Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 5.11 - The Lodger

  1. #1
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard 5.11 - The Lodger

    Nette Unterhaltung im Doc Who Style.

    Etwas auf der Erde stört den Anflug und die Landung der Tardis. Als der Doktor die Tardis verlässt, dematerialisiert sie sich erneut und verschwindet mitsamt Amy in Zeit und Raum.
    Der Doctor kann zwar über Funk mit Amy reden, doch aus der Tardis heraus lässt sich das Problem nicht beheben.
    So fliegt Amy durch Zeit und Raum und hinterlässt dem Doctor eine Nachricht, wo er auf der Erde gestrandet wohnen kann.
    Er mietet sich zur Untermiete bei einem sehr freundlichen aber schüchternem Craig ein, der in einem kleinem Haus wohnt und beginnt mit der Untersuchung des Problems.
    Im ersten Stockwerk des Hauses geschehen seltsame Dinge. Mehrere Menschen werden von einem Unbekannten in das Haus gelockt unter dem Vorwand Hilfe zu brauchen.
    Währenddessen lernt der Doctor auch Sopie kennen, die in Craig verliebt ist, aber ebenso schüchtern ist. So nimmt er am Leben der Zwei teil und spielt auch in Craigs Mannschaft Fussball. Mit Erfolg.
    Als sich Craig immer mehr durch den Doctor verdrängt fühlt, schaut er im Zimmer des Untermieters nach, wo der Doctor einen Scanner gebaut hat. Der Doctor zieht Craig ins Vertrauen und überzeugt ihn Ihm zu helfen.
    Oben scheint ein ausserirdisches Raumschiff eine Notlandung hingelegt zu haben und die künstliche Intelligenz sucht einen Ersatz für den toten Piloten.
    Aber die Menschen sind nicht kompatibel.
    Der Doctor muss die Zeitmaschine der Fremden stoppen, da Sie die Zeit auf der Erde stört und Amy nicht landen lässt.

    Eine gute Folge mit einfacher Story. Es stellen sich mir aber einige Fragen:
    Diese im Bau befindliche "Tardis",wo kam Sie her? Ist es Gallifrey Design?
    Aufgrund des Wahrnehmungsfilters konnte Sie ungestört da sein, als der Filter kurz aus war sah man das Ding, war es eine Tardis?
    Wer flog Sie?
    Der Riss taucht auf und Amy scheint sich aufgrund des Ringes von Rory zu erinnern. Kann Rory dadurch in der Zeit zurück gerettet werden?

    Die kommende Doppelfolge scheint mächtig um den Riss zu gehen.
    Bin gespannt auf River Song.

  2. #2
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: 5.11 - The Lodger

    Eine kleine nette (billige) Folge zwischendurch, bevor es nächste Woche mit dem Story Arc richtig zur Sache gehen wird.

    Schon wieder eine unheimliche Tür innerhalb englischer Wohnhäuser.
    Die Amy-Story war auch relativ lahm (bis auf das mit dem Ring)

    Dinge, die ich mochte:

    * Bowties ARE cool (again)
    * What, if he is a dealer
    * Duschfrisuren
    * Die selbstgebastelten Geräte
    * Schraubenzieher ohne Strom

    Muss nicht sein:
    * Fussball-Folge (ausgerechnet zur nervenden WM)
    * vorhersehbare Lovestory
    * der Schauspieler aus Gavin & Stacy (obwohl er hier harmlos war, aber Lesbian Vampire Killers ärgert mich immer noch wg. der Zeitverschwendung...)

    Ist dieses häßliche Bild im Flur irgendwie wichtig?

    LOL, peinlich... was bin ich eigentlich für ein Nerd... ich konnte"Please state the nature of your emergency" zunächst nicht zuordnen... (wußte nur, dass ich es von irgendwo her kenne)


    Diese im Bau befindliche "Tardis"
    was genau meinst Du damit? Ist mir nicht aufgefallen.

    Achso, das Alien-Spaceship... Soweit ich das verstanden habe, vergleicht der Doctor bloss das Schiff mit dem Versuch eine Tardis nachzubauen (die unbekannten Aliens sind aber technisch wohl noch ziemlich weit zurück)


    BTW... diese Astrophysikerin aus den Confidentials ist wahrscheinlich der coolste Wissenschaftler ever...
    Geändert von greenslob (13.06.2010 um 20:44 Uhr)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: 5.11 - The Lodger

    Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    Eine kleine nette (billige) Folge zwischendurch...
    das trifft leider auf mehr als die Hälfte dieser Staffel zu. (bin etwas enntäuscht von Moffat, und jetzt haben wir denn Doc auch schon 2 mal fast nackt gesehen, man könnte meinen RTD is noch am Ruder ). Irgendwie haben sich "11th Hour", "Beast below", ja selbst "Victoy of the Daleks" und der Angels 2-Teiler "much much much grander" angefühlt, als die Vampire und die kleinen englischen Dörfer die danach kamen.
    Der 2te Teil dieser Staffel fühlt sich irgendwie mehr wie Torchwood an (kaum sichtbares Budget, wenig SF), ist aber deswegen nicht so gut wie Torchwood.

    Aber wenigstens war es diesesmal unterhaltsam. Fands aber seltsam dass der Doc offenbar gar nicht rausfinden wollte, wer diese "Tardis" gebaut hat.
    Geändert von Octantis (13.06.2010 um 22:25 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: 5.11 - The Lodger

    das trifft leider auf mehr als die Hälfte dieser Staffel zu. (bin etwas enntäuscht von Moffat, und jetzt haben wir denn Doc auch schon 2 mal fast nackt gesehen,
    Du meinst also, die Finanzierungssituation wirkt sich so stark aus, dass auch bei den Kostümen die Situation so angespannt ist, dass der Doctor seine Klamotten nur noch alle 2 Folgen tragen darf?

    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: 5.11 - The Lodger

    Bei den ersten Episoden trug er ja lange Zeit echte Second-Hand-Kleidung.
    Entweder gestohlen oder total zerschlissen und verrissen.
    The raggedy doc, eben.

    Wenn ich vergleiche die letzten Episoden der vierten Staffel, bis gar hin zu den mehreren Specials
    mit besserem Budget, ist diese fünfte Staffel zuweilen sehr kostengünstig gemachte Unterhaltung.

    Soll nicht heissen, dass beim Doctor immer die Post abgehen muss.

    Wie man es sich vielleicht bei einer anderen Sci-Fi Serie ala StarTrek oder SG vorstellt.

    Der Doctor ist so okay.

    Aber zurück zum Vergleich, am Ende des 10ten Docs, da musste nochmals aufgebäumt werden.
    Großes Spektakel und so, weil Doc regeneriert.
    Jetzt der 11te Doc und ich finde er hat gut übernommen, angesichts der zuvor ausgestrahlten Folgen.
    End of time lässt sich nicht mit einer normalen Doppelfolge wie den weeping angels vergleichen, aufgrund der sehr verschiedenen Laufzeit. Und natürlich dem Budget.

    Mit der kommenden Doppelfolge wird ja auch angeknüpft an zuvor mit Doc10, denn bereits dort kamen die Timelords ja zum bevorstehenden Ende, welches schon da drohte.
    Die Stille würde kommen.

    Der Riss ist eine gute Fortsetzung und mit der nächsten Doppelfolge kann der neue Schreiber mal zeigen, wie gut er im Vergleich zu RTD ist.

  6. #6
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: 5.11 - The Lodger

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    das trifft leider auf mehr als die Hälfte dieser Staffel zu. (bin etwas enntäuscht von Moffat, und jetzt haben wir denn Doc auch schon 2 mal fast nackt gesehen, man könnte meinen RTD is noch am Ruder ). Irgendwie haben sich "11th Hour", "Beast below", ja selbst "Victoy of the Daleks" und der Angels 2-Teiler "much much much grander" angefühlt, als die Vampire und die kleinen englischen Dörfer die danach kamen.
    Der 2te Teil dieser Staffel fühlt sich irgendwie mehr wie Torchwood an (kaum sichtbares Budget, wenig SF), ist aber deswegen nicht so gut wie Torchwood.

    Aber wenigstens war es diesesmal unterhaltsam. Fands aber seltsam dass der Doc offenbar gar nicht rausfinden wollte, wer diese "Tardis" gebaut hat.
    Muss es denn immer nach dem Motto "Höher, Schneller, Weiter" gehen?

    James Corden - wie ich den Typen hasse. Seltsam hier verträgt er Fattie-Jokes, aber wenn Sir Patrick Stewart das macht, schickt er ihn angepisst von der Bühne. Naja, der Doc darf das wohl. Folge war aber ok. Unterhaltsam reicht mir beim Doc. Es muss nicht immer das Ende der Welt, des Universums or Time itself sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •