Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Dune

  1. #21
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Nö. Da der Film von Universal ist, haben die natürlich ihre Rechte behalten. Aber die RC1 ist auch kaum zu gebrauchen, da sie nicht anamorph ist und kaum Extras hat. Ebenso die RC 4.

    Die "perfekte" Version von Marketing ist schon die beste, die man fürs Geld kriegen kann. Hab mir jetzt die Kinofassung geholt und ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen, die Version ist durchaus gelungen. Die Bildqualität ist gut, endlich kann ich den Film in seiner vollen Farbenpracht und im Originalformat geniessen - hatte vorher nur eine alte VHS Version, die so ein bräunlich matschiges Bild bot...

    Ich wollte ja ursprünglich die TV-Smithee-Extended Fassung holen, da ich eigentlich immer die längste Version des Films bevorzuge - aber hier habe ich eine Ausnahme gemacht, da sich David Lynch davon distanziert hat. Die zusätzlichen Szenen täten mich zwar sehr interessieren, aber dafür liegt das Bild nur in 4:3 vor - was natürlich die Bildkomposition zerstört, gerade bei einem Film wie diesem.

  2. #22
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    @Drago
    Hier kann ich @Kaff vollends zustimmen! Hol dir die neue Fassung von Marketing und du wirst zufrieden sein!

    Viele Grüße
    wu-chi

    PS: Und laß ja die Finger von der Laser Paradise - Pressung, auch wenn sie jetzt gerade für nen Appel und en Ei verramscht wird.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  3. #23

    Standard

    Ich muss ganz ehrlich sagen das die Marketing Fassung ihr Geld wert ist. Das Bild ist definitiv besser als bei der Laserparadise Fassung, auch wenns im Vergleich zu anden Filmen reichlich madig ist. Ausserdem wird die Marketing Fassung auch schon für 12,99 € verramscht.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  4. #24
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    @Spaceball
    vielleicht etwas offtopic:
    Aber mich freut es nach unserer Diskussion, zwecks der LP-Dune-Fassung, zu lesen, daß dir die Marketing-Fassung besser gefällt. Nichts anderes wollte ich dir nur vermitteln.

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  5. #25

    Standard

    @Whu Chi

    Na besser ist sie allemal. Nur halt eben nicht perfekt Klarer Sieg nach Punkten für dich.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  6. #26
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Wer den Film immer noch nicht auf DVD hat oder noch nicht genug von Dune kriegen kann - das britische Label Sanguine Entertainment veröffentlicht dieser Tage eine neue Version mit eigens produzierten Extras (nein, keine Texttafeln).

    R0 SE United Kingdom - (Sanctuary Digital Entertainment)

    "Impressions of Dune (40 min)" -new retrospective "making-of" documentary (includes interviews with actor Kyle MacLachlan, cinematographer Freddie Francis, editor Antony Gibbs, producer Raffaella De Laurentiis and more (filmed in 2003))
    Author Frank Herbert interview (From BBC archives - 2 min)
    Original promotional film (6 min)
    "Never before seen" period on-set film by Paul Sammon (featuring David Lynch, Frank Herbert and many more)
    Theatrical Trailer
    2.35:1 Anamorphic PAL
    English Dolby Digital 5.1
    English Dolby Digital 2.0 surround
    Amaray (Keep) Case
    Note - 2-disc set. Initial copies will be available in a fold out digi-pack (the pack includes a new 32-page booklet, containing images and with text by Paul Sammon and Kevin J. Anderson). Due to be released on 5th April 2004. (DVD-Compare)
    Ich bleib auf jedenfall bei der Marketing Version. Die ist ja technisch durchaus gelungen. So gut finde ich den Film auch nicht, dass ich da alles brauche, was es so gibt. Und wer weiss, vielleicht ist Bild- und Tontransfer eh der gleiche. Und die Marketing-Version gibts ja mittlerweile für 6 Euro. Da kann man nicht viel falsch machen.

  7. #27
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Offenbar ist das letzte Wort in Sachen Dune auf DVD noch nicht gesprochen. Und wie es ausschaut wird es diesmal besonders interessant:
    Oh man... have we got some GREAT news for you Dune fans today! We've done some digging with our sources at Universal, and we've learned the real reason behind their delay of the Dune: Extended Edition (previously announced for 5/10, but then pulled "indefinitely" with no explanation given). Those of you who are familiar with the film know that there's a longer version that's been shown on TV, credited to director Alan Smithee (a pseudonym used by directors when they want to distance themselves from a project for whatever reason). Well get this... after years of saying he would never revisit Dune, at the 11th hour director David Lynch decided that he wanted to be involved in the new DVD after all. Which means that when it's eventually released, not only is the DVD going to include the original theatrical version of the film... it will include a brand new "director's extended cut" edited by Lynch himself! No kidding.

    How cool is THAT?! We can't wait to see what Lynch does with the film! (Digitalbits)
    Ausserdem gehört Dune wohl zu den ersten Titeln, die Universal auf HD-DVD veröffentlichen will...oder war es Blu Ray...jedenfalls eines von den beiden.

  8. #28
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.03.2005
    Beiträge
    95

    Standard

    Vielleicht ist es ja schon beantwortet aber ich bin mom echt zu faul mir die ganzen Seiten durchzulesen.

    Wieso spielen eigendlich nicht die Ordos mit?
    Ich kann mich erinnern das die bei der ersten Cd Version für PC dabei waren.

    mfg

  9. #29
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Das liegt wohl daran, dass das Spiel nicht canon ist und einiges erfunden hat, was nichts mit Frank Herberts Werk zu tun hat. Fällt einem auch schnell auf, wenn man den Roman gelesen hat.

  10. #30
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    it will include a brand new "director's extended cut" edited by Lynch himself
    Na das liest sich doch sehr lecker. :bounce:
    Hoffentlich ist das nicht eine Fake-Meldung, wie das in der Vergangenheit gerne der Fall war.

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  11. #31
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Dune

    Dune - Peter Berg inszeniert Remake des SciFi-Klassikers

    http://www.movie-infos.de/news_detai...w&newsid=17887

  12. #32
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Dune

    Das is als würde man Blade Runner neu machen - das gehört einfach verboten.

    Die TV Miniserien waren ganz ok, zumindest Children of Dune fand ich genial, da das auch vorher nie verfilmt wurde, aber das nochmal zu verfilmen... Ausserdem muss ich bei Peter Berg immer an seine eigene Schauspielerlaufbahn denken und dass ich ihn in Chicago Hope immer gehasst habe. ^^

    Auf Kabel 1 läuft gerade die erste Miniserie.

  13. #33
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Dune

    Ich finde das Projekt interessant. Ich liebe die Verfilmung von Lynch. Die Mini-Serie selber fand ich nicht gut. Children of Dune (also Band 2+3) dagegen fand ich sehr gelungen.

    Ich habe mir schon lange eine Umsetzung à la Herr der Ringe gewünscht. Ob Berg der richtige dafür ist, ist eine andere Frage.

  14. #34
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Dune

    Nach dem schrecklichen "Kingdom" halte ich zwar nicht von Bergs Regietalent... Aber wenn er sich enger an die Romanvorlage hält, nix dazu erfindet, nur das nötige kürzt und das ganze über zwei mal drei Stunden geht und mit einem genügenden Budget realisiert wird... immer her damit. Aber wenn noch nicht mal das Skript da ist, glaube ich kaum, dass sich ein Studio darauf einlässt.

  15. #35
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: Dune

    Ich habe seit geraumer Zeit die HD-DVD von "Dune" als U.S.-Import und die gute Nachricht ist, dass der Film uncut ist.

    Die schlechte Nachricht ist, dass die Bildqualität laufend zwischen super und mangelhaft schwankt. Vor allem in den dunklen Bildsequenzen fehlt es an Schärfe und Kontrast.

    Hier sind ein paar Screenshots (nicht von mir leider, da ich kein HD-Laufwerk im PC habe:







    Da ich den Film bisher nur einmal kurz durchgezappt und noch nicht ganz gesehen habe, kommt vielleicht später noch ein ausführlicherer Bericht von mir.

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  16. #36
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Dune

    wow, vor allem das erste bild ist sehr beeindruckend!
    daran sieht man wieso dieser film auch heute noch einer der sciencefiction-klassiker schlechthin ist. keine der dune-neuauflagen kommt da heran.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #37
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Dune

    Mir reicht die Perfect Edition auf DVD, die war echt ein Quantensprung, was da an Arbeit in die Restauration gesteckt wurde (das selbe Material ist im Endeffekt auch auf den HD-Scheiben) ist wirklich enorm. Auch da kann man sich die als TV-Version bekannte Fassung ansehen, aber die Kinofassung ist für mich das Nonplusultra, das zusätzliche Material wird auch mit HD nicht besser, nur hochskaliert.

  18. #38
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Dune

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Mir reicht die Perfect Edition auf DVD, die war echt ein Quantensprung, was da an Arbeit in die Restauration gesteckt wurde (das selbe Material ist im Endeffekt auch auf den HD-Scheiben) ist wirklich enorm. Auch da kann man sich die als TV-Version bekannte Fassung ansehen, aber die Kinofassung ist für mich das Nonplusultra, das zusätzliche Material wird auch mit HD nicht besser, nur hochskaliert.
    Ich hab zwar noch keine HD Version, und kenne auch nur die "Perfect Edition" von Marketing. Die ist zwar prinzipiell in Ordnung, aber nicht sonderlich gut. Restauriert hat man anscheinend nur die erste Hälfte, in der zweiten Hälfte gibt es mehr Dropouts und andere Fehler. Die Schärfe ist Mittelmaß. Immerhin wurde nicht groß gefiltert. Und die Kontraste sind ziemlich arm... und der Sound (O-Ton natürlich) ist total übersteuert. Es gibt da auf DVD auch bessere Auflagen.

    Und die HD Verson wird sicher eine neue Abtastung sein, wenn sie so gut aussieht, also nicht nur hochskaliert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Children of Dune!
    Von wu-chi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 19:24
  2. DUNE - das Original
    Von bitfrass im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.2001, 23:30
  3. Dune - Turbulente Vergangenheit
    Von MinasTirith im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2001, 19:50
  4. Dune
    Von MinasTirith im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.05.2001, 19:11
  5. Dune
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2001, 12:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •