Nachdem ich bereits vom Vorgaenger, Prince of Persia, begeistert war, kam ich am neusten Spross der Serie echt nicht vorbei:



Das eigentliche Cover kann man z.B. bei Amazon anschauen, irgenddwie spuckte Google dazu keine Bilder aus. Bei Amazon sieht man dann auch das das Spiel noch ordentlich Geld kostet, worauf ich spaeter nochmal zurueck kommen werde.

Wie der Vorgaenger setzt die vergessenen Saende das der Prince durch - in diesem Fall eine bzw. zwei persische Staedte - springt und huepft und gelegentlich etwaige Gegner aus dem weg raeumt.

Aber gut, um beim Anfang anzufangen, der Prinz sieht doch ziemlich sehr aus wie Jake Gyllenhaal und es soll wohl die Film Fans ansprechen. Die deutsche Stimme ist nicht gut aber auch nicht katastrophal schlecht - erstaunlicherweise gab es ueberhaupt eine deutsche Stimme da ich mir die englische Version holte - und nach Auswahlmenue sogar eine niederlaendische.
Sprachlich ist es imho deutlich unter dem Wortwitz des Vorgaenger und es bessert sich erst wenn man die Dijnn dabei hat.

Die Geschichte dreht sich darum das der Prinz zu seinem Bruder Malik zurueck kehrt und dieser gerade dabei ist auf dem Rueckzug vor einer Armee zu stehen. Um diese zu besiegen entfesselt er das was er fuer die Armee Salomos haelt was dann kraeftig schief geht.

Die meiste Zeit laeuft der Prinz durch Hinderniss Parcours die es mit flinken Tasten gehaue auf [RT] (Wandlauf, Klettern), [LT] (Wasser gefrieren lassen), A [springen], B [packen] sowie optional / Zeitweise [LB] (Sachen einblenden) oder [RB] (Zeitzurueck drehen) geloest wird.

Das funktioniert an sich ganz gut auch wenn es einige wirkliche kniffelige Passagen gibt bei welchen man Wasser gefrieren, entfrieren, springen und klettern in zeitkritischen Ketten erledigen muss.
Also so etwas wie der Prinz springt, LB nachdem er durch die erste Wasser wand ist, a um an die zweite zu springen, a nochmals zur ersten zu springen, LB los lassen damit er an die dritte Wasserwand kommt, vor der vierten LB druecken, a druecken, a druecken, Wasser Wand weg, Wasser freez, an der Wasser Saeule und noch mal von vorn.

Die meiste Zeit ueber was das spassig, lediglich vor dem Endkampf drueckt man stupide und blind das was nun eigentlich noetig ist ohne genau zu sehen was eigentlich abgeht.

Ein mittlerer Krampf ist dabei die Kamerafuehrung.
Die zeigt einem naemlich zu meist ganz strikt wo man lang zu hopsen hat. Man darf nicht in andere Richtungen gucken und es gibt keine alternativen Wege. Hoechstens ein paar Statuen zu finden. Dafuer verropt die Kamerafuehrung gerade bei Hinderniss Laeufen einem einmal schon die Sicht.

Ansonsten wirkt das gehopse etwas weniger frisch als beim Vorgaenger.

Wer nicht hopst, und dort Fallen ausweicht, der darf sich mit Boden und Wand Fallen aergern. Wesentlich mehr als beim Vorgaenger und sinnvoller, kontinuierlicher eingebunden. Der Charakter hat auch mehr Bodenkontakt.


Daneben gibt es Gegner. Die einen schonmal in Horden von bis zu 50 Stueck anfallen. Es gibt imho nur sehr wenig Gegner arten, also 2 Zwischenboss Gegner Typen, 2 Endboss Gegnertyp, 4 Skelett Arten und Skarabaen - das war's.
Und auch wenn es anfangs Spass macht, endet es schnell im schnoeden und anspruchslosen niederknueppeln. Attacke, Power Attacke, Luftstich, abrollen. Fertig. Unblutig btw. Und dazu auf Schwierigkeitsgrad "normal" sehr einfach.
Ich vermisste die Option auf Gegner raufzuspringen und coole Sachen zu machen, ausser dem Luftstich.

Und der Bosskampf war imho doof.
Das Vieh ist so doof das es verdient hat zu sterben.
An Dummheit. Und dem Design Fehler.
Das hat meinen Willen zum Glauben an das unglaubliche gesprengt.


Allgemein ist das Spiel durch die Art der Kletterpassagen etwas schwerer als Prince of Persia - ohne Addon. Etwas leichter hingegen als das Add-On.

Dafuer das mich das Spiel dreiste 70 Euro kostete ist es zu kurz.
Es ist gerade mal etwa 3 mal solang wie *der Epilog* Das ADD-ON! von Prince of Persia!
Dazu gibt es keine freibegehbaren / erkundbaren Areale, man wird durch ein riesiges Schlauchlevel gezerrt und der Wiederspiel Faktor ist entsprechend gering.
Es gibt auch kaum etwas zu sammeln.
Nun und der Prince klettert etwas langsamer als sein Vorgaenger.
Die Story reisst es da auch nicht raus. Auch nicht der ein oder andere nette Level Design Einfall.
Das weitere Skin, also als Enzio da durch zu hopsen, scheint es nur gegen bares zu geben.

Die Spielzeit liegt bei geschaetzt gut etwa 15 Stunden.

Fazit: 6/10