Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 5.10 - Vincent and the doctor

  1. #1
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard 5.10 - Vincent and the doctor

    Seichte Story. Unterhaltung a la Doc Who.
    Vincent van Gogh trifft auf den Doktor.
    Amy und der Doktor finden auf einem Gemälde des Malers einen Hinweis auf ein Alien.
    In der Zeit zurück treffen Sie den doch sehr depressiven bis manischen Zeitgenossen.
    Zusammen mit Ihm gehen die Drei auf Monsterjagd.

    Zum Riss gab diesmal keine Hinweise.

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: 5.10 - Vincent and the doctor

    Naja etwas schmalzig und eigentlich eine Vergewaltigung der historischen Details. Zudem hätte man das Monster weglassen können. Trotzdem die Sternenhimel-verwandelt-sich-in-Gemälde-Szene hatte was. Bill Nighy als Kurator hatte ich zu spät erkannt.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: 5.10 - Vincent and the doctor

    Wenn man schon Bill Nighty hat, könnte man ihm echt ne größere Rolle geben.
    Das Dinosaurier-Huhn war mal wieder CGI unterster Schublade, wo sie besser ganz darauf verzichten sollten, anstatt sowas zu bringen.

    Irgendwie ist die Staffel recht arm an richtiger SF, stimmt wohl dass das Budget zurückgefahren wurden.

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: 5.10 - Vincent and the doctor

    Wenigstens war Bill Nighy der einzige, der den Namen van Gogh richtig aussprechen konnte. [Korrektur: deutsch aussprechen konnte... Die Holländer sagen ja van Choch...]

    Fand die Folge auch eher durchschnittlich, obwohl ich an sich sonst die "historischen" Folgen immer gemocht habe. Die größte Schwäche war in der Tat wieder das Monster, auch wegen der ziemlich klischeehaften Hintergrundstory (bei CGI bin ich gar nicht so empfindlich, wenn die Story stimmt).

    Ein paar Sachen, die ich mochte:
    * Der Schotten-Holländer Witz
    * Bowties ARE cool
    * Die "Gemälde" Effekte bei Cafe, Wohnung und Sternenhimmel (Sternenhimmel -> grad in New York im Original gesehen... )
    * die wiederkehrenden Fotos von Hartnell


    Was mich besonders gestört hat:
    * Kitschmusik Montage am Schluss (sowas geht für die Confidentials. Als Effekt in Serien finde ich das immer besonders schlimm)


    Billig: das war gar nicht das Musee d’Orsay, sondern das National Museum Of Wales...!

    Wer hatte dem Doktor denn jetzt das Rückspiegelding geschenkt? Ist das was aus den klassischen Folgen?
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 5.10 - Vincent and the doctor

    war zwar kein highlight, aber insgesamt trotzdem gut gelungen. van gogh kam sympathisch rüber und wurde nicht nur als durchgeknallter wirrkopf dargestellt. außerdem gab es viele liebevoll eingestreute details und anspielungen zu seinem werk bzw. zu der epoche, in der er gelebt hat. auch die einbindung der geschehnisse aus der letzten episode hat gepasst.

    beim beurteilen von "doctor who" versuche ich, nie zu vergessen, dass es sich um eine kinderserie handelt. so gesehen, hat díese episode ihr ziel sicherlich erreicht: den kids wurde das thema kunst auf unterhaltsame weise näher gebracht. kann mir gut vorstellen, dass sich gerade durch die himmelsszenen das interesse der zielgruppe wecken ließ, sich selbst mal in ein van-gogh-gemälde hineinzuvertiefen oder unsere welt in ihrer farbintensität genauer zu betrachten ... oder oder oder. jedenfalls bietet "vincent and the doctor" viel potential für die kindliche fantasie.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: 5.10 - Vincent and the doctor

    Wichtig: keine Kinderserie... Familienserie!

    Kinderserien vom gleichen Franchise: The Sarah Jane Adventures und demnächst für die noch Kleineren dann K-9.

    Familienserie bedeutet, dass sich die erwachsenen Bestandteile der Familie möglichst auch nicht langweilen sollten
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 5.10 - Vincent and the doctor

    Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    Wichtig: keine Kinderserie... Familienserie!
    ...
    moffat hat in einigen interviews immer wieder betont, dass die serie hauptsächlich für kinder gedacht ist und dass er vor allem diese zielgruppe mit seinen geschichten erreichen will.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doctor Who Adventskalender
    Von Dune im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 21:53
  2. Doctor Who in der Sommerpause?
    Von SF-Home Team im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 02:30
  3. Der Doctor animiniert
    Von Prospero im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 04:06
  4. Doctor Who Wrapup
    Von SF-Home Team im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 03:17

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •