Nachdem die ersten Einspielergebnisse von Nemesis für den 13. Dezember recht positiv ausfielen, sanken die Besucherzahlen in der ersten Woche dramatisch. Denn bereits am Sonntag kamen nur noch gut halb so viele Zuschauer in die amerikanischen Kinos wie am Freitag. Zwar kann ein Teil des Besucherrückgangs durch den Start von "Der Herr der Ringe II" am Mittwoch erklärt werden, die größten Einbrüche gab es jedoch schon vorher. Eine Woche nach dem US-Start zog Nemesis erwartungsgemäß wieder leicht an, was durch das Wochenende bedingt ist.
Nemesis hat mit 18,5 Millionen Dollar am ersten Wochenende das schlechteste Einspielergebnis aller Trek-Filme erreicht (bei an die Inflation angepassten Zahlen). Patrick Stewart (TNG: Picard) sieht deshalb das Ende der TNG. "Ich bin mir sicher, dies ist unser letzter Vorhang. [...] Wenn eine Feier zu Ende geht, ist es das beste zu gehen bevor man der letzte Gast ist." Den Grund für das schlechte Ergebnis sieht er jedoch nicht in dem Film selbst. "Ich denke, wir haben hier einen wahnsinnig guten Film gemacht. Meinem Gefühl nach gibt es keinen Grund aus dem das Star Trek Franchise nicht unendlich fortgesetzt werden sollte. Es werden nur einige von uns aufhören und weitergehen."
Anders wird dies im ersten deutschen Nemesis-Review geschildert. Die Redaktion von Treknews.de sieht in Nemesis einen guten Actionfilm, aber keinen besonders guten Star Trek Film.
Auch das Burger King-Magazin berichtet über Nemesis. Ob Fans mit diesem Review zufrieden sein werden, ist fraglich. Laut Burger King hatte die Star Trek Fanschaft in letzter Zeit wenig zu lachen. "Voyager, von den bornierten Kirk-Verehrern nie ernstgenommen, aber dafür von den wahren Trekkies innigst vergöttert, verabschiedete sich nach sieben glücklichen und spannenden Jahren im Delta-Quadranten und hinterließ eine klaffende Lücke, die die Nachfolgeserie "Enterprise" mit ihrer farblosen bis nervtötenden Crew und ihrer klaren Absage an alle Werte, für die Star Trek seit der "Next Generation" stand, niemals füllen kann." Dennoch stelle "Nemesis alle bisherigen Star Trek-Filme in den Schatten [...], sowohl was die Spannung betrifft, als auch in Sachen Effekten, die diesmal wirklich alles bisher Dagewesene übertreffen. Ein würdiger zehnter Film also, und hoffentlich nicht der letzte. Kleine Bitte an die Trek-Macher: Überspringt doch bitte beim nächsten Kinofilm die fade DS9-Crew und schickt Janeway plus Crew auf die Leinwand!"
Eine genaue Abschätzung über mögliche Fortsetzungen kann jedoch erst gemacht werden, wenn die internationalen Ergebnisse vorliegen. Schließlich haben nicht alle Nationen den gleichen Geschmack und außerdem kann sich auch in den USA noch ein Erfolg für Nemesis einstellen.
-geklaut vom startrek-index.de- (Genau, und deswegen in Quotes packen - Kaff)

Ich muss sagen,das find ich alles scheisse.Nemesis hats in den USA aufn 2. Platz geschafft,und ein schlechter film schafft es nich einfach so aufn 2. Platz. Also kann er gar nich so übel sein.
Weiterhin find ich die ganzen kritiken der verschiedenen Serien total zum Kotzen.Verlangt der doch tatsächlich,DS9 zu überspringen und gleich auf Voyager vorzugehen.Das kann doch nich sein.Echt,manchmal reg ich mich schon auf,aber was solls,ändert ja eh nichts