Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Top 5 Movies to see before you die

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard Top 5 Movies to see before you die

    Die top 5, die man gesehen haben muß:

    Herr der Ringe
    Titanic
    Der Pate
    Star Wars 4-6
    Indiana Jones 1-3

    Haben alle Filmgeschichte geschrieben und in ihrem Genre bis heute geltende Meilensteine tw. sogar über die Genre-Grenzen hinweg gesetzt.
    z.B.: Darth Vader kennt man einfach. Indy sowieso, den Paten auch, Yoda ein Begriff, Gandalf detto sowie "Ich bin König der Welt" kenn einfach so ziemlich jeder. Usw.
    Wen man es aber die Kriterien gaaaannnzz hoch schraubt, gibts nur eine Top 2:
    Herr der Ringe
    Titanic
    *aus*

    Aja und bevor wieder wer motzt:
    "Abliefern!" :evil3:
    Und zwar selbst & mit Begründung warum der und der Film Hdr+Titanic überlegen is. :evil3: ...oder von mir aus, warum man "Genre-Baumeister" wie Indy & Star Wars ja doch gegenüber WAS ignorieren kann.
    "Abliefern!" (nicht nur maulen) :evil3:



    Fancy Destroyer
    Geändert von Dr.BrainFister (23.05.2010 um 13:21 Uhr) Grund: thread angepasst

  2. #2
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard Top 5 Movies to see befor you die

    Road to Perdition fand ich auch ganz nett und ich bin ein starker Fan von V, schon damals in den 80ern !

    Die beiden Mignola-Verfilmungen waren auch unterhaltsames Popcornkino !
    Und dann ist da noch der Klassiker "Heavy Metal", aber das ist ja von der Thematik nix für Fancy .
    Nur ob die Neuverfilmung was wird, da bin ich sehr skeptisch !

    Dann wäre da noch "Crying Freeman" und "Bukaroo Banzai" war seinerzeit so schön schräg im Kino.

    IMMORTEL hat mir vom Stil recht gut gefallen. Aber auch in den Originalen ziehe ich den Franco-belgischen Stil wie Moebius, Bilal und Jean-Claude Mézières, etc. dem angloamerikanischen Stilen vor. (Ausnahmen wie Don Lawrence und der deutsche Matthias Schultheiss mal vorweg genommen)


    Stimmt Frank Miller (bekannt durch Robocop 2 und Daredevil) und Alan Moore, die verwechsele ich gerne. Habe aber auch alle beide im Original hier stehen (bei Watchmen und V noch die Carlsen-Originalausgabe aus den Achtzigern !). Aber die beiden sind sich ja im Stil recht ähnlich und hatten ihre Höhepunkte zur gleichen Zeit.

    Ich habe TITANIC nach einem Jahr mal im Kino angeschaut: War ganz nett, aber zu gehyped meiner Meinung nach. Wie die meisten Blockbuster...

    Dann schaue ich mir doch lieber eher unbekannte Filme an, wie Dark City ,Cypher, SOLARIS, SERENITY, IMPOSTOR, GRAN TURINO, TITAN AE, SILENT RUNNING, HINTER DEM HORIZONT, STADT DER VERLORENEN KINDER, SIEBEN, 12 MONKEYS, BRAZIL, A SCANNER DARKLY, DER STERNENWANDERER, MIRROR MASK, DONNIE DARKO und DER 200 JAHRE MANN etc., die bei mir einen bleibenderen Eindruck hinterlassen haben als die aufgezählten Blockbuster. Und die ich auch immer wieder mal ansehen kann.

    Vielleicht bin ich einfach nur zu alt für Popcornkino mit viel Action aber wenig Story und Charme.
    Bei den aktuellen gehypten Filmen komme ich aus dem Kino und habe nach 2 Stunden keinen Eindruck mehr davon. FX-Übersättigung, schlechte Darsteller, 08/15 Story (siehe AVATAR) nehmen mich nicht mehr gefangen im Kino. Wenn ich mit den Charakteren mitfühlen und in die Welt versinken kann, dann ist der Film für mich gut. Und nicht weil man es einfach gesehen haben muss, weil es ein "Klassiker"-Blockbuster ist.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  3. #3

    Standard AW: Watchmen

    Titanic ist ein Liebesfilm mit Blockbuster-Elementen nach Schema F - die Inszenierung ist zweifellos opulent (und in den technischen Kategorien ein Meilenstein), aber der Film ist weder originell noch sonderlich tiefsinnig. Dieselbe Geschichte des mittellosen Mannes der das Herz der reichen Schönen erobert, die aber mit dem reichen Schnösel verheiratet werden soll wurde schon dutzende Male verfilmt ("The notebook" fällt mir da spontan aus der näheren Vergangenheit ein).

    Den Film als einen wichtigen Meilenstein zu nennen, aber AVATAR zu verdammen ist da schon absurd, denn selbiger liefert eine ebenso sattsam bekannte Geschichte und ist in technischen Kategorien ein Meilenstein, jedoch weder tiefsinnig noch originell.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Watchmen

    @DerBademeister
    Zum Thema Titanic & "nur" Schmalz vs Avatar-Jammer hab ich schon alles gesagt.
    http://www.spacepub.net/showpost.php...4&postcount=60
    http://www.spacepub.net/showpost.php...1&postcount=62
    Einfach ein bissl nachlesen.
    Akzeptiers, oder akzeptiers nicht.
    *zuckt völlig gleichgültig mit den Schultern*

    @Khaanara
    *ööhh*
    Was soll was sein ?
    Bitte mal genau sagen, was als was gelten soll. :stars:

    Du wirfst da mit allen möglichen ganz guten Filmen um dich (Heavy Metal is übrigens auch nicht soooo übel, aber es ist gefühlte 100 Jahre her, daß ich es gesehen habe - also fast völlig vergessen meinerseits) - aber was davon soll Comic-Verfilmung sein, was Meilenstein und was gehört zu den "5 best of the best" :stars:

    :bur:
    Fancy Destroyer
    Geändert von Dr.BrainFister (23.05.2010 um 13:16 Uhr) Grund: doppelt gemoppelt

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Watchmen

    FancyDestroyer: Und die top 5, die man gesehen haben muß:

    Herr der Ringe
    Titanic
    Der Pate
    Star Wars 4-6
    Indiana Jones 1-3

    Haben alle Filmgeschichte geschrieben und in ihrem Genre bis heute geltende Meilensteine tw. sogar über die Genre-Grenzen hinweg gesetzt.
    z.B.: Darth Vader kennt man einfach. Indy sowieso, den Paten auch, Yoda ein Begriff, Gandalf detto sowie "Ich bin König der Welt" kenn einfach so ziemlich jeder. Usw.
    Wen man es aber die Kriterien gaaaannnzz hoch schraubt, gibts nur eine Top 2:
    Herr der Ringe
    Titanic
    *aus*
    Erst einmal danke. Aber das wars? Das sollen Meilensteine der Filmgeschichte sein? Du stellst dich hin, polterst rum wie doof Watchmen angeblich ist, und dann so ne Liste? Wenn sich da wenigstens irgendwas sinnvolles drin verirrt hätte. Muss ja nicht gleich was von Herzog oder Godard sein, aber vielleicht Lynch?

    Und du bist oberflächlich, daß es nur so kracht.
    Jetzt wirste beleidigend. Titanic in der Top 5, und du wirfst jemandem Oberflächlichkeit vor? Gibt da nen netten Spruch: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

    Heute, in einer Zeit, in der es kaum gute Filme und noch weniger erträgliche Serien gibt, ist Feuer am Dach.
    Heute gibt es mehr gute Filme, als jemals zu vor. Man muss nur mal über den Tellerrand schauen wollen

    Ich finds ja niedlich, wie du dich Seitenweise darüber auslässt, was Hollywood für einen Mist produziert, aber eigentlich wohl nie was anderes gesehen hast, als buntes Hollywoodkino. Was man wohl auch irgendwie an deinen Kommentaren merkt.


    Und Gott, du schreibst dir ja stellenweise echt einen Quatsch zusammen:
    Regiesseure, die Millionen verzocken, werden sozusagen mit dem Tode bestraft.
    "Der Mann, der Don Quichotte tötete" Über diesen kapitalen Fehlschlag gibts eine Doku; jetzt nach Jahren solls einen neuen Anlauf geben
    Dir ist schon klar, das Gilliam keine Studiofilme macht, und sich die Finanziers für seine Filme schon immer mühsam zusammen suchen musste, oder? Der letzte richtig Studiofilm den er gedreht hat, war „Die Gebrüder Grimm“ oder wie auch immer der hieß. Weiterhin war das Budget von "Der Mann, der Don Quichotte tötete" sicherlich nicht sonderlich hoch. Zumindest im Vergleich zu nem Hollywoodfilm.

    Auch hat er das Geld nicht verzockt. Bei den Dreharbeiten hatten die einfach verdammt viel Pech. Wer kann wissen das der Hauptdarsteller sich schwer verletzt? Dass das Wetter nicht mitspielt? Hast du die Doku überhaupt gesehen? Jemals nen Film von Terry Gilliam? Weißte überhaupt wer das ist?
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Watchmen

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    ... aber vielleicht Lynch?
    seinen lynch nimmt unser fancy immer nur pünktlich zur mittagszeit ein, wenn mami ihm sein tellerchen hübsch angerichtet hat. lieblingsmahlzeit: quatsch mit sauce.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard Top 5 Movies to see befor you die

    @Loser
    Alles schön und gut, aber wo bleiben konkrete Gegen-Bsps von dir ?

    Welche Filme überragen denn meine Bsps...?


    Meilensteine, must-sees von dir...?
    WO ???
    Abliefern, Alter, abliefern!

    Figuren, die jeder kennt, die weit über ihre Genre-Grenzen bekannt sind & x-fach zitiert werden - und NICHT zu meinen Top 5 gehören...?
    WO ???
    Abliefern, Alter, abliefern!


    Wenn du ablieferst, reden wir mal weiter.

    Denn Lynch-Filme is mal genau nix, das sich in die Köpfe des Publikums "gebrannt" hat bzw. ultra-Bekanntheitsgrad erreicht hat.
    Z.B.:
    Der Elefantenmensch (The Elephant Man)
    Zwar ein Klassiker, aber..naja...kennen...ja...gewaltige Leistung - NEIN.

    Dune – Der Wüstenplanet
    Ganz netter Film (kennt man die Vorlage, ein Witz-Film, so brutal wurde hier das Script zusammengeklemptnert)..aber...naja..gewaltige Leistung - NEIN.

    Twin Peaks (Fernsehserie)
    Sollte man als Film-Fan kennen...aber...naja..gewaltige Leistung - NEIN.

    Rest vom SChützenfest:
    Nichts extrem Besonderes.
    Top 5 "must see bevor die": NÖ! Nichtmal entfernt!
    http://www.imdb.de/name/nm0000186/

    Für die Aufnahme in SOWAS muß schon was geleistet werden - und das ist z.B. das Schaffen von Kult oder Figuren, die weltweit bekannt sind oder gar zu einem Synonym wurden.
    Elefantenmensch is ne Krankheit / Mutation und kein extra "erzeugtes Etwas".


    Werner Herzog:
    Nosferatu ist so ziemlich das einzig sonderlich Bekannte.
    Und die Figur wurde lange vor seinem Film geschaffen.
    Das kann mal garnix!
    http://www.imdb.de/name/nm0001348/


    Godard
    Da is gleich garnix so wirklich weltbekannt.
    In den 60gern hatte er ein paar klingende Namen.
    "Must see bevore die" sind die aber auch nicht wirklich.
    Im Jahre 2010 is das einfach schon zu alt, um wirklich noch punkten zu können.
    http://www.imdb.de/name/nm0000419/


    Sind zwar alles Typen, die anspruchsvolle und recht gute Filme machen - aber weltbewegend oder gar mega-Leistungen a la HDR oder Titanic is da nix.
    "In vielen Köpfen weltweit" als DIE Figur a la Indy, Gandalf, Darth Vader usw. schon garnicht.


    @Doku:
    Hast denn du sie gesehen ?
    Gleich am Anfang wird vom "außer KOntrolle geratenenm Regiesseur" gesprochen usw. .
    ZUdem war das ja kein Einzelfall.
    Der Typ hat ja schon vorher halb-größenwahnsinnig die Kohle verblasen.


    Und ganz allgemein:
    Natürlich seh ich eher bekanntes knallig-bunte Hollywoodwerke an & nicht das erwähnte, staubige fast schon völlig vergessene Zeug an.
    2010 fordert halt seinen Tribut.
    Da is halt Rambo, Terminator, Alien, Darth Vader, Indy, Dracula usw. angesagt.
    Und nicht Elefantenmensch, Nosferatu usw. .

    Nebenbei gehts hier zu 99% im triviale Dinge & ausschließlich triviale Serien + Filme.
    Du tust ja so, als würden wir hier fast nur über Museums-Filme und hohe Literatur sperchen.
    Was ja absolut nicht der Fall ist. :blll:


    :weninteressierts:
    Fancy Destroyer
    Geändert von Dr.BrainFister (23.05.2010 um 13:23 Uhr) Grund: thread angepasst

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Gandalf wer? Die ganzen Figuren aus Herr der Ringe sind lange nicht so bekannt wie bspw. die Charaktere aus "Back to the Future" oder selbst "Scream". Aber kann man bekanntheitsgrad überhaupt als Maßstab setzen? Es gibt genug beschissene Filme die man kennt weil sie eben so beschissen sind, aber dadurch werden sie nicht besser...

    Ich bin der Meinung es gibt keinen Film den man gesehen haben muss, aber andersrum gibs ne Menge Filme, die man getrost skippen kann... (Um mal kein Fandom-Streit heraufzubeschwören, spar ich mir hier die Beispiele)

  9. #9

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Ich wage stark zu bezweifeln dass die Figuren aus "Scream" bekannter sind als die aus Herr der Ringe. Ich kann mich zwar noch an ein paar der Schauspieler erinnern die dort mitspielen, aber keinerlei Charaktere mehr mit Namen nennen.

    Neben den megaerfolgreichen Filmen hat sich alleine die HDR-Buchserie 150 Millionen mal verkauft, alleine deshalb dürften schon weit mehr Menschen Gandalf kennen als irgendwelche Charaktere aus Scream.

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Zitat Zitat von Paramerican Beitrag anzeigen
    Gandalf wer? Die ganzen Figuren aus Herr der Ringe sind lange nicht so bekannt wie bspw. die Charaktere aus "Back to the Future" oder selbst "Scream". Aber kann man bekanntheitsgrad überhaupt als Maßstab setzen? Es gibt genug beschissene Filme die man kennt weil sie eben so beschissen sind, aber dadurch werden sie nicht besser...
    Ja, genau...!
    Einen Marty Mcfly kennt jeder! -> "Grober Unfug & Wunschdenken!"
    Und wer stirbt eigentlich in Scream alles...?
    Da kenn ich nicht 1 einzigen Namen! Und ich schätz mal, sonst auch kaum wer, weil das eh keinen interessiert.
    Nur die Maske vom Mörder.

    Und ja, Bekanntheitsgrad ist ein Maßstab.

    Wir reden ja hier nicht von "Figuren", sondern von "Synonymen".

    Das sind nicht "nur" Filme, das sind "Begriffe".

    Und ja, ist man ein Movie-Fan, dann hat man das einfach zu wissen & noch wesentlich, wesentlich mehr, als diese kümmerlichen 5 Filme.

    Aber diese Top 5 sind nunmal diese Filme, die glatt weltweit Ruhm erreicht haben und nicht sooo trivial, DUMM - und bekannt sind, wie ein Scream.

    Es ging ja nicht um die persönlichen Favourites.
    Das kann ja alles sein.

    Diese Top 5 sind am Olymp des Filmschaffens - natürlich in ihrem Genre & haben sich in ihrem Genre ausgezeichnet.

    Titanic von Cameron hat sämtliche anderen Titanics einfach unwichtig gemacht. Zum totalen Vergessen verdammt. Sind jetzt alle uninteressant und unwichtig - auch für Film-Fans.

    HDR ist DER Fantasy-Film. Besser gehts nimmer, da die Story schon DIE Fantasy Story war.

    Star Wars: Zwar trivialer, aber Darth Vader, Skywalker und Yoda kennt man einfach - *und aus*.

    Indy ist DER Film, der Held mit dem Schlapphut und der Peitsche. Jede kennt ihn.

    Der Pate: "Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.": Kennt man einfach!


    Alles andere...ist als "Begriff" einfach "schwächer" oder der Masse "fremder".
    Alien und Termintaor is da einfach so eine Sache...

    Netter Versuch, aber bitte nicht gegen Titanic und HDR mit extrem trivialen und secundären Zeug wie ausgerechnet Scream anstinken wollen!



    Fancy Destroyer
    Geändert von FancyDestroyer (23.05.2010 um 02:05 Uhr)

  11. #11
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Das war kein Versuch deine Theorien oder die Filme schlechtzumachen, sondern nur meine Meinung.

    In 10 Jahren kommt einer wie du an und macht nen Thread mit den Top 10 Movies auf und fügt Avatar noch hinzu, weil der ja auch den Ruf hat, dass ihn jeder kennt... Und wie wärs dann noch mit "Pulp Fiction" oder den "James Bond"-Filmen... Indy ist doch auch nurn James Bond für Cowboy-Fans oder ein Superman ohne Superkräfte.

    Aber dir gehts ja angeblich nicht um die Charaktere, aber ein wenig doch, oder auch nicht, sondern um Begriffe (pow!)
    Nun was is dann mit "Alien", "Independence Day" und "Armageddon"? Alles Filme an die man mit zu erst denkt, wenn es um Alien oder Kometen-Filme geht. Gehörn die dann in deine Liste, weil sie Nr. 1 in einer bestimmten Kategorie sind? "Matrix", "Blade Runner", "2001", "Star Trek XY"... Sci-Fi there u go. Durch die "Scary Movie"-Scheiße hat "Scream" natürlich einiges eingebüßt, aber dennoch sind auch das Filme an die man mit zu erst denkt, wenn es um die kultigsten Parodien oder Killerfilme geht. Gehörn die deshalb in die Top XY? Wohl kaum...

    Ne ultimative Top 5 ist, um es mit deinen Worten zu sagen, "Grober Unfug & Wunschdenken". Am Ende zählt nur der persönliche Geschmack. Wenn man deshalb bestimmte Anspielungen in anderen Filmen nicht versteht ist das zwar Schade, aber wenigstens hat man seine Zeit nicht mitm Film verschwendet, bei dem man vermutlich eh eingeschlafen wäre oder sich sonst wie zu Tode langweilt.

  12. #12
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Wenn man nach der Bekanntheit der Protagonisten geht, dann müssten ja Rambo, James Bond, Rocky, King Kong, Godzilla, E.T., Der Weisse Hai, Conan (im Aussehen vom Arnie), Christopher Reeve als Superman unter anderen ganz oben sein und dürften einige Deiner Filme sogar von der Top5 verdrängen !

    Gandalf war schon weit vor den Filmen bekannt und hat viel Einfluß auf andere Fantasyproduktionen, wie auch die HDR-Geschichte schon weit vorher große Einflüsse auf Fantasy-Geschichten und Filme hatte ! Gewissermassen gibt es schon einige Parallelen von HDR auf die Star Wars-Serie zum Beispiel !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Du hast schon recht, aber deine Thesen haben 1 ganz großen Schönheitsfehler:

    Alles außer den 5 erwähnten Filmen sind Meilensteine oder "must sees".
    Die sind "nur" bekannt und haben eben NICHT "DIE" Figur oder "DEN" Begriff erschaffen.


    *klar soweit ?*
    Fancy Destroyer

  14. #14
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Also gleich sterben will ich ja nicht, nur weil ich die Fünf gesehen hab.

    Möcht weiter existieren, um all die tollen Filme und Serien noch zu sehen, welche erst gemacht werden.

    Hätte letztes Jahr einer sich festgelegt, als Avatar noch nicht gab, da hätte er ein Stück Filmgeschichte verpasst.

    Alien 1, wenig Monster, dafür Mordspanik im Vorführraum.
    Spiel mir das Lied vom Tod, weil man einfach gesehen haben sollte.
    Herr der Ringe ist nett, doch wer die Bücher davor kannte, kennt noch viel mehr um die Welt von Tolkien, als die Filme zeigen konnten.
    Star Wars, dabei gilt auch, kein einzelner Teil macht zufrieden, es sollten alle gesehen werden.
    Pulp Fiction Uncut - Ohne Worte
    etc. p.p.

    Die Anzahl der guten Filme, soll meinen, die Ich mit Begeisterung anschaue, ist nicht auf Top 5 zu begrenzen und schon gar nicht, dann sterben.

    Klingt nach Vorrat für einsame Insel mit eigenem E-Werk und Fernseher. LOL

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von fedora
    Dabei seit
    01.05.2008
    Beiträge
    172

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    hmm ich weiß zwar nicht genau worum es geht aber Titanic als einer der 5 must see filme bevor man stirbt? WIRKLICH????

    Da müsste man mir aber gute gründe nennen warum O__o
    Denn diesen Film haben zwar viele gesehen (was ja an sich kein Zeichen für qualität ist) aber ich kann weder in der story noch in der machart des filmes einen bahnbrechenden aspekt sehen.

  16. #16
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Also wenn das Kriterium ist, dass möglichst jeder den Film bzw. die Figuren kennt, und der Film "Filmgeschichte" geschrieben hat, dann gehört "Vom Winde verweht" (im Übrigen immer noch der erfolgreichste Film aller Zeiten) auf jeden Fall auf die Liste. Scarlett und Rhett Butler kennt doch wirklich jeder. Und was ist mit den Hitchcock-Filmen, zum Beispiel?

    Herr der Ringe kennt vor allem wegen der Buchreihe jeder. Unter dem Kriterium gehört auch die Potter-Reihe auf die Liste.

    Wieso man allerdings einen Film gesehen haben muss, weil ihn jeder kennt, verstehe ich nicht. Damit man "mitreden" kann? Das finde ich eine sehr seltsame und ausgesprochen konformistische Einstellung.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  17. #17
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    22.04.2010
    Beiträge
    187

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Nochmal:
    Ihr meint alle "MEILENSTEINE" bzw. "Must sees".

    Davon gibt es Massen.
    Allein meine Liste umfasst so über 20 Filme, die dazu gehören.

    Man könnte es auch sehen als "Europameister" vs Weltmeister.

    Meilensteine sind "nur" "kleine Meister", Top 5 sind die all time high Weltmeister.

    Oder die Besten der Besten aller Zeiten.


    Auch muß man nicht gleich sterben, hat man die Top 5 gesehen (ziemlich unfreiwillig komische Idee übrigens, die alles andere, als klug wirkt )

    Pulp Fiction ist z.B. ein "must see": Große Leistung, bekannt, aber unbedingt gesehen haben muß man es trotzdem nicht.

    HDR, Titanic & die anderen "großen" 3 haben entweder etwas "Großes" geschaffen, oder alles bisherige einfach zum armselig wirkenden "nur" Filmchen gemacht.

    Filme sind komplexe Dinge - und die Top 5 haben in ihrem Genre und meist auch noch zusätzlich darüber hinaus, alles richtig gemacht.

    Warum ist Titanic so dolle ?
    Welche andere Titanic soll dagegen anstinken ?
    Es gibt keine relevante Version mehr.
    Alle völlig unwichtig geworden und dem Vergessen preis gegeben.
    EINFACH EIN ERLEBNIS.

    Warum HDR ?
    Weil hier DIE Fantasy-Story zu DEM Film verarbeitet wurde.
    Es hätten tausende Dinge schief gehen können - und es ist nix Relevantes schief gegangen.
    Meister aller Klassen mit wuchtigen, "großen" Bildern und bisher nicht gesehener Dramatik, Atmo, usw. .
    EINFACH EIN ERLEBNIS.


    Und bitte hört auf, zu versuchen mit trivialen Dingen von Pulp Fiction, Scream usw. versuchen anzustinken gegen HDR & co.

    Das ist doch alles kein "Erlebnis".
    Die sind cool, sollte man kennen, ist man ein Film-Fan - aber das wars auch schon.


    Oder drehts um & schaut euch an, was bei HDR alles hätte schief gehen können:
    Schaut Eragon, "Schwerter des Königs", "Die Kreuzritter ~ was schief gehen hätte können bei den 2 Türmen" usw. an.
    Da wurde sogar tw. Szenen aus HDR "nachgemacht" - und sie wirken einfach nicht.
    DARUM ist HDR ganz oben & gehört zu den Top5.

    Alle anderen auch.
    Sie haben einfach LEISTUNG gezeigt; ein komplexes System hat erstklassig, bisher unerreicht und bei HDR auch in Zukunft unerreichbar (es gibt nur EINE Fantasy-Bibel - alles andere ist schlechter) funktioniert.

    Akzeptiert es, oder akzeptiert es nicht.

    Avatar übrigens kommt nichtmal in den top 100 vor, so gesehen.
    Viel Geld rausschmeißen bei 0-Story - das ist keine Leistung, das kann sogar ICH!



    Fancy Destroyer

  18. #18
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Ob ein Film als "kleiner Meister" oder "Weltmeister" eingestuft wird, ist doch völlig subjektiv.

    Gut, für dich ist HdR das NonPlusUltra.

    Ich würde ihn keineswegs als "muss man gesehen haben" einstufen. Es ist eine Verfilmung eines berühmten Buchs, das man vorher für unverfilmbar hielt, und für meine Begriffe keine sonderlich inspirierte. Abgesehen vom ersten Teil fehlt mir die Magie des Buchs. Das gilt besonders für den dritten Teil, der in eine einzige Materialschlacht ausartet.

    Darüber hinaus ist das ganze Projekt mehr "Malen nach Zahlen" als eine Verfilmung, die als eigenständiges Werk beeindruckt. Deshalb fällt es für mich absolut nicht unter "muss man gesehen haben", es sei denn, man glaubt, man müsse es gesehen haben, weil "es jeder kennt".
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  19. #19
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    Es ging ja nicht um die persönlichen Favourites.
    Doch, Häs-chen, genau um persönliche Favoriten geht es hier. Jeder hat einen anderen Geschmack. Punkt. Und was du als "must see" siehst, müssen andere Leute nicht teilen. Punkt.
    Es soll sogar Leute geben, die leben fröhlich vor sich hin ohne auch nur einen deiner "Must sees" gesehen zu haben.


    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    Titanic von Cameron hat sämtliche anderen Titanics einfach unwichtig gemacht. Zum totalen Vergessen verdammt. Sind jetzt alle uninteressant und unwichtig - auch für Film-Fans.
    Darf ich fragen, wie viele andere Titatic-Verfilmungen du überhaupt gesehen hast?


    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    Star Wars: Zwar trivialer, aber Darth Vader, Skywalker und Yoda kennt man einfach - *und aus*.
    Unter Garantie gibt es Leute, die mit den von dir genannten Figuren nichts anfangen können.


    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    Indy ist DER Film, der Held mit dem Schlapphut und der Peitsche. Jede kennt ihn.
    Nein. Diejenigen, die sich für diese Art Film nicht interessieren geht Indy am Hintern vorbei.

    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    Der Pate: "Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.": Kennt man einfach!
    Den Satz kenn ich wohl, den Film hab ich selber noch nie gesehen. Interessiert mich einfach nicht. (Patsch)

    Zitat Zitat von Paramerican Beitrag anzeigen
    In 10 Jahren kommt einer wie du an und macht nen Thread mit den Top 10 Movies auf und fügt Avatar noch hinzu, weil der ja auch den Ruf hat, dass ihn jeder kennt... [...]
    Du sagst es. Was Fancy da macht ist eine reine momentane, persönliche Favoritenaufzählung.
    Einen Film wie Metropolis wird er vermutlich nicht mal kennen. (Los, schnell googeln, damit du's dementieren kannst )


    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    Du hast schon recht, aber deine Thesen haben 1 ganz großen Schönheitsfehler:
    Haben die Argumente deiner Kontrahenten ja immer

    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    Auch muß man nicht gleich sterben, hat man die Top 5 gesehen [...]
    Ja, wirklich schade. Würde es mir doch in dem Fall deine Posts ersparen

    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    Warum ist Titanic so dolle ?
    Welche andere Titanic soll dagegen anstinken ?
    Es gibt keine relevante Version mehr.
    Nicht? Sind die in Rauch aufgegangen

    .
    Geändert von Simara (23.05.2010 um 14:17 Uhr)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  20. #20
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Top 5 Movies to see befor you die

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Star Wars: Zwar trivialer, aber Darth Vader, Skywalker und Yoda kennt man einfach - *und aus*.
    Unter Garantie gibt es Leute, die mit den von dir genannten Figuren nichts anfangen können.
    Ich bin sogar in Fantasy Foren Leuten (nicht einmal wenigen) begegnet, die Star Wars nicht gesehen hatten.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Movies like i like
    Von kabasikus im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 01:01
  2. Movies like i like
    Von kabasikus im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 16:20
  3. Dt. TV-Movies
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2002, 22:30
  4. The Movies
    Von Stickkiller im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 14:12

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •