Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Achtung Spoiler!


    *unerschrocken copy+pastend*
    Fancy Destroyer

    Quelle: link

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Ne gute Folge?!

    Warum ging das die letzten Folgen nicht? Hier ist zumindest endlich wieder Spannung drinnen. Zwar ist das ganze Rumgesteine und Sideflashes bekomen immer noch an den Haaren herbeigezogen und der Daniel-Einsatz mehr als sinnlos (vermutlich brauchte der Schauspieler Geld und SGU Quote), aber ok, ich beachte das mal nicht weiter.
    Der Rest war aber gar nicht so verkehrt. Das Psychoduell zwischen Young und Telford war ok (endlich zeigen sie den Kartoffelkopp Philips mal wieder), Rhona Mitra ist so richtig schön eindimensional böse (sie braucht ja auch nur einen Blick aufzusetzen) und er Rest mit Rush und den Naquadriah-Plnaeten dient als Vorbau fürs Finale.
    Seit Wochen würde ich gerne jetzt mal weiterschauen, aber nächste Woche ist Memorial Day, also Pause und dann kommt erst der erste Teil des Finales, während bei RTL2 gleich beide Teile ausgestrahlt werden.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Wie konnte ich das nur vergessen? War ja bei Stargate immer so... zuerst ein paar Sparepisoden mit eher schwachen Plots, möglichst wenig Effekten und Gaststars, um Geld zu sparen, und dann gegen Ende der Staffel hin um so mehr davon präsentieren zu können. Dafür hat man uns diesmal einen tollen (und auch längeren) Gastauftritt von Richard Dean Anderson spendiert, Michael Shanks durfte ebenfalls wieder auftreten (was ich diesmal deutlich logischer fand als in "Human"; für mich macht es Sinn dass sich Jack gerade an ihn wendet wenn er einfach nicht weiß, wem er trauen kann), und ein Fan von Rhona Mitra bin ich sowieso (sie mag nicht die beste Schauspielerin auf der Welt sein, hat aber eine klasse Ausstrahlung).

    Endlich hat sich wieder was getan, gab es wieder Spannungen zwischen den Figuren, und einiges an Dramatik. Zwischendurch wurde es auch richtig spannend. Man mag kritisieren warum Rush so dämlich ist seinen eigenen Namen zu nennen - wenn er gesagt hätte er ist Young hätten sie ihn schwer dazu zwingen können den Anwahlvorgang des 9. Chevrons zu wiederholen - aber für mich passt das wieder ins Schema der nicht perfekten Figuren.

    Der Soundtrack war auch klasse, und für Stargate durchaus ungewöhnlich, vor allem bei der Verfolgung. Etwas irritiert war ich davon, dass alle Szenen außerhalb der Destiny recht hell waren; vor allem die Gespräche im Pentagon. Hier wollte ich schon fast die Helligkeitseinstellung meines Fernsehers korrigieren, doch dann ist man wieder auf die Destiny zurückgesprungen und dort passte es wieder. Keine Ahnung, ob das ein Übertragungsfehler oder so beabsichtigt war.

    Gut fand ich auch, wie man uns doch einige Zeit im unklaren darüber gehalten hat, ob Telford nun wirklich ein Spion ist, oder nicht doch für die Menschen arbeitet. Warum er dann gerade als Col. O'Neill da war ausgepackt hat, konnte ich jedlcih nicht wirklich nachvollziehen. Egal, die Szene war glänzend gespielt und die Motivationd es Bösewichts sogar verständlich und recht originell. Sicherlich deutlich einfallsreicher als er wäre nur auf Geld aus oder darauf, DIE WELT ZU EROBERN!!

    Ach ja, außerdem gab's diesmal kein dümmliches Lied und auch wieder etwas Humor, für den vor allem Richard Dean Anderson gesorgt hat. Seine Kommentare, Gestik und Mimik waren wieder mal

    Fazit: Na, also, geht doch! Nach den letzten beiden enttäuschenden Episoden war ich von Subversion richtiggehend begeistert. Der Cliffhanger war spannend und ich freu mich schon auf die Fortsetzung in 2 Wochen. Falls RTL II mit der allerletzten Folge tatsächlich 2 Tage früher dran sein sollte glaube ich, ich werde es bis zum Freitag erwarten können . Denn die englischen Stimmen sind mir mtitlerweile doch ziemlich ans Herz gewachsen...
    9/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    sorry aber die Lucian Alliance ist ja wohl mal die schwächste Staffelfinale "Bedrohung" seit...... ich mich nicht mehr erinnere.
    Klar es muss ja nicht immer "Invasion der Erde" oder "Ende des Universums" sein, aber die Lucian Alliance fand ich schon in den paar Folgen in Stargate extrem langweillig.
    Und das die Lucianer mit einem poppeligen alten Goa'uld Tarnschiff fliehen konnten und die Observierung platze, tut angesichts der ganzen Technologie die die Menschen angesammelt haben, doch etwas sehr weh und wirkt unglaubwürdig.

    Und wieso die Luzianer die uralte Destiny wollen, wenn doch massenhaft wesentlich modernere Antikertechnologie in Pegasus (und auf der Erde) rumliegt, müssen sie auch noch schlüssig erklären....
    Geändert von Octantis (22.05.2010 um 22:40 Uhr)

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Ja, ja. Fragen zur Logik darf man nicht stellen.
    Aber trotzdem war die Folge gut. Sogar einen spannenden Cliffhanger haben sie hingekriegt.

    Ich fand es einfach krass zu sehen, wie gross der Unterschied der SG-1 Schauspieler zu den SGU Schauspielern ist. Es brauchte einfach bloss für ein paar Minuten O'Neill aufzutauchen und schon liebt man seinen Charakter wieder und hat Spass. Auch bei Daniel kamen sofort bei mir Glücksgefühle auf. Es geht also doch!
    Die SGU Leute lassen mich einfach kalt.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von fedora
    Dabei seit
    01.05.2008
    Beiträge
    172

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    oh das war das staffelfinale??
    hmmmm ich hab nach 15min ausgeschaltet weil mir die Folge zu langweilig wurde... naja vllt schau ich mir die Folge nochmal komplett an O_o

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Zitat Zitat von fedora Beitrag anzeigen
    oh das war das staffelfinale??
    Nein. Laut stargate-project.de hat die 1. Staffel 20 Episoden.
    Es handelte sich aber trotzdem um einen Cliffhanger. Die gibts ja auch ohne Staffelfinale.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  8. #8
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    sorry aber die Lucian Alliance ist ja wohl mal die schwächste Staffelfinale "Bedrohung" seit...... ich mich nicht mehr erinnere.
    Klar es muss ja nicht immer "Invasion der Erde" oder "Ende des Universums" sein, aber die Lucian Alliance fand ich schon in den paar Folgen in Stargate extrem langweillig.
    ....
    Das ging mir ebenso. Diese Kassa Mais Folge war bsp.weise vollblöd.
    Ich bin froh, dass es SGU mit dieser Folge endlich geschafft hat, Spannung und Unterhaltung zu bieten.
    Es soll die Vorbereitung für das Staffelfinale in Doppelfolgenlänge sein, welches gar in Staffel Zwei mit den ersten beiden Folgen weitergeht.
    Eine Serie von Episoden, die zusammen Eine bilden sollen. Alter Hut. Toller Hut!
    Wieso aber diese alberne SG-1 Story aufwärmen?
    Da gelingt ein paar maisabhängigen Luzies, was das SGC in langem Aufwand kaum packte, mal eben so?
    Diese Ikarus Planeten, von denen es hiess, der ist einzigartig, gibts glatt im mindestens Doppelpack.
    Auch die Technik der Erde ham die und bauen mal geschwind ein Tor zur Destiny.

    Sicher wirds knifflig und spannend, jedoch wieso bereiten uns die Schreiber mit den blauen Kaulquappen auf eine Geschichte in fernen Galaxien vor und dann gibts SGC Hausmannskost?
    Soll das die Wiedergutmachung sein für all die enttäuschenden lahmen Folgen an die SG Fans?
    Mir wirds gefallen, sischer, aber erwartet hatte ich Luzianer Allianz Geplänkel nicht.
    Mir gefiel auch bei SGA die Goauld Episode nicht.
    Cross-over können nett sein, wenn die Serie eigenständig geworden ist, aber nicht um paar Leute zu versöhnen.

    Die Episode war gut. Ich würde persönlich zu einer 4von5 tendieren, damit klar ist, geht noch besser.

  9. #9
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Die Wiederverwendung der Lucian Alliance hat wohl 2 Gründe:

    1. Man muss nicht schon wieder einen Superfeind aus der Hosentasche zaubern.

    2. Nach der Absetzung von SG-1 haben sich viele Fans aufgeregt, das es in Bezug auf die Lucian Alliance kein richtiges Ende/Abschluss gegeben hat. Die waren halt noch irgendwo da darußen und drehen ihre Krummen Dinger. Hat vielen Fans nicht so richtig gepasst, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Außerdem, hat man die Typen ja nicht aus dem Hut gezaubert (gut die Sache mit Telford wahrscheinlich schon und anscheinend hat man keine weiteren Ideen mit dem Kartoffelkopp, so dass man ihn extra böse gemacht hat, nur um ihn dann im Finale mit Sicherheit wieder die Seiten wechseln zu lassen um ihn dann über die Schippe springen zu lassen, wetten?), sondern vor kurzen (Folge "Human" dürfte es gewesen sein) hat man schon mal in einem Nebensatz anklingen lassen, woher man die Koordinaten des Ikarus-Planeten bekommen hat und so ergibt auch der Angriff in der Pilotfolge sowas wie Sinn.

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Zitat Zitat von Swiss Beitrag anzeigen
    ...
    Ich fand es einfach krass zu sehen, wie gross der Unterschied der SG-1 Schauspieler zu den SGU Schauspielern ist. Es brauchte einfach bloss für ein paar Minuten O'Neill aufzutauchen und schon liebt man seinen Charakter wieder und hat Spass. Auch bei Daniel kamen sofort bei mir Glücksgefühle auf. Es geht also doch!
    Die SGU Leute lassen mich einfach kalt.
    das fiel mir auch auf. dabei bin ich nicht mal sg1-fan und hab davon gerade mal eine handvoll folgen gesehen. anderson und shanks hatten aber eine ganz andere präsenz als der blasse rest des sgu-cast (von carlyle mal abgesehen, zumindest wenn sie ihn zwischendurch wirklich mal schauspielern lassen). gerade die art humor, die von o'neill rüberkam, fehlt mir in sgu. ja, sowas ist auch in einer "seriösen" serie möglich. ernsthafte unterhaltung darf durchaus spaß machen.

    da fällt mir gerade ein: pseudo-spaßmacher eli war in der ganzen folge kein einiziges mal zu sehen, soweit ich mich erinnere. sehr angenehm. ich hab ihn nicht vermisst. meinetwegen können die lucianer ihn köpfen - so wie man es früher mit unfähigen hofnarren gemacht hat.

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    ...
    Sicher wirds knifflig und spannend, jedoch wieso bereiten uns die Schreiber mit den blauen Kaulquappen auf eine Geschichte in fernen Galaxien vor und dann gibts SGC Hausmannskost?
    ...
    die schreiberlinge und produzenten merken einfach, dass sie nicht mehr als "hausmannskost" zubereiten können. die gehobene küche ist nicht ihr ding. sie haben zwar versucht, uns sgu als gourmetkost zu verkaufen, aber wenn man erstmal die schicke verpackung abgestreift hatte, fiel schnell auf, dass es doch nur ein 0815-mikrowellenmenü war. da konnte selbst der geschmacksverstärker (sfx) nix helfen.

    meinetwegen darf sgu auf diesem weg weitergehen. solide, modern präsentierte sf-kost, ohne innovationen und besonderheiten. nach einer fast vollständigen staffel zeigt sich deutlich, dass die sgu-macher die prämisse, mit der sie gestartet sind, nicht einhalten konnten. schade, dass sie das nicht schon früher gemerkt haben und uns stattdessen fast 20 episoden lang mit überwiegend missglückten drehbuchexperimenten quälten. nun bleibt zu hoffen, dass sie zumindest das schema F, zu dem sie nun zurückgekehrt sind, stabil halten werden und nicht wieder in den irrglauben verfallen, anspruchsvolle sciencefiction kreieren zu können...

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Die Wiederverwendung der Lucian Alliance...
    in einem früheren thread hast du ja angekündigt, dass du mit dem auftauchen der lucian alliance aus sgu aussteigen wirst. bleibst du konsequent oder willst du auf deine wöchentliche "whoaaaa, raumschiffe!"-dosis lieber doch nicht verzichten?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    RDA hat aber auch ganz schön Wohlstandsspeck zugelegt, kann das sein?
    Der Generalsrang scheint ihm nicht gut zu bekommen...

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    RDA hat aber auch ganz schön Wohlstandsspeck zugelegt, kann das sein?
    Der Generalsrang scheint ihm nicht gut zu bekommen...
    warte erstmal ab wie du in dem alter aussiehst, so ganz ohne jugendlichen grünspahn hinter den öhrchen. vielleicht klebt dir der popo dann schon am kinn vom zigtrillionsten lifting.

    der alternde o'neil hatte für mich trotz doppelkinn deutlich mehr ausstrahlung als babyface scott oder eli the teeny.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    in einem früheren thread hast du ja angekündigt, dass du mit dem auftauchen der lucian alliance aus sgu aussteigen wirst. bleibst du konsequent oder willst du auf deine wöchentliche "whoaaaa, raumschiffe!"-dosis lieber doch nicht verzichten?


    .
    Ich habe angekündigt, wenn die LA per Steine die Destiny entern/übernhemen würden steige ich aus, aber das wird wohl nicht passieren. Es sei denn Rush sprengt den Planeten vorher und Rhona sagt "Och komm wir nehmen die Steine."

  14. #14

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    warte erstmal ab wie du in dem alter aussiehst, so ganz ohne jugendlichen grünspahn hinter den öhrchen. vielleicht klebt dir der popo dann schon am kinn vom zigtrillionsten lifting.

    der alternde o'neil hatte für mich trotz doppelkinn deutlich mehr ausstrahlung als babyface scott oder eli the teeny.


    .
    Na ja, vor wenigen Jahren wirkte er noch deutlich fitter, graue Haare hin oder her. Die Zeit ohne Arbeit vor der Kamera hat wohl dem Müßiggang Vorschub geleistet.

    Wer ist eigentlich diese lucian alliance?
    Ich habe SG1 nach der 8. Staffel nicht mehr weitergeschaut.

  15. #15
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Na ja, vor wenigen Jahren wirkte er noch deutlich fitter, graue Haare hin oder her. Die Zeit ohne Arbeit vor der Kamera hat wohl dem Müßiggang Vorschub geleistet.
    Eigentlich hatte er schon am Ende von SG-1 und in den Filmen so ausgesehen. Kam ja kaum noch vor (jedenfalls so wie ich das in Erinnerung habe.) Den Humor hat er aber immer noch! Anderson ist auch immerhin schon 60 und dreht glaube ich ausser bei Gastauftritten für Stargate gar nichts mehr.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich diese lucian alliance?
    Ich habe SG1 nach der 8. Staffel nicht mehr weitergeschaut.
    Von stargate.wikia.com:
    The Lucian Alliance is a coalition of former smugglers and mercenaries who have banded together to take advantage of the power vacuum left by the demise of the Goa'uld. Following the collapse of the Goa'uld regime, much of their resources and technology fell into the hands of the humans whom they oppressed. Some of these humans banded together to form the Lucian Alliance, an organization comparable to the Mafia on a galactic scale. Though the prominent race that operates the Alliance is human, it also has members from other races, including Oranians.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  16. #16
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich diese lucian alliance?
    Ich habe SG1 nach der 8. Staffel nicht mehr weitergeschaut.
    Glaub mir du hast nix Großartiges verpasst.
    Nach dem Ende der achten Staffel, als die Anubis Story gegessen war, da gab es nur noch Baals, mehrere.
    Und die Luzianer Allianz sind so was wie die Drogendealer der Galaxie, wenn es um den süchtig machenden Kassa Mais geht.

    Weil SG-1 in ein paar eher öden Folgen mit denen rumschlagen musste, wird dieser Feind in SGU weiter benutzt.

    Feind? ! Nun ja, paar Hataks, keine eigene Technologie, einen echten Gegner würde ich dies angesichts der Waffentechnologie des SGCs nicht nennen.
    Wenn schon altbackene Gegner wieso nicht die Rheetu oder die unbekannten Invasoren mit Tarnanzug?
    Bei bösen Asgards hätte ich was dagegen, aber diese MENSCHEN als Gegner.
    Will die blauen Kaulquappen zurück!
    Und vor Allem eins bläht mich.
    Bei SGA dauerte es genau eine Staffel, schon gab es die, bis dato völlig ausgeschlossene, Möglichkeit zur Erde zu gelangen.
    Jetzt ein zweites Ikarus Projekt Gate und tata wir haben Leute aus der Milchstrasse auf der Destiny.
    Wieviel Episoden mag es wohl dauern, bis es ein Touristenvisum für die Destiny gibt?

  17. #17
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: SGU 1x18 Subversion [SPOILER]

    die einführung der lucian alliance in sgu hat sicherlich auch damit zu tun, dass es sich dabei nicht um die üblichen gummimasken-aliens handelt. schließlich war es eine prämisse dieser neuen serie, auf diese mittel zu verzichten. die lucianer wirken mit ihren latex-anzügen und den albernen raumschiffen zwar genauso trashig wie außerirdische gummivisagen - aber immerhin haben sie den vorteil, dass rhona mitras gesicht nicht hinter einer maske versteckt werden muss.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x18 - Nachtschatten (Midnight)
    Von Kasi im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 14:18
  2. 1x18 - Parasit / Parasite
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 18:56
  3. Enterprise 1x18 - Gesetze der Jagd
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2003, 00:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •