Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

  1. #1
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Dies hier ist eine interessante News für Geeks, sie lief mir grade über den Weg, da ich anderswo in Sachen Potter wieder mal in Diskussionen zum Thema "Masterpläne und ihre Umsetzung" verwickelt bin:

    Offenbar ist der erste Drehbuchentwurf zu Star Wars: The Empire Strikes Back, verfasst von Leigh Brackett, aufgetaucht. Nähere Infos hier:
    http://www.craveonline.com/entertain...rfaces-102189#

    George Lucas hat ja lange Zeit darauf bestanden, dass für Star Wars von Anfang an ein Masterplan existierte - was von Fans immer wieder bezweifelt worden ist. In diesem Entwurf hat Luke eine Zwillingsschwester, die aber nicht Leia ist, Lando Calrissian war ein Klon, es gibt einen Krieg mit den Wampas und Darth Vader ist möglicherweise nicht Lukes Vater.

    Lucas in einem Brief an die Schöpfer von Lost: "Don't tell anyone ... but when 'Star Wars' first came out, I didn't know where it was going either. The trick is to pretend you've planned the whole thing out in advance. Throw in some father issues and references to other stories — let's call them homages — and you've got a series."

    Quelle hier: THR
    Geändert von nevermore (17.05.2010 um 09:46 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Page not found. Wurde wohl schon wieder vom Netz genommen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Nein, das Link ist beim Editieren verletzt worden. Hier nochmal das richtige:

    http://www.craveonline.com/entertain...rfaces-102189#
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Ja, jetzt gehts, danke. Bin aber insofern etwas enttäuscht als ich es so verstanden hatte, dass der Drehbuchentwurf dort direkt downloadbar wäre . Ist aber trotzdem ein sehr interessanter Artikel - danke schön!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Awww, er attestiert Lost Vorraus Plannung:
    Now that it's all coming to an end, it's impressive to see how much was planned out in advance and how neatly you've wrapped up everything.

  6. #6
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ja, jetzt gehts, danke. Bin aber insofern etwas enttäuscht als ich es so verstanden hatte, dass der Drehbuchentwurf dort direkt downloadbar wäre . Ist aber trotzdem ein sehr interessanter Artikel - danke schön!
    Aus offensichtlichen Gründen (ich will ja dem Ghettomaster keine Urheberrechtsklagen auf den Hals hetzen) habe ich den Skript NICHT verlinkt.

    Er ist aber sehr leicht zu er-googlen.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  7. #7

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Aus offensichtlichen Gründen (ich will ja dem Ghettomaster keine Urheberrechtsklagen auf den Hals hetzen) habe ich den Skript NICHT verlinkt.

    Er ist aber sehr leicht zu er-googlen.
    Der Ghettomaster ist schon sehr lange nicht mehr hierfür verantwortlich, aber ich bedanke mich für Deine Fürsorge.

  8. #8
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Sorry, ich checke nicht regelmäßig das Impressum hier. Die letzte Rundmail hier kam von der Adresse Ghettomaster, deshalb ging ich davon aus, dass er immer noch der Verantwortliche ist.

    Wenn es dich beruhigt, kann ich das gern korrigieren: Iich möchte niemandem, auch dir nicht, Abmahn-Kanzleien auf den Hals hetzen.

    Hat jemand auch etwas Inhaltliches zu dem Artikel beizutragen?
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  9. #9
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    This script also provides a glimpse at a route the saga might have taken regarding Luke's twin sister. This sister is mentioned—in Luke's presence--but she's someone other than Leia. She is identified as Nellith (although this name is crossed out in the script, apparently because the writer realized that her name cannot be revealed to Luke--Vader can read Luke's mind) and was hidden by Skywalker, Sr. in a different part of the galaxy than Luke.

    Laurent Bouzereau reveals more about this lost sister in his book Star Wars: The Annotated Screenplays. Bouzereau mentions that Luke's twin was discussed in story meetings between Lucas and Brackett (which occurred from November 28 to December 2, 1977): “It was suggested that Luke's twin sister would be going through training at the same time that he was and become a Jedi Master as well. Eventually, in another episode, the story could deal with both Luke and his sister as Jedi Knights.” (Bouzereau, page 182)
    Das wäre mal was gewesen. Denn wenn mich etwas schon immer gestört hat, dann wars dieses: Luke und Leia sind Geschwister. Und mag sein das Lucas dafür heute ne tolle Erklärung hat, aber das die Herrschaften Leia quasi vor dem Imperator seiner Nase verstecken konnten, wollte mir noch nie in den Kopf. So vertrocknet kann der alte Mann in seiner Kutte doch gar nicht sein.

    Und beim Lesen des Textes werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, das der liebe Gorge viele Details einfach weggelassen hat, um mehr Freiheiten für eventuelle Fortsetzungen zu haben.

    Na ja, was mich interessiert: war das Ende von Anfang an so geplant? Ich meine, ich hab den Film mit 8 Jahren gesehen, und da war das schon irgendwie krass. Heute werden sich nur wenig vorstellen können, aber ich war schockiert als rauskam das Vader Lukes Vater ist. Und dann der üble Cliffhänger. Ich musste 2 Wochen warten, was gefühlte 2 Jahre waren, um zu erfahren wies weiter geht. Für die Zeit irgendwie schon mutig. Aber halt auch grausam, für die Leute die Stat Wars im Kino gucken durften, und nicht, zwar ein paar Jahre später, auf Video.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  10. #10
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Na ja, was mich interessiert: war das Ende von Anfang an so geplant?
    Nein. Anakin Skywalker erscheint als Geist auf Dagobah zusammen mit Obi-Wan, und der "I am your father"-Dialog findet nicht statt. Vader redet sogar von Lukes Vater. Es heißt außerdem, Luke sei in Leia verliebt.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Was ich so gehört habe, wollte Lucas ursprünglich die volle Soap durchführen mit der bösen Daddy Geschichte.
    Deswegen auch "Darth Vader" ~ "Dark Father".

    Da hat ihn aber wer zurückgepfiffen.

    X Jahre danach gabs diesen Jemand nimmer.
    Das Ergebnis war epi1, das die wahre, komplett ahnungslose Natur von SW des angeblichen SW-Schöpfers gnadenlos und ganz klar offenbarte.

    :bur:
    Fancy Destroyer

  12. #12
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Nein. Anakin Skywalker erscheint als Geist auf Dagobah zusammen mit Obi-Wan, und der "I am your father"-Dialog findet nicht statt. Vader redet sogar von Lukes Vater. Es heißt außerdem, Luke sei in Leia verliebt.
    Danke. Da bin ich dann doch froh, das er uns die 3ecksbeziehung erspart hat, und dafür auf die Idee mit der Familiensaga gekommen ist. Was ja wohl doch der Kern von allem ist. Wer weiss, vielleicht wäre Star Wars, ohne das alles, nur n weiterer ScifFi Film geworden. Krieg der Eispiraten ohne Humor, oder so.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Danke. Da bin ich dann doch froh, das er uns die 3ecksbeziehung erspart hat, und dafür auf die Idee mit der Familiensaga gekommen ist. Was ja wohl doch der Kern von allem ist. Wer weiss, vielleicht wäre Star Wars, ohne das alles, nur n weiterer ScifFi Film geworden. Krieg der Eispiraten ohne Humor, oder so.
    *nickt*
    Die ganze Geschichte rund um den Vater, der gegen den Sohn kämpft, gab einer wüsten, eigentlich reinen Popcorn-Geschichte in gewisser Weise - und wirklich nur in gewisser Weise - eine gewisse Art von einem gewissen Tiefgang im Popcorn-Genre.
    *jaa, ich weiß, sehr "nebulos"...aber so 1:1 von Tiefgang kann man ja wirklich nicht sprechen, ohne unfreiwillig komisch zu wirken *

    Filme sind aber eine komplexe Sache.
    Vieles, sehr vieles trägt zum Erfolg - oder eben auch Mißerfolg - bei.

    Bei HDR ergeben die ganzen, vielen Details wie ein Mosaik erst das "all time high" Erlebnis, das wir kennen.
    Mann, die haben sich sogar was beim Rücken des Höhlentrolls gedacht.
    Was aber viel mehr schlagend war, waren die Hintergedanken bei den Bauwerken, der verschiedenen Rassen.
    Zwerge würden sich wohl aufgrund ihres "Hintergrundes" genau da drin wohl fühlen...detto Elfen in ihrer uns präsentierten Umgebung usw. .

    Bei sowas wie SW is sowas natürlich eher nicht möglich - also behalf man sich halt anders...obwohl keiner mehr so genau weiß, was tatsächlich "Kunst" war & was einfach nur "zufällig" so doll "funktionierte".

    Wie dem auch sei!
    Seien wir froh, das alles so "irgendwie" funktioniert hat.

    Sieht eher nicht so aus, als ob es einen "Nachfolger" gäbe, wie wir es ja traurig mit epi1-3 und besonders in epi1 klar vor Augen geführt bekommen haben.

    :cry3:
    Fancy Destroyer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Serenity Teaser im Netz aufgetaucht!
    Von goodspeed im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 18:20
  2. Erster Offizer
    Von Headman im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2002, 00:57
  3. "Terminator 3": Casting-Liste aufgetaucht
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2001, 12:20
  4. Bakulas erster Auftritt
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2001, 21:21
  5. Dune - erster Eindruck
    Von bitfrass im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.05.2001, 20:20

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •