Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Dune - erster Eindruck

  1. #21
    Mitglied
    Dabei seit
    19.04.2001
    Beiträge
    242

    Standard

    Teil 3 war zwar besser als die anderen beiden, trotzdem hätte ich mir von der ganzen Dune Saga viel mehr erwartet. Als ich vor einigen Monaten die Trailer sah, dachte ich, daß es einer der besten Filme der letzten Zeit werden würde, doch bitfrass hat ganz Recht: es war wirklich stinklangweillig. Das einzige, was  ganz gut gemacht wurde, war die Atmosphäre und auch teilweise die Schauspieler--aber ansonsten bin ich wirklich sehr enttäuscht!

  2. #22

    Standard

    Na, was habe ich gesagt?

    Ein Streifen dieser epischen Bandbreite, und auch noch in 3 Teilen, ist mit einem lächerlichen Budget von 20 mio $ nicht zu erreichen. Schaut euch mal Wing Commander an - der ist ein Drittel so lang und hat 30 mio gekostet - und schaut trotzdem billig aus.

    Die Standartcomputereffekte, die etwa auf dem Babylon 5-Niveau liegen, sind ja noch einigermaßen akzeptabel. Manche Elemente wie die Maus hätten sie allerdings besser weggelassen.

    Was viel gravierende auffällt, sind die billigen Kulissen und die Ausstattung. Mal ehrlich: Nach einem Kaiserpalast sah das auf Caidan nicht aus - und die Charaktere trugen immer dieselben einfallslosen Klamotten (ich denke da an die lustigen Hüte), die wie eine Lumpensammlung vom letzten Star Wars-Film aussehen.

    Am schlimmsten aber waren wohl die bemalten Hintergründe. Das fiel besonders unangenehm bei den besonders im zweiten Film sehr zahlreichen Wüstenszenen, und den Szenen in diesem Fremen-siege (wird das so geschrieben?) auf. Sowas ist einfach nur maßlos billig, und erinnert mich an SF-Filme aus den 60'er Jahren. Da ist den Produzenten wohl wirklich das Geld ausgegangen (ich vermute mal, William Hurt war auch nicht gerade billig). Sowas ist natürlich indiskutabel. Hätten die das einfach in der kalifornischen Wüste abgedreht, wäre der ganze Film um einiges besser geworden.

    Negativ zu bemerken wären noch die Schauspieler. Es ist zwar selten, aber hier muss ich meiner TV-Zeitschrift TV-Spielfilm mal zustimmen: Paul hatte kein Charisma. Ich habe dem Burschen nicht eine Sekunde abgenommen, der Zukunftige Herrscher der Galaxis zu sein - ebenso übrigens dem Imperator. Da war der Paul in Dune von 1984 doch sehr viel glaubwürdiger.

    Schlußendlich kommen wir zur Handlung: Ab der Mitte von Teil 2 habe ich über weite Strecken überhaupt nicht mehr verstanden, worum es eigentlich ging. Und ich muss sagen, dass ich immerhin die Computerspiele habe, und den Film von 1984 gesehen habe. Man kapiert wohl nur, was vor sich geht, wenn man das Buch gelesen hat.
    Sowas ist natürlich indiskutabel. Ich kann ja kleine Unstimmigkeiten wie Paul's von der realen Handlung nicht unterscheidbare Traumsequenzen noch verzeihen - aber wenn die ganz neue Charaktere wie z.B. die Tochter der Bene-Gesserit (welche Rolle hatte die z.B. am Ende im Imperialen Palast?) oder Paul's Kind ohne auch nur einen Kommentar eingeführt werden, dann stinkt das schon sehr. V.a. frage ich mich doch, was in den 5 Jahren die ein kind nunmal braucht, um so groß zu werden, eigentlich passiert ist. In der Handlung haben diese 5 Jahre nämlich nie stattgefunden, allerhöchstens im Verstreichen von *ein paar Wochen.

    Schon sehr seltsam.

    Aufgrund dieser und weiterer Unstimmigkeiten erhält Dune von mir nicht mehr als die <b>Note: 4</b>.

  3. #23
    Mitglied
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    90

    Standard

    @Bademeister:
    Die Schwester von Paul hat im Fötus-Zustand vom Wasser des Lebens getrunken, und ist daher ungefähr so schlau wie Paul. Pauls Kind war wirklich sehr schwach eingeführt.
    Paul hatte kein Charisma. Allerdings war der Schauspieler im Kinofilm auch nicht die perfekte Wahl (Obwohl er gut gespielt hat).
    Von der Handlung her hätte es im dritten Teil um den Sieg von Paul über den Imperator+Harkonnen und sehr lange auch über seine Zweifel gehen sollen. Im Buch kommt er anfangs schlecht damit zurecht, dass er die Zukunft sehen kann. Er sieht auch immer wieder schreckliche Visionen. Dieser innere Konflikt wurde scheinbar aus dem Film rausgeschrieben.

    Hat jemand Sting in dem Film von 1984 gesehen? Oder Patrick Stewart? Ich denke von den Schauspielern her war das sehr sehr schlecht. Lediglich Liet war gut.

    Und zu der Handlung des Kinofilms:
    Es wurden viele Sachen rausgeschrieben, um den Film nicht zu lang werden zu lassen. Einerseits ist das scheiße. Andererseits, nachdem ich die Mini-Serie geguckt habe muss ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war.
    Wenn man Dune verfilmt muss man handlungstechnisch irgendwo einen Schwerpunkt legen. Das hat die Mini-Serie nicht getan.

  4. #24

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    529

    Standard

    @Bademeister: Kalifornische Wüste vielleicht nicht, die ist ziemlich steinig und flach. Das hätte kaum gepasst. Doch... sogar Tunesie wäre billiger gewesen, als diese gemalten Pappaufsteller... na ja, egal, die Story war recht gut, wenn auch leicht verändert. Die Saga ansonsten ist spitze. Deshalb hab ich die Trilogie eher genossen und die Fehler versucht nicht zu beachten!

    PS: Was ist an dem Gerücht dran, dass man eine weitere Trilogie oder Serie plant? Könnte das stimmen?

  5. #25

    Standard

    Eine Fortsetzung ist schon beschlossene Sache.

  6. #26

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    529

    Standard

    Krass... da bin ich mal gespannt!

  7. #27

    Standard

    Hoffentlich nicht! Schlimmer kann es ja wohl nicht werden.

    Ich frage mich ja, warum der Film in Amiland durchwegs gute Kritiken bekommen hat, von uns aber rundherum abgelehnt wird.

    btw: Ist Euch eigentlich schonmal folgendes aufgefallen?
    Der Wurm hat seine Schuppen entgegen seiner Kriechrichtung, was man ja oft deutlich sieht, wenn die Fremen sich mit ihren Hacken da reinhängen. Denkt mal über die Folgen nach.

    Ein böser Fehler...

  8. #28

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    529

    Standard

    Stimmt. Hm... vielleicht ist  das extra so, aber... hmrp... *g*

  9. #29

    Standard

    Autoren sind auch nur normale Leute

  10. #30
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Welchen Autor meinst du?
    Der Drehbuchautor hat sich so einige schlechte Scherze erlaubt. Das mit den Schuppen ist mir auch aufgefallen aber ich habe nicht sofort kapiert was mich daran stört. Auch die Farbe von dem Spice ist nicht ganz richtig. Laut Herberts Roman geht die Farbe mehr in ein rot.
    Auch hat der Autor einige Szenen wohl gekürzt oder erst nachträglich gedreht, da sonst wohl der Faden gerissen wäre. Zumindest hat er an ein paar Stellen den Ablauf zum Roman vollkommen umgekrempelt. Das beste Beispiel ist die Flucht von Paul und seiner Mutter nach dem Tod von Leto.
    Lest euch euch mal die Stelle bei Herbert im Roman durch und ihr werdet sehen, dass sie anders abläuft.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  11. #31

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    529

    Standard

    Eben, wie schon gesagt, diese Dune Trilogie hat nur noch wenig mit Herbert´s 'Wüstenplanet' zutun. Das SPice heisst nämlich im Original Melange, um nur ein Beispiel zu nennen!

  12. #32

    Standard

    Ich meinte damit eigentlich so alle Autoren.

  13. #33
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    :konfus: Wie soll ich das den verstehen ??? :konfus:
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TESB: Erster Drehbuchentwurf von Brackett aufgetaucht
    Von nevermore im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 00:38
  2. Erster Gehversuch in Richtung Starwars Fan Film
    Von darkone im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 17:36
  3. Erster Offizer
    Von Headman im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2002, 01:57
  4. Erster Gaststar für 'Enterprise'-Pilotfilm gefunden?
    Von cekay im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2001, 00:30
  5. Bakulas erster Auftritt
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2001, 22:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •