Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, erwartet dass die rot-grüne Koalition mit ihrer bisherigen Politik das kommende Jahr nicht übersteht. "Ich sehe nicht, dass wir in einem Jahr noch Rot-Grün in der bisherigen Form haben werden", sagte Walter der "Financial Times Deutschland" (Montagausgabe). Entweder die Sozialdemokraten würden einen radikalen Schwenk zu einem Reformkurs analog der britischen New-Labour-Bewegung vollführen, oder es komme zum Regierungswechsel. "Das könnte dann eine CDU-Regierung mit übergelaufenen Grünen bedeuten oder Neuwahlen, bei denen eine Mitte-Rechts-Regierung herauskommen dürfte", sagte Walter.

Für die Konjunktur ist laut Walter die Alternative einer gewandelten SPD die attraktivste Option. 2003 werde die Regierungspolitik das Wachstum in Deutschland und der Euro-Zone aber zunächst noch belasten. Walter prognostizierte, das deutsche Wachstum werde 2003 bestenfalls eine "schwarze Null" erreichen. Die Wachstumsschwäche in Deutschland sei so gravierend, dass sie auch die Nachbarländer belaste. Weil die Deutschen weniger Geld für Tourismus und für Importe ausgäben, werde die Wirtschaft der Euro-Zone 2003 um nur 1,0 Prozent wachsen.

(N24.de, ddp)
Also so langsam sollte mir das als SPD Mitglied bzw als Regierungsmitglied zu denken geben.... (bin glücklicherweise keins)

und noch was tolles...
der Generalinspektor, BND und Bundeswehr fordern "Das Luna Aufklärungssystem (unbenannte Aufklärungsdrone) und schwere Panzer" nach Kabul an....aber unsere Regierung sag: "Nö...bekommt ihr nicht...zu teuer"
Ich meine, die fordern das nicht so zum Spass an....oder weil denen Langweilig ist. Wir (zusammen mit den Holländern) sind da zurzeit für zuständig für Ruhe zu sorgen...und das können wir nicht indem wir mit Steinen werfen. Die marodierenden Milizen sind da sehr gut ausgerüstet.... da braucht man etwas "feuerpower" und "übersicht" um denen zu zeigen wer hier der Boss ist.