In der letzten Ausgabe des Star Trek Communicator befindet sich auch ein exklusives Interview mit William Shatner (ST:TOS James T. Kirk), der darin über verschiedene Themen spricht. Seine Gedanken bezüglich Spendenaktionen, sein Frau, seine neuen Star Trek-Romane, und seine Fernseh- und Kinoprojekte. Auch spricht Shatner in dem Interview über den momentanen Status des Star Trek-Franchise, was auch die Pre-TOS-Gerüchte um die fünfte Serie mit einschliesst, und die Möglichkeit einer Rückkehr von Kirk auf die Kinoleinwand. Hier nun einige Auszüge aus diesem Interview, welches von Dan Madsen für den 'Star Trek Communicator' geführt wurde.

Madsen: Erzähl mir von deinen neuen Star Trek-Romanen.

Shatner: Ich arbeite momentan an einer neuen Triologie. Das Hauptthema darin ist die Liebe in den verschiedensten Formen. Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, da es einige meiner Lebensabschnitte wiederspiegelt. Ich habe dies zuerst auf drei Bücher aufgeteilt, dann wurden es noch einmal drei Bücher und momentan schreibe ich die letzten Drei. Obwohl man jedes an sich als eigenständiges Buch lesen kann, zieht sich eine Symetrie durch all die Bücher. Ich erwarte den Erscheinungstermin des ersten Buches gegen Ende des Jahres. Ich habe auch ein Buch geschrieben, welches in ein paar Monaten erscheinen wird und den Titel 'I'm Woking On That' trägt, und das sich mit der in Star Trek benutzten Technik im Vergleich zur Heutigen beschäftigt. Ich wisst, als Professor Stephen Hawking das erste Mal die Brücke der Enterprise gezeigt wurde, da sagte er auch nur, 'I'm Woking On That'. Deswegen nahm ich dies als Titel. Es wird von 'Pocket Books' übrigens herausgegeben werden. Was die neuen Star Trek-Romane angeht, so spiegeln sie ein wenig meine Sensibilität wieder, und auch wie wir diese Captain Kirk gegeben haben. Er befasst sich auch mit Dinge aus meinem Leben, allerdings mit den Worten von Star Trek.

Madsen: Eine Menge Fans sind der Ansicht, Kirk hätte am Ende von 'Star Trek Generations' einen heldenhafteren Tod verdient. Was sind deine Gedanken dazu heute?

Shatner: Nunja, möglicherweise war dies genauso meine Schuld wie die von jedem Anderen. Ich kann mich erinnern, dass ich zu dieser Zeit dachte "Ich kann dies in als eine Art Übergang vom Leben zu Tod darstellen." Es funktionierte dann aber doch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich würde diesen Teil gerne noch einmal spielen. In diesen Star Trek-Büchern versuche ich Charaktere aus den verschiedenen Star Treks in interessanten Situationen miteinander zu kombinieren, und ich mache auch einige Sachen mit Kirk, die ich gerne gesehen hätte. Aber ich muss auch eingestehen, es wäre selbst für Paramount etwas zu extravagant, wenn man dies in einem Film machen üwrde.

Madsen: Denkst du wir werden Kirk noch einmal im Kino sehen?

Shatner: Ich denke nicht. Ich sehe wirklich keine Möglichkeit, wie sie dies machen sollten, Aber du weisst ja, sag niemals Nie!

Madsen: Wie du weisst arbeitet Paramount gerade an einer neuen, der fünften Serie, welche Gerüchten zu Folge vor den Abenteuern von Kirk und Spock spielen soll. Wenn dem so ist, wie denkst du darüber?

Shatner: Weisst du, ich habe drei Bücher geschrieben, in denen es um ein junges Kind geht, dass gerne der Captain eines Raumschiffes sein möchte, und dies spielt vor den Ereignissen der Originalserie. Es ist sicherlich ein Bereich, der es wert ist erforscht zu werden, aber es wird sehr schwer werden Leben in diese Star Trek-Formel zu bringen, welches etwas an sich hat, damit man es der Allgemeinheit zugänglich machen kann. Kann man das auch ausserhalb der Star Trek-Formel erreichen? Die neue Serie wird junge Leute noch vor dem originalen Star Trek zeigen. Wird das funktionieren? Es wird sehr schwer werden, doch ich denke wir werden erst einmal abwarten müssen und dann sehen wie es läuft.

Madsen: Was ist deiner Voraussage nach die Zukunft von Star Trek?

Shatner: Das ist schwer zu sagen. Ich denke man hätte es vielleicht einfach seinen Kurs beibehalten lassen sollen. Ich denke Paramount wird sehr schnell erfahren, in welche Richtung es mit ihrem neuen Film und ihrer neuen Serie gehen wird. Ich denke Star Trek hängt in der Schwebe, und zwar zwischen dem neuen Film und der neuen Serie. Ich denke die neue Serie wird nicht so einschneidend sein, wie es die Originalserie gewesen ist, aber andererseite werden meiner Meinung nach aus diesem Mal die Leute fragen, "Was gibt es da denn noch? Zeig mir mal was Anderes." Star Trek hat heutzutage einfach mehr Wettkämpfe zu bestehen.

Das komplette Interview mit William Shatner ist wieder einmal nur in der neuesten Ausgabe des 'Star Trek Communicator' zu finden, der Ausgabe 132, die ab sofort im Handel erhältlich ist!