Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91

Thema: Hirogen - Malon - Spezies 8472

  1. #1
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Hallo!

    Ich finde, dass Voyager derzeit ziemlich schwach ist. Das höre ich auch von anderen Fans und meist wird das Konzept von Voyager schlecht gemacht. Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Serie an sich liegt, sondern dass Höhepunkte der Serie nicht weiter ausgeführt werden wie es bei TNG und vor allem bei DS9 der Fall war.
    Die Hirogen und Spezies 8472 wurden meiner Meinung nach viel zu selten behandelt und auch dem sehr interessante Volk der Malon wurden nur knapp drei Folgen gewidmet. Dahingegen kamen die Borg nur allzuoft vor. Und das tat ihnen gar nicht gut. Sie sind schon lange nicht mehr das, was sie einmal waren. Deshalb frage ich mich warum es nicht mehr (besser gesagt VIEL MEHR) über Hirogen, Malon, 8472 und ähnlichem gibt. Die Voyager-Autoren sind da meiner Ansicht nach dumm.

    Gruss Stick
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Je mehr von einer bestimmten Rasse in Voyager gezeigt wird, desto mehr erhärtet sich aber doch auch immer der Eindruck, daß die gute Tante Janeway nicht wirklich weiterfliegt. Oder wenn doch, dann zumindest im Kreis.

    Äußerst gelungen fand ich den kleinen Hirogen-Arc in der vierten Staffel. In Message in a Bottle kündigten die sich ganz kurz an, in Hunters und Prey wurden die eingeführt und vertieft, und zum Abschluß gab es mit dem Zweiteiler The Killing Game ein furioses Finale. Das war die einzige realistische Begegnung mit einer Alien-Rasse in der ganzen Serie. Zerstört wurde das ganze dann in Flesh and Blood, als die Hirogen mit der Holotechnologie der Voyager plötzlich nach über zwei Jahren wieder angetroffen wurden. Zwischendurch hatte die Voyager Wurmlöcher durchflogen, den Slipstream-Drive ausprobiert, Borg-Subspace-Vakuolen benutzt... und trotzdem wurden sie von einem Hirogen-Trainingsschiff (!!!) überholt.

    Trabis wurden also im 24. Jahrhundert immer noch nicht verschrottet, ihre Motoren finden sich noch immer in der Intrepid-Klasse.

  3. #3
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Nein, ich fand die Malons nicht besonders, sie störten mich IMMER, egal ob bei Elite Force oder in der Serie, sie sind einfach nur eine Erfindung der Grünen um uns die schlechte Behandlung der Umwelt durch die Menschen zu zeigen, und das ist schon langsam nur noch fad!
    Die Hirogen wurden 2 Jahre lang vergessen (Schnapsidee), was natürlich vollkomen vertrottelt is (Sorry für die Wahl meiner Ausdrücke).

    Dann auch was für Rassen eingeführt wurden:
    Kazon (einfach dumme Kerle!)
    Vidianer (von denen kriegen wir das intressanteste in Rückblenden zu sehen)
    Krenim (haben sich wahrscheeinlich selbst aus der Zeit gelöscht)
    8472 (Oh, die Borg haben uns besiegt, einmal, HILFE, da brauchen wir eine Starfleet Akademie)

    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  4. #4

    Standard

    Die Malon fand ich auch nicht soooo übermäßig interessant - obwohl sie kein schlechter Einfall waren.

    Über die Hirogen hätte ich auch liebend gern noch mehr erfahren. Spezies 8472 ist ebenfalls noch sehr ausbaufähig (wie funktioniert das Leben im fluiden Raum z.B.) und die Starfleet Academy wurde nicht gebaut wegen den Borg sondern weil für Spezies 8472 Starfleet der Feind war und dieser möglichst genau erforscht und kopiert werden sollte, um eine Infiltration zu ermöglichen. Allerdings fand ich das Konzept der totalen körperlichen Anpassung an eine völlig andere Lebensform nur durch ein Hypo-Spray o.ä. nicht wirklich glaubhaft.
    Leeta
    webmistress of http://www.ussdefiant.de


  5. #5
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Wegen den Malon (ihr seid nicht die einzigen, die die weniger interessant fanden):
    Es geht mir nicht um ihren Müllkram sondern um die Rasse ansicht. Ihr Heimatplanet, ihr Machteinfluss (denn sie sind scheinbar ein relativ mächtiges Volk), ihre Kultur usw. Das hat mir einfach gefehlt.

    Sicherlich muss man das bei der Voyager, die eben immer nur "vorbeifliegt" so machen, dennoch find ich es langweilig und dass man dauernd noch auf Borg trifft ist doch auch unlogisch oder ???
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  6. #6
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Ja, wir erfahren nichts über die Politik im DQ. Ich mein damit dass Krenim, Malon, Devore,...
    Ja Reiche sind, die sich wahrscheinlich mit Klingonen und Romulanern messen können, aber mindestens mit Breen und Tholians, ebenso wie Gorn.
    Die Gegend des DQ. durch die die Voyager fliegt könnte man Little Alpha nennen, einfach weil es so viele Großmächte gibt. Und über die Politik zwischen denen erfahren wir nichts, und vielleicht gibts dort sogar, nein den Gedanken erzähl ich nich, das wäre echt cool gewesen, aber nein, es gibt nur ein Wurmloch und keine friedliche Organisation im DQ....
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  7. #7
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Es ist einfach ein großer Nachteil mit dieser "Vorbeiflieg-Serie". Es kann nichts vernünftig behandelt werden. Und wenn die Autoren es doch tun, ist es meist unlogisch. Aber zumindest mit Spezies 8472, die ja aus dem fluiden Raum kommen, hätte man mehr machen können, zumal sie ja auch die interessantesten Typen bei Voyager sind, oder ???
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  8. #8
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Stimmt! Vorbeiflug is nie gut! UND Eightfourseventwo (wow, den Namen würde ich gern mal in der Englischen Version hören) sind wirklich die coolsten Kerle!
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Aber was soll die Voyager denn anderes machen, als vorbeizufliegen? In der Serie geht es eben um eine Heimreise, wenn immer zu den selben Bad Guys zurückgekehrt werden soll, dann muß man eben TNG oder DS9 gucken.

    Wäre doch ein bißchen komisch, wenn Janeway plötzlich sagen würde: "Also, ihr Hirogen seid schon echt fiese Möppe, aber wir bleiben noch ein bißchen, die Folgen sind gerade so spannend!"

    Alternativ könnte ja die Voyager auch monatelang ohne Warp-Antrieb in feindlichem Gebiet gestrandet sein; das wäre ein wunderbarer Handlungsbogen für eine ganze Staffel gewesen. Aber nein, so etwas gab es nur in Year of Hell zu sehen, und hinterher war alles nur ein Zeitreise-Spuk! Mumpitz!

  10. #10
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Ich hätt ne epische Idee gehabt, die wahrscheinlich niemand hören will, aber trotzdem:

    Die Voyager kommt an einem Staatenbund vorbei der in etwa der Föderation im 23 Jhdt. entspricht, diese haben aber durchaus Technologien die auch für die Voyager nützlich sein könnte, doch sie haben ein Problem, sie sind auf einen starken Gegner getroffen, der sie ganz plötzlich traf (wieso eigentlich nich das Dominion?). Die Voyager entschließt sich der Allianz zu helfen...
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  11. #11
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Neinnein, zu ändern ist daran nichts! Voyager ist Voyager!

    Aber trotzdem ist es schade. Und die Autoren haben sich eigentlich das Leben selbst schwer gemacht. Sie brauchten viele neue Ideen, Phänomene und Völker, konnte diese aber nur in wenigen Folgen verwenden.
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  12. #12

    Standard

    Naja, wurde nicht mal gesagt das die Hirogen im ganzen Quadranten "jagen" ?

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @Firestorm: Das wurde tatsächlich gesagt, aber das sind ja nicht irgendwelche Hirogen, die weit draußen unterwegs sind, was ich noch nachvollziehen könnte.
    Die Hirogen in Flesh and Blood haben die Holotechnologie an Bord, die sie am Ende von The Killing Game von Janeway bekommen haben, also müssen die die Voyager irgendwie überholt haben.

  14. #14
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Die technischen Spezifikationen können ja auch über Subraum reisen!
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Jetzt bitte ich Euch aber. Mit diesen an den Haaren herbeigezogenen Erklärungsversuchen unterstützt Ihr doch nur die Faulheit der Voyager-Autoren.

    Fakt ist, daß diese unerwartete Entwicklung in Flesh and Blood eingeführt wurde, ohne daß a) irgendeine Erklärung dafür geliefert wurde und b) irgendwer von der Voyager-Crew sich wenigstens wunderte, was die Hirogen so weit draußen machen. Die haben so getan, als wäre das völlig verständlich!

    Sich eine coole Story ausgedacht zu haben heißt nicht, daß man diese auch auf Gedeih und Verderb bringen darf, ohne sie zumindest irgendwie logisch nachvollziehbar einzuleiten. Ein paar Sätze hätten schon genügt!

  16. #16
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Die paar Sätze gabs schon in den letzten Hirogen Folgen zu sehen.
    Die Hirogen bauten aber ein Quadrantenweites Subraumnetzwerk, da nennst du meine Erklärung an den Haaren herbeigezogen? ()
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  17. #17
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Im Allgemeinen ist es wirklich so, dass die Autoren sich zu oft keine Gedanken über Logik in ihrer eigenen (StarTrek)Welt machen. Es ist aber auch so, dass jeder Fehler von jedem Fan anders stark kritisiert wird. Ich zum Beispiel empfinde das Hirogen-Logik-Problem nicht als sooo tragisch, da man sich wie gesagt noch irgendetwas selbst ausdenken kann, dass dann die ganze Sache ins Reine bringt (oder zumindest annäherungsweise), aber Dinge wie z.B bereits festgelegte Daten ignorieren, sind einfach nur noch unmöglich, finde ich (ERSTKONTAKT MIT DEN KLINGONEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Grummelgrummelgrummel)
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @Captain Proton: Und wieder muß ich Dir widersprechen!

    Sieh' Dir die Episode Hunters nochmal an, und Du wirst zwei Dinge feststellen, die Deine Aussage untermauern:

    - Das Subraum-Netzwerk wurde nicht von den Hirogen, sondern von einer längst verschwundenen/ausgestorbenen Rasse erbaut. Die Hirogen benutzen es nur - ohne zu wissen, wie es wirklich funktioniert! - *und behaupten großmäulig, es wäre ihres.
    - Das in der Episode angetroffene Relay wird zerstört, eine Energiewelle rast durch das veraltete Netzwerk und legt das ganze System endgültig lahm. Ein nachträglicher Holotechnologietransfer über das Netzwerk ist also unmöglich. Außerdem können die Hirogen kein neues Netzwerk installieren, da ja noch nicht mal das Original von ihnen stammt. Sie waren ja sogar nicht imstande, längst überfällige Wartungsarbeiten durchzuführen.

    (Geändert von RocketMan um 10:19 pm am Aug. 8, 2001)


    (Geändert von RocketMan um 10:20 pm am Aug. 8, 2001)

  19. #19
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    JA rocketman, es ist unlogisch!!!!!


    -- bitte nicht mehr widersprechen, Ensign steht kurz vorm Warpkernbruch --
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  20. #20
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    OK, gut, ich konnte mich auch an 2 errinnern, aber nich an 1. cool! (wieso erfahren wir von denen nich mehr, nennen wir sie Antiker und lassen sie Latien sprechen und ein Netz aus Sternentoren erschaffen )

    Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Hirogen über Subraumfunk verfügen, ein so weitverstreutes Volk hat sicher ein 2. Kommunikationssystem (die Hirogen Schiffe können ja selber auch als Relais dienen, wie ne Sternenflottensubraumbake, ein Radius von 22 LJ müsste ohne weiteres ausreichen, selbst für weitverstreute Völker). Ich halte es nicht für weit hergeholt, dass die Hirogen die Daten übertragen konnten, sie halten untereinander auch Kontakt, darum ist es durchaus möglich, was heißt durchaus, es is eine logische und plausible Erklärung, also gibts in DEM Punkt kein rumgemurkse der Autoren für mich.
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Allianz der 4 großen Spezies
    Von BLOODTHIRST im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 16:46

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •