Hallo!

1.)Registrierung im neuen Board
2.)Features des Boards
3.)Wir hosten Euer Board!
4.)Das Wort zum Mittwoch

1.)
Nach der immer schlechter werdenden Lage von ezboard, habe ich mich (auch auf vielfachen Wunsch hin) entschieden, die Forumssoftware endgültig zu wechseln.

Unser neues Board erreicht Ihr unter folgender URL:
http://startrekspiele.gamesmania.de/cgi-bin/ikonboard//ikonboard.cgi

und wie gewohnt unter der Domain http://scififorum.de.cx

Registrieren im neuen Forum könnt Ihr Euch unter dieser Adresse:
http://startrekspiele.gamesmania.de/cgi-bin/ikonboard//register.cgi

Da wir auf die Passwort-Mitteilung per E-Mail verzichtet haben, könnt Ihr Euch sofort anmelden und Euer Passwort direkt eingeben. Die Registrierung dauert so nicht länger als 30 Sekunden.

2.)
Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist das neue Board ein "ikonboard". Das Board ist designmäßig dem alten Ezboard sehr ähnlich, hat aber aufgrund der Software enorme Vorteile- denn wir sind nun nicht mehr auf einen langsamen Server von ezboard in Kalifornien angewiesen, wir haben unseren eigenen deutschen Server bei Gamesmania.de.
Wie kommt das SFCF nach Gamesmania, fragt Ihr Euch?
Wir sind eine Partnerschaft mit StarTrekSpiele.de eingegangen. Diese Seite wird von unseren „Memberveteranen“ Firestorm und MasterOpa administriert.
Im Gegenzug für den schnellen Server mit unlimited Webspace bekommt StarTrekSpiele.de dafür ein Forum in unserer neuen Kategorie „Supported Communities“ – dazu aber später mehr.

Abgesehen von der Geschwindigkeit hat das Board natürlich noch andere Vorteile: Wir können es wesentlich umfangreicher konfigurieren und können durch die sogenannten „Hacks“ weitere Features programmieren und hinzufügen.

So haben wir jetzt eine Memberlist in der alle unsere Mitglieder geführt werden, eine Statuszeile mit den neuesten Statistiken rund ums Board, ein Who-is-online-feature bei dem man sieht, wer auf dem Board ist, eine Messagefunktion (Members können sich auf dem Board private Nachrichten zuschicken und diese auch dort entgegennehmen), erweiterte Umfragen, und zu guter letzt eine umfassende und ziemlich geniale Suchfunktion die garantiert jeden Buchstaben im Board wiederfindet!

Falls Ihr Fragen zum Board, den neuen Funktionen und der Umstellung (z.B. werden die Personal Pics jetzt anders gehandhabt – schaut dazu in den Menüpunkt „Personal Photos“ auf dem Board), so mailt mir, Master Opa oder schreibt eine Nachricht ins „News & Support“.

3.)
Ich habe dieses neue Feature ja schon in Zusammenhang mit startrekspiele.de erwähnt.
Denjenigen unter Euch, die ein eigenes Board administrieren und die Nachrichten von ezboard regelmäßig verfolgen dürfte mittlerweile ebenso klar wie mir sein, dass dieses Unternehmen in absehbarer Zeit – nach meiner Schätzung einige Monate- Konkurs gehen wird. Ezboard schaltet, um dieses finanzielle Schicksal abzuwenden, mittlerweile nicht nur mehr Bannerwerbung, sondern steigt auch auf Pop-ups um. Das zusammen mit den latenten Geschwindigkeitsproblemen und Serverausfällen führt nur zu einem Schluss:
Wenn Ihr Eure Community behalten wollt, müsst Ihr Euch nach einer neuen Boardsoftware und eigenem, nicht kostenfreien Webspace umsehen, und Euch in mühsamer Kleinarbeit in die neue Software einarbeiten.
Diese Zeit- und kostenintensive Arbeit ist natürlich nicht jedermanns Sache – und hier kommt unser neues Programm „Supported Communities“ ins Spiel: Wir hosten völlig kostenlos Eure Community auf unserem Board. Ihr bekommt in eurem/n Forum/Foren (das sich in der Kategorie „Supported Communities“ befindet) selbstverständlich den Moderatorenstatus, und könnt diese daher selbst verwalten. Natürlich profitiert Ihr auch anderweitig – schließlich seid Ihr Teil eines Boards mit 200 Mitgliedern (was natürlich einen entsprechenden Traffic, Postings etc. hat) und bleibt trotzdem unabhängig.
Falls Euch dieses Angebot zusagt, mailt Ihr mir einfach oder hinterlasst eine Nachricht im News & Support – wir besprechen dann alles weitere.

4.)
Nach diesem pervers langen Text (der bei den meisten wohl nach Absatz 1 mit dem Papierkorb Bekanntschaft gemacht hat) komme ich nun zum Schluss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von Euch (mittlerweile immerhin 197) auch in unser neues Board mit umziehen – denn eine Community ist nichts ohne ihre Mitglieder (Dauerposter wie Gelegenheitssurfer).

Falls Ihr also Beiträge verfassen wollt, so tut dies ab sofort bitte im NEUEN BOARD, da wir den Umzug schnell gestalten wollen. Habt Ihr noch Diskussionen aus dem alten Board am Laufen, könnt Ihr die am einfachsten durch copy&paste in die neue Plattform kopieren, und dort fortsetzen.

Bis dann,
Der Bademeister – Admin Scifi Central