Während die bisherigen "Next Generation"-Filme ohne große Zugaben auf DVD erschienen sind, wird die DVD von "Star Trek Nemesis" mit Extra-Features vollgepackt sein, verriet Regisseur Start Baird.

"Wenn du einen Film machst, dann gibt es immer zusätzliches Material, welches du nicht benutzt", erzählte Baird laut TrekToday Empire Online. "Als ich das Script das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass es viel zu lang werden würde, aber ich habe das meiste trotzdem gedreht. Im Film habe ich viele Szenen nicht mit eingebaut, weil ich der Meinung war, dass sie nicht notwendig sind, aber auf der DVD werden sie alle drauf sein, weil ich weiß, dass die Fans es genießen werden."

Empire Online berichtet, dass die "Nemesis"-DVD zusätzlich zum Kommentar des Regisseurs, Storyboards und Interviews ein besonders verlängertes Ende des Films enthalten wird (Achtung Spoiler). Die zusätzlichen Szenen zeigen die Ankunft des neuen ersten Offiziers der Enterprise-E, Commander Madden, und einen neuen Stuhl für Picard.

"Wir hatten diesen großen Höhepunkt mit der Schlacht und dann einige herzergreifende Momente mit der Crew", erzählte Baird. "Aber dann, nach all der Dunkelheit, wollte ich einen Hoffnungsschimmer zeigen, wie ein neuer Sonnenaufgang, und dann den Film beenden. Aber da waren bereits eine Menge lustiger Szenen, und da erschien eine Verabschiedung und eine Szene mit Picards neuem Kommandosessel überflüssig. Der Film war bereits vorbei, und deshalb habe ich sie herausgeschnitten."

Den Originalartikel mit Details zu weiteren geschnittenen Szenen gibt es hier bei Empire Online.