Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: DIE Musik

  1. #1
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Also, ich schätze mal, wir können alle die DS9 und TNG Titelmelodien aus dem FF nachgrölen.
    Ich habe mir aber vor kurzem, den Soundtrack zu Star Trek 8 gekauft . Etwas spät, aber gut, man hat ne Stunde ruhige orchestrale Musik um am Ende von Rocknroll aus dem Schlaf geworfen zu werden, STeppenwolf lebe hoch!
    Aber wie ist die Musik zu Star Trek eigentlich, durchschnittliche Filmmusik, oder Meisterweerk, der Tonkunst.
    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte (für Akte X Fans, nö, nich da draußen!).

    Also es gibt da noch einen anderen Bereich der Star Trek Musik, nämlich die klingonische, also ich muß sagen, ich bin Fan von Worfs Opern, und singe sogar mit!

    Und dann gibts noch den Bereich der, entschuldigt den Kraftaussdruck, Verarschung. Wahrscheinlich haben schon die meisten Fans die Rhapsody gehört . Aber viel besser ist Picard at Mc Donalds und der Picard Rap:
    Make it so, Buff Buff, Make it so, Buff, SHUT UP WESLEY, Buff, Buff, Buff....

    Also was meint ihr zur Musik im Trek Universum?
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Zur Filmmusik gibt's nicht wirklich viel zu sagen.

    Ich besitze aus meinen "Jugendtagen" noch alle veröffentlichten Soundtracks, höre die aber schon lange nicht mehr, weil das eben nicht wirklich megamäßig tolle Kompositionen sind. Sie eignen sich dazu, den Film gekonnt zu untermalen, als Sound-Only-Experience haben sie den Reiz schon längst verloren.

    Einzige Ausnahme: Der Soundtrack zu Star Trek: The Motion Picture. Der war nicht nur (zu recht) oscarnominiert, sondern ist auch ohne den Film einfach hervorragend.

  3. #3
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Das tut mir jetzt als Fan im Herzen weh, aber es war ja auch das beste am Film!
    Meinst du mit Jugendtage, auch die neuen Filme?
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  4. #4
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Ich sehe das ähnlich wie Rocket, früher habe ich auch die Soundtracks gesammelt. Für mich gibt's aber nur einen Soundtrack, der mir richtig im Ohr geblieben ist, und das ist Star Trek 6, und da hat der Komponist ja auch kräftig bei Gustav Holsts "Die Planeten" geklaut. Die restlichen Star-Trek-Scores sind durchschnittliche Filmuntermalung.

  5. #5
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Ok, abseits der Filmmusik...

    Was habt ihr eigentlich noch so an Verarschungen gehört? Picard bei Mc Donalds ist ja köstlich, obwohl keine Musik !
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  6. #6
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Na, also mir bleiben schon alle Soundtracks im Kopf, aber dass ich mir sie jetzt kaufen würde....
    An den Filmsoundtracks finde ich zum Beispiel überhaupt keinen Gefallen, weil ich da meistens überhaupt keine Abfolge oder sowas raushöre. Das ist für mich nur so "rumgedudel" vom Orchester. Immerhin hört man fast überall dieses "de dedeeeeeeeeeee deee deedeedeedeeeeeeeeeee" raus. Das find ich gut, und ein bißchen kenn ich auch die Melodie von StarTrek 2 und 3 (is doch die selbe, oder) und 8!
    Aber ansonsten ist die Musik ein Teil von dem Film und der Serie und selbstverständlich fallen mir auch Veränderungen auf, wie DS9 ab 4. Staffel oder der veränderte Schluss bei TNG in den Staffel 2 und 3.
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Jo, mit "Jugendtage" meine ich auch die neuen Filme. Mein letzter ST-Soundtrack war tatsächlich Star Trek: Insurrection, und da bereue ich den Kauf wirklich. Die habe ich mir vielleicht einmal insgesamt angehört!

    Star Trek II und III sind vom gleichen Komponisten (James Horner), und sie klingen sehr ähnlich. Die Themen sind aber unterschiedlich.

    Womit man mich doch noch locken könnte, wäre eine CD mit den Werken von David Bell. Seine zahlreichen ST-TV-Kompositionen ab 1995 können sich hören lassen. Der Stil ist so unverkennbar, daß ich nicht mal den Abspann abwarten muß, um ihn zu erkennen. Der Höhepunkt seines Schaffens ist in meinen Augen Sacrifice of Angels.

  8. #8
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Also ich habe mir die 30th Anniversary Special CD (the best of star trek) gekauft, da sind alle wichtigen (Serien-) Tracks drauf unter anderem natürlich die obergeniale Orchestersuite von Jay Chattaway, aus der noch genialeren TNG Episode "The Inner Light".

    Die reicht mir auch aus Filmen kaufe ich mir nur OSTs die (mal abgesehen vom obergenialen GLADIATOR OST) auch Vocals haben, also Songs die ich cool finde. Hervorzuheben wäre in der Kategorie der 2CD OST zu Forrest Gump! so eine geile Compilation von Songs aus dieser Zeit findet man nicht so schnell.

  9. #9
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Forrest Gump ist genial, sicher auch der Soundtrack,ebenfalls gut ist auch der Soundtrack zu Wag the dog, man bekommt wirklich die Höhen und Tiefen des Albanienfeldzugs ins Gedächtnis zurückgerufen .
    Davis Bell, Sorry wie heißt eine Beispielfolge?
    Ich weiß ich erröffnete das Topic und hab keien Ahnung, aber nur ein deutscher Name für eine Beispielfolge!
    Wobei der Star Trek 8 OST für mich ein gelungener Kauf war, eigentlich ein Medley aller bisherigen Melodien von Jery Goldsmith, den ich sehr schätze.
    Zu den Fimmusiken die mir wirklich in Errinerung blieben: Star Trek 4, wenn ich mir jetzt nicht sicher bin wie sie ging ...

    Aber wisst ihr was, jetzt hat mein Saugmanager Arbeit!
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Wenn mir die deutschen Titel auch nur im Geringsten geläufig wären, würde ich Dir gerne helfen. Aber ich kann's ja beschreiben...

    Da wäre zum einen der letzte Teil des DS9-Siebenteilers um die Rückeroberung der Station vom Dominion. Und der erste Teil von dem Zweiteiler, in dem Garak, Odo und Tain in den Gamma Quadrant fliegen, um die Founder mit der romulanisch-cardassianischen Flotte plattzumachen.
    In den beiden Folgen ist die Musik echt sahnig, und beides von David Bell.

  11. #11
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Ersteres hab ich auf Video, heute nachmittag schau ichs mir an, jetzt bin ich zu müde.
    Aber ich glaube ich weiß was du meinst!
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  12. #12
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Die eine Folge heißt "Sieg oder Niederlage" und die andere müsste "Der geheimnissvolle Garak; Teil 1" sein.
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  13. #13
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Thanx! Hör ich mir heute an!
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Französische Musik?
    Von Teylen im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:23
  2. Doctor Who Fan Musik
    Von Dill im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 03:56
  3. Musik aus Stargate
    Von AmyLee im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 03:38
  4. Musik
    Von Crichton im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2003, 14:29
  5. Was für Musik hört ihr ?
    Von Leeta im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.09.2001, 21:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •