Verfasser Kommentar
Impfriend
Cadet 4h class

Beiträge: 23
(4/14/01 10:59:50 pm)
62.226.126.121
Antworten | Bearbeiten | Alles löschen Deutsch oder Englisch?
--------------------------------------------------------------------------------
Ich wollte mal von euch wissen, ob ihr bei Romanen die Originalsprache(Englisch) oder die deutsche Übersetzung bevorzugt. Ich persönlich lese bloß deutsche Bücher, aber viele bevorzugen die englischen wegen der teilweise sehr ungewöhnlichen Übersetzungen. Wenn ich da an den Roman zu A new hope denke, mit dem Spruch "Möge die Kraft mit dir sein!"...

Ergebnisse (Absolute Zahl an Stimmenabgaben = 7):
Deutsch  6 / 85.7%    

Englisch  1 / 14.3%    




Der Bademeister  
Administrator

Beiträge: 2149
(4/15/01 12:32:49 am)
62.104.218.70
Antworten | Bearbeiten | Löschen Re: Deutsch oder Englisch?
--------------------------------------------------------------------------------
Naja, so ein Faux pas kann schonmal passieren. Ich erinnere mich an das 2. buch der 2. Thrawntrilogie. Da gab es einen Piraten namens "Control". Einmal wurde der gute dann mit "Kontrolle" übersetzt.

Aber bis jetzt habe ich trotzdem nur deutsch gelesen.


--------------------------------------------------------------------------------
"For the white man each blade of grass or spring of water has a price tag on it. And that is the trouble, because look at what happens. The bobcats an coyotes which used to feed on prairie dogs now have to go after a stray lamb or a crippled calf. The rancher calls the pest-control officer to kill these animals. This man shoots some rabbits and puts them out as bait with a piece of wood stuck in them. That stick has an explosive charge which shoots some cyanide into the mouth of the coyote who tugs at it. The officer has been trained to be careful. He puts a printed warning on each stick reading, "Danger, Explosive, Poison!" The trouble is that our dogs can't read, and some of our children can't either.
And the prairie becomes a thing without life - nor more prairie dogs, no more badgers, foxes, coyotes. The big birds of prey used to feed on prairie dogs, too. So you hardly see an eagle these days. The bald eagle is your symbol. You see him on your money, but your money is killing him. When a people start killing off their own symbols the are in a bad way.
John Lame Deer about the USA in "Lame Deer Seeker of Visions""
--------------------------------------------------------------------------------
MAIL | ICQ: 97136469 | Warum ich Admin geworden bin... | SCI-FI CENTRAL FOREN

DocHaegen  
Cadet 2nd class

Beiträge: 60
(4/15/01 12:39:05 am)
217.86.198.125
Antworten | Bearbeiten | Löschen Re: Deutsch oder Englisch?
--------------------------------------------------------------------------------
Ich bevorzuge die deutschen Versionen ganz einfach, weil die einfacher zu lesen sind. Ich versteh die englischemn zwar auch ohne Probleme, aber ist schon ne andere Sache, ob man sich mal schnell ne Viertelstunde hinsetzt und schnell das deutsche liest, oder in der selben Zeit das Original. Auf deutsch bin ich einfach schneller  



--------------------------------------------------------------------------------




EMAIL | ICQ: 72529385 | MEINE HOMEPAGE | EMAIL-RPG-VERBAND



Der Bademeister  
Administrator

Beiträge: 2157
(4/16/01 4:23:09 pm)
62.104.218.66
Antworten | Bearbeiten | Löschen Re: Deutsch oder Englisch?
--------------------------------------------------------------------------------
Da muss ich Dir zustimmen. Ich schaue mir z.B. auch schonmal englische filme im Kino an - richtig entspannen kann man sich aber nur auf deutsch, wenn man sich nicht auf die Sprache und die Übersetzung im eigenen Hirn konzentrieren muss.


--------------------------------------------------------------------------------
"For the white man each blade of grass or spring of water has a price tag on it. And that is the trouble, because look at what happens. The bobcats an coyotes which used to feed on prairie dogs now have to go after a stray lamb or a crippled calf. The rancher calls the pest-control officer to kill these animals. This man shoots some rabbits and puts them out as bait with a piece of wood stuck in them. That stick has an explosive charge which shoots some cyanide into the mouth of the coyote who tugs at it. The officer has been trained to be careful. He puts a printed warning on each stick reading, "Danger, Explosive, Poison!" The trouble is that our dogs can't read, and some of our children can't either.
And the prairie becomes a thing without life - nor more prairie dogs, no more badgers, foxes, coyotes. The big birds of prey used to feed on prairie dogs, too. So you hardly see an eagle these days. The bald eagle is your symbol. You see him on your money, but your money is killing him. When a people start killing off their own symbols the are in a bad way.
John Lame Deer about the USA in "Lame Deer Seeker of Visions""
--------------------------------------------------------------------------------
MAIL | ICQ: 97136469 | Warum ich Admin geworden bin... | SCI-FI CENTRAL FOREN

DocHaegen  
Cadet 2nd class

Beiträge: 72
(4/16/01 5:52:07 pm)
217.86.199.21
Antworten | Bearbeiten | Löschen Re: Deutsch oder Englisch?
--------------------------------------------------------------------------------
Jo, bei deutschen Filmen kann ich mich schonmal etwas zurücklehnen und nicht ganz zuhören, und krieg trotzdem fast alles mit. Wenn ich das bei nem englischen Film mache krieg ich schon leichte Probleme.


--------------------------------------------------------------------------------




EMAIL | ICQ: 72529385 | MEINE HOMEPAGE | EMAIL-RPG-VERBAND



Impfriend
Cadet 3rd class

Beiträge: 40
(4/16/01 8:57:21 pm)
217.5.91.85
Antworten | Bearbeiten | Löschen Re: Deutsch oder Englisch?
--------------------------------------------------------------------------------
Wow, wir haben die erste Person, die sich für englisch entscheidet!!!


Jedimaster Yoda0
Moderator

Beiträge: 34
(4/16/01 8:57:22 pm)
195.3.96.228
Antworten | Bearbeiten | Löschen
Re: Deutsch oder Englisch?
--------------------------------------------------------------------------------
Ich lese auch lieber die deutschen, is man schneller fertig, obwohl die englischen einen erheblichen reiz darstellen. die übersetzung ist teilweise auch sehr schlecht.
Symbols do not indicate wisdom or earn respect. Such things are gained from the quality of your actions.
Believe in things that you do not see, but yet exist. Look for what exists beyond the surface of what you do see.

Vorsitzender des Jedirates
Webmaster von www.lightsaberz.net
jedimasteryoda0@gmx.net
ICQ#: 63516330


Quaid4
Chief

Beiträge: 101
(4/17/01 12:26:24 pm)
193.159.82.199
Antworten | Bearbeiten | Löschen Englisch oder Deutsche Romane?
--------------------------------------------------------------------------------
Also mir geht's genauso---verstehe Englisch zwar gut, aber es macht einfach mehr Spaß, wenn man die Teile auf Deutsch liest. Bei Filmen ist mir's relativ egal, da bevorzuge ich manchmal sogar die Original Version, obwohl es auf Deutsch meistens trotzdem noch ein bissel mehr Spaß macht.
Bei DVD's schau ich mir immer erst die deutsche Varinate an und später die Englische, daß ist dann auch nicht übel