Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: The Road

  1. #1
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard The Road

    The Road

    Trailer

    USA 2009
    Regie: John Hillcoat
    Mit: Viggo Mortensen, Guy Pearce, Robert Duvall, Charlize Theron

    Ab 7. Oktober in den deutschen Kinos, seit 17. Mai 2010 auf Blu-ray und DVD in UK



    Zitat Zitat von Inhalt
    Die Erde ist tot. Das Wie und Warum der Katastrophe spielt keine Rolle. Fast alles Leben ist ausgelöscht. Ein Vater und sein Sohn kämpfen ums Überleben. Ihr Ziel: der Ozean und die Hoffung auf grünes Land irgendwo in der Ferne. Im Gepäck: eine Pistole mit 2 Kugeln.
    Warum auch immer der Kinorelease in Deutschland wieder und wieder verschoben wurde, will mir nicht so richtig in den Kopf. In der Weihnachtszeit befürchete man wohl zu große Konkurrenz, in den Frühling passt der Film thematisch nicht, also bleibt wohl nur der Herbst...

    Moment, in den Frühling passt der Film nicht? Doch eigentlich schon. Regnerisches, trübseliges Wetter haben wir momentan doch zur Genüge. Und auch wenn die Sonne scheinen würde, würde der Film zum Runterkommen mehr als geeignet sein. The Road lässt sich am besten so beschreiben: 100 Minuten Depression. Was John Hillcoat und Cormac McCarthy hier abziehen ist wohl der (endzeit-)stimmungsvollste Film des letzten Jahres. Spätestens wenn Robert Duvall die rührendste Darstellung eines alten Mannes gibt, dürfte fast jedem warm ums Herz werden.

    Mutete der Trailer nach etwas zuviel Action an, dem darf ich Entwarnung geben. Das bringt natürlich das Problem mit sich, das es dem geneigten (Mainstream-)Zuschauer zu ereignisarm, zu langweilig werden könnte. Was bleibt sind tolle eigentümlich schöne Bilder von Tristesse, gute Darsteller und eine eindringlich depressive Atmosphäre.

    Links:
    IMDB
    off. Homepage

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: The Road

    Sag mal, ist das echt dein Ernst...?

    Du wunderst dich hier aber nicht wirklich drüber, daß ein depressiv machender Film nicht und nicht ins Kino kommt, oder..?

    Das liest sich ja schon wie ein "Film, den die Welt nicht gebraucht hat" !

    Junge, wenn ich depressiv und traurig usw. werden will, dann schau ich in die Zeitung oder gebe mir die aktuellen Griechenland-Nachrichten sowie den parallel-Euro-Regen drüber PUR.
    Dann hab ich alles all inkl.; ganz ohne Kohle für einen Film auszugeben:
    Depression + Action in Form langsam aber sicher etwas leicht kochendem Blut...


    :bur:
    Fancy Destroyer

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: The Road

    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    Sag mal, ist das echt dein Ernst...? ...
    also, mir hat "the road" sehr gut gefallen. die endzeit-stimmung wurde in den athmosphärischen bildern und der schön-schlichten geschichte perfekt eingefangen. wer zu schwachbrüstig ist und bei diesem film depressiv wird, sollte sich am besten gleich unter einem pappkarton verstecken, nie wieder hervorkriechen und von dort aus auf´s ende der welt warten.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: The Road

    Der hats gesagt, der hats gesagt!!! :blll:
    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    .. Was bleibt sind tolle eigentümlich schöne Bilder von Tristesse, gute Darsteller und eine eindringlich depressive Atmosphäre
    Ich persönlich bin schon von der in gequirlte Schei... Verarbeitung des güldenen Zeichens "SG" durch "Soap Güsting Unlogisch" "gestählt".

    Da schrecken einen weder Tod, Teufel, Politiker, noch Depression noch sonderlich.



    Fancy Destroyer

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: The Road

    Danke für den Hinweis, dass die Blu-Ray in England schon erhältlich ist! Habe kurz mit mir gerungen, ob ich doch noch auf den Herbst warten will, um den Film auf der großen Leinwand zu erleben, aber da a) selbst dieser Termin nicht in Stein gemeißelt ist, b) es nicht das erste Mal wäre dass ein Film zwar bei euch in D aber nicht hier bei uns in Ö startet und c) ich nun schon seit fast zwei Jahren auf ihn warte, habe ich mir dann doch die UK-Scheibe bestellt .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: The Road

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    wer zu schwachbrüstig ist und bei diesem film depressiv wird, sollte sich am besten gleich unter einem pappkarton verstecken, nie wieder hervorkriechen und von dort aus auf´s ende der welt warten.


    .


    Ist wohl klar, das ich mit 100% Depression nicht meinte, das ich mich gleich einliefern lassen müsste. Und fancy, auch negative Stimmungen können toll sein, aber der Film ist 100%ig nichts für dich, da noch weniger als in einer Folge SGU passiert.

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: The Road

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    ..Und fancy, auch negative Stimmungen können toll sein, ..
    *ooochhh*
    Das weiß ich eh.
    Glaubst, die haben in Babylon 5 viele Parties gefeiert & sich um diverse Bettgeschichten bis Schwangere geschert...?
    Neettt wirklich!
    "Krieg is sinnlos" war da eher das Motto und die Figuren alles andere, als frohen Mutes.
    Die Stimmung war eher düster und es gab so einige nachdenklich machende Folgen, wie Soldaten, die ganz normal auf B5 kurzzeitig stationiert sind, man sie ein bissl kennenlernt...und dann...man sieht,, wie sie einfach im nächsten Scharmützel auf irgend nem Planeten von der Regierung verheizt werden bzw. tot im Dreck liegen.
    Is aber nur die Spitze des Eisberges.

    Noch einafcher ist gar eine Szene im Vorspann aus Staffel..3 glaub ich.
    Da sieht man Molari, wie er das Abfeuern der verbotenen mega-Waffen gegen die Narn beobachtet.
    In seinem Gesicht spiegelt sich die Fassungslosigkeit und ein innerer Zwiespalt wider. (oder wie auch immer man diesen negativen Gesichtsausdruck interpretieren will)
    Einerseits ist das, was da passiert ja gut für sein Volk - andererseits aber an Grausamkeit nicht zu überbieten und einfach nur mehr das häßliche Antlitz des Krieges.

    Ich hab also grundsätzlich nix gegen "düstere und traurige Stimmungen" - nur solls halt um was Relevantes gehen, irgendwie mitreißen usw. .

    Wie war denn eigentlich die Musik ?
    Vorhanden, dicht oder eigentlich garnicht der Rede wert..?

    :disput:
    Fancy Destroyer

  8. #8
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: The Road

    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    *ooochhh*
    Wie war denn eigentlich die Musik ?
    Vorhanden, dicht oder eigentlich garnicht der Rede wert..?
    Zurückhaltend, schlicht, aber der Situation entsprechend. Teile vom OST sind auf youtube zu finden.

  9. #9
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: The Road

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    also, mir hat "the road" sehr gut gefallen. die endzeit-stimmung wurde in den athmosphärischen bildern und der schön-schlichten geschichte perfekt eingefangen. wer zu schwachbrüstig ist und bei diesem film depressiv wird, sollte sich am besten gleich unter einem pappkarton verstecken, nie wieder hervorkriechen und von dort aus auf´s ende der welt warten.
    soooo, ich hab den film jetzt auch gesehen, und stimme dir einfach mal zu. besonders faszinierend fand ich ja, wie konsequent die "endzeit" in dem film umgesetzt wurde. wenn ich sonst an solche filme denke, dann fällt mir will smith ein, wie er hemmunglos durch die straßen fahren darf. da beneidet man ihn doch fast. klar, die infizierten stören ein wenig. aber sonst hat die "endzeit" im kino doch leicht was romantisches an sich. also wer würde nicht gerne mal mit will smith tauschen? golf auf nem flugzeugträger! die welt als riesiger spielplatz!

    so etwas verweigert sich hillcoat ja irgendwie ganz. ich möchte mit keinem aus "the road" tauschen. wenns mit der zivilistation irgendwann zu ende geht, dann wirds auf diesem planeten wohl eher aussehen wie in dem film. hoffentlich muss ich das nicht erleben.

    apropos hillcoat. mich wunderts ja das niemand auf seinen vorgängerfilm hinweist:

    The Proposition - Australian trailer

    leider viel zu unbekannt, aber sehr sehenwert.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: The Road

    so etwas verweigert sich hillcoat ja irgendwie ganz. ich möchte mit keinem aus "the road" tauschen. wenns mit der zivilistation irgendwann zu ende geht, dann wirds auf diesem planeten wohl eher aussehen wie in dem film. hoffentlich muss ich das nicht erleben.
    Soweit ich mal gelesen habe, hat sich Hillcoat ziemlich an die Buchvorlage gehalten und die ist auch ziemlich düster.
    so kann man sagen, dass es mal wieder eine gute Buchverfilmung ist.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x19 - Der andere Weg (The Road Not Taken)
    Von Kasi im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 19:33
  2. Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road)
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 02:02
  3. SG-1 10.13 The Road not taken
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 22:37
  4. Rail Road Tycoon 3
    Von Trek im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 15:53
  5. On the Road again
    Von Picard im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 23:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •