Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3D ist nicht immer 3D! - wer wird krank davon?

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard 3D ist nicht immer 3D! - wer wird krank davon?

    Im Kino: 3D ist nicht gleich 3D! Wer wird krank davon?

    „Falsches 3D“: Das ist mit ein Grund, warum die Gefahr besteht den 3D Boom wiedermal zu zerstören. Beispiele für gute 3D ist AVATAR, welcher mit RealD 3D Technik realisiert wurde. Ein negativ Beispiel folgte dann gleich auf den Fuß: „Kampf der Titanen“. Hierbei wird ein 2D Film rechnerisch auf 3D hochgerechnet und somit künstlich eine 3 Dimension erzeugt, die aber nicht 100% überzeugen kann.
    Leider kommen in nächster Zeit zwei weitere Kassenmagneten mit ähnlich schlechter Technik: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ und „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“. Wenn diese „Fake-3D“ Filme den Zuschauer erneut enttäuschen, kann es schnell wieder vorbei sein mit dem dritten 3D Boom. Hoffen wir auf die Anziehungskraft von Filmen wie „Tron Legacy“, die auch in echter 3D Technik gefilmt und realisiert werden – nur so kann man auch die 3. Dimension wirklich genießen.

    Letzteres macht aber manchen Zeitgenossen Probleme: Ihnen wird schnell schlecht! Wie kommt das und was kann man dagegen tun?

    Grundsätzlich sind Zeitgenossen, denen Übel vom 3D Kino wird, auch gefährdet bei Seefahrten (oder Raumfahrt; was weniger passieren dürfte), denn sie sind anfällig für die Seekrankheit. Vergleichbar ist die Übelkeit beim 3D Film, denn es handelt sich auch hier um ein Anpassungsproblem des Körpers. Hier nennt man es auch „Konvergenz-Anpassungs-Konflikt“. Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund.

    Eigentlich sind wir es doch gewohnt 3D zu sehen im normalen Leben. Hier können wir aber selbst schauen was wir fokussieren. Im Kino wird uns die Schärfentiefe durch den Kameramann und dessen Einstellung vorgegeben.

    Die erste Lektion Übelkeit zu vermeiden lautet demnach: Einfach geradeaus schauen und nicht selbst versuchen sich umzusehen und scharf zu fokussieren auf z.B. Personen im Film, die unscharf sind, weil sie im Hintergrund oder Vordergrund stehen.

    Das zweite Problem ist etwas, was man in Flugsimulatoren vermeidet: Die Augen sehen und folgen dem Film auf der Leinwand z.B. bei einem Flug durch die Lüfte, doch man selber sitzt fest auf einem Kinosessel ohne Bewegung. Der Körper bekommt also falsche Signale. Wir sehen und erleben uns eigentlich in einer Bewegung, doch der Gleichgewichtssinn meldet das wir weiter ruhig und ohne Bewegung seien – zwei widersprüchliche Signale.

    Die zweite Lektion lautet demnach: Ruhig „etwas mitgehen“ im Film. Zur Not mal den Kopf in die im Film vorgegebene Flugrichtung lehnen etc. …

    Allgemein sollten Personen die also solche Probleme kennen auch möglichst in der Kinomitte sitzen und nicht am Rand, damit nicht noch eine schräge Kopfneigung dazu kommt.

    Viele sitzen auch oft im Kino gerne weiter hinten. Dazu muss man aber wissen: Bei 3D wird die Leinwand optisch noch kleiner wahrgenommen. Wer also möglichst in den Film „eintauchen“ will, sollte auch möglichst weit vorne sitzen. Die sonst so gemiedenen ersten Reihen sind bei 3D durchaus erste Wahl.

    Es kann also auch hier sein, dass für Übelkeit anfällige Personen gar hier ausprobieren sollten, ob sie lieber hinten oder doch ganz vorne sitzen wollen, denn so sind sie noch mehr von dem Film „vereinnahmt“ und nicht durch andere optische Reize verwirrt. Beim hinten sitzen jedoch verliert sich der 3D Effekt etwas und der Film wirkt klein und macht somit aber für Empfindliche evtl. weniger Probleme.

    3D-IMAX in Sinsheim erzählt warum eine große Leinwand wichtig ist:
    http://sinsheim.technik-museum.de/was-ist-imax-3d

    ... noch besser als Avatar ... der echte Weltraum mit "Hubble 3D" auf IMAX:
    http://sinsheim.technik-museum.de/we...skop-hubble-3d
    Geändert von Reiner (22.06.2010 um 09:23 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 3D ist nicht immer 3D! - wer wird krank davon?

    @Reiner
    danke für die tipps! ich hatte bisher zwar noch keine probleme mit der 3D-technik, hab aber schon von einigen leuten gehört, denen dabei schummrig wurde. wie bist du auf die erkenntnisse in deinem posting gekommen? selbstversuch?

    übrigens finde ich, dass "clash of the titans" kein gutes beispiel für ein zu befürchtendes "scheitern" des 3D-booms ist. dieser film wurde kurz vor der veröffentlichung im schnellverfahren umgebastelt und liefert deshalb eines der schlechtesten 3D-ergebnisse bisher. die studios haben aber daraus gelernt und planen sowas inzwischen besser. mittlerweile gibt es auch viele "unechte" 3D-filme, die trotzdem gut funktionieren. nur weil am anfang des booms auch ein paar negativbeispiele wie "clash" aufgetaucht sind, gerät diese technologie nicht gleich wieder ins wanken. solche trittbrettfahrer gibt es in allen branchen und wird es auch immer geben.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (21.06.2010 um 22:58 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: 3D ist nicht immer 3D! - wer wird krank davon?

    Ich könnte so ein Kandidat sein. Im Münchner Imax war ich zumindest ganz froh, dass der 3D-Film nicht länger als ne halbe Stunde war

    Auch von mir ein Danke an Reiner für die Ausführungen. Ich werde mal drauf achten.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: 3D ist nicht immer 3D! - wer wird krank davon?

    ... bitte, gern geschehen.

    Ich kam auch drauf, weil eine Freundin mächtig Probleme damit hat und ihr Mann eben daneben sitzt und überhaupt keine Schwierigkeiten hat. Ihr macht aber schon ein schnell bewegter BlueRay-Film Übelkeit bei einem großen, guten Flachbildschirm, da die Schärfentiefe schon so hoch ist, dass es ausreicht ein beinahe 3D zu erleben. Somit ist der Film für die Augen schon so gut, dass die Sinne glaubhaft zwei verschiedene Eindrücke erhalten: Fest sitzen im Sofa für den Hintern und gleichzeitig schnelle Bewegung im Film für die Augen.
    Ich selbst kann auch nichts feststellen und habe keinerlei Probleme mit 3D. Wurde nur bei Avatar ganz zu Beginn kurz etwas "schwindlig" als man in diese "rotierende Röhre" eintauchte mit den Schlafkühlfächern - das war ja der ultimative "Belastungstest" gleich zu Anfang.

    "20 Minuten" bestätigt das Erlebnis zu "Avatar":
    http://www.20min.ch/digital/webpage/story/11616779


    ... und nochmal, weil so wichtig und richtig gut ...
    3D-IMAX in Sinsheim erzählt warum eine große Leinwand wichtig ist:
    http://sinsheim.technik-museum.de/was-ist-imax-3d

    ... noch besser als Avatar ... der echte Weltraum mit "Hubble 3D" auf IMAX:
    http://sinsheim.technik-museum.de/we...skop-hubble-3d

    ----------------------
    Die Kino-Technik "RealD":
    http://de.wikipedia.org/wiki/Real-D
    Geändert von Reiner (25.06.2010 um 13:08 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geflucht wird immer...
    Von cosmonusa im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 14:54
  2. Darwin wird in Italien nicht mehr unterrichtet
    Von mukenukem im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 14:03
  3. MPG video wird nicht angezeigt
    Von Litchi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2003, 17:16
  4. Diese Regierung wird 2003 nicht überleben
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2002, 00:16
  5. TNG wird nicht fortgesetzt
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.2001, 00:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •