Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

  1. #1
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Französische Forscher haben Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert.

    The Psychology of Darth Vader Revealed

    Did borderline personality disorder help push Anakin Skywalker over to the dark side?


    Anakin Skywalker's eventual transformation into Darth Vader might have more to do with psychological issues than the Force, researchers hint.

    The tragic hero of the "Star Wars" prequels displays patterns of instability and impulsivity in the second and third films that make him an obvious candidate for borderline personality disorder (BPD), according to French psychiatrists and psychologists.
    ...
    Skywalker hit six out of the nine borderline personality disorder criteria as defined by the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fourth edition (DSM-IV). He only needed to meet five criteria to qualify as suffering from the disorder.
    ...
    Skywalker's case of borderline personality disorder has proven useful for both Bui and Rachel Rodgers, a researcher at the Center for Studies and Research in Applied Psychology in France. They have used the "Star Wars" example to teach their students for the past few years, and noted that such a famous fictional example could spread awareness.

    "I believe that psychotherapy would have helped Anakin and might have prevented him from turning to the dark side," Bui said. "Using the dark side of the Force could be considered as similar to drug use: It feels really good when you use it, it alters your consciousness and you know you shouldn’t do it."
    Ein entsprechendes Research Paper soll in Kürze veröffentlicht werden.

    Quelle und vollständiger Artikel hier:
    http://www.livescience.com/culture/p...ed-100604.html
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    hmmm, ich wette, die nächste untersuchung ergibt, dass prinzessin leia bulemisch war. r2d2 könnte man schließlich auch für eine mobile chemietoilette halten, über die sich leia dann bei bedarf beugen konnte: deckel hoch, finger in den hals und ...

    jabba the hut scheint wiederum ein opfer von Binge Eating Disorder zu sein. deswegen lagert er in seiner höhle auch diese riesigen konservendosen wie die, in der han solo konserviert wurde. bei einer heißhungerattacke werden die schnell in die mikrowelle geschoben und fertig ist ein leckerer auflauf für zwischendurch.

    wow! ich beginne starwars plötzlich mit ganz anderen augen zu sehen...so viel subtext, ein unterschätztes psychologisch-tiefschürfendes meisterwerk... vor allem diese riesigen leuchtenden phallussymbole sind ein wahres freud(en)fest!




    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Ach, ob Anakin ein Fall für die Psychotherapie war, haben Star Wars Fans früher schon lange und breit diskutiert

    Ob die Jedi vllt. doch nicht so unfehlbar waren mit ihren Erziehungsmethoden und einen gerüttelten Teil dazu beigetragen haben, war eine der heißesten Kontroversen jedenfalls in den Foren, in denen ich mich aufgehalten habe/noch aufhalte. Somit freut mich das doch sehr, dass ich hier mit der Aussage "Psychotherapie hätte das alles verhindern können" eine gewisse Bestätigung erfahre.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    ... Somit freut mich das doch sehr, dass ich hier mit der Aussage "Psychotherapie hätte das alles verhindern können" eine gewisse Bestätigung erfahre.
    ich sollte mal meine ehemaligen kollegen vom jugendamt auf diesen artikel hinweisen. vielleicht kann man einen flyer für die schweren fälle unter den teenies daraus basteln - schließlich ist nichts überzeugender als der warnhinweis "Ohne Therapie verwandelst Du Dich in Darth Vader!"... allerdings könnte es auch den gegenteiligen effekt auslösen: "darf väidah?! der checker mit dem polierten riesenhelm und supermegapower im finger? krassgeil, so wollt isch schon imma mal sein!"


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ich sollte mal meine ehemaligen kollegen vom jugendamt auf diesen artikel hinweisen. vielleicht kann man einen flyer für die schweren fälle unter den teenies daraus basteln - schließlich ist nichts überzeugender als der warnhinweis "Ohne Therapie verwandelst Du Dich in Darth Vader!"...
    Oder an Eltern und andere Autoritätspersonen, in welche Richtung es gehen kann, wenn man an vermeintliche Wunderkinder horrende Anforderungen stellt und sie mit ihren Problemen völlig alleine lässt.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  6. #6

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ach, ob Anakin ein Fall für die Psychotherapie war, haben Star Wars Fans früher schon lange und breit diskutiert

    Ob die Jedi vllt. doch nicht so unfehlbar waren mit ihren Erziehungsmethoden und einen gerüttelten Teil dazu beigetragen haben, war eine der heißesten Kontroversen jedenfalls in den Foren, in denen ich mich aufgehalten habe/noch aufhalte. Somit freut mich das doch sehr, dass ich hier mit der Aussage "Psychotherapie hätte das alles verhindern können" eine gewisse Bestätigung erfahre.
    Man weiß ja was bei der katholischen Kirche rauskam wegen dem Zölibat.
    Bei den zölibatären Jedis hat der gute Anakin die Jünglinge dann eben lieber abgeschlachtet statt abgeschleckt.

    Auch Papst und Imperator haben erstaunliche Ähnlichkeit, ob das Alles Zufall ist?


  7. #7
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Man weiß ja was bei der katholischen Kirche rauskam wegen dem Zölibat.
    Bei den zölibatären Jedis hat der gute Anakin die Jünglinge dann eben lieber abgeschlachtet statt abgeschleckt.

    Auch Papst und Imperator haben erstaunliche Ähnlichkeit, ob das Alles Zufall ist?

    Bei allen Streitigkeiten, die es zum Thema Pädophilie gibt (angeboren vs erworben), ist man sich doch weitgehend einig, dass die Entwicklung dieser Veranlagung mit der Pubertät abgeschlossen ist. Priester wird man aber erst als Erwachsener. Man wird also nicht durchs Zölibat pädophil. Allenfalls werden Pädophile verstärkt Priester, vielleicht weil sie in Klosterschulen mehr Gelegenheit haben, an Opfer heranzukommen, oder weil sie glauben, im Kloster eher mit ihrer Veranlagung klarzukommen, oder aus wer weiß was für Gründen. Übrigens gehts bei den meisten "Missbrauchsfällen", die durch die Presse gehen, um Misshandlung im Sinn von Prügeln, nicht um sexuellen Missbrauch. Schlimm ist beides, aber Prügel haben mit Pädophilie nichts zu tun. Leider ist die Presse wieder nicht imstande, das zu differenzieren und trötet lieber ins populistische Horn, dass doch alle Priester Kinderschänder sind. Aber das nur am Rande.

    Die Jedi scheinen mir eher buddhistischen Vorbildern als der katholischen Kirche nachgebildet zu sein.

    Was den Vergleich Darth Sidious und Ratzinger angeht, verstehe ich jetzt nicht, worin der Zusammenhang bestehen sollte, außer dass manche Leute gewisse äußerliche Ähnlichkeiten erkennen wollen. Die Sith-Philosophie ist doch der katholischen gradezu völlig entgegengesetzt.
    Geändert von nevermore (06.06.2010 um 13:45 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    ...
    Was den Vergleich Darth Sidious und Ratzinger angeht, verstehe ich jetzt nicht, worin der Zusammenhang bestehen sollte, außer dass manche Leute gewisse äußerliche Ähnlichkeiten erkennen wollen. Die Sith-Philosophie ist doch der katholischen gradezu völlig entgegengesetzt.
    beide sind alte gruselige zauselköpfe, die sich die welt bzw. das universum unterjochen wollen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Bei allen Streitigkeiten, die es zum Thema Pädophilie gibt (angeboren vs erworben), ist man sich doch weitgehend einig, dass die Entwicklung dieser Veranlagung mit der Pubertät abgeschlossen ist. Priester wird man aber erst als Erwachsener. Man wird also nicht durchs Zölibat pädophil. Allenfalls werden Pädophile verstärkt Priester, vielleicht weil sie in Klosterschulen mehr Gelegenheit haben, an Opfer heranzukommen, oder weil sie glauben, im Kloster eher mit ihrer Veranlagung klarzukommen, oder aus wer weiß was für Gründen. Übrigens gehts bei den meisten "Missbrauchsfällen", die durch die Presse gehen, um Misshandlung im Sinn von Prügeln, nicht um sexuellen Missbrauch. Schlimm ist beides, aber Prügel haben mit Pädophilie nichts zu tun. Leider ist die Presse wieder nicht imstande, das zu differenzieren und trötet lieber ins populistische Horn, dass doch alle Priester Kinderschänder sind. Aber das nur am Rande.

    Die Jedi scheinen mir eher buddhistischen Vorbildern als der katholischen Kirche nachgebildet zu sein.

    Was den Vergleich Darth Sidious und Ratzinger angeht, verstehe ich jetzt nicht, worin der Zusammenhang bestehen sollte, außer dass manche Leute gewisse äußerliche Ähnlichkeiten erkennen wollen. Die Sith-Philosophie ist doch der katholischen gradezu völlig entgegengesetzt.
    Der Wolf im Schafspelz.

  10. #10
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Der Wolf im Schafspelz.
    Ach so. Ich dachte, es hätte was mit Religion zu tun.

    Übrigens, hatte ich vergessen, die Jedi sind nicht zölibatär.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  11. #11

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ach so. Ich dachte, es hätte was mit Religion zu tun.

    Übrigens, hatte ich vergessen, die Jedi sind nicht zölibatär.
    Da hat Meister Yoda aber was Anderes gesagt, noch im letzten Film.

    Davon ist allenfalls Luke befreit, weil er die Sexualkundestunde bei Yoda verpasst hat da er nach Cloud City musste. Außerdem kann man es ihm nicht verübeln, Mara ist immerhin rothaarig.

  12. #12
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Da hat Meister Yoda aber was Anderes gesagt, noch im letzten Film.
    Nope. Hat er nicht. Es ging um "attachment", nicht um Sex.

    Per Lucas sind die Jedi nicht zölibatär. ""Jedi Knights aren't celibate - the thing that is forbidden is attachments - and possessive relationships".
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/1989505.stm
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  13. #13
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Per Lucas sind die Jedi nicht zölibatär. ""Jedi Knights aren't celibate - the thing that is forbidden is attachments - and possessive relationships".
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/1989505.stm
    Mit anderen Worten: Onenight Stands und rumhuren ist okay [Wenn man keine Lieblings Prostituierte hat].
    Aber wehe da kommt Liebe in's Spiel o.O

  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Onenight Stands und rumhuren ist okay [Wenn man keine Lieblings Prostituierte hat].
    Aber wehe da kommt Liebe in's Spiel o.O
    tja, das ist doch wie im richtigen leben. da haben sich viele männer/frauen auch für die ehefrau/den ehemann anstatt für die liebe entschieden. die jedis führen dieses zweckbeziehungskonzept eben konsequent fort. vielleicht eine weitere erklärung für anakins borderline-störung?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #15
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    *seufz* .... ok. Ich gebs auf hier. Ich dachte, ich unternehme mal einen Versuch, hier eine interessante Diskussion in Gang zu bringen, aber das war ganz offensichtlich nichts.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  16. #16
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Sorry, wollte nicht zu unkonstruktiv sein.
    Allerdings kann ich aus der Aussage das Anakin Skywalker als Figur so wie sie beschrieben ist Anzeichen einer Borderline Stoerung zeigt respektive Symptome erfuellt nicht unbedingt einen Diskussionsansatz ableiten.

    Das Anakin nicht so haette werden muessen wie er letztlich geworden ist, ist schliesslich mit ein wenn nicht das zentrale Thema von Star Wars.

    In wie weit man der Psychologie oder den gar tatsaechlich von Borderline Stoerung betroffenen einen gefallen damit tut sie mit einer fikitiven Figur wie gerade Darth Vader zu vergleichen respektive gleichzusetzen ist dann auch erstmal so vor sich hingestellt.


    Naja oder das es, meinen letzten Stand nach, Probleme gibt es einzuordnen. Heisst BDM ist unter Jugendlichen nicht deswegen nicht-diagonstizierbar weil diese nicht davon betroffen waeren; sondern weil damit normales jugendliches Verhalten als Krankheit stigmatisiert wuerde.
    Man kann / sollte Jugendliche nicht nach dem Motto: "Ihr seit doch krank im Kopf und endet als Massenmordender Psychopath" abqualifizieren nur weil man ihnen normales jugendliches Verhalten als Borderline unterschiebt..

    Ansonsten ist man nicht von einer psyschischen Krankheit betroffen wenn man 5 Kriterien eben dieser erfuellt wie der Artikel unterstellt. Da gehoert auch noch eine ordentliche Diagnose und sowas dazu o.O

  17. #17
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zunächst mal als Nachtrag zum dem Lucas-Zitat: Lucas ist bekanntlich, was er selbst als "methodistischer Buddhist" bezeichnet (oder buddhistischer Methodist, ich weiß nicht mehr genau). Im Buddhismus gibt es den Begriff der "Anhaftung", was letztlich nichts anderes bedeutet, als "Klammern". Darum geht es ihm hier, und das wird bes. in AOTC von mehreren Charakteren deutlich gemacht. Unter anderem von Anakin selber. Es geht nicht um Herumhuren vs. zölibatär sein, sondern es geht um obsessive Liebe, die nicht loslassen kann. Das war Anakins Problem. Jedi ist weder Sex noch sind Liebesbeziehungen verboten, aber der Dienst für den Orden steht an erster Stelle und schon gar nicht dürfen sie ihre Ideale diesen Beziehungen opfern. Das ist bei buddhistischen Mönchen haargenau das gleiche und der eine kommt damit klar, der andere eben nicht. Anakin kam nicht damit klar und deshalb sollte er diese Beziehung nicht haben. Nicht weil Beziehungen grundsätzlich verboten sind.

    Das Anakin nicht so haette werden muessen wie er letztlich geworden ist, ist schliesslich mit ein wenn nicht das zentrale Thema von Star Wars.
    Sagst du - und ich stimme dir da auch durchaus zu. Ich kenne aber genug Leute, die das ganz anders sehen und Anakin die Alleinschuld an allem zuschreiben.

    Man kann / sollte Jugendliche nicht nach dem Motto: "Ihr seit doch krank im Kopf und endet als Massenmordender Psychopath" abqualifizieren nur weil man ihnen normales jugendliches Verhalten als Borderline unterschiebt.
    Ich glaub auch nicht, dass das so gemacht wurde. Das mit dem flyer war ja brainys Vorschlag. Die Franzosen haben das lediglich in Vorlesungen als Illustration verwendet.
    Ansonsten ist man nicht von einer psyschischen Krankheit betroffen wenn man 5 Kriterien eben dieser erfuellt wie der Artikel unterstellt. Da gehoert auch noch eine ordentliche Diagnose und sowas dazu o.O
    Gebe ich dir recht, was reale Menschen betrifft. Bei fiktiven Charakteren kann man aber keine ordentlichere Diagnose stellen als auf Basis dessen, was die Filme hergeben.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  18. #18
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    *seufz* .... ok. Ich gebs auf hier. Ich dachte, ich unternehme mal einen Versuch, hier eine interessante Diskussion in Gang zu bringen, aber das war ganz offensichtlich nichts.
    ich finde die diskussion durchaus interessant bzw. unterhaltsam. mit dem von dir gewünschten tiefsinn kann ich dieses thema jedoch nicht betrachten. themen wie borderline sind meiner meinung nach zu sensibel und komplex als dass ich sie ernsthaft in relation zu einem quietschigen und quatschigen action-klamauk-spektakel wie "star wars" betrachten möchte. da gibt es sowohl in literatur und filmwelt weitaus seriösere beispiele. die deutungsmöglichkeiten, die von den französischen forschern entdeckt wurden, sind sicherlich während des filmemachens eher "by accident" entstanden und waren von george lucas nicht so indendiert.

    wenn man schon sciencefiction oder fantasy unbedingt psychologisch analysieren will, halte ich die "battlestar galactica"-neuauflage oder auch die "herr der ringe"-bücher für besser geeignete, vielschichtigere vorlagen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #19
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von brainfister
    themen wie borderline sind meiner meinung nach zu sensibel und ernsthaft als dass ich sie in relation zu einem quietschigen und quatschigen action-klamauk-spektakel wie "star wars" betrachten möchte. da gibt es sowohl in literatur und filmwelt weitaus seriösere beispiele. die deutungsmöglichkeiten, die von den französischen forschern entdeckt wurden, sind sicherlich während des filmemachens eher "by accident" entstanden und waren von george lucas nicht so indendiert.

    wenn man schon sciencefiction oder fantasy unbedingt psychologisch analysieren will, halte ich die "battlestar galactica"-neuauflage oder auch die "herr der ringe"-bücher für besser geeignete, vielschichtigere vorlagen.
    Ob und wie das von Lucas intendiert war, lasse ich dahingestellt. Ich kann nicht seine Gedanken lesen.

    Dass Star Wars ein "quietschiges und quatschiges action-klamauk-spektakel" ist, kann man so sehen, muss man aber nicht. Über Star Wars wurden genug akademische Arbeiten geschrieben (bei Weitem mehr als über BSG in jedem Fall), die zeigen, dass andere das anders sehen. Wahrscheinlich mehr als über jede andere Popculture-Serie. Potter vielleicht mal ausgenommen.

    Aber ich will hier keinen zu tiefsinnigen Analysen verleiten, die er nicht anstellen will oder die gar sein Star Wars Bild gefährden könnten
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  20. #20
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich will hier keinen zu tiefsinnigen Analysen verleiten, die er nicht anstellen will oder die gar sein Star Wars Bild gefährden könnten
    wieso sollte ich mich so intensiv mit einem einzigen franchise beschäftigen? es gibt so viele filme, serien und bücher, die mir wesentlich mehr gegeben haben.

    ob es intendiert war oder nicht, kann ich natürlich nicht mit 100%iger sicherheit beurteilen. falls es aber tatsächlich so intendiert gewesen wäre, dann ist lucas dieser psychologische exkurs nicht gelungen. zumindest ist bei mir nichts davon angekommen, obwohl ich mich für solche themen sehr interessiere.

    und wie teylen schon sagte, ist bei dem wenigen charakterstoff, den die sw-filme hergeben, nur eine sehr oberflächliche "diagnostik" möglich, die echten borderline-patienten nicht gerecht wird.

    letztlich war die aktion der französischen forscher wahrscheinlich einer dieser verzweifelten versuche, wissenschaft unterhaltsam rüberzubringen oder sie wollten einfach etwas mehr mediale aufmerksamkeit für ihre arbeit (und ihre person - unter wissenschaftlern ist name-dropping nämlich eines der beliebtesten hobbies) erreichen. das haben sie scheinbar geschafft. gratulation! aber viel mehr als dieser gelungene PR-gag steckt für mich nicht dahinter.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Young Anakin"-Darsteller Jake Lloyd im Interview
    Von Dr.BrainFister im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 19:17
  2. Wünscht ihr euch das ihr Anakin hassen werdet oder
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 13:19
  3. Mara Jade Skywalker (spoilers)
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2003, 14:19

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •