Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: LOST | S06 E17 & E18 | Das Ende (The End)

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S06 E17 | The End

    So, da bin ich wieder. kann die Enttäuschung von einigen durchaus nachvollziehen, aber wenn ihr meine Kritiken verfolgt werdet ihr bemerken, dass bei mir vor allem jene Episoden immer gut abgeschnitten haben, die eine emotionale Wirkung ausgelöst haben. Das ist mir immer wichtiger als Antworten. Aber ich verstehe jeden, dem zu viel offen gelassen wurde.

    Mich hat "The End" vor allem deshalb so begeistert, weil es ein unheimlich packendes, hochdramatisches, grandios inszeniertes (man nehme nur den Kampf da am Klippenabgrund) und zum Ende hin auch enorm emotionales Ende für die Serie war. Und die letzte Einstellung war wirklich genial und der perfekte Abschluss für die Serie.

    Ich bin mir sicher, wenn ich mri Lost mal wieder anschaue werden mir einige Fragen auffallen, die nie beantwortet wurden. Ereignisse und Aussagen, die rückwirkend betrachtet nicht viel Sinn ergeben etc. Auch stimme ich jenen zu, die vor allem den start der staffel rückwirkend betrachtet stark kritisieren. Teylen hat sich ja in einem früheren Thread schon gefragt, wie ich die Tempelhandlung wohl sehen werde, wenn ich fertig bin. Sie war in der Tat ziemlich überflüssig, und generell machte das mit dem Tempel nur bedignt sinn. Auch das mit der Waage, und dass Sayid und Claire böse seien und umgebrahct gehören, hat sich in weiterer Folge ja nicht bestätigt. Das ändert aber nichts daran, dass "The End" dramaturgisch und inszenatorisch eine Meisterleistung war, vor allem für TV-Verhältnisse. Man konnte es im lauf der Episode ja schon ahnen, dass es sich bei den Flash Sideways um gar keine Flash Sideways' handelt, sondern uns die Macher hier mit Juliet's "It worked" gekonnt auf eine völlig falsche Fährte gelockt haben. Stattdessen sind es vielmehr "Flash Afterlife"'s . Das einzige was mir spätera ufgefallen ist, war dass MIchael gefehlt hat. Aber das mag daran liegen, dass sein Geist noch auf der Insel herumspukt...

    So, jetzt mal zu Mr. T.'s Fragen. Auch wenn Teylen sich derer schon angenommen hat, will auch ich meinen Senf dazugeben

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Was war die Insel?
    Eine... Insel? Mit besonderen Fähigkeiten und einer Quelle an Energie, die es zu beschützen galt. Zudem eine Wanderinsel, die sich bewegt. Aber nichtsdestotrotz, im Endeffekt, war die Insel eine Insel

    Nichts gegen die Auflösung was die Personen angeht, aber es ging doch primär um die Insel, empfand ich so.
    Da würden dir aber wohl nicht nur Cuselof widersprechen. Ab der ersetn Episode gab es Flashbacks, die ns die Figuren näher vorgesetllt haben. Lost war immer eine Mischung aus Mystery- und Dramaserie, und sehr charakterbetont.

    Ich denke, es liegt auch daran, dass mit "THe End" so gut gefallen konnte. Mir war vor allem immer der Drama-Aspekt wichtig, und den hat dieses Serienfinale voll erfüllt. Zwar nicht so emotional wie "Sleeping in Light", aber nichts ist so emotional wie "Sleeping in Light"

    Und die andere Welt, also nicht Insel Life war dann wohl genauso unecht wie die Inselrealität.
    Wieso unecht? Ich will dir ja deine Interpretation nicht rauben - du warst stets ein Verfechter des "die sind alle tot"-Gedankens, egal wie oft es dementiert wurde (auch wenn du zumindest bei den Flash Sideways der 6. Staffel damit recht hattest ), aber außer dir sehen wohl nur mehr wenige dafür Anhaltspuntke. Christian sagt ja sogar am Ende von Jack, dass alles auf der Insel echt war und wirklich passiert ist...

    Aber wenn du das ignorieren willst um bei deiner Interpretation zu bleiben, will ich dich davon nicht abhalen . Gehört ja irgendwie auch zu einer Mystery-Serie dazu, seine eigenen Erklärungen zu finden, und wenn du so an diesem Gedanken hängst...

    Wer hat noch ein Problem mit den Antworten.
    Ich glaube, niemand hat ein Problem mit Antworten - es sind die (offenen) Fragen, die sie nerven.

    Für was gab es die Statue?
    Um einen Gott anzubeten.
    Wofür die Eisbären?
    Für Experimente der Dharma-Initiative, was die starke elektromagnetische Energie auf der Insel betrifft. Ein Eisbär wurde ja z.B. von der Orchidee-Station in die Wüste teleportiert.

    Warum wurde Jack nicht zu Rauch?
    Da wir nicht genau wissen, was MIB da drin gemacht hat, ist das schwer zub eantworten. Was immer er getan hat, hat Jack nicht getan; bzw. Jack hat das getan, was Smokey nicht getan hat, oder wie immer du es sehen willst . Teylen's Erklärung gefällt mir aber auch sehr gut...

    Was wird aus dem Hund?
    Nachdem ich ja den Epilog gesehen habe, in dem die Dharma-Lieferungen für die Insel eingestellt werden, fürchte ich, Rose und Bernard werden bald hungrig werden und sich 'nen Hot Dog machen...

    Ok, sorry für die lächerliche Antwort, aber wenn du zuerst wegen sooo vielen wichtigen offenen Fragen jammerst und dann mit sowas kommst, fällt es schwer, allzu ernst zu bleiben

    Sind alle ausser Hugo und Hurley weg gekommen, dann frag ich mich wie es Rose und Berbard schafften?
    Wieso sollten Rose und Bernard die Insel verlassen? Die sind glücklich dort wo sie sind (im übrigen war das eine enorm spannende Szene, als sie Besuch von Locke bekamen. Hätte es den Machern echt zugetraut, dass sie einen der beiden killen - bei Paaren waren sie ja wahrlich nicht zimperlich...)

    Welche Rolle spielte Mrs Widmoore und ihr Sohn?
    Die hatten mit der Insel vergleichsweise wenig zu tun, und liegen wohl immer noch irgendwo in Los Angeles vor anker, bzw. sitzen im Krankenhaus und warten darauf, dass Desmond aus dem Operationssaal kommt.

    Aber du hast mich damit auf eine offene Frage gebracht, die ich um einiges interessanter finde als die meisten von deinen (nicht bös gemeint): Warum haben Desmonds Visionen nach dem Ende der 3. Staffel plötzlich aufgehört? Uva... hat er Charlie angelogen, als er gesagt hat, er müsse sterben, damit Claire und Aaron gerettet werden?

    Bei dem ganzen technikgebrabbel während der Zeitreisenepisoden und nun was hatte es auf sich?
    Obstsalat!

    Sorry, wer verständliche Antworten will, muss auch verständliche Fragen stellen...

    Wieso verschwand einmal die Insel?
    Weil die Macher dumm sind. Die Insel hätte nie verschwinden dürfen, waren es doch deren Bewohner, die durch die Zeit gereist sind, und nciht die Insel selbst. Aber man hatte wohl gehofft, dass das möglichst niemandem auffällt .

    Wieso landeten die Insulaner in einer anderen Zeit?
    Weil Cuselof unbedingt ein paar Fragen zur Dharma-Initiative beantworten wollten, und das auf möglichst dramatische Weise. Immerhin wissen wir nun, dass Jack mit seiner Wasserstoffbombe wohl den Incident tatsächlich erst aufgelöst hat. Aber ja, das mit den Zeitreisenden - und dass Sun nicht ebenfalls zurückgereist ist - war völlig unlogisch. Das hatte ich aber damals schon befürchet, und würde ich eher der damaligen Wendung ankreiden als dem staffelfinale. Da hat man sich zu sehr auf die Erfordernisse der Drehbuchautoren konzentriert und die Story-Logik außer acht gelassen.

    Und wieso kehrten Sie zurück?
    Detto...

    Was hatte Mr.Paik mit der ganzen Sache zu schaffen?
    wenig bis gar nichts, wenn man davon absieht, dass er einen Keil zwicshen Jin und Sun getrieben hat.

    Aber weil du's grad ansprihst. Das mit Sayid und seinen "Flash Alternates" war wohl so ziemlich das Einzige, dass an dieser Idee nicht wirklich Sinn ereben hat. Warum sollte er im "Vorhimmel" davon "träumen", Keamy & Co. umzunieten? Sollte er nicht eher in Frieden leben? Und auch dass er statt mit Nadia mit Shannon zusammenkam, hat mich gestört, aber das war mir ja schon in der 1. Staffel ein Dorn im Auge...

    Was genau wollte die Dharma Initiative und wieso durften die jederzeit zwischen Insel und Welt pendeln?
    Durften ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort. Konnten passt eher, und das lag daran, dass sie immer die richtigen Koordinaten hatten, dank der Station in der Kirche in Los Angeles. Was sei wollte? Das wurde innerhalb der Serie erklärt: Sie nutzten die speziellen elektromagnetischen Felder der Insel für experimente, in der Hoffnung, eine bessere Welt zu schaffen.

    Wieso kam Richard Widmoore nicht auf dem Fest vor?
    Weil es keinen Richard Widmore gibt?

    Und Richard wo fliegen er Lapdus und Miles eigentlich hin
    Huch, deine Sätze werden immer wilder. ich mach mir echt sorgen umd einen Blutdruck .

    Wo sie hinfliegen? Weg von der Insel. Irgendwohin, wo auch immer es sie hinverschlägt. Hauptsache weg.

    Oder sind Sie dem Tod entkommen?
    Frank, Miles, Richard, Kate, James und Claire sind dem Tod - vorerst - entronnen, ja. Aber wie Christian am Ende sagt, früher oder später stirbt jeder...

    Wieso sind die Flüsterer im Dschungel auf der Insel geblieben?
    ob sie das sind oder auch sie durch die Ereignisse in "The End" befreit wurden, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Da wir Michael am Ende nicht in der Kirche gesehen haben, stimme ich aber deiner Interpretation zu, dass sie nach wie vor dort gefangen sind.

    Was wurde aus Michael und Walt?
    Michael ist immer noch tot, und Walt (Achtung, Spoiler zum Epilog!)
    Achtung Spoiler!


    Was wurde aus dem Geist des MIB nachdem er tot war?
    Ich zitiere Ben: "Tot ist tot"

    Zitat Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
    Es hält sich übrigens auch das GErücht, dass auf der DVD eine um ~ 20 Minuten längere FAssung des Finales befinden wird, die noch mehr Fragen klären wird.
    Wie lang war die TV-Fassung denn? Meine gign 1 Stunde 44 Minuten. Fand die Länge mehr als angemessen und würde auch keine Szene davon missen wollen...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    umso mehr ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich diese idee des übergangs ins jenseits. zumindest in dieser hinsicht konnten die "lost"-macher einen gelungenen abschluss finden.
    Dem kann ich nur beipflichten. Fand die Idee wirklich faszinierend, und die entsprechenden Szenen sehr bewegend.

    Alles in allem kann ich nur noch einmal feststellen, dass ich dieses Finale grandios fand, und ihm gerne die Höchstwertung zuteil werden lasse. Lost an sich war sicherlich nicht perfekt, und einige offene Fragen und mögliche Logiklöcher lassen einen bitteren Nachgeschmack - dies betrifft aber aus meiner Sicht wenn überhaupt dann mehr die Serie an sich, jedoch nicht dieses geniale Serienfinale. Wenn ich mir Lost wieder mal anschaue, mag ich einzelne Episoden überspringen - aber "The End" wird immer Pflichtprogramm sein...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #22
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: LOST | S06 E17 + E18 | The End

    Mit der längeren Fassung ist nur der auf DVD und Blu-ray zusätzlich enthaltene Dharma-Epilog mit Ben, Hurley und Walt gemeint.

  3. #23
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: LOST | S06 E17 + E18 | The End

    @Corny
    Huiuiui, "perfekt" ist ein großes Wort. Aber natürlich gönn ich's dir, wenn du das so empfunden hast und freu mich, dass die Serie für dich einen würdigen Abschluss bieten konnte. Übrigens ist es auch nicht so, dass fast alle LOST-Fans davon enttäuscht waren. Ich hab viele Kommentare/Reviews gelesen, die es ähnlich betrachtet haben wie du. Kann also nicht beurteilen, wie die Verteilung der Meinungen zum Finale im Fandom aussieht, vielleicht sind die zwei Lager sogar recht ausgewogen. Die Stimmen der Nörgler waren zwar lauter, aber in der Überzahl müssen sie deshalb nicht gewesen sein. Dein Fazit ist also nicht unbedingt ein Kandidat für "Corny's Anti-Mainstream-Liste".

    Kann mir allerdings auch vorstellen, dass LOST insgesamt besser wirkt, wenn man es am Stück ohne längere Pausen anschaut. Ein großer Minuspunkt beim Finale war sicherlich, dass es sich über 3-4 Monate ziemlich zäh hinzog und man irgendwann auf dieser langen Strecke den Spaß daran verlor, auf die versprochenen Antworten zu warten. Vielleicht hätte ich mich auch lieber bis zur DVD-Veröffentlichung gedulden sollen.

    Doch wenn ich mich jetzt zurückerinnere, kann ich zumindest mit der Auflösung des Mystery-Parts nach wie vor nicht viel anfangen. Ja, die Idee wie man die Figuren im Jenseits zusammengeführt hat, war durchaus gelungen. Aber so gut wie alles was die Geheimnisse rund um die Insel betraf (die ich im Gesamtkonzept von LOST genauso wichtig fand wie die Charaktere), läuft unter'm Strich auf ziemlich banale Antworten hinaus, die man sich als Fan auch selbst irgendwie hätte zurechtschwurbeln können:

    1) Es geht um den Kampf zwischen Gut und Böse (bzw. Weiß und Schwarz). Wow.

    2) Die Insel wird von irgendeiner mysteriösen Energie "angetrieben", die für all die komischen Ereignisse dort sorgt. Tatsächlich? Also, dass irgendeine sehr mächtige Energiequelle auf dieser Insel beheimatet ist, die Einfluss auf das Gleichgewicht der Erde hat, wussten wir doch spätestens seit der 2. Staffel. Alles, was uns das Finale zu diesem Rätsel anbot, war eine Visualisierung dieser Energie: Schaut her, es ist ein goldenes Licht mit einer magischen Quelle und am Boden gibt es sogar einen dicken Korken! Boaahhhh! Wahnsinn!

    3) Unsere Helden wurden auf die Insel geholt, weil ihr Leben von einigen schweren Schicksalsschlägen geprägt war und sie sich deshalb zu "besonderen" Persönlichkeiten entwickelten. Hmmm, also wenn das so ist, könnte man eigentlich ca. 90% der Weltbevölkerung auf die Insel holen. Ich kenne nämlich niemanden, der nicht schon ähnliche Erfahrungen wie Jack (Vaterkonflikt, Suchtverhalten), Kate (kaputte Familie, kriminelle Laufbahn), Hurley (Außenseiterrolle, Pechvogel) oder Sawyer (tragische Familiengeschichte, kriminelle Laufbahn) durchlebt hat. Warum dann gerade diese Leute auf die Insel geholt werden mussten - mit dem Preis, dass für sie sogar ein voll besetztes Flugzeug abgestürzt ist - bleibt somit weiter unklar.

    Fazit:
    Ich erwarte gar nicht, dass man nach einem so enormen Buildup wie bei LOST wirklich allen Rätseln und Handlungssträngen gerecht wird. Aber andererseits denke ich, dass in der 6. Staffel genügend Zeit verfügbar war, um die Mystery-Antworten etwas interessanter und intelligenter auszugestalten. Vieles in den Flash-Afterlifes hätte auch kürzer abgehandelt werden können. Am Ende war's ja sowieso "nur" der jenseitige Abschied von Jack. Musste man dafür wirklich die Hälfte der Sendezeit aufwenden? So entstand für mich letztlich der Eindruck, dass vieles von dem, was uns in der Finalstaffel geboten wurde, aus halbgarem Füllmaterial anstatt aus gut ausgearbeiteten Ideen bestand. Für eine Serie, die genügend Zeit hatte, um sich auf ihr Ende vorzubereiten (diesen Luxus haben die wenigsten Serien), ist dieses Ergebnis insgesamt doch ziemlich schwach.
    Geändert von Dr.BrainFister (17.04.2011 um 14:14 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S04 E01 | Der Anfang vom Ende
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 23:55
  2. 1.02 - Das Ende der Welt
    Von Prospero im Forum DR. WHO: Episoden - Deutsch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 19:34
  3. Simpsons vor dem Ende?!
    Von Lightshade im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 20:24
  4. Ist Amerika am Ende?
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 23:30
  5. Das Ende vor dem Ende???
    Von Kaff im Forum Andromeda
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2001, 17:56

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •