Hmmm ... ich frag mich oft, was an den Spielen noch weiterentwickelt werden soll, wenn die Grafik irgendwann perfekt ist, also fotorealistisch... im Soundsektor tut sich ja schon seit einiger Zeit nichts weltbewegendes mehr (zumindest nach meinem Wissensstand..)... was soll an spielen noch weiterentwickelt werden, wenn es sich anhoert und aussieht wie echt? Wird dann die (meiner Meinung nach eh unnuetze weil extrem subjektive) Bewertungsart "Grafik" in vielen Computerzeitschriften endlich wegfallen? Ist aber eigentlich nicht der Punkt... ich frag mich eben nur, was dann noch gross kommen soll... ich mein, im moment kann man sich noch freuen, wenn man screenshots von was-weiss-ich-sieht und sagen "Hey, schau dir mal das-und-das-game an, das hat soo geile Grafik" ... aber spaeter - und ich denke, das wird gar nicht mal mehr allzulang auf sich warten lassen - wird das vermutlich irgendwann wegfallen... "ach, schon wieder ein Game, was aussieht wie echt..."... ausserdem frag ich mich, ob dieser "Realismus" bei den Spielen eine staerkere Indizierung ausloesen wird... ich mein, wenn man bei Wolfenstein I jemanden umnietet erkennt jeder Depp, das man da nur ein paar Pixel erledigt hat... aber wenn es 100% real wirkt... und man dann z.b. auch seinen Nachbarn abgeknallt haben koennte ... ich denke, wenn es so weit ist, werden viel mehr Spiele indiziert werden...
Wie soll es dann aber mit der Entwicklung weitergehen? Die Spielprinzipien sind ja mittlerweile in den meisten Faellen ja eh schon ziemlich ausgekaut... ich glaub, wenn es so weit ist, werden auf jeden Fall mehr innovative, gewagtere Spielprinzipien gefragt sein, als nur huebsche Grafik und tolle Sounds, wie die Masse (anwesende natuerlich ausgeschlossen) sie mag... imho wird das irgendwie ein Fortschritt sein...