JANIS A FILM



Eine DVD die ich aus dem Laden kaufte, da ich Musik Filme mag, sie gerade Preiswert war und ich von Janis Joplin mal etwas gehört hatte. Wirklich kennen tat und tue ich ihre Musik nicht, aber die Chart Show sorgte dafür das ich mir doch mal den Film ansah.

Ich erwartete eine Art Ray oder Walk the Line, and glaubte das es ein aktueller Film sei, allerdings ist es wohl eine Art Documentary aus dem Jahr 1975.

"Eine Art" weil er imho selbst als solche an meinen Ansprüchen als Janis-Nicht-Kenner versagt.

Der Film enthält Ausschnitte von Interviews mit Janis Joplin.
Die Interviews machen keinen chronolgischen Eindruck und auch wenn sie Gefühle über ihre Musik ausdrückt und feststellt das ihre Kindheit in Texas nicht nur schwer war sondern sie keine positiven Erinnerungen daran hat bleiben sie inhaltlich flach.
Als Janis nicht-kenner sieht man sie handelt, saugt die spärlichen Infos auf, wird aber dann hinsichtlich Kontext und Detail Infos absolut allein gelassen.
Das geht soweit das man nicht mal erfährt das sie starb, in welchen Alter oder woran. Geschweige den viel über ihr Leben. Auch die Lieder sind nicht wirklich sinngebend gewählt wie mir scheint.
Die Chart Show war wesentlich informativer.

Die Auswahl der Lieder gefiel mir nicht.
Ich mochte Mercedes Benz zu beginn und das Ruhige am Ende, dazwischen gab es hauptsächlich schnelle Lieder mit viel Geschrei, ein paar mehr Balladen hätten nicht geschadet.
Nicht geschadet hätte auch die Info welches Lied sie dort gerade singt. So erhält man nur den Auftrittsort und das Auftrittsjahr. Was zumindest mich ungemein frustrierte. Der einzige Song den ich wiedererkannte, weil mir das Musical geläufig ist war Summertime.
Nicht geschadet hätte auch Untertitel bei den Liedern, damit man zumindest bei dem Text mit kommt, falls der vielleicht mehr erzählte.

Technisch gibt es nur bei den Interviews Untertitel.
Die DVD startet automatisch mit den französischen. Umstellen auf niederländisch kann man die Untertitel nur im Hauptmenü.


Fazit: 2/10

Wenn man ein absoluter Fan von Janis ist mag man die DVD vielleicht, deshalb 2 Punkte. Einer für Mercedes Benz am anfang, der andere für das Closing Lied und weil Janis in den Interviews meist sympathisch wirkte ô.ô.
Ich konnte für mich wirklich dem ganzen wenig bis eigentlich gar nichts abgewinnen. Die DVD bildet wohl noch lange Zeit das Schlusslicht meiner Musik-DVD Sammlung.
Sowas von einer vertanen Chance, dabei glaube ich immer noch das man mehr daraus machen könnte.
Wer die Lieder mag sollte sich besser DVDs kaufen die Live Ausschnitte / Konzerte zeigen.