Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anti Viren Software

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard Anti Viren Software

    Kurze Frage:
    Welches ist aktuell die beste Anti Viren Software fuer einen Privatrechner mit Window 7 wenn man bereit ist sich die jeweilige Vollversion zu kaufen?

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Anti Viren Software

    In der aktuellen c't ist ein Test zu neuen Version von Norton, welcher ziemlich positiv ausgefallen ist. Auch bei einem Vergleichstest vor ein paar Monaten war die Vorgängerversion vorne dabei (c't verleiht keine "Testsieger"-Titel). Hab aber keine persönlichen Erfahrung damit. Ich benutze die kostenlose Version von Avira AntiVir, über die ich im großen und ganzen nicht klagen kann und der auch ganz gute Erkennungsraten bescheinigt werden, wenn auch manche Features fehlen, weswegen ich zusätzlich noch Threatfire laufen habe.

  3. #3
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Anti Viren Software

    Ich benutze momentan auch AntiVir. Von den kommerziellen Programmen hat mir NOD32 immer am besten gefallen und kam auch in Tests immer sehr gut weg. Ist aber schon etwas her, weiß also nicht, ob die immer noch so gut sind.

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Anti Viren Software

    Norton war bisher bekannt dafür, dass es sich sehr stark ins System eingebunden hat, dabei hier und da unerklärliche Problem verursachte und oft dieses auch stark verlangsamte. Ich bin nun nicht mehr so up-to-date, ob dies nun anders ist, doch es gab viele Jahre deutlichen Ärger mit Norton.

    AntiVir ist okay. Doch kürzlich gab es damit auch Probleme. In wieweit die aus der Welt sind, keine Ahnung.

    Wer aber Windows als Betriebssystem nutzt, der muss nicht mehr "fremdgehen". Seit einiger Zeit kann auch Microsoft einen Viren und Spyware Scanner plazieren. Zudem optimal im Betriebssystem verankert, leicht zu verstehen und bedienen und ohne nervige Warnmeldungen trotzdem aktuell zu halten:

    MS Security Essential
    http://www.microsoft.com/germany/pro...puter/mse.mspx

    So gehts
    http://www.microsoft.com/security_essentials/

    Neben der Windowseigenen Firewall braucht es sonst nix. Die meisten anderen wollen nur bezahlt werden, doch wozu ... sie sind im Prinzip kaum besser und sowieso ist eines unbezahlbar ... der gesunde Menschenverstand. Also keine Mailanhänge von Fremden öffnen, keine Links anklicken die viel versprechen und schon gar nicht an Online-Gewinnspielen teilnehmen.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Anti Viren Software

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Norton war bisher bekannt dafür, dass es sich sehr stark ins System eingebunden hat, dabei hier und da unerklärliche Problem verursachte und oft dieses auch stark verlangsamte. Ich bin nun nicht mehr so up-to-date, ob dies nun anders ist, doch es gab viele Jahre deutlichen Ärger mit Norton.
    Nortons Ruf ist aus den genannten Gründen in der Tat nicht der beste, aber nachdem was ich so gelesen habe, hat sich die Software in den letzten 2 Jahren sehr positiv entwickelt und die alten Kritikpunkte treffen nicht mehr zu.

  6. #6
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Anti Viren Software

    Mein Tip ist Kasperlesky Internet Sec.
    Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
    AntiVir ist alleine nicht ausreichend, zumindest die Freeversion.

    Aber du schreibst, dass du es für Win7 brauchst und da hätte ich Frage.
    Bei Vista damals gab es doch so ein Win Defender, etwa wie Bitdefender.
    Hat es MS also nocht nicht geschafft eine ordentliche Schutzsoftware mitzubringen?

    Zum Surfen nutze ich sowieso nie den IE sondern Fox.

    Als Betriebssystem läuft bei mir noch altbackenes XP.
    Plane aber Neuanschaffung von PC und da interessiert es mich, inwieweit muss ich beim ersten Win7 Internettbesuch bereits mit AntiVirenschutz kommen?

  7. #7
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Anti Viren Software

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen

    Aber du schreibst, dass du es für Win7 brauchst und da hätte ich Frage.
    Bei Vista damals gab es doch so ein Win Defender, etwa wie Bitdefender.
    Hat es MS also nocht nicht geschafft eine ordentliche Schutzsoftware mitzubringen?
    Microsoft bietet für Privatnutzer und kleine Firmen die Software Security Essentials kostenlos an. Wird aber nicht mit dem Betriebssystem mitgeliefert.

    Als Betriebssystem läuft bei mir noch altbackenes XP.
    Plane aber Neuanschaffung von PC und da interessiert es mich, inwieweit muss ich beim ersten Win7 Internettbesuch bereits mit AntiVirenschutz kommen?
    Natürlich sollte Virenschutz mit das erste sein, um was man sich bei einem neuen PC kümmert, aber es ist ja nun auch nicht so, dass der Rechner gleich mit Viren überschwemmt wird, sobald er am Netz hängt.

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Anti Viren Software

    Je nachdem wird auch gleich einer vorinstalliert, in meinem Fall eine kostenlose(?) Variante des McAffee..

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Anti Viren Software

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Je nachdem wird auch gleich einer vorinstalliert, in meinem Fall eine kostenlose(?) Variante des McAffee..
    ... ist meist eine zeitlich befristete (Jahres-)Version. Danach will man's bezahlt haben.
    Wie hier schon öfter erwähnt ist das MS eigene Tool durchaus ausreichend und okay.

    http://www.microsoft.com/security_essentials/
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Anti Viren Software

    ich hab bisher auch mit antiVir die besten erfahrungen gemacht. das sollte für den hausgebrauch eigentlich ausreichen - sofern man seinen pc für seriöse tätigkeiten nutzt.

    Zitat Zitat von Werbebotschafter Reiner Beitrag anzeigen
    ...
    Wie hier schon öfter erwähnt ist das MS eigene Tool durchaus ausreichend und okay.

    http://www.microsoft.com/security_essentials/
    bekommst du von microsoft ein honorar für mehrmaliges empfehlen dieses links?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Anti Viren Software

    AntiVir hatte ich in der Vollversion auf meinem vorherigen PC.
    Obwohl meine Taetigkeiten weitesgehend serioes sind, abgesehen von Besuchen populaerer Videoportale mit You.. im Namen, scheine ich mir einen Virus gefangen zu haben. Vermute ich mal.

    Wenn es eine Vollversion ist bin ich geneigt sie nicht zu deinstallieren.
    Was eigentlich die Vorraussetzung dafuer waere einen anderen Scanner zu installieren, da sie sich andernfalls in's Gehege kommen.

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Beim Upgrade zur neuesten Version von Avira AntiVir kam gerade der Hinweis, dass das Programm inkompatibel zu den Firewalls von Sygate und Sunbelt ist. Mir wurde eine Deinstallation dieser Software empfohlen. Habt ihr schon Erfahrungen damit? Müssen diese Firewalls wirklich deinstalliert werden, damit AntiVir ordentlich läuft? Welche Alternative bleibt mir dann? Irgendeine kostenlose Firewall, mit der AntiVir gut leben kann, müsste es doch noch geben, oder?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Beim Upgrade zur neuesten Version von Avira AntiVir kam gerade der Hinweis, dass das Programm inkompatibel zu den Firewalls von Sygate und Sunbelt ist. Mir wurde eine Deinstallation dieser Software empfohlen. Habt ihr schon Erfahrungen damit? Müssen diese Firewalls wirklich deinstalliert werden, damit AntiVir ordentlich läuft? Welche Alternative bleibt mir dann? Irgendeine kostenlose Firewall, mit der AntiVir gut leben kann, müsste es doch noch geben, oder?
    Warum sollte die Firewall denn einen Virenscaner stoeren???? Ich kenne da nur den Grund das Avira dir seine "Avira Internet Security" verhoekern will. Zumal ja Sygate nicht mehr aktualisiert wird nach dem Symantec sie schluckte.
    Ich liebte diese Firewall denn Windows konnte von vornherein nicht machen was es wollte. Aber leider laeuft sie ja ab Vista nicht mehr. Lass die Sygate drauf.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Elko Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Firewall denn einen Virenscaner stoeren???? Ich kenne da nur den Grund das Avira dir seine "Avira Internet Security" verhoekern will. Zumal ja Sygate nicht mehr aktualisiert wird nach dem Symantec sie schluckte.
    Ich liebte diese Firewall denn Windows konnte von vornherein nicht machen was es wollte. Aber leider laeuft sie ja ab Vista nicht mehr. Lass die Sygate drauf.
    Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Diese Meldung wurde mir zum ersten Mal angezeigt. Wahrscheinlich will Avira damit wirklich seine eigenen Produkte aggressiver vermarkten. Die Frage ist nur, ob AntiVir zusammen mit der Sygate-Firewall tatsächlich schlechter läuft oder ob dieser Hinweis lediglich ein Werbegag ist.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #15
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Beim Upgrade zur neuesten Version von Avira AntiVir kam gerade der Hinweis, dass das Programm inkompatibel zu den Firewalls von Sygate und Sunbelt ist. Mir wurde eine Deinstallation dieser Software empfohlen. Habt ihr schon Erfahrungen damit? Müssen diese Firewalls wirklich deinstalliert werden, damit AntiVir ordentlich läuft? Welche Alternative bleibt mir dann? Irgendeine kostenlose Firewall, mit der AntiVir gut leben kann, müsste es doch noch geben, oder?
    ich hab beides jahrelang benutzt. und wahrscheinlich wie du auch ohne probleme. ob du der meldung glauben willst ist wohl eine reine glaubensfrage. gefühlte sicherheit und so?

    das einzige was ich bei windows 7 vermisse ist übrigens wirklich diese altmodische sygate firewall. aber du hast ja nach einer alternative gefragt. zonealarm hab ich irgendwie schnell deinstalliert und dafür versuch ichs im moment mit comodo firewall. ist ganze nett, recht bunt, fragt mich immer brav was was machen darf und so.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Webspace nach Viren/Malware-Befall
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 14:46
  2. Viren & andere nette Haustiere
    Von katsis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 15:03
  3. Links zu Software !
    Von Elko im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 13:02
  4. Links zu Software !
    Von mukenukem im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 11:32
  5. Anti-Virenprogramme
    Von Last_Gunslinger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 00:27

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •