Ich hab grad was Interessantes bei T-Online gefunden:


US-Wissenschaftler haben das bisher größte Objekt in der Umlaufbahn der Sonne seit Entdeckung des Planeten Pluto vor über 70 Jahren gefunden. Mit einem Durchmesser von 1250 Kilometern ist der Himmelskörper am Rand des Sonnensystems halb so groß wie Pluto. Die Mitarbeiter des California Institute of Technology, die das Objekt bereits im Juni ausfindig machten, stellten ihre Forschungsergebnisse nun auf einer Konferenz der American Astronomical Society in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama vor.

Planetenstatus von Pluto in Frage gestellt
Nach Angaben der Forscher braucht Quaoar 288 Jahre, um die Sonne auf seiner Umlaufbahn zu umrunden. Der sonnennähere Planet Pluto benötigt dazu 248 Jahre. Die Ähnlichkeit zwischen dem neu entdeckten Himmelskörper und dem Planeten lässt die Wissenschaftler an Plutos Zuordnung zu den neun Planeten unseres Sonnensystems zweifeln. Astronom Mike Brown vom California Institute of Technology stuft Pluto - wie Quaoar - als ein riesiges Kuiper-Gürtel-Objekt ein. Würde Pluto, der kleinste der neun Planeten, heute entdeckt werden, würde er nicht als Planet bezeichnet werden, glaubt Brown.
Was haltet ihr davon? Irgendwie würde das mein ganzes Weltbild durcheinander bringen. Würde euch sowas "stören" oder ist euch das eher egal?
Der Übergang vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild war auch nicht grad einfach für die Menschen, obwohl es ja eindeutig richtig war. Aber irgendwie bin ich halt damit aufgewachsen, dass Pluto der 9. Planet ist und deshalb würde das bedeuten, dass alles, was ich bisher drüber gelsen hab mehr oder weniger "falsch" ist.