Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: The Saboteur

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard The Saboteur

    Mein neuster Spiele Erwerb fuer die XBox ist The Saboteuer.
    (Es gibt es auch in der PC sowie PS3 Fassung)

    Nun und obwohl das Spiel schwaechen hat bin ich doch davon sehr angetan.
    Worum geht es Inhaltlich?
    Man spielt den Iren Sean Devlin den es fuer ein Rennen nach Saarbruecken verschlug wo er gegen den Nazi Kurt Dierker antritt. Beim Rennen Cheatet Dierker worauf hin sich Devlin mit seinem Kumpel raecht. Leider klappt die Rache nicht so wie geplant und es stellt sich herraus das Dierker ein Nazi der schlimmeren Sorte ist [sowie Devlin fuer einen britischen Spion haelt].
    Da Devlins Freund getoet bleibt Devlin vorerst nur die Flucht nach Paris waehrend um ihn herum der zweite Weltkrieg ausbricht.
    In Paris schliesst er sich getrieben von Rache der Resistance an.

    Im Laufe des Spiels geht es dann darum Nazi Einrichtungen zu sabotieren, also in die Luft zu jagen, und allerlei Nazis umzubringen.

    Dabei bedient sich das Spiel saemtlichen Klischees die man so ueber Nazi Deutsche in Paris haben kann und abgesehen von einem juedischen Deutschen ist da bisher mir auch kein guter Deutscher untergekommen. Heisst es hat eher etwas von Inglorious Basterds als von einer ausgewogenen defizilen Darstellung und Ausarbeitung von Feindbildern.
    Wer dabei Bauchschmerzen hat sollte nicht zum Spiel greifen.
    Der Rest findet wunderbar hassbare Gegner die man im Spiel zerlegen kann sowie eine Reminesenz an alte Streifen des Noir-Kriegs-Genre.

    Von der Spielmechanik her koennte man es wohl am besten so beschreiben das GTA in Paris auf Assassines Creed trifft.
    Das heisst man klaut Autos, kann die Sammeln, und faehrt wie bei GTA zu Missionszielen und dabei aehnlich wie bei Assassines Creed Fassaden hoch hangeln, Wachen hinterruecks erledigen, sich verkleiden und schleichen.

    Auf Casual ist das Spiel angenehm zu spielen.

    Zu den Inhalten selber.
    Also zunaechst waere da eine imho innovative Optik.
    Heisst die Gebiete sind zu erst in dunkelen Grau Schattierungen gehalten und wirken wie ein Schwarz-Weiss Film mit gelegentlichen Akzenten wie der blaue Schal eines Resistance Mitglied oder roten Nazi Flaggen sowie Armbinden.
    Erst im Laufe der Geschichte erhoeht man die Sympathie in den Viertel wodurch eine Art Farbimpulse dem ganzen eine natuerliche Faerbung gibt. Die dennoch eher an Technicolor Filme der alten Machart erinnern und imho den Charm der Zeit treffen.

    Dazu finde ich es optisch huebsch anzu sehen wenn sich Sachen zersprengen und akkustisch wird man mit Chanson-Jazz der ~30 Jahre verwoehnt.

    Ueberaus toll finde ich auch die sprachliche Gestaltung der original Version.
    Heisst der eigene Charakter spricht irisches englisch, die Briten britisches, die Franzosen haben einen englischen Akzent, aus den Propaganda Lautsprechern der Deutschen toenen englische, deutsche sowie franzoesische Parolen und die Deutschen Charaktere - egal ob Hauptfiguren oder Kanonen-Futter-Soldaten - sprechen immerhin grammatisch gesehen Deutsch bei dem einen nicht alles vergeht [Allerdings oftmal mit einem heftigen englischen Akzent].
    Ich finde es eine Wonne dem zu zuhoeren.

    Beim Gameplay gefaellt mir der Schleichen & Sprengen Aspekt der mich etwas an Commandos erinnert sehr. Auch das Gegner umnieten geht fluessig vom Stick. Ebenso das man sich durch verschiedene Aktionen Perks freischalten kann.
    Auch das man genuegend Sachen hat die man abseits der Story wegsprengen und sabotieren und toeten kann.


    Negative Punkte, also als allererstes hat man gut ueber 600 Freeplay Ziele.
    Das heisst: Propaganda Tuerme, Propaganda Lautsprecher, Tankstelle, Vorratskisten, Snipernester, Wachtuerme, kleine Panzer, grosse Panzer, Raketen, Geschuetztuerme, riesige Geschuetze, Radar Dinger, Radar Autos, Radar Stationen, Anti Flag, Maschinen Pistolen, Generaele, Aussichtspunkte die es zu erklimmen gilt, Postkarten zum finden....
    Also es gibt schon viel unterschiedliches, aber halt UEBER 600 Stueck.
    Es macht mir wirklich Spass, anschleichen, Bomben legen, zersprengen, aber es werden kaum weniger.
    Zudem gibt es dafuer Le Havre von saemtlichen Freeplay Zielen (57) zu reinigen gerade mal 15 Achievment Punkte.
    Wuerde ich es schaffen Paris Zone 1 von den etwas ueber 200 Zielen zu saeubern auch nicht viel mehr.
    Das frustiert auch wenn es viel Spass macht ^^;

    Dann waere da die Gegner KI.
    Gut manchmal verhalten sie sich intelligent, sie springen hinter Deckung, ballen sich nicht auf einen Fleck und spaetesdens so bei Alarm 4 wird es etwas eng. Aber teilweise sind sie auch nur sau daemlich.
    Da bombt man sich munter durch die Einrichtungen Paris und wundert sich wo die Nazis bleiben, rennt umher und entdeckt gut 20(!) in einander verkeilte Nazi Fahrzeugen (wo in einander reingefahren sind) mit verzweifelt agierenden Gegner Figuren.
    An der Stelle warf ich munter Granaten rein ^^;

    Nu und lange Fahrtwege.
    Man muss schonmal gefuehlte ~10 Minuten umherfahren bevor man den Auftraggeber erreischt.


    Fazit: 7/10
    Macht imho Laune.
    Auch wenn ich wohl nicht alle Freeplay Ziele schaffen werde.

    Anmerkung:
    Finger weg von der Deutschen Fassung ^^;
    Einerseits wurden Verfassungsfeindliche Symbole zensiert, was imho in einem Spiel im von Nazis besetzten Paris wo es drum geht Nazis zu killen daemlich ist.
    Andererseits geht damit wohl auch die Sprachvielfalt drauf.

  2. #2
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.06.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: The Saboteur

    Werde ich auch ausprobieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •