Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nostradamus-Zitat

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Vielleicht haben es ja einige schon gehört, aber ich will es jetzt doch bringen.

    Wir haben ja alle über das Nostradamus-Zitat gesprochen, das während der Katastrophe aufkam. Jetzt hat sich herausgestellt, das es falsch ist!

    Das Zitat stammt aus einem Aufsatz, der vor vier Jahren verfasst wurde. Es sollte nur aufzeigen wie schwammig solche Aussagen sein können. Es stammt aber nicht von Nostradamus, sondern wurde von dem Autor selbst verfasst.

    Wie man hier wieder sehen kann, werden in der Panik und Hektik oft Fehler gemacht. Diese Fehler sind auf den ersten Blick nicht schlimm, aber Menschen die an sowas glauben - und das sind nicht wenige - werden damit nur verängstigt. Man sollte immer darauf aufpassen was man in solchen Momenten veröffentlicht.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  2. #2
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    Wunderte mich darüber, ich las darauf im, Netz eine Site mit seinen aufgelisteten "Phrophezeiungen". Es war viel konfuser, und las sich wie das Geschreibsel eines Drogenverwirrten (was er ja glaub ich auch war).

    Ein Sache. Ich bremse mich beim Posten jetzt SEHR stark ein. Ich werde wenig herschauen. Ich weiß nicht wie ichs sagen soll... Mir ist híer zu viel los, ich diskutiere öfter im kleinen Kreis, und ist mir auch lieber. Also, ich werd scho wieder herschauen, aber jetzt gibts mal ne Proton Pause.

    Also CIAO!
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  3. #3

    Standard

    Also wenn Dir hier im Moment zuviel los ist, dann wäre das wohl die Wandlung vom Saulus zum Paulus.
    "Viel los" sind für mich Tage mit 200 Postings, heuer freue ich mich schon über 20...

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @Minas: Von den Nostradamus-Prophezeihungen halte ich genausoviel wie von dem Foto, über das ich mich in dem Thread "Oh mein Gott!" ereifert habe. Das sorgt alles nur für Panik und abgedrehten Mystizismus anstatt für Kondolenz und kühle Köpfe, nach denen ja eher gefragt sein sollte. Daß das Zitat anscheinend gefälscht ist, unterstützt meine Ansicht ja sogar noch mehr.

    @Käpt'n Proton: Wie, Du willst hier die Biege machen!? Mensch, wir müssen hier langsam mal wieder ein bißchen Traffic reinbringen, und da willst Du als Top-10-Poster aussteigen!? Jetzt komm' schon und bleib'. Bittebittebitte. Immerhin ist das Forum noch immer übersichtlich genug, daß jeder jeden kennt. Deswegen bin ich woanders ausgestiegen und hier eingestiegen, und deswegen bleibe ich auch hier.

  5. #5
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Jetzt kommen sie mal wieder alle aus ihren Löchern: eine Strafe Gottes (das Foto), Nostradamus hat's prophezeit, die Zeugen Jehovas haben 'eh den sechsten Weltuntergang vorausgesagt und einige spinnerte Sektenanhänger werden sich vermutlich wieder die letzte Zyankali-Dröhnung geben.

    Wie <b>Rocket</b> sagte, ist eine Mystifizierung der tragischen Ereignisse gefährlich, aber auch, weil weiteren durchgeknallten Reli-Gruppen hier ein Forum geboten wird.

    @<b>Proton</b>: Ich schließe mich den anderen an; im Moment ist doch hier nicht soviel los. Bleib man ruhig da!

  6. #6

    Standard

    Naja, es ist ja nicht jeder aufgeklärt wie unsereins. Man muss ja mal bedenken, dass die USA quasi DAS christliche Musterland sind, in dem hauptsächlich bibelfeste Puritaner wohnen. Die haben es ja sogar schon geschafft, in Kansas die Evolutionslehre Darwin's durch das "7-Tage-prinzip-und-gut-is" zu ersetzen. Und das sind nahmhafte Wissenschaftler, keine dummen Heiden.
    George Orwell hat das in 1984 mit dem Begriff "Doppeldenk" perfekt definiert.


    Da finden solche mystisch verklärte Meldungen natürlich immer Gehör. In der Not ist die Nachfrage nach dem Göttlichen ja noch immer am größten (heutzutage scheinbar umgekehrt proportional zum Aktienkurs).

  7. #7
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Jaaa, jaaa, Evolution ist ja auch so ein Schwachsinn....
    Also, sogar Taff auf Pro sagt, den von mir erwähnten Vers gibt es nicht, sorry, ich hab das nur als Gerücht gehört...Ich hoff ich hab keinem Angst gemacht hier!
    Ich fands halt nur unheimlich...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  8. #8
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Mit Nostradamus ist es wie mit der Bibel. Wenn man in der Bibel jeden 100sten Buchstaben (oder war es eine andere Zahl?) herausnimmt, bekommt man auch schöne Prophezeiungen (siehe "Bibelcode&quot.
    Das funktioniert nur, weil sehr viele Aussagen vorhanden sind, die man dann tatsächliche Ereignisse zuordnen kann.  

    Aber etwas anderes ist sehr merkwürdig:
    Schon VOR der Katastrophe sind die Aktienkurse der Versicherungen stark gefallen. Da scheint die Börse schon gewußt zu haben, daß etwas passieren wird. Und wenn es die Börse gewußt hat, muß es die Regierung auch gewußt haben.

    So weit zur neuesten Verschwörungstheorie

  9. #9

    Moderatorin: Star Trek

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    297

    Standard

    Hmm, cool, ich lieber Verschwörungstheorien a la das CIA hat die meisten mysteriösen Todesfälle unter Präsidenten auf dem Kerbholz. Oder daß die Kardinäle mal wieder dem etwas zu liberalen Papst um die Ecke geholfen haben. :biggrin:

    Aber um zurück zu Nostradamus zu kommen. Der Kerl hat viel vorhergesagt, einiges ist eingetroffen, das dumme war nur, der hat im Rausch so viel gesehen, daß das meiste der Ereignisse keine Zeit hatte, überhaupt einzutreten. Wie gesagt, es kann viel vorhergesagt werden aber die Aussagen können auf ein Dutzend Ereignisse zutreffen. Meiner Meinung nach, hatte er eine gewisse Wahrnehmung, ein feines Gespür für Unglück (es gibt heute noch viele Menschen mit so etwas), aber er ist an der Gabe zerbrochen, und hat das mit dem Mystizismus übertrieben. Er war einfach ein armer Mann, der mit dem Leben und den an ihn gesetzten Erwartungen nicht mehr zurechtkam.

    (Geändert von Captain Lara um 8:19 pm am Sep. 17, 2001)
    Let your dream be your guide, let your passion be your energy and you can get everything you want.

  10. #10
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    530

    Standard

    ICh glaube nicht dass er jemals bei Sinnen war, ich hab (relativ) viel geschichtliches Wissen, wenn ich wahnsinnig werde und vor mich hin stammele gibts auch viele Prophezeiungen, nur halt das ich in Wirklichkeit alte Ereignisse rezitiert hab. Ich meine, Lara, hast du seine Verse wirklich mal angelesen? Oder nur tolle Auszüge gesehen. Ich will hier nicht bloßstellen, und glaube du hast schon was davon gelesen, für michg war es einfach Gestammel.
    bi' Jegh' chucK' vaj bi khegh

  11. #11

    Moderatorin: Star Trek

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    297

    Standard

    @Proton, ich kenne mehr als nur die "tollen" Auszüge. Klar ist es Gestammel.
    Ich bezog mich bei den Hinweisen auf seine eventuelle Gabe eigentlich auf seine frühesten Anfänge. Bevor er zu dem Wahrsager/ Mystiker wurde, zu dem ihn die Welt hochgehoben hat. Da hat er das Zeug noch nicht mit Drogen und sontigen Rauschmitteln vorhergesagt. Ich denke er hatte vielleicht einen Ansatz. Aber daß alles spätere wirklich nur wirre Worte ohne großen Zusammenhang sind kann und will ich nicht leugnen.



    (Geändert von Captain Lara um 10:15 pm am Sep. 17, 2001)
    Let your dream be your guide, let your passion be your energy and you can get everything you want.

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Die Verse von Nostradamus sind so ein kleines Problem. Es gibt Zwischenzeitlich so viele unterschiedliche Übersetzungen, das man fast alles daraus lesen kann. Der Code - falls es einen gibt - wurde nie ganz entschlüsselt. Daher wäre ich eh mit den meisten Aussagen vorsichtig.

    Das er aber einige Voraussagen richtig getroffen hat, kann man nicht abstreiten. In wie weit das natürlich an der Übersetzung der Verse liegt, lass ich mal im Raum stehen.

    Wer sich die Geschichte mal genauer anschaut, wird sehr schnell feststellen, das es bei vielen Ereignissen eine gewisse Art von Wiederholung gibt. Die zeitlichen Abstände variieren dabei, aber man kann immer noch einiges selber vorausahnen wenn man es sich genau anschaut.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  13. #13
    Mitglied
    Dabei seit
    22.08.2001
    Beiträge
    103

    Standard

    Höhöhö, Nostradamus.
    Der Kerl is cool, dem würde meine Signatur gefallen, dann würde er daraus Prphezeien, das wir einestages beweisen das es uns gar nicht geben kann. Ergo würden wir uns in einem kleinem Logikwölkchen auflösen und aus die Maus.
    Ich kann auch aus meinem Kaffeesatz ersehen, das etwas schlimmes passieren wird, irgendwann irgendwem irgendwie, bin ich jetz ein Hellseher?
    Hmm, bei sovielen Ereignissen auf der Welt, wie unwahrscheinlich wäre es, in einem Zeitraum von mehreren hundert Jahren, auf ein Ereignis zu tippen, daß dann auch tatsächlich so ähnlich stattfindet?
    Soooo unwahrscheinlich is dem nun auch nich. Mit ner guten Portion Glück, tippt man zufällig genau richtig, und schon heißt es, DerSpalter, des war ein Prophet. Der hat damals auch vorrausgesagt, das eines Tages alle Frauen nur noch mit Strohhut bekleidet rumlaufen dürfen!

    Ganz ehrlich, Prophetismus is glaub ich nich das Ding.
    1 - 2 Zufallstreffer und du bist einer.
    Der Satz unter der Linie ist falsch.
    -------------------------------------------
    Der Satz über der Linie ist richtig.

  14. #14
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    Ich habe gestern gelesen, dass in den USA in vielen Buchhandlungen alle Werke von Nostradamus restlos ausverkauft sind
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  15. #15
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Genauso ist es übrigens mit Amerikanischen Flaggen, Dilla!
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  16. #16
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    gibt es irgendeinen flaggenhersteller an der börse?
    die aktien steigen bestimmt (oh gott, bald ist infinion unter 10 euro)
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  17. #17
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Das mit den Flaggen ist auch so ein Ding, mit dem ich nicht einverstanden bin. Habt ihr die Bilder aus den Staaten gesehen?
    Die Börsenfutzis gehen zur Arbeit und tragen in der einen Hand die Aktentasche und in der anderen die Flagge.

    Macht das doch mal in Deutschland!
    Die Folge wäre, das man als Nazzi beschimpft würde. Man wäre was ganz schlimmes. Aber in den Staaten ist das ja ok und hier sagt auch keiner was.

    Als ich das in meiner Firma mal ins Gespräch brachte, gab man mir Recht. Da war ich dann richtig platt, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Alle waren der Meinung das man da in D zu krass reagiert wenn man es hier macht. Anderswo ist das schon ok.

    Naja, rutsche vom Thema ab.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Ich habe erst gestern in der Zeitung gelesen, daß in den USA zur Zeit keine amerikanischen Flaggen mehr zu haben sind. Um die Kapazität der Hersteller zu erhöhen, fertigen schon seit ein paar Tagen mehrere chinesische Unternehmen die Stars &amp; Stripes in Akkordarbeit. Es ist schon seltsam zu sehen, wer an dieser Aktion Gewinne und wer Verluste macht.

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Die ersten Meldungen von der Börse waren ja, dass die Ölaktien und die von Waffenfirmen gestiegen sind. Da spiegeln sich schon ziemlich deutlich das Denken und die Ängste der Anleger...
    Aber dauernd mit ner Amiflagge rumzurennen? Irgendwie erinnert mich das (wie eigentlich die gesamten Ereignisse der letzten zwei Wochen) an einen &nbsp;dümmlichen Ami-Patriotismus-&quot;Wir sind die größten und wir werden auch siegen!&quot;-Film... &nbsp;

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nostradamus
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2002, 01:21
  2. Nostradamus
    Von akaroid im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 13:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •