Vor etwas laengeren gekauft und nun fast durchgespielt.
Das Spiel ist im Bereich der Stealth Action anzusiedeln und man spielt in der Rolle der Violette Summers Missionen im zweiten Weltkrieg, um etwa 1944. Was in sofern ungewoehnlich ist als das die meisten Stealth Action Spiele in der jetztzeit spielen und der Ansatz von VA eine neue ist.

Was die Geschichte betrifft so wird Velvet 1944 irgendwo hinter feindlichen Linien abgesetzt und operiert von da aus verdeckt. Irgendwas ging dabei schrecklich schief, weshalb man sich als Spieler ueber 3/4 damit beschaeftigt Missionen aus Erinnerungsfragmenten zu spielen da die Hauptfigur halb im Morphine getraenkten Delirium im Krankentrakt einer franzoesischen Kathedrale liegt. Das ganze basiert sehr, sehr lose auf dem Leben von Violette Szabo.

Auch wenn die Erzaehlweise des Spiels eher nuechtern wirkt zieht die Geschichte mit. Die Lokalitaeten sind dabei ansprechend nicht unbedingt realitaetsnah designed bzw. ausgeleuchtet.
Im Gegensatz zum Standard WW2 Kram gibt es neben den "boesen Deutschen" auch normale deutsche Soldaten, die in Gespraechen oder Briefe die man findet weniger so 3v1l wirken wie es bei The Saboteuer der Fall ist, sondern eher ein realistischeres, nicht ganz so verkitschtes Bild des Krieges transportieren.
Die Missionen bringen davon ab auch durchaus etwas das grauen des Kriegs zum ausdruck, ohne nun sich in Splatter oder Gore zu ergehen, eher beilaeufig. Aber wieder deutlicher als bei The Saboteuer.


Vom Spiel Design her ist es eher rudimentaer.
Man kann schleichen, gehen und laufen.
Es gibt Schatten zum verstecken.
Man kann Licht ueber Sicherungskaesten ausschalten.
Man kann durch Schuesse Gegner ablenken oder pfeifen.
Kann erledigte Gegner wegschleifen oder als Koeder auslegen.
Nun und als Spezialitaet gibt es einen Morphine-Mode, mit dem man im ersten 3/4 des Spiels die Zeit anhalten und einen Gegner erledigen kann.
Daneben kann man Sammlerobjekte finden.

So etwas wie an die Wand druecken, Lampen ausschiessen gibt es nicht - braucht es imho auch nicht.

Da Violet so ziemlich gar nichts bzw. wenig aushaelt wenn man einen direkten Schusswechsel wagt gilt die meiste Zeit das Motto: Schleichen & (hinterruecks) Messern.
Es gibt "Schiesspassagen", aber eher spaerlich.

Das ganze spielt sich wie das alte "Commandos". Heisst man beobachtet Wachen, merkt sich die Route, schleicht sich an und erledigt sie. Das ist in den ersten ~9 von 12 Missionen auch recht einfach bzw. geht normal von der Hand und hat etwas Puzzel Charakter. Man braucht da schonmal 4-8 Anlaeufe. Mit etwa Mission 9 bis 10 wird der Schwierigkeitgrad langsam beinhart und man braucht schon etwas liebe zum Spiel um nicht aufzugeben.
Wobei es imho einfach nur toll ist und Spass macht wenn es klappt.


Zu den negativen Punkten.
Der letzte Abschnitt des letzte Levels sprengt meinen guten Willen. Man hat einen Speicherpunkt, dahinter 3 Wachen, die erledigte ich nach etwa 4 Anlaeufen weitesgehend ohne Probleme. Dann rennt man einen Huegel hoch und hat etwa 6-8 Wachen. Die erledige ich nach gut 30 Anlaeufen so in 2 von 5 Versuchen. [Dabei muss man immer die ersten drei killen] Danach gibt es einen frustrierenden Ansturm. Nach ingesamt geschaetzten 40 Anlaeufen und gut *mindestens* 4 Stunden probieren gab ich auf -_-
Solche Stellen findet man etwas weniger extrem auch frueher im Spiel.

Ein Vorteil des Spiels ist das man selbst im Dunkeln nie ganz sicher ist, wie es bei Splinter Cell wohl der Fall ist.
Ein Nachteil das man an manchen Stellen die Deckung unterschaetzt.
Teilweise guckt die KI durch Hecken [an einer Stelle] und zielt auch dann genau wenn sie ueber 300 Meter weit weg steht. Manchmal ist da einfach keine Deckung.

Immerhin kann man sie an ein paar Stellen uebertoelpeln weil sie in bestimmte Bereiche nicht geht ^^;

Fuer meinen Geschmack muss man zu oft schiessen bzw. fehlt eine ordentliche Sniper / schallgedaempfte Pistole [hat man nur ein mal] mit der es eher Spass machen wuerde.


Fazit: 9/10
Unterstuetzt die deutschen Software Schmieden

Das Spiel ist eigentlich FSK18, und ich wuerde die Version empfehlen.