Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Millionen von Telefonkarten ab Januar ung?ltig

  1. #1
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard


    Die Deutsche Telekom sperrt zum 1. Januar 2002 alle Telefonkarten, die ?lter als zwei Jahre sind. Im Gegensatz zu den seit 1999 verkauften Karten verf?gten die ?lteren Jahrg?nge noch nicht ?ber den heute ?blichen Sicherheitsstandard, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Mit der Ma?nahme wolle man vor allem Einnahmeverluste durch gef?lschte Karten reduzieren. Telefonkarten aus der Zeit zwischen 1987 und Oktober 1998 sind unter anderem daran erkennbar, dass neben dem Herstellungsdatum kein G?ltigkeitsvermerk aufgedruckt ist. Nach Telekom-Angaben wurden in diesem Zeitraum mehrere Millionen Telefonkarten ausgegeben, von denen noch viele im Umlauf sind.

    Kunden, die noch Telefonkarten aus der Zeit vor 1999 haben, k?nnen diese ab Januar 2002 entweder zum CardService der Deutschen Telekom schicken oder aber direkt in Telekom-L?den umtauschen – hier werden allerdings maximal drei Karten pro Umtausch angenommen. Die Restguthaben der alten Karten werden ausgelesen und der entsprechende Wert auf neuen Telefonkarten gespeichert. Der Umtausch der Karten ist f?r den Kunden kostenlos. Alle Telefonkarten, die ab 1999 produziert wurden und ?ber ein aufgedrucktes, 36-monatiges G?ltigkeitsdatum verf?gen, k?nnen auch im neuen Jahr verwendet werden.

    Zuvor hatte die Telekom schon alle ?ffentlichen Kartentelefone in Hamburg und Berlin f?r Telefonkarten der ersten Generation (1987-1995) mit der Begr?ndung gesperrt, dass insbesondere in den beiden gr??ten St?dten Deutschlands zahlreiche gef?lschte Karten im Umlauf seien. F?lscher h?tten ein Leichtes gehabt, die auf den Chips gespeicherten Telefonguthaben illegal wieder aufzuladen, hie? es. Weitere Informationen zur Umtauschregelung gibt es im Internet sowie unter der kostenlosen Hotline 08 00-3 30 29 85. (Quelle: c\'t)


    Ich glaube, ich habe noch ein paar alte Karten irgendwo liegen.

  2. #2

    Standard

    Ich hab meine sowieso noch nie benutzt

    Naja, wenn ich anrufe dann mit meinem Handy, hab da keine Lust noch ne Telefonzelle zu suchen
    --
    [c=gold]Was guckst du ?[/color]

  3. #3
    Co-Administrator
    Planet SF Games

    Dabei seit
    17.04.2001
    Beiträge
    501

    Standard

    ich nutz auch nur Handy oder Festnetz, wenn ich wirklich knapp bei Kasse bin nehm ich auch schon mal ein M?nztelefon -(Sparschwein pl?ndern
    --
    ? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
    Adalbert Stifter.

  4. #4

    Standard

    stimmt, denn die Schlafm?nzen m?ssen ja weg )
    --
    [c=gold]Was guckst du ?[/color]

  5. #5
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Als einer der letzten Nicht-Handy-Besitzer (ich mu? mir wohl jetzt auch bald eins anschaffen, st?ndig kriege ich Spr?che gedr?ckt, da? ich nie erreichbar bin) sind mir die kleinen Telekomzellen sehr ans Herz gewachsen. *schwall*

    Wenn ich aber eine Telefonzelle benutzen mu?, habe ich nat?rlich nie eine Karte dabei. Naja, das Problem tangiert mich aber peripher, da die einzige Telefonkarte, die ich momentan besitze, eine holl?ndische ist.

    @Doomlittle: Echt, M?nztelefone gibt es noch? Ich hab' sowas schon seit Ewigkeiten keins gesehen...
    --
    Wer nichts wird, studiert Informatik.
    Ich studiere Informatik.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    a propos Schlafm?nzen...

    wenn ihr die nicht mehr braucht, ?h, also ich meine wenn die euch l?stig sind... sie sind euch l?stig, gebts zu!

    *diehandaufhalt*

  7. #7
    Co-Administrator
    Planet SF Games

    Dabei seit
    17.04.2001
    Beiträge
    501

    Standard

    Nix da Ayo, die Schlafm?nzen brauch ich um die Kassierin und die 10 Kunden nach mir bei uns im Supermarkt zur Wei?glut zu bringen.

    Was meint ihr was f?r einen Spa? es macht mit gaaaanz vielen Pfennigen eine 1,99 Pizza zu bezahlen *fg*

    @ Glottisfly, nun ja die gibts kaum noch, ein paar stehen noch bei uns.
    --
    ? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
    Adalbert Stifter.

  8. #8

    Standard

    Auch wenn ich keine Ahnung habe, was das jetzt mit Politik zu tun hat.....

    Also ich mache es so, dass ich die ganzen Schlafm?nzen die sich im Laufe einiger Tage/Wochen in meinem Geldbeutel ansammle, irgendwann in Video-leerkassettenboxen schmei?e. Dann kann ich wieder auf dem Geldbeutel sitzen, ohne Abdruckerg?sse in Form eines 5 DM-St?cks zu bekommen....und in den Boxen haben sich bestimmt schon 30 DM angesammelt.

    F?r einen mittellosen Oberbayern eine Menge Geld!

    Und, ja, M?nztelefone gibt es noch. In meiner Schule gibt es z.B. nur ein einziges Telefon, was direkt neben einem Klassenzimmer steht (sehr diskret)....und das ist noch aus den 60ern, nimmt nur bestimmte M?nzen, und kennt R?ckgeld nicht.

    Zum Ausgleich dieses Misstands bekommt unsere Schule jedes Jahr eine neue Edelholz-eingangst?r (obwohl an der alten nix is)....tja, Beh?rden halt!

  9. #9
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    und unsere t?ren in der schule werden alle 20 jahre mal neu gestrichen ...

    ist schon interessant wie man ?ber telefonkarten bei "finanzpolitik" landet

    meine m?nzen sind fast alle weg, ich habe n?mlich letztens in kunst meine materialkosten fast nur mit 10erchen bezahlt. dumm f?r den lehrer gut f?r den umfang meines geldbeuteles. Au?erdem habe ich ja eh nie viel bargeld bei mir, karte ist doch viel bequemer I)
    ?ber karten kann man ja wieder zu den telefonkarten kommen. meine m?sste bis auf ein paar mark leer sein, die lass ich mir halt dann im t-punkt ausbezahlen, ist doch kein problem. die telekom sollte aber in zukunft am besten 3 euro karten einf?hren, sonst schleppt man ja die karten jahre lang mit sich rum
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Jaja, immer diese Plastikkarten, auf die eine kann (will) man nicht verzichten und auf die anderen pfeift man.

    Meine Telefonkarten habe ich irgendwann mal verschenkt. Tja, so bin ich halt.

    Meine Schlafm?nzen habe ich jetzt mal alle sortiert. Leider war keine sonderlich wertvolle dabei, bis auf die aus den 40igern. Da hab ich ein paar und die bringen richtig Geld. ?hm, das muss man sich so vorstellen, ein 1-Pfennig-St?ck von 1948 bringt bis zu 100,- DM bei Sammlern. :smokin:
    --
    Connections and Information are the life!

  11. #11
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    vielleicht sollte ich das mal meiner schwester erz?hlen, die hatte n?mlich in ihrer pfennigsammlung mal sowas. ich habe ja dummerweise nur 10 pf st?cke von 49, und die gibts ja en masse
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Dilla, schau mal auf folgende Seite:

    http://www.muenzen-ritter.net/wissen...htm?d=9&sek=ww


    Da gibt's ein paar Grundlegende Infos und Hinweise die dir sicher helfen k?nnen.
    --
    Connections and Information are the life!

  13. #13
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    danke f?r den link, ich durchsuch gleich nochmal alle meine geheimen m?nzlager
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 8,9 Millionen für "Tooth and Claw"
    Von SF-Home Team im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 02:57
  2. 6-Millionen Dollar Frau
    Von Litchi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 20:49
  3. TNG ab Januar auf Kabel 1
    Von Loser im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2002, 14:26
  4. Dark Angel ab Januar bei RTL/VOX
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2001, 20:38
  5. mehr als 2 Millionen Dollar für ein ST-Utensil
    Von cekay im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2001, 00:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •