Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Webspace nach Viren/Malware-Befall

  1. #1

    Standard Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Dr. Brainfister hat mir gerade mitgeteilt, daß mein Webspace trotz Totallöschung aller darauf ehemals vorhandenen Websites immer noch von irgendwas befallen sein könnte. Einige meiner Sites wurden im Oktober oder November gehackt und mit Malware infiziert; ich habe sie seither komplett gelöscht und bin dabei, im Schneckentempo meine vormals sehr große Website neu aufzubauen, damit ich auch keinen fiesen Codeschnipsel irgendwo übersehe. Aber wenn es stimmt, daß mein Webspace immer noch verseucht sein könnte, obwohl man nichts mehr sieht, dann sollte ich vielleicht lieber wieder alles löschen, und vielleicht meinen Account kündigen? Was meinen die Erfahreneren hier dazu?
    Geändert von Hmpf (17.07.2010 um 00:05 Uhr) Grund: Frage ergänzt

  2. #2

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Schreibe doch mal Deinen Hoster an und frage den, ob noch Viren drauf sind.
    Die können Dir sicherlich weiterhelfen.

  3. #3

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Also kann es sein? Rein technisch gesehen? Die müssten dann ja 'unsichtbar' sein...

    PS: Mit dem Support hatte ich damals einige Mails ausgetauscht. Allerdings haben die nirgends auch nur angedeutet, daß nach Löschung meiner Sites immer noch Malware auf meinem Webspace sein könnte.
    Geändert von Hmpf (17.07.2010 um 00:45 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Ich bin kein Virenexperte, "rein technisch" werden Daten aber auf einer Festplatte nicht gelöscht, nur weil Du auf Löschen klickst. Wirklich vernichtet sind diese Daten erst, wenn sie mehrfach überschrieben wurden mit neuen Daten - deshalb ist es beispielsweise wichtig Festplatten mit speziellen Programmen zu reinigen so dass die Daten auch wirklich weg sind, denn sonst kann man sie ziemlich leicht mit recovery Programmen wiederherstellen.

    Schildere einfach Deinem Provider mal den Fall, die werden sicher eine Vorgehensweise im Fall von Viren haben.

  5. #5

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Wie gesagt, mit dem Support hatte ich damals schon mehrere Mails zum Thema ausgetauscht und deren Ratschläge auch befolgt. Die haben nicht erwähnt, daß mein Webspace trotzdem hinterher noch gefährlich sein könnte.

    (Mir graut ehrlich gesagt ein bißchen davor, die nochmal zu kontaktieren; das war das erste Mal schon kompliziert genug und ich bin gerade sehr im Streß.)

  6. #6

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Hmm. Vielleicht sollte ich das einfach als ein Signal nehmen, meinen Provider zu wechseln, was ich ja sowieso schon lange will. Das hätte ich zwar lieber auf eine Weise gemacht, die eine gewisse Kontinuität zwischen meiner mittlerweile seit sieben Jahren bestehenden Site und der (noch nicht gebauten) neuen erlaubt, aber man kann nicht alles haben.

    Ich lösche gerade alles, was auf meinem Webspace ist.

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    besteht denn die möglichkeit, dass der support oder du einfach mal einen aktuellen virenscanner über den webspace laufen lässt?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Ich kann den nicht scannen, weil mein Scanner nicht über FTP auf externe Sachen zugreifen kann. Und der Support, na ja... wie gesagt, der ist sowas von schwer zu erreichen... ich hab da keinen Nerv für.

    Ich habe im Moment auch keinen Nerv dafür, mir einen neuen Hoster zu suchen, leider - die Knytt Stories-Gemeinde, die gespannt auf mein neues Level wartet, wird traurig sein - aber ich will ja auch niemanden unnötig gefährden. Und, na ja, auch wenn es ätzend ist, längere Zeit ohne Webspace zu sein - wenn ich meinen Webspace jetzt kündige und mir erst dann wieder welchen anschaffe, wenn ich Zeit habe, mich drum zu kümmern (vermutlich November/Dezember), dann spare ich immerhin auch ein paar Monate Gebühren. Und vielleicht findet sich ja auch ein netter Mensch, der solange meine Levels hostet.

    Allerdings: wenn ich jetzt kündige und dann drei Monate webspacelos bin, geht dann auch meine Domain verloren? Die habe ich immerhin schon seit acht Jahren, das wäre schade, wenn die nicht zum neuen Host mitgenommen werden könnte. Und die ist leider über meinen Hoster angemeldet.

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Ich kann den nicht scannen, weil mein Scanner nicht über FTP auf externe Sachen zugreifen kann. Und der Support, na ja... wie gesagt, der ist sowas von schwer zu erreichen... ich hab da keinen Nerv für.
    ich würde da einfach nur einen kurzen dreizeiler an den support schreiben, in dem du darum bittest, einen virenscan auf deinem webspace durchzuführen (sofern das kostenlos ist). falls die dann wieder nur bullshit antworten, kannst du das thema ja abhaken. aber vielleicht hast du glück und ausnahmsweise sitzt eine kompetente hilfskraft im service-center.

    Ich habe im Moment auch keinen Nerv dafür, mir einen neuen Hoster zu suchen, leider - die Knytt Stories-Gemeinde, die gespannt auf mein neues Level wartet, wird traurig sein - aber ich will ja auch niemanden unnötig gefährden. Und, na ja, auch wenn es ätzend ist, längere Zeit ohne Webspace zu sein - wenn ich meinen Webspace jetzt kündige und mir erst dann wieder welchen anschaffe, wenn ich Zeit habe, mich drum zu kümmern (vermutlich November/Dezember), dann spare ich immerhin auch ein paar Monate Gebühren. Und vielleicht findet sich ja auch ein netter Mensch, der solange meine Levels hostet.
    dazu hab ich dir gerade eine PN geschrieben.

    Allerdings: wenn ich jetzt kündige und dann drei Monate webspacelos bin, geht dann auch meine Domain verloren? Die habe ich immerhin schon seit acht Jahren, das wäre schade, wenn die nicht zum neuen Host mitgenommen werden könnte. Und die ist leider über meinen Hoster angemeldet.
    hast du die domain denn bei dem selben anbieter angemeldet? zahlst du sie separat oder im paket mit dem webspace?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    hast du die domain denn bei dem selben anbieter angemeldet? zahlst du sie separat oder im paket mit dem webspace?
    Gehört leider zum Paket. Ich weiß, daß ein Domain-Transfer beim Wechsel des Anbieters möglich ist, aber wie es ist, wenn kein direkter Wechsel, sondern einfach eine Kündigung stattfindet, weiß ich nicht.

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Gehört leider zum Paket. Ich weiß, daß ein Domain-Transfer beim Wechsel des Anbieters möglich ist, aber wie es ist, wenn kein direkter Wechsel, sondern einfach eine Kündigung stattfindet, weiß ich nicht.
    wahrscheinlich kommst du nicht drumrum, dich doch noch mal an den support zu wenden. vielleicht können die dir sagen, ob du deine domain in einem neuen vertrag übernehmen kannst.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Oh je, 1 und 1 / Schlund, kein Wunder dass der Support "toll" ist.
    An Deiner Stelle würde ich ja auf all inkl oder domfac umsteigen bevor Du Deine Seite wieder neu aufbaust.

    Den Support braucht man immer wieder mal.

  13. #13
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.12.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Ich hatte auch mal so einen Fall. Die Seite wurde dann bei Google mit einem Warnhinweis versehen, der auch nicht weggegangen ist, als ich den kompletten Inhalt gelöscht hatte.

    Das liegt daran, dass Google hier nicht so oft prüft, nachdem einmal ein Befall festgestellt wurde.
    Man kann aber über Google einen Re-Check anfordern. Dazu gibt es diese Webmaster Tools, die etwas versteckt sind:

    https://www.google.com/webmasters/tools

    Man muss dann erst den Eigentum seiner Seite nachweisen, indem man eine spezielle Datei von google hochlädt. Und dann kann man eine erneute Überprüfung antriggern, damit im Erfolgsfall der Warnhinweis verschwindet.

    Edit Achja: Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein "Virus" sich auch noch nach Löschung der Seiten hält. Wir sprechen hier ja nicht von einem Windows System oder ? Meistens ist so ein Befall ein Script, welches die Seiten verändert und einen iFrame einbaut, der den Seitenbesucher dann auf eine echte Virenschleuder umleitet, die versucht, den eigenen Rechner mittels bekannter Schwachstellen zu infizieren.
    Geändert von salov (17.07.2010 um 10:51 Uhr) Grund: Ergänzung

  14. #14

    Standard AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Google gibt schon seit Januar keine Warnhinweise mehr bei meiner Seite. Während des Befalls gab es solche, aber nicht mehr seit der Löschung/dem Wiederaufbau.

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Ausrufezeichen AW: Webspace nach Viren/Malware-Befall

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Gehört leider zum Paket. Ich weiß, daß ein Domain-Transfer beim Wechsel des Anbieters möglich ist, aber wie es ist, wenn kein direkter Wechsel, sondern einfach eine Kündigung stattfindet, weiß ich nicht.
    Es ist einfach. Bei einer Kündigung wird zum Stichtag des Vertragsendes um 0 Uhr die Domain an den Registrar zurückgegeben und der Name wird frei zur Neubestellung von Jedermann.

    Wenn Du bei Schlund / 1und1 derzeit noch bist gibt es unter "vertrag.1und1.de" folgende Kündigungsmöglichkeiten:

    - Kündigung und löschen der Domain
    - Kündigen zum Providerwechsel


    Bei Erstem wird wie oben beschrieben vorgegangen, jedoch ist die Domain bis zum Kündigungswirktag geschützt und kann zwischenzeitlich nicht von einem Anderen beantragt werden. Eine Domainbestellung eines Anderen ist bis dahin also nicht möglich.

    Bei Zweitem geht bereits Stunden nach Auslösen des Vorgangs die Neubestellung der Domain in einem anderen Paket/Provider sowie auch evtl. durch andere Personen. Bis zum Wirkdatum der Kündigung bedarf es jedoch dann Deiner Zustimmung zum Transfer. Im Regelfall gibt es ja mehrere Wochen/Monate Kündigungsfrist, sodass man in der Zwischenzeit sich die Domain bei einem anderen Provider bereits selbst zum Wechsel wieder bestellen kann. Man erhält dann den Hinweis dort, dass die Domain einem Anderen gehört, man aber einen Providerwechselantrag (KK-Antrag) senden kann. Mit eigener Zustimmung wird der Name bereits während der Restlaufzeit des Paketes transferiert. Hier hat man jederzeit, durch eigene Zustimmung (im alten Paket) in der Hand, wer die Domain bekommt (auch man selbst im neuen Tarif). Kosten entstehen weiterhin bis zum Kündigungstag.

    PS: Nicht vergessen, nur der Name wird weitergereicht - nicht auch noch der Inhalt. Also, lokales Backup nicht vergessen.
    Geändert von Reiner (26.07.2010 um 17:20 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anti Viren Software
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 10:14
  2. Webspace-Provider, günstig und gut? & eine Frage zu 1und1
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 18:02
  3. Die Ruhe nach dem Sturm: Was kommt nach der WM?
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:10
  4. Viren & andere nette Haustiere
    Von katsis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 15:03
  5. Webspace
    Von wu-chi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 01:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •