Hier ein Ausschnitt aus einem Interview mit Robert Patrick, in dem er David erwähnt, der ihm einen Streich gespielt hat:
[F = Frage, A = Antwort]
F: Was haben Sie bis 5 Uhr morgens gedreht?

A: Es waren nur ich und David Duchovny in der Szene. Wir drehten gerade Folge 18 dieser Staffel. Die Folge in der Mulder zurückkehrt. Ich fahre ohne Scully los um einen Vorfall auf einer Ölbohrinsel mitten im Ozean zu vertuschen. Mulder ist dort - das sollte er aber nicht - und es herrscht eine gewisse Spannung, da ja jetzt ich den X-Akten zugeordnet bin. Wir wissen nicht, wie wir miteinander umgehen sollen, aber schlussendlich lösen wir den Fall: Nur so viel, er beinhaltet eine Art des "Schwarzen Öls".

F: Welche Art von Streich linderte das Elend so spät nachts zu arbeiten?

A: Wir hatten viel Spaß. Am nächsten Tag saß, als ich ankam, David mit dem Rücken zu mir. Also ging ich hinüber um Hallo zu sagen und er saß da und hatte seine Hosen bis zu den Fußknöcheln hinuntergelassen. Ich dachte:
"Was zum Teufel soll das? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Das steht nicht im Drehbuch!"


F: Wird das auf dem geheimen "Bloopertape" zu sehen sein, das nur die Mitarbeiter bei der Weihnachtsfeier zu sehen bekommen?

A: Nein. Meine Blooper sind nicht jugendfrei - ich fluche leicht. Zum Beispiel musste Scully mir bei der aller ersten Szene, die ich für die Serie gedreht habe, Wasser ins Gesicht schütten. Ich habe in dieser Nacht nur Gillian Anderson getroffen und wir mussten die Szene aus verschiedenen Blickwinkeln drehen und wir drehten sie mit verschiedenen Reaktionen meinerseits. Sie schien Spaß daran zu haben. Ich weniger.