Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Toll(?) und modern(!): E-Books

  1. #1
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Die Zeiten die ?ndern sich.

    Wer 1989 noch gesagt h?tte, da? anno 2001 mittlerweile 3/4 der Deutschen ein Handy oder einen Computer besitzen werden, der wurde wahrscheinlich ausgelacht.

    Die Technologie schreitet unaufhaltsam voran - ob in die richtige Richtung im allgemeinen ist eine andere Frage.

    Mir geht\'s hier um E-Books. Bei der letzten Frankfurter Buchmesse, der internationalen Buchhandelsshow schlechthin, drehte sich eine Menge um kleine beleuchtete Displays, die die Buchdruckindustrie irgendwann mal nur noch auf einige Liebhaberpresswerke reduzieren soll.

    Allgemeiner Tenor, so schien es zumindest: es wird nicht mehr lange dauern, dann haben sich E-Books durchgesetzt. Den neusten King oder Crichton gibt\'s dann nur noch in Limited Editions als gedrucktes Buch - das Paperback als kleinen Speicherchip. Der sei billiger herzustellen als gedruckte B?cher und obendrein viel komfortabler f?r die Leser.

    B?cher demn?chst als kostenpflichtiger Download? Gibt\'s nat?rlich schon l?ngst, in Amerika zum Beispiel. Dort kann man sich Software-Reader runterladen, die a) einen Ausdruck des Buches verhindern und b) angeblich kopiersicher sind.
    Das ist nat?rlich Quatsch.

    Der Autor Stephen King startete unl?ngst einen interessanten Versuch. So stellte er nach und nach Teile einer Internet-only Geschichte auf seine Seite - kostenpflichtig. Allerdings konnte der User selber entscheiden, ob er sich an die AGB\'s auf Kings Seite h?lt, ob er bezahlt oder nicht, war seine Entscheidung, der Download klappte in jedem Fall.
    Nach ein paar Teilen wurde das Projekt auf Eis gelegt. Angeblich, weil King was anderes machen wollte. Naja, rund 70% sollen immerhin bezahlt haben. Ich halte das f?r sehr gesch?nt.

    Neben der ganzen Kopier- und Sicherheitsfrage ist nat?rlich der Lesekomfort zu ber?cksichtigen. F?r mich ist es immer eine sehr sch?ne Sache, mich mit einem richtig guten Buch ins Bett zu legen und darin lange zu schm?ckern, wenn ich daf?r die Zeit finde. Das Feeling stimmt dann einfach, es ist gem?tlich, man konsumiert sehr \"f?r sich\". Ein Art Ritus also.

    Und das mit einem Laptop? Hmm, ob ich mich daran gew?hnen k?nnte? Ich mu? physisch umbl?ttern k?nnen und will kein Kn?pfchen dr?cken. Ich bin unflexibel.

    IMHO wird es demn?chst wohl irgendwann ein Standardformat geben. Passende Reader, die wahrscheinlich so ?hnlich aussehen werden, wie die Schulb?cher von Jake Sisko wird\'s bald mit Sicherheit zu kaufen geben.

    Hat ja auch Vorteile. Keine Eselsohren mehr, keine zerfledderten Seiten. Wenn dein Freund/Freundin dir versehentlich das Pils ?ber die Lekt?re gie?t, dann besteht beim E-Book immerhin die Chance, das nur das Display dreckig ist - abwischen reicht. Geht beim konventionellen Buch nur schlecht.
    Das durfte ich bei meiner handsignierten Ausgabe von Wolfgang Hohlbeins \"Druidentor\" leider feststellen.

    Fazit: Ich denke, da? sowohl Kritiker als auch Bef?rworter des elektronischen Buches zu ma?losen ?bertreibungen neigen. Einerseits wird es noch eine ganze Weile dauern, bis gedrucktes Material dem E-Book weichen mu?. Andererseits bringt ein E-Book wirklich Vorteile mit sich - einige Pseudointellektuelle waren im Rahmen der Messe ja schon am toben - sie warfen mit Schwachsinn ? la \"Sakrileg\" \"Eine Schande! Kulturgut wird zerst?rt!\" um sich.

    Abwarten und Tee trinken sage ich! Und jetzt geh\' ich ins Bett und les noch ne\' halbe Stunde im W?stenplaneten, da ich morgen erst um 14.00 h zur Uni mu?. Die gedruckte Version ?brigens. Riecht besser!
    --
    Wer nichts wird, studiert Informatik.
    Ich studiere Informatik.

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Hmm, halt ich nich viel von. Ich bleib beim alten Papierformat. Is viel sch?ner, im Bett liegen und sch?n lange lesen. Das beste wo gibt. Da will ich nich so einen dr?gen Plastik Klopps haben der nur dr?ckt, wenn man mit dem Teil auf dem Gesicht einpennt!

    Hey, das DruidenTor is cool!
    --
    Der Satz unter der Linie ist falsch
    ------------------------------------------
    Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Also f?r mich sind B?cher der Ausgleich zum Computer. Ich pers?nlich drucke mir z.B. mein Informatik-Script lieber aus als dass ich es am Computer durcharbeite...

    Ich weiss nicht ob man in dem Zusammenhang schon von Nostalgie sprechen kann, aber wenn ich mir meinen "Der Herr der Ringe" anschaue, wo die Seiten teilweise nur noch durch pure Willenskraft zusammengehalten werden, dann weiss ich: das Buch lohnt sich echt!

    Desweiteren der modische Effekt: seid ihr schonmal in ein Haus gekommen, in dem keine B?cher im Regal stehen? Nach meinem Umzug nach Dortmund war das leider erst der Fall. Man bemerkt es erst nicht, aber irgendetwas fehlt. Seitdem ich B?cher hier habe, f?hle ich mich gleich viel wohler.

    Dann der Komfort: wie soll man bitte sch?n ein E-Book abends im Bett so zurechtbiegen, wie man es grade haben will? Und was ist lesen ohne Umbl?ttern? Ihr werdet jetzt vielleicht lachen, aber der Blick auf die verbleibenden Seiten bzw. die schon gelesenen spielen irgendwie auch eine gro?e Rolle.

    Und der wfast wichtigste Punkt: wie zur H?lle soll ich ein E-Book mit in die Badewanne nehmen? Da w?rde ich mich nicht wohl f?hlen...

    Achso: kennt ihr den Quasi-Nachfolger zu "Das Druidentor"? Heisst "Die R?ckkehr der Zauberer" und ist auch ganz nett zu lesen, obwohl meiner Meinung nach der Hohlbein in letzter Zeit ziemlich abgebaut hat... Aber das w?re wohl besser ein neuer thread.
    --
    Der BallerKarl ballert alles kahl!

  4. #4
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Wer hat denn schon einmal eins von den Wunderdingern in der Hand gehabt? Oder sogar l?ngere Texte damit gelesen?

    Mit den E-Books ist es warscheinlich wie mit vielen neuen Sachen:
    Zun?chst einmal ist es ungewohnt und man bleibt erst einmal beim alten. Aber irgendwann gew?hnt man sich daran und kann nicht verstehen, warum man es nicht schon immer benutzt hat.

    E-Books haben auch viele Vorteile: Man kann die Texte sofort herunterladen (wenn man es darf ) und es passen eine Menge B?cher in ein E-Book (reicht f?r viele Urlaubstage).
    Nachteilig finde ich die begrenzte Laufzeit und den hohen Preis.

  5. #5
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    ich finde vor allem den hohen preis abschreckend. wenn es die dinger mal im bereich von 50 - 100 DM ?berleg ich mir vielleicht den kauf.
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Ich bin ein absoluter Fan des Lesens im Bett. Da mir daf?r sogar ein Laptop oder Palm-Organizer zu umst?ndlich ist, bevorzuge ich nat?rlich das gedruckte Wort. Ausgedruckte E-Books hin oder her, man mu? sie erstmal drucken, und auch dann hat man vorerst eine lose Blattsammlung. Und manche E-Books lassen sich aus Copyright-Gr?nden weder drucken noch in die Zwischenablage kopieren (sonst druckt ein Fuchs das ?ber Word). Das ist Bockmist!

    Interessant ist aber die geplante elektronische Zeitung. Das ist eine DIN-A-3-Folie, die man ans Netz anschlie?t und sich innerhalb von Sekunden die aktuelle Tageszeitung herunterl?dt. Diese wird dann Seite f?r Seite auf dem papier?hnlichen Material dargestellt, am n?chsten Tag l?dt man einfach die neue Ausgabe herunter. Praktisch, das Leseerlebnis bleibt gegeben und wir haben weitaus weniger Altpapier.
    --
    We may be through with the past, but the past ain't through with us

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Naja, mal davon abgesehen, das so ein Buch einfach seinen eigenen Charm hat, habe ich so meine Probleme mit den E-Books. Wer lange vor seinem Rechner oder Laptop sitzt, weiss was ich meine. Selbst bei einem sehr guten Display tun einem nach einiger Zeit die Augen weh. Wenn man sich dann auch noch vorstellt, man sitzt vor dem Fernseher schaut seine Lieblingssendung, dann geht man zum Rechner liest seine Mails und postet im Forum und dann geht man ins Bett und schnappt sich sein E-Book. Alles mit Display. Man mir tun die Augen schon allein von dem Gedanken weh. Ein Buch ist einfach entspannend f?r die Augen.

    Sicher wird das irgendwann kommen, aber ob es sich durchsetzen kann? Vielleicht in ein paar Jahrzehnten, vielleicht erleben wir das sogar noch, aber vorerst hat das klassischen Buch wohl noch immer mehr Fans und das wird wohl in den kommenden Jahren auch so bleiben, egal wie g?nstig die E-Books werden.
    --
    Connections and Information are the life!

  8. #8

    Standard

    Meiner Ansicht nach sprechen momentan noch mehr (schon genannte) Gr?nde gegen das E-Book, als (auch schon genannt) daf?r.

    Ich halte den psychologischen Effekt einfach f?r sauwichtig - dass man z.B. nach einem 1200 W?lzer wie dem HdR sagen kann "Wow, dieses Buch habe ich gelesen". Nicht unbefriedigt war ich z.B., nachdem ich die 4 B?nde des dunklen Turms sch?n aufgereiht und gelesen im Regal stehen hatte. Wenn ich mir im Vergleich dazu ein ausgeschaltetes E-Book-Pad auf meinem Schreibtisch vorstelle....undenkbar.
    --
    Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

  9. #9
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    wieviel kosten eigentlich die e-book dateien (b?cher)?

    ich habe mal irgendwann gelesen, dass etwa genausoviel wie das gedruckte buch kosten. stimmt das?
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  10. #10
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    @Dilla: Da das Drucken eines Buchs oder das Pressen einer CD nach der Logik der "Rechteinhaber" preislich zu vernachl?ssigen ist, kosten Cds und B?cher als Datei das gleiche wie ihre materiellen Vertreter.
    Wie weit sie mit dieser Logik kommen, wird die Zukunft zeigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. naevisus: division five: modern trash (we recycle the people you don't need anymore)
    Von conscience im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 19:31
  2. was sind die Babylon 5 fact books?
    Von ranger_one im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 14:30
  3. Kurzgeschichten, E-Books etc.
    Von Thandor im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 22:07
  4. DA: hello, goodbye/liebe ist doch nicht so toll
    Von Deraco im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 21:29
  5. Toll hier
    Von philipp2 im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 15:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •