Das M*A*S*H 4077 (Mobile Army Surgical Hospital) ist, wie der Name schon sagt ein mobiles Feldlazarett. In dieser im Koreakrieg eingesetzten Einheit, die nur wenige Kilometer von der Front entfernt liegt. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Ärzte Hawkeye, Trapper und Duke, die verzweifelt versuchen in der Hölle des Krieges nicht gänzlich den Verstand zu verlieren.
Auf ihre höchst ungewöhnlichen Versuche, soll hier nicht weiter eingegangen werden um denjenigen die den Film noch nicht kennen nicht die Überraschungen zu nehmen.
M*A*S*h, das den Oskar für die beste Drehbuch-Adaption gewann und für fünf weitere nominiert war, ist nicht nur einer der lustigsten Filme die ich kenne sondern gleichzeitig einer der gelungensten Antikriegsfilme. Dies erreicht er nicht durch die blosse Zurschaustellung krasser Gewaltszenen wie soviele andere Antikriegsfilme, sondern dadurch das die Absurdität und der Wahnsinn des Krieges und die verzweifelten Versuche der Menschen damit umzugehen gezeigt werden.
Regie führte Robert Altman, der mit diesem Film imo seine beste Arbeit ablieferte.
Da der Film 1969 erschien, erreicht die Bildqualität näturlich die Güte neuer Streifen, ist aber mehr als annehmbar. An Sprachen ist die Englische original Fassung, die Deutsche und die Deutsche für Hörgeschedigte Fassung wählbar.
Die Extras sind ein Audiokommentar von Robert Altmann, der Orginal Kinotrailer, ne Fotogallerie und ein Bericht über M*A*S*H.
Jedem, der sich nicht nur für die neusten Film interresiert und eine riesen Portion schwarzen Humors mitbringt, kann ich M*A*SH nur wärmstens empfehlen. Aber seit gewarnt, obwohl der Film einen teilweise zu Lachkrämpfen bringt ist er keine seichte Unterhaltung sondern tiefste Gesellschafstkritik und liegt er wie ein Stein im Magen.
Von mir gibts die Höchstwertung von 5 Sternen



Last edited by Last_Gunslinger at Oct 9 2002, 02:53 AM