Tja, nun ist es also angeblich geschafft. Vor ein paar Tagen trat eine lächelnde Brigitte Boisselier vor die Presse und verkündete das das erste Klonbaby geboren sei. Der bezeichnende Code - Name, Eve. Klingt nach Bibel. Da könnte man glatt vergessen das Clonaid von der Raelianer – Sekte gesponsert wird. Mrs. Boisselier ist also Gott. Denn Eva wurde ja auch aus Adams Rippe, also dessen Genen, gebastelt.

Irgendwie glaubt ihr aber niemand. Man wiederspricht Gott, Blasphemie! Nun ja, ich kann da nicht viel zu sagen. Trotz attraktiver Biolehrerin war ich immer schlecht in dem Fach. Ich weiß nur das es vor Dolly noch ein paar andere Dollys gegeben hat, irgendwas über 100. Ob die wohl, ähnlich wie Lt. Ripley, auch hinter Glas ausgestellt werden und auf Tischen liegen? Ich bin der festen Überzeugung das, wenn es nicht schon passiert ist, es eine Eva geben wird. Selbst Trekkies wissen das es immer eine verrückten Wissenschaftler geben wird der mal Gott spielen möchte. Das möchte ich aber nicht näher drauf eingehen, wenn da allerdings jemand drüber diskutieren will soll er sich nicht davon abhalten lassen.

Gehen wir mal davon aus wir sind in der Lage so richtig schön mit unseren Genen zu spielen und die Biotechnik SciFi möglich macht. Was für Folgen hat das eigentlich? Skeptiker erinnere ich mal daran das man die Medizin von heute wohl vor 40 Jahren noch für SciFi gehalten hat.

Blade Runner erschafft eine Zukunft in der wir unsere Schöpfung als Maschinen einsetzen. Werden wir das wirklich tun? Ich kann mir vorstellen das viele sich so einen richtigen Freund / Freundin aus Fleisch und Blut wünschen. Das gute daran wäre doch das man sich den idealen Freund / Freundin basteln könnte. Jemanden der einem nicht ständig widerspricht, nicht zuviel redet, keine eigene Meinung hat, einen nicht verletzen kann und sowieso immer nett und freundlich ist. Davon träumen bestimmt nicht wenige.

Dann kann man sich selber auch noch so nett verändern. Also ich hätte gerne Flügel. Dann würde ich aufs Dach steigen und von da aus eine Weltreise machen. Dazu dann noch Schwimmflossen und Kiemen, dann könnte selbst ich noch schwimmen lernen.

"I'm looking forward to when bioengineering moves from technology to handicraft: biotech on the other side of necessity, where it enters the realm of nose piercing. People with tiny little goldfish swimming in one eye or feathers growing out of their backs. I'd love to be in a world where women grow penises because it is fashionable, or you can have an eye replacement of a different colour or from a different species. All the adults will say, "Tut, tut, tut, girls never had penises in my day. We used to pierce our noses and lips. Why don't you do that?" And the kids will say, "Mom, you're so old-fashioned." All good technology should be used to piss off people's parents."

- Neil Gaiman in "Wired"
Ich glaube ja das all der Fortschritt nichts an unserer Art zu leben ändern wird. Der Mensch ist halt sehr anpassungsfähig. Ich denke mal ich werde mich in 50 Jahren genauso darüber aufregen wie sich meine Eltern über die Ohrringe meiner Schwester aufgeregt haben.

Was denkt ihr? Wie werden wir auf diese möglichen Entwicklungen reagieren? Wird es tatsächlich Blade Runner geben? Oder gar Fanatiker die, a la X – Men, veränderte Menschen jagen?