Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dune hat zuviel Freizeit

  1. #1
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Willkommen hier bei Dunes witzigen Lach-und Sachgeschichten rund um das Thema Farscape!
    Heute:

    Außerirdische Lebensformen, Exobiologie sozusagen...

    Heute habe ich mir mal wieder mein Lieblingsthema herausgesucht:
    Warum ich denke, dass Zaahn ein Kaktus ist!Und dass sie wieder kommt!!

    1.Pflanzen auf unserer Erde (Vorwissen zum Verständnis)
    2.Mögliche Evolution eines Delvianers mit Bezug auf Farscape
    3.Was bringt uns das???

    Nagut:

    Also, ab zu Teil 1
    Ich werde das hier versuchen so einfach wie möglich zu halten, um nicht jeden abzuschrecken, der den Text hier zum ersten Mal sieht...
    So, wir wissen von unserem Planeten so ziemlich, was Pflanzen zum Überleben brauchen, wie Wasser, Mineralien und Licht, usw....
    So, ein paar wichtige Pflanzenarten, die wir uns merken sollten... Alles angepasste Pflanzen für ganz bestimmte Lebensräume...

    Als erstes hier aufzuführen wäre der Kaktus, der oft über Monate wenn nicht Jahre ohne Wasser überleben kann.Kleine Verdunstungsfläche, da keine Blätter vorhanden, guter Wasserspeicher, meist allerdings in Form von für den Menschen giftiger „Wolfsmilch“, glaub ich jedenfalls.
    Dann noch die Mimose und die Venusfliegenfalle.
    Ihr seht, auf was ich hier hinauswill: Sich bewegende Pflanzen. Wobei hier die Venufliegenfalle eine Fleischfressende Pflanze ist, die auf stickstoffarmen Böden und in Sümpfen vorkommt, Tierchen fängt und so überlebt.
    Habt ihr sicher schonmal alle gesehen, das sind diese Pflanzen, die so Fangarme schliessen, wenn eine Fliege oder was anderes darüber läuft.
    Nun zum Wichtigsten an dieser Pflanze.Während die Mimose sich durch Umlagerung von Wasser in ihren Vakuolen bzw. Zellen „bewegt“, ist das bei der Venusfliegenfalle doch etwas unheimlicher: Die wächst nämlich in dieser Millisekunde so schnell....Deshalb geht dett Ding auch ein, wenn sie zu lange nix fängt...Zu hoher Energieverbrauch.
    So des solltet ihr euch merken, ist doch gar nich so schlimm, oder?

    Teil 2
    So, in Teil 1 hab ich drei Pflanzen genannt, die auf der Erde nicht gerade selten sind....Nun reisen wir ein paar Millarden Jahre in der Zeit zurück, wechseln auch gleich die Galaxie, und befinden uns nun auf dem Planeten, der einst Delvia werden dürfte...
    Wir haben ein paar Insekten, niedere Wirbeltiere, aber noch keins hat sich wirklich auf den Pfad der Evolution gemacht.
    Und wir haben folgendes Klima: Unregelmässig entweder extrem feucht oder verdammt trocken und sonnig.Kein guter Lebensraum für eine der oben genannten Pflänzchen:Entweder sie vertrocknen, oder sie gehen im Sumpf unter...
    Aber nicht, wenn wir alle 3 mixen, und einen Ur-ur-ur-was auch immer eines Delvianers vor uns sehen....
    Diese noch recht primitive Pflanze, hat einen Wasserspeicher wie ein Kaktus, immerhin kanns ja mit dem Feucht von jetzt auf gleich vorbei sein, relativ starke Wurzeln, man will ja nich hinwegschwimmen und Greifarme wie die Venusfalle, denn der Boden iss ja nun durch Ausspülung sehr Nährstoffarm, also brauchen wir FLEISCH! (Was wir ja auch in Home of the remains sahen....Natürlich darf auch hier die Sonne nicht fehlen, und da wir nicht alle Elemente dieses Planeten kennen, ist es durchaus möglich, dass der Blattfarbstoff, das Chlorophyll eine andere molekulare Form hat als bei uns, was ihn blau erscheinen lässt (Sieht man Zaahn ja auch an, oder?)
    So, dieses Ding lebt so vor sich hin, pflanzt sich nicht so fort wie die Bienchen mit den Blümchen, denn Bienen sind yummy-yummy...Also was bleibt? Sporen (Gleiche Episode wird gezeigt), die erst ausgesandt werden, wenns der Pflanze schlecht geht, und sie Nachkommen züchten muss, oder vielleicht auch, um sich eine andere Umgebung zu suchen, dazu später mehr....So des Ding lebt so fröhlich vor sich hin....
    Das müssen wir und ja nich unbedingt ansehen, wir setzen uns also einige Jahrmillionen in den Sessel und dösen vor uns hin...
    Ne Menge Zeit ist vergangen, und wir erkennen unsere Pflanze kaum wieder!Der Prozess immer so schnell zu wachsen birgt bei einer Pflanze immer das Risiko einzugehen, also musste vorgesorgt werdenie Pflanze entwickelte eine Art Intelligenz.Also Neuronen und zwangsläufig ein Hirn, vielleicht auch schon sowas wie Augen.
    Jetzt lernt sie aus Erfahrung, wann sie zupacken muss, und verschwendet keine Energie...
    Aber immer weiter Wachsen is auch scheisse, also Bewegung wie bei der Mimose:Blitzschnelles Verlagern von Wasser in den Zellen ruft Steckung oder Erschlaffung hervor: Meine Damen und Herren:Muskeln!So, das Ding ist jetzt ungefähr Mannshoch, und die höchst entwickelte Lebenform seines Planeten....
    Jetzt haben wir eine relativ schlaue, aber im Boden fixierte Lebensform, die immer auf der Lauer liegen muss, und nicht aktiv jagen kann...Hmmm.Eine Prise Evolution, und schon is des Ding Vierfüsser, oder gleich aufrecht gehend.
    Immer dabei natürlich eine grosse Menge an Wasser.Aber zum Überleben ist natürlich jede Menge Protein und Mineralien nötig.....Die Muskeln Hirn werden besser, die Fangarme entwickeln sich zu Händen, nicht lange, und es ist ein menschenähnliches Wesen!Sowas wie ein Planto sapiens...*bg*
    Blut hat das natürlich nicht, brauchts ja auch nicht...Aber Wolfsmilch (In Throne for a loss sehn wirs, als Zaahn es als Schmerzmittel benutzt: Auch auf der Erde sind Schmerzhemmer oft leicht dosierte Gifte....).
    Jetzt folgt der übliche Prozess mit Klarwerden der Existenz, blah blah, „Die Sonne spendet Leben, die Sonne ist unsere Mutter, unsere Göttin!“ Uhh, schön Fotogasumus.
    So, des ist natürlich alles noch viel komplexer, aber ich denk mal 55 Seiten würde da keiner drüber lesen ;-)

    Teil 3
    Ihr fragt euch nun sicher:Was will uns Dune damit sagen?Zaahn ist tot, und Tote kommen nich wieder!Tjaaaaa, des find ich bei Farscape kein besonders gutes Argument...Da kann alles passieren...
    Also: Erstens kann man einen Kaktus züchten, wenn man einen Teil abschneidet, theoretisch entsteht dadurch ein Klon..Hmmm, wir haben aber leider keinen Arm von Zaah behalten, den wir jetzt in die Erde stecken könnten...Was noch:Ach ja: Wir haben ja schon über Fortpflanzung gesprochen, aber ich glaube nicht, dass diese Sporen in HOTR wirklich dafür gedacht waren.Eine so weit entwickelte Lebensform macht des sicher nicht mehr so zufällig...Also was war dett dann?Nun, es gibt einige Pflanzen, und auch Tiere (z.B. die Schnecke) auf der Erde, die sich selbst fortpflanzen können, ohne einen Partner dafür zu brauchen...Theoretisch auch Klone...Also, angenommen so ne Urpflanze droht einzugehen, ist aber nich geschlechtsreif oder was auch immer, dann wäre es doch denkbar, wenn sie sich selbst sozusagen an einen anderen Ort treiben lässt, um neu zu keimen....Sporen würden sich sicher noch auf Moya finden lassen, und ein Blumentopf mit Erde sollte sich auch finden lassen....
    Immerhin waren diese Sporen ja überall, und Zaahn „primitives“ Verhalten spricht doch für meine Theorie,oder?
    Dann haben wir schonmal einen DNS-gleichen Körper, fehlen nur noch die Erinnerungen....Tja, keiner weiss was bei uns nach dem Tod kommt, und deshalb kann ich hier auch keine Rückschlüsse auf Delvianer ziehen, aber wenn Stark es in seiner geistigen Form schaffen würde, Zaahns Geist zu finden, und ihn wieder in den Körper zu senden, hätten wir die alte Zaahn plus Erinnerungen plus Persönlichkeit plus Aussehen wieder!! *froi* *froi*

    Ich weiss, eine etwas absurde Theorie, aber bei Farscape ist alles möglich, oder?

    Vielen Dank für s Lesen, man sieht sich bei der nächsten Episode!
    Keep on scaping!!!



    (Geändert von Dune um 8:07 pm am Aug. 27, 2001)
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Hey, find ich echt interessant deine Ausführungen. Von wegen zu viel Freizeit. Gibt's davon denn nicht noch mehr? Ich will mehr!!!!
    pöh

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Dune, das ist eine ziemlich umfangreiche und aufregende Theorie, die Du da aufstellst. Aber das gute daran ist: Sie ist schlüssig und macht sozusagen einen argumentativen Pfeilflug von A direkt zu Z.

    Aber nicht nur dies, schon als ich hörte, daß Stark die Fähigkeit haben könnte, Zhaans Essenz oder ihren Geist wieder aufzufangen, war mir klar, daß wir Ginny Hey als blaue Frau nicht zum letzten Mal gesehen haben.

    Das ist auch übrigens ganz in der Tradition von Farscape; da ging's ja schon immer schräg links am Mainstream vorbei. In 08/15-Serien erstehen halt die durch Tod ausgeschiedenen Charaktere spätestens am Ende der jeweiligen Episode wieder auf; bei Farscape dauert so etwas länger!

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Na hoffentlich kommt Zhaan wieder- in welcher Form auch immer. Wär sonst zu schade um so 'nen Charakter.
    pöh

  5. #5
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Danke, danke danke....Bald echt cool zu sehen, dass es Leute gibt, die sich des alles durchlesen!!
    Nächstes Mal kommt:Wurmlöcher im Alltag!
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  6. #6
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Ja aber wirklich schlüssig!
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Du schaust zuviel Lost wenn,...
    Von Teylen im Forum LOST
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 00:13
  2. Zuviel/zu wenig neu zu entdecken?
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:34
  3. Zuviel FarScape?
    Von Nager im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 01:09
  4. Findet ihr, daß Boldor und Sarthos zuviel spammen?
    Von Kaff im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.10.2002, 18:20
  5. Dune
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2001, 13:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •