Nach Beendigung der 2 Staffel auf FOX ist es wohl mal Zeit ein kleines Fazit zu ziehen oder mal ein paar Meinungen auszutauschen. Wie hat es euch gefallen? War es besser oder schlechter als die erste Staffel? Was könnten die Macher besser machen? ...

Mit der ersten Staffelhälfte bei Fringe habe ich immer so meine Problemchen. Das Finale der ersten Staffel hatte wirklich Lust auf mehr gemacht, zumal es den Anschein erweckt hatte, das die Autoren wirklich den Hintergrund etwas geplant hatten. Aber gerade an dem Punkt "Ich will mehr" hört Fringe liebend gern auf und beschäftigt sich wieder mit Motw-Episoden. Diese sind zwar nicht alle schlecht, aber viele wirkten bei Akte X entlehnt und manchmal klassen schlechter.

In der 2. Hälfte hat wieder der Parallelweltplot angezogen. Der entwickelte sich zwar in den Folgen noch immer schleppend langsam, war aber präsent. Die Folge "Peter" war ein Geschenk und die sich daraus ergebende Situation hat zumindest für ein paar gute Folgen gesorgt. Das Finale war trotz vieler Plotholes und Logikfehler Spaß pur.

John Noble ist der Grund zum Weiterschauen. Anfangs hat er mich mit seinen ganzen Marotten genervt, aber nun möchte ich ihn nicht mehr missen. Seine Darstellung Walters und Walternate in der Rückblickfolge sowie im Finale sind großes Kino. Anna Torv (nun auch 2x vorhanden: (B)Olivia ) ist zwar darstellerisch weiterhin eingeschränkt, aber bietet zumindest was fürs Auge und nervt nicht. Schwachpunkt bleibt für mich weiterhin der Peter Darsteller bzw. seinen Charakter den er verkörpert. Ich mag den einfach nicht so richtig, auch wenn er mal den ein oder anderen Oneliner bringt.

Es bleibt dabei: Nette nebenbei Unterhaltung.