Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Facebook - Tipps und Support

  1. #21
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Facebook - Tipps und Support

    Die Nummern werden mir angezeigt, wenn ich eingeloggt bin und meine Kontaktliste ansehe. Aber sie sind doch deshalb noch lange nicht "veröffentlicht", wie es im hysterischen Kettenposting behauptet wird.

  2. #22
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Facebook - Tipps und Support

    Was ist daran schockierend?
    Wenn man auf "Konto" -> "Freunde bearbeiten" -> "Kontakte" geht sieht man alle Personen aus der eigenen Freundesliste, welche die Telefonnummer als Kontaktmoeglichkeit freigegeben haben. Alternativ kann man die Person anklicken und sich die Information aus dem Profil abschreiben.

    Unter "Konto" -> "Privatsphäre-Einstellungen" -> "Benutzerdefinierte Einstellungen" im Bereich "Kontaktinformationen" kann man einstellen wer bzw. welche Gruppen die eigene Anschrift bzw. die verschiedenen eingegebenen Telefonnummern sehen darf.
    [Standard Einstellung ist das man die Kontaktinformationen mit seinen Freunden teilt]

    Mit "Vorschau meines Profils" kann man sich eine Vorschau geben lassen und emulieren was bestimmte Freunde sehen.

  3. #23
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Facebook - Tipps und Support

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Was ist daran schockierend? ...
    Hat hier jemand gesagt, es sei "schockierend"?

    Ich kann nicht beurteilen, wie problematisch diese Neuerung ist bzw. ob dadurch zumindest kurzfristig (für angemeldete Nutzer) ungewollt Daten verfügbar waren (bevor man es abstellen konnte). Ziemlich grenzwertig fänd ich nur, wenn Fakebook seine Mitglieder darüber nicht informiert hat. Das sollte man von einem Unternehmen, das schon so viele Datenschutzpannen hatte, eigentlich erwarten können.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #24
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Facebook - Tipps und Support

    Nein, aber das man bzw. Kaff einen Schock bekommen haette. ^^

    Es ist auch nach meiner Ueberzeugung keine Neuerung.
    Das heisst man konnte schon ueber laengere Zeit hinweg die Adresse seines Haus eingeben, die Kontaktdaten bezueglich Instant Nachrichten Systeme [Skype, ICQ, AIM etc.] sowie seine Telefonnummer. Auch die Rechtevergabe war schon existent [Ich habe gesehen das ich beim anlegen meines fB Profil z.B. die Adresse auf "Privat" gestellt habe].

    Das einzig neue daran ist das man einen Filter hat mit den man sich die freigegebenen Telefonnummern seiner Freunden, die diese eingegeben haben muessen, ansehen kann, ohne jeden Freund einzeln anzuklicken.
    Mehr nicht.
    In der Standard Einstellung wird damit die eigene Telefon Nummern, so man sie eingegeben hat angezeigt.
    Man kann die Anzeige verweigern [Auf Gruppen & Personen Ebene] - nach der Anmeldung in einem solchen Netzwerk sollte man sich die Privatsphaeren Einstellungen mal ansehen.
    Man kann die Anzeige erweitern - wenn man moechte das Freunde von Freunden oder gar alle die Telefonnummer sehen.

  5. #25
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Facebook - Tipps und Support

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @Khaanara
    Ich bin bei solchen hysterischen Kettenbotschaften immer etwas skeptisch. Hast du denn selbst mal nachgeprüft, ob es wirklich stimmt, was da behauptet wird? Gab es von Fakebook irgendeine Benachrichtigung über AGB-Änderungen diesbezüglich?
    Nun zumindest bei mir standen auch einige Daten drin, die ich eigentlich nur in meinen Outlook-Daten drin hatte von Leuten die keinen FB-Account hatten. Ich habe sie dann gelöscht. Von FB gab es mal wieder keine offizielle Nachricht, dass da etwas geändert wurde und sie es scharf gestellt haben. Eigentlich sollte man schon erwarten, dass man gefragt wird, wenn man seine Daten zur Verfügung stellen möchte. Dank solchen Kettenmails habe ich es FB auch schon unterbunden, meine Bilder und eingaben für Ihre Werbung zu nutzen.

    Neuerungen sind immer erst eingeschaltet und hingewiesen wird man von FB eher selten. Wohl aus guten Grund !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  6. #26
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Facebook - Tipps und Support

    Das Outlook beziehungsweise Handys oder auch ICQ bei der Datenanbindung an Facebook eine wilden Datenaustausch-Orgie veranstalten ist aber doch ein seperates Problem?
    Also theorethisch waere die Anzeige gut weil sie eine Kontrollinstanz bietet?

    Ah, Facebook klaert auf:
    Telefonbuch-Kontakte
    Das Facebook-Telefonbuch zeigt Kontakte an, die du von deinem Telefon importiert hast, sowie deine Facebook-Freunde.

    Wenn du deine Handykontakte von Facebook entfernen möchtest, musst du die Funktion auf deinem Handy deaktivieren und diese Seite besuchen.
    Kasten rechts neben den Nummern.
    Die Handy Kontakte sieht man also nur selbst?

  7. #27
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Facebook - Tipps und Support

    Falls es auf der eigenen Pinnwand zu langweilig sein sollte: Facebook arbeitet daran, dass da bald wieder mehr steht, indem es die Filterfunktion entfernt : Facebook: Die Glückskekslawine droht - Golem.de

    Und da soll man sagen dass die nichts für ihre Kundschaft machen !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  8. #28
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Facebook - Tipps und Support

    Haette es eher fuer eine Reaktion darauf gehalten das man sich aktuell den Newsstream bei Facebook umstaendlich freischalten lassen muss.
    [In der Standard-Einstellung sieht man nur Nachrichten von Personen wo Facebook glaubt das es einen interessieren koennte / denen man etwas an die Pinnwand geschrieben hat.
    Ich will aber auch Meldungen von Celebs sehen denen ich nichts an die Pinnwand schreib]

    Das sie die "Sender / Anwendung blockieren" Funktion abschaffen glaube ich weniger. ^^
    Google+ soll auch bereits nette Vertraege mit den Spiele Anbietern haben, sowie die entsprechenden APIs..
    Wobei man bei Google+ eh filtern kann welche Gruppen man sieht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TV-Tipps
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 798
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 16:58
  2. fictionBOX bei Facebook & Twitter
    Von Starcadet im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 12:52
  3. Tipps
    Von Sheila im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 03:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •