Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Oktoberfest - ja/nein

  1. #1

    Standard

    Ich bitte Euch, Euren Vote wenn möglich mit einer kurzen Begründung zu komplettieren.

    Morgen wird in München vom Ältestenrat der Stadt darüber entschieden, ob dass Oktoberfest wie geplant stattfinden soll.

    Meiner Meinung nach muss das Oktoberfest auf jeden Fall stattfinden. Es kann einfach nicht angehen, dass Terroristen unser aller Leben derart in Beschlag nehmen. Das ist genau dass, was diese Menschen wollen, und ich habe nicht die Absicht, ihnen diesen Erfolg auch noch zu bescheren.

    Wenn das Oktoberfest abgesagt wird, bedeutet das für viele Schaubetriebe den finanziellen Ruin, da dies die NO-1-Veranstaltung im Jahr ist. Auch die Stadt München müsste hier mit herben Einbußen und Einsparungen rechnen, da dass Oktoberfest ein großer Wirtschaftlicher Faktor ist, und der Gewinn daraus jedes Jahr schon in den Haushaltsplan mitgerechnet wird. Beim Ausfall bedeutet dass, das vielleicht weniger Geld für Bildung, sanitäre Einrichtung oder Verkehrswesen da ist. Damit ist niemandem gedient.
    Nur um die Dimensionen zu verstehen: Diese Veranstaltung hat einen Umsatz von über einer Milliarde DM. Die Stadt verdient sicher einen hohen zweistelligen Millionenbetrag durch die Platzmieten. Der Verdienst durch die Mehrnutzung von S-Bahnen, oder die komplette Bettenbelegung des gesamten Umlandes bis nach Ingolstadt (6 mio besucher aus aller Welt) beträgt vermutlich ein Vielfaches.

    Daher mein Vote mit "ja".

  2. #2

    Standard

    ähm, jo, was soll ich da sagen..

    Ich stimme dir eigentlich weitestgehend zu

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Ich bin auch dafür, daß es stattfindet. Wenn wir uns jetzt in unsere Pläne pfuschen lassen, spielen wir den Monstern, die diese Tat begangen haben, in die Hände. Denn genau das wollen sie erreichen, die freie, westliche Welt schockieren und lahmlegen.

    Allerdings glaube ich, daß vielen Menschen nicht nach Feiern zumute sein wird. Auch wenn das Oktoberfest abgehalten wird, werden sie mit erheblichen Umsatzeinbußen im Vergleich zu den Vorjahren rechnen müssen. Ich denke, wie der einzelne mit dem Schock umgeht, sollte ihm überlassen bleiben, aber die Wahl für alle, auf's Oktoberfest zu gehen oder nicht, sollte gegeben sein.

    Ich werde auch meine geplante Party am Samstag auf jeden Fall stattfinden lassen. Die Gespräche werden mehr als einmal in Richtung USA gehen, aber es wird auch gut tun, mit Leuten zusammenzusitzen, die ich mag.

  4. #4
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Ich bin ebenfalls dafür - würde allerdings wohl kaum hingehen, wenn es mich interessieren würde.

    Ein Kumpel von mir feiert am Samstag seine bestandene Diplomprüfung - die Feier abzusagen, wäre aus den schon genannten Gründen kontraproduktiv.

  5. #5
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Bei uns gibt es demnächst ein Bier-Straßenfest, auf das ich mich jedes Jahr freue und es wird vom Oktoberfest abhängig gemacht, ob es stattfindet!

    Also ich will eigentlich nicht mir dieses Fest vermiesen lassen!
    Aus denselben Gründen wie Bade!

    Das einzige was dagegenspricht, ist, dass man feiert, während in den USA getrauert wird, allerdings ist es ja nun nicht an diesem Wochenende, sondern erst nächste Woche (mein kleines Dorffest, jetzt), und daher vote ich "ja", auch das Oktoberfest soll stattfinden!
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Es sollte schon stattfinden, ja. Die Gründe dafür haben die anderen schon geliefert, ich gebe ihnen recht.
    Aber ich muss gestehen, ich würde mich dort doch etwas unwohl fühlen. Entweder weil ein Riesen-Polizeiaufgebot da ist oder weil keines da ist. Klar weiss ich, dass die Gefahr einer Bombe im Mülleimer genauso hoch bzw. gering wie immer ist, aber ich könnte mich ganz einfach nicht sicher fühlen.
    Und dass man das Fest genießen kann, ohne sich im Innersten schuldig zu fühlen, glaube ich auch nicht so ganz.

  7. #7
    Mitglied
    Dabei seit
    05.05.2001
    Beiträge
    58

    Standard

    hm, ich scheine die einzige zu sein, die der Meinung ist, das es taktlos ist, zu feiern, wärend Menschen niedergemtzelt werden.

  8. #8
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    @Zera:
    Sie werden ja nicht mehr niedergemetzelt, es ist vorbei, Geschichte, man kann nichts mehr dran ändern, man kann nur noch die Mörder bestrafen!
    Warum soll man nicht feiern ???
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

  9. #9

    Standard

    Es bereitet auch keinem von uns Magenschmerzen, wenn jeden Tag 15000 Menschen qualvoll verhungern. Was geht uns das an, wenn die Hälfte der Kinder in Afrika nicht älter als 20 werden, weil schon ihre Eltern durch Aids, Völkermord und Hungersnot keine Chance haben?

    Richtig: NICHTS!

    Mich juckt es nicht, Euch juckt es nicht. Weil man es nicht im Fernsehen sehen kann. Es ist nicht spektakulär, nicht aussergewöhnlich, man sieht keine Gebäude explodieren wie in Independence Day, es passiert jeden Tag. Vielleicht taugt es mit Glück zu einer kleinen Meldung auf Seite 15. Und es erwischt ja "nur" irgendwelche gesichtslose Menschen am Arsch der Welt, mit denen wir uns durch die kulturellen Unterschiede, Hautfarbe oder Religion eh nicht identifizieren können.
    Für diese Leute gibt es keine Schweigeminuten, keine Kerzen, keine Beileidsbekundungen und kein Mitleid.

    Es ist auch in diesen Tagen immer wieder interessant zu sehen, wie selektiv und sorgsam die Menschen doch ihr Mitgefühl verteilen.

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Auch meiner Meinung nach sollte es stattfinden.

    Gestern Abend kam mir noch so ein Gedanke, als diese ganzen Absagen von Events gemeldet wurden.

    Merken die Menschen eigentlich nicht, das sie damit genau das machen was die Attentäter wollten? Wir legen uns selber lahm mit Trauerfeiern und lauter Absagen von Events. Anstatt das wir uns aufrichten und sagen: "Es ist schlimm was passiert ist, aber wir lassen uns nicht fertig machen. Von niemandem!"
    Aber nein, wir legen uns selber lahm und verkriechen uns in Mitleid und Trauerfeiern.

    Klar, das hört sich jetzt schlimm, hart, grausam an. Nennt es wie ihr wollt, aber so ist es nun einmal. Wir müssen jetzt die Stirn bieten und zeigen das man die Welt nicht so ohne weiteres lahmlegen kann.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  11. #11

    Standard

    Ich finde es soll statfinden.

    @Bademeister und Minas
    Ich bin genau eurer Meinung, warum sollte es nicht stattfinden, den ich sage "The Live must go on"

  12. #12
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    26.08.2001
    Beiträge
    1.002

    Standard

    Das ist mir eigendlich egal. Ich fahre ja sowiso nicht hin.

  13. #13

    Standard

    Da gebe ich dem Bademeister und Minas ebenfalls recht. Wenn wir jetzt weiter so machen und alle Feste und Feierlichkeiten absagen, dann geben wir den Terroristen genau das was sie wollten. Dann können sie sagen: Wir haben es geschafft, wir haben die Ungläubigen westlichen Menschen an der Archillesferse getroffen. Jetzt braucht es nur noch weitere Aktionen und bald werden die Ungläubigen vernichtet sein.
    <span style='color:orange'>Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir. </span>
    visit me at Das Labertaschenboard

  14. #14

    Standard

    &lt;hr&gt;&lt;b&gt;Das Oktoberfest 2001 findet statt!&lt;/b&gt;
    Der Ältestenrat der Stadt München hat heute beschlossen, dass das Oktoberfest 2001 stattfinden wird. Einige Veranstaltungen zur Wiesn werden allerdings nicht oder in veränderter Form stattfinden. Außerdem behält sich die Stadt vor, ihre Entscheidung zu revidieren, falls sich die weltpolitische Lage ändern sollte.&lt;hr&gt;

  15. #15
    Mitglied
    Dabei seit
    05.05.2001
    Beiträge
    24

    Standard

    Da das Oktoberfest ja nun stattfinden wird, hat sich meine Meinung darüber wohl erübrigt, aber trotzdem:

    ich bin auch dafür, das es stattfindet.

    Es muss ja niemand daran teilnehmen, dem es geschmack- oder pietätlos erscheint, vielleicht erleben die Veranstalter ja auch eine Überraschung und es werden sehr viel weniger Gäste als in den Vorjahren erscheinen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

    Ich finde aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden, mir persönlich wäre jetzt nicht danach, an einem Volksfest teilzunehmen.
    Die drei schönsten Dinge im Leben:
    ein Whiskey davor und eine Zigarette danach!

  16. #16

    Moderatorin: Star Trek

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    297

    Standard

    Es findet statt, und ich finde, das ist die einzig richtige Entscheidung.

    Wie &lt;B&gt;Master Tealc&lt;/B&gt; schon sagte: Live must go on! Und niemand hat uns das mehr bewiesen als die Amerikaner. Eine Zeit der Trauer ist angemeessen, und ist notwendig. Aber das Leben geht weiter. Und selbst wenn das Oktoberfest nur dazu dient sich mit Leuten auszutauschen, und mit ihnen zu reden.

    Im Endeffekt genau das, was wir hier machen, aber es hiflt! Ob eine Party draus wird, oder nicht, hängt von den Leuten und der Stimmung ab. Aber niemand kann ewig trauern. Abegesehen davon hätten die Terroristen dann, was sie wollen. Und wollen wir ihnen wirklich diese Genugtuung geben? Trauer ist etwas, das jeder für sich empfindet, und auch so ausdrücken soll und kann. Und so schrecklich das alles ist, und wenn die Stimmung gedrückt ist, und die Umsätze zurückgehen. Das ist die Nachricht die wie weitergeben müssen: Wir sind geschockt, entsetzt, aber wir lassen diesen Terror nicht unser Leben bestimmen!
    Let your dream be your guide, let your passion be your energy and you can get everything you want.

  17. #17
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    zum Glück findet es statt, so hat auch unser Straßenfest ne Chance!

    Aber vermutlich wäre sowieso das ganze Dorf auf die Straße gegangen und hätte sich auf Bierkästen gesetzt und gefeiert! *g*
    Oh my good!
    I've killed my sticks!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atomkraft - Nein danke ! (?)
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 21:12
  2. Nicht nein sagen koennen...
    Von Lelynnor im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2002, 00:44
  3. Kochforum - Ja oder Nein?
    Von DRD Pike im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2002, 17:15
  4. Wollt Ihr ein Babylon 5-Forum: JA/NEIN
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2001, 20:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •