Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Neue SciFi-Filme, die man gesehen haben sollte

  1. #1
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Da wir uns immer wieder über die Filme der letzten ein-zwei Jahre unterhalten, will ich einmal versuchen, eine Liste zusammen zu bekommen. Darin sollte der Titel und eine kurze Beurteilung enthalten sein. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung:

    Galaxy Quest
    Lustige Parodie über das Startreck-Fandom - Note:2
    Mission to Mars
    Gute Story, gute Effekte, trotzdem miserable Verfilmung - Note:3
    X-Men
    Ein Comic als Fim, gute Effekte - Note:2-
    Die Mumie
    Sehr gute Effekte, gute Story, Fortsetzung in Sicht - Note:1



    (Geändert von bitfrass um 1:16 pm am Mai 14, 2001)

  2. #2

    Standard

    Ok, ein paar meiner Favoriten (ein wenig älter als 1-2 Jahre)

    Matrix
    bahnbrechende Effekte, coole Story, Carrie Anne Moss ;-) - Note: 1

    Starship Troopers
    Junge Darsteller, super Effekte, klasse Soundtrack - Note : 2

    Das fünfte Element
    Abgefahrene Visionen, schräge Kostüme, supercooler Bruce Willis - Note: 2+

    Mehr fallen mir im Augenblick nicht ein!
    --- to be continued ---

    Trust a few, fear the rest!!!
    "Die 47 durchdringt uns, umgibt uns. Sie ist die Kraft die das Universum zusammenhält."

  3. #3

    Standard

    Matrix
    geniale Story, bahnbrechende Effekte, Coolness - Note 1

    Mumie
    witzig, exotisch, tolle Effekte, Story Durchschnitt - Note 2

    Das fünfte Element
    durchgeknallt, witzig, herrlich schräg *grün* ..sss, gute Effekte, Bruce Willis *g*, coole Action - Note 1

    Galaxy Quest
    Story lala, aber absolut witzig besonders für Trekkies, gute Effekte - Note 2-

    X-Men
    ganz nett, Patrick-Stewart-Bonus, coole Effekte, Story naja - Note 3-

    Mission to Mars
    mpf....ging so...guter Ansatz, aber der Rest - Note 4+

    Armageddon
    *brech* - Note 6

    Deep Impact
    etwas besser - Note 5

    Da sind auch etwas ältere dabei, aber das macht ja wohl nix.
    Leeta
    webmistress of http://www.ussdefiant.de


  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Die folgende Liste ist weder chronologisch geordnet noch stellt die Reihenfolge eine Favourisierung dar.

    The 13th Floor - altes Thema neu verfilmt, besticht weniger durch Effekte als vielmehr durch Athmosphäre (das alte NY gefällt mir besonders)

    ST - IX: Insurrection - zwar nicht der beste Teil der ST Filme aber dennoch gelungene Unterhaltung (wären nicht beste Szenen rausgeschnitten worden)

    Deep Impact - guter und ERSTER Asteroidenfilm, Armageddon hätte man sich (ausser dem Titelsong des Soundtracks) kneifen können

    Matrix - natürlich, weil is toll und überhaupt. War mal was Neues  (jedenfalls ausserhalb der Buchform)

    Star Wars Trilogie -  Special Edition (net Ep. I) - was soll ich dazu sagen? Super aufgemotzt, tolle Szenen dazugebracht, Klasse.

    Cube - Das Highlight in meiner Liste überhaupt. Ich kenne keinen Film der die tiefsten Instinkte und dunkelsten Emotionen von Menschen in der Art beklemmender Weise darstellt. Es DARF auf KEINEN FALL eine Vortsetzung geben, diese würde den "Mythos" zerstören, die Rätsel die am Ende bleiben regen die Phantasie eines Sci-Fi-Guckers ungemein an.



    Die Mumie (natürlich ) - Hier kann man wirklich sagen, das es Zeit wurde für einen Mumienfilm. Dinosaurier, animiertes Ungeziefer, Liebesfilmchen, Asteroidenfilme, Vulkanfilme ga es wohl genug. Das Remake des Klassikers von und mit Boris Karloff war ein überaschender Erfolg im Sommer 1999. Meiner Meinung nach zu Recht, zu lange gab es keine Filme mehr die die Tradition von z.B. Indiana Jones (was Witz und Horror so dicht beieinander angeht) fortsetzten.

    Contact - Der einzige Film der sich so nah wie es im Sci-Fi-Genre möglich ist, an der Realität bewegt. Zwar erwartet man als Zuschauer ein doch eher aufklärerisches Ende, doch jetzt nach einigen Reviews kann ich sagen, das das Ende goldrichtig ist. Es bleibt Spielraum für die eigen Phantasie, und man denkt vielleicht das nächste mal wenn man auf einer Wiese ligt und sich die Sterne anguckt: "Wenn wir wirklich allein wären, in diesem wirklich verdammt grossen Universum - wäre das doch eine ziemliche Platzverschwendung."

    Titan A.E. - tolle Story, super Effekte - kann jedem "Real Life" Sci-Fi-Streifen das Wasser reichen.

    X-Men - Auch hier wurde es Zeit für die Umsetzung des Comicmaterials in einen Kinofilm (weitere folgen). Meiner Meinung nach gut gelungen, trotz zeitweise erzählerischer Schwächen und den (logischerweise) vorhersehbaren stereotypischen Rollen. GUT GEGEN BÖSE.

    so reicht

  5. #5

    Standard

    Stimmt Cube hab ich vergessen. Ein Spitzenfilm sehr düster und beklemmend, aber megaspannend. 1+
    Leeta
    webmistress of http://www.ussdefiant.de


  6. #6

    Standard

    Ich denke, die Liste von Amujan kann ich nur bestätigen. Stimmt auch mit meinen Favoriten überein, soweit ich sie gesehen habe.

    X-men habe ich nicht gesehen, kommt vielleicht noch, auf Video

    Titan A.E. werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

    Cube und The 13th-Floor sagen mir überhaupt nichts.

    Contact finde ich ebenfalls sehr edel, gerade weil er sehr realistisch ist  ( logisch, ist ja auch von jemanden geschrieben, der sich mit dem Thema ausgekannt hat ) und sich sehr eng an die Romanvorlage hält.

    Was die Realitätsnähe angeht, liegt Deep Impact ebenfalls bei mir weit vorne. Realistischer und beklemmender kann man einen Weltuntergangsfilm wohl nicht darstellen. Auch wenn hier wieder die typischen Herz/Schmerz-Dramen, die jeder zur Genüge aus amerikanischen TV-Fernsehfilmen kennt, stark in den Mittelpunkt gesetzt wurden, wirken sie hier ausgesprochen angebracht. Man versetze sich mal in die Situation ( soweit jedem überhaupt möglich ) der dargestellten Personen.

    Die negative Kritik, die gerade die beiden letztgenannten Streifen von der Presse eingeheimst haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es zeigt vielmehr hier nur, daß hier Leute kritisiert haben, die von der Materie keine oder nur wenig Ahnung hatten und viele andere Blätter diesen Schund übernommen haben, weil man ja *In*sein muß.

  7. #7

    Standard

    Cube solltest Du Dir unbedingt ansehen und 13th Floor ist auch nicht schlecht gewesen. Beide eher etwas düster, aber gut.

    Titan A.E. ist ein wirklich toller Zeichentrickfilm, aber absolut grottenschlecht synchronisiert.
    Leeta
    webmistress of http://www.ussdefiant.de


  8. #8

    Standard

    Da ich ja in ca. zwei Wochen für 1,5 Wochen Strohwitwer sein werde, habe ich dann ja Zeit und Gelegenheit im Überfluß dazu.

  9. #9

    Standard

    Strohwitwer...interessant

    Na dann viel Spaß dabei....*g*
    Leeta
    webmistress of http://www.ussdefiant.de


  10. #10

    Standard

    Ja, nicht ...??? :biggrin: ... und danke.

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Ich kann mich da mehr oder weniger der Liste anschliessen.

    Titan A.E., 13th Floor und Cube habe ich nicht gesehen. Alles andere hab ich gesehen und kann mich da voll der allgemeinen Meinung anschliessen.

    Was mir in Bezug auf Comic-Umsetzungen noch einfällt wäre Spawn. Ist auch recht düster aber nicht schlecht gemacht, vor allem die Effekte mit dem Mottorad und vor allem mit dem Umhang. Note 2-3

    Die Story war nicht so toll.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  12. #12
    Mitglied
    Dabei seit
    05.05.2001
    Beiträge
    58

    Standard

    also ich schliese mich im prinzip auch der Liste an. Was man aber noch mal erwähnen muß ist natürlich Mumie Es sind einfach atemberaubende Effekt,eine klasse Story und überhaupt alles was ein ägypten fan braucht.Also eindeutig Note 1+

  13. #13

    Standard

    hab ihn noch nicht gesehen

  14. #14
    Mitglied
    Dabei seit
    05.05.2001
    Beiträge
    58

    Standard

    Meintest du Mumie?

  15. #15

    Standard

    Ok nachdem ich ja inzwischen als Mainstream Fan verschrien bin meine kleine Film kritik!

    Das Fünfte Element:
    Genial. Nur Europäer bringen derart geile Filme auf die Filmrolle 1  mit *

    Cube:
    Spannend bis zum Ende Note:2

    Matrix:
    Endlich mal was neues! Geile Effekte geiles Bunny Note: 1

    Die Mumie:
    Das Sandalenfilm Highlight neben Gladiator Note:2

    Gladiator:
    Super Film, hat leider ein paar Story Schwächen. Hey das Ende musste ja so kommen! Note:2

    Titan AE:
    Was habe ich auf diesen Film gewartet und gebetet das ich ihn endlich sehen darf. Der Film war einfach Scheisse. Das isn besser Kinder Western für Arme! Ja kklar der Typ flickt mal schnell das Schiff seines Daddies zusammen, baut ne neue Welt und alle kommen. Klar Gott hätte es nicht besser machen können. Am besten war ja der Sinneswandel von dem Bösewicht zum Helfer. Ja klar. So was gibts auch nur bei schlechten Filmen! Note:5

    Battlefield Earth:
    Was habe ich gelacht! Der Film war ja noch schlechter als Plan 9! Wer hätte gedacht das sich eine derart surorganisierte Sekte derart zum Deppen macht? Note:5-6 (kann mich da nicht so ganz entscheiden, tendiere aber eher zur 6)

    X-MAN:
    Hey schon wieder so ne miese Heldenverfilmung? Sorry aber da is ja Superman noch  interessanter. Spawn war schon so dümmlich. Note: Fällt aus wegen is nich!

    Mission to Mars:
    Mal wieder was erfrischend gewohntes. Ziemlich langathmig. Dafür spitzen Effekte. Note: 3

    13th Floor:
    Erfrischend genial. Bis zum ende spannend weil endlich mal wieder nicht vorhersehbar soindern überraschend. Note:1-2

    Star Trek VII und IX:
    Scheiss Political Correctnes!!!!!!!! Note: Fällt aus weil zu nett zu einander!

    Star Trek VIII:
    30 Jahre lang mussten wir auf einen derart geilen Star Trek Film warten! Note:2

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  16. #16
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Danke für die Bestätigung meiner Liste :biggrin:

    mir sind übrigens UNBREAKABLE und The Sixth Sense Hier meine Rezension :biggrin: eingefallen. Beide von M. Night Shyamalan, beide mit Bruce Willis, beide extrem gut.


  17. #17

    Standard

    Wenn's auch ein ganz klein bißchen älter sein darf, würde ich gerne "Der letzte Countdown"  ins Spiel bringen. Einige hier wissen ja, daß ich Zeitreise-Storys mag - und wenn ein ganzer Atom-Flugzeugträger mal eben vierzig Jahre zurückgeschleudert wird, gefällt mir das besonders gut. Origineller Film, Gesamtnote 2 (wegen einiger kleiner Schlampereien in Sachen Logik).

    Es grüßt Scriptor

  18. #18

    Standard

    Stimmt ..., der hat mich damals im Kino schon fasziniert.

  19. #19

    Standard

    @scriptor

    der war wirklich gut. Lief ja erst letztens auf Kabel 1. John Carpenter hat nicht immer so gute Filme gemacht. Vor allem die Schauspieler sind gut ausgewählt, was man bei Carpenter ja oft vermisst.

    @all

    Also echte Spitzenfilme sind auch Outland mit Sean Connery (sehr realistisch, na ja wenn man mal von kleinen Fehlern absieht) und Blade Runner aber den hat ja eh jeder gesehen.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  20. #20
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Da wir in der Zwischenzeit etwas mehr in die Vergangenheit abgeschweift sind, können wir da auch weitermachen.

    Es gibt da noch einen schönen Klassiker "Das Schwarze Loch". Hat den schon jemand gesehen? Lief schon ewig nicht mehr.

    Ausserdem wäre da auch noch Total Recal mit Arnold Schwarzenegger.

    @Spaceball

    Tja, manchmal fallen einem die älteren Sachen einfach nicht spontan ein.

    Aber in Richtung Outland gab es noch einen anderen Film. Naja, vielleicht ein bischen übertrieben. Aber es gab da doch diesen Film mit den Sträflingen, die auf so einem Planeten die Sicherung übernehmen sollten mit diesen Pseudo-Hubschraubern.

    Fällt jemandem ein wie der heisst?
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Star Trek Filme?
    Von moogi im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 21:45
  2. "Die besten SciFi-Filme aller Zeiten" auf Kabel 1
    Von cosmonusa im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 17:48
  3. Neue Serien auf PREMIERE und SCIFI
    Von Benjamin Ford im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 15:20
  4. Alle SciFi-Filme bei TVTV
    Von bitfrass im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2001, 00:25
  5. Scifi Filme zu Ostern
    Von DerBademeister im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2001, 14:28

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •