Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Projekt "Firestorm" - Theorie und Wirklichkeit

  1. #1

    Standard

    Diejenigen von Euch, die schon l?nger auf dem Board sind, erinnern sich vielleicht noch, dass ich schon einmal die Vermutung ge?u?ert hatte, dass es sich bei Firestorm nicht um einen lebenden Menschen handelt, sondern um ein vollautomatisiertes, interagierendes Forendiskussionsprogramm.

    Schon vor ?ber 2 Jahren stie? ich auf dem Board von Gamesonline (kennt wahrscheinlich keiner von Euch - das war sowas ?hnliches wie Gamesmania, die Umsetzung von PC Games, Action online) auf jemanden, der an der Entwicklung einer KI f?r Diskussionsforen arbeitete. Dieser Programmierer k?ndigte vor seinem Verschwinden im September 99 an, dass er in einem Jahr ein Programm mit diesen Charakteristika fertigentwickeln und auf den Markt bringen w?rde.

    14 Monate sp?ter stie? ich durch die Gr?ndung der \"Farscape Central Foren\" auf Firestorm. Durch meine nun fast 1 Jahr w?hrende Interaktion hat sich meine Theorie im Laufe der Zeit immer weiter erh?rtet, bis sie schlie?lich folgende Gestalt annahm:

    Ich vermute mittlerweile, dass sich hinter dem Decknamen \"Firestorm\" ein mehrmals in der Stunde automatisch ausf?hrendes PHP-Script (man kann tats?chlich solche Scripts downloaden - bei galaxywars werden die zum Beispiel verwendet!) verbirgt, dass aus einer bestehenden S?tzedatenbank wahllos Satzbausteine zusammenschneidet, diese mit den per auto-Copy&Paste-CGIscript gewonnenen Newsmeldungen vermischt, und schlie?lich vollautomatisch postet.

    Das interessante dabei ist, dass diese Firestorm-software von ihrem Entwickler (ob dies die oben genannte Person ist, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen) wirklich laufend verbessert wird.

    So konnte die Software vor einem Jahr wenig mehr als einen Satz zusammenbringen (die Newsquotes ausgeschlossen), w?hrend sie es nun dank konsequenter Weiterentwicklung auf bis zu 3 S?tze bringt. Weitere Verbesserungen sind u.a. das logische Setzen von Smileys (vorher waren die Postings zwar auch voll davon, aber in unpassenden Komb?nationen), sowie gelegentlich abgesandte Emails und ICQ-Messages. Letzteres Feature hat den Vorteil, dass es durch 2 Aspekte den Realismus des Programms, und damit seine Glaubw?rdigkeit als \"echter Mensch\", bedeutend erh?ht.
    a) Durch die Nutzung derselben Programmroutine wie bei den Postings, haben Messages denselben \"Sprachstil\", was beim Probanden Mensch das Gef?hl erzeugt ,dass diese tats?chlich von derselben \"Person\" stammen
    b) Da zu der normalen Internetnutzung des Menschen auch das Versenden von Mails, schreiben in Chats - also die Nutzung mehrerer Kommunikationsformen, geh?rt, erh?ht dieses wichtige Feature die Glaubhaftigkeit des Programms, als echter Mensch mit einem echten Cyberleben zu gelten.

    Da unser Board, und damit das nat?rliche Testmedium f?r die Firestorm-software unperiodisch alle paar Wochen gel?scht wird, gehe ich ferner davon aus, dass der Entwickler nun auch ein automatisches Boardanmeldescript geschrieben hat, dass es der Firestormsoftware problemlos erlaubt, sich unkompliziert in Systemen wie Ikonboard, UBB, VBB, YaBB, PhpBB und APboard anzumelden.

    Ein weiteres Indiz f?r die K?nstliche Intelligenz \"Firestorm\" ist seine unglaubliche Leistungsf?higkeit - eine Leistungsf?higkeit, die die eines Menschen weit ?bersteigt. Nach Sch?tzungen ist die Firestorm-software f?r 2500 Postings, und damit f?r 10% der Gesamtmasse an Postings im Forum verantwortlich. Bei 360 Members ?bernimmt er damit die Aufgaben von 36 Personen - und das gleichzeitig!

    Um zum Ende zu kommen: W?hrend sich die These, dass Firestorm ein vollautomatisiertes Programm, und kein Mensch ist, f?r mich mittlerweile zur Gewissheit erh?rtet hat, komme ich auf der durch diese Erkenntnis verursachten Suche nach dem Entwickler von Firestorm einfach nicht voran.

    Hier brauche ich Eure Mithilfe! Die freie Lizensierung der Firestorm-softw?re, und die so freigesetzte volle Ausnutzung des Potentials, h?tte den Vorteil, dass sie zu erheblichen Fortschritten in der Entwicklung der KI f?hren k?nnte.

    Ich danke Euch f?r Eure Aufmerksamkeit.
    --
    Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

  2. #2
    Co-Administrator
    Planet SF Games

    Dabei seit
    17.04.2001
    Beiträge
    501

    Standard

    Ich benutze dieses Newspostscript bei mir auf der Seite auch, zwischenmenschliche Beziehungen kann man nur schwer pflegen. Der Autor dieser Software hat au?er hehe und hiho keine wichtigen S?tze f?r ICQ oder mIRC eingebaut. Ich hoffe es wird ein Update oder neues Plugin geben.

    Ansonsten werden wir mit dem Vertrieb dieser Software riesen Kohle machen ;D
    --
    ? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
    Adalbert Stifter.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Welch' gewagte These Du da aufgestellt hast, Bademeister!

    Aber was wird das f?r Konsequenzen haben? Zuschauer einschl?giger Science-Fiction-Serien erwarten jetzt zweifelsohne, da? das Firestorm-Programm weiter lernt, eine eigene Pers?nlichkeit entwickelt, als Lebensform anerkannt wird, eine Emotions-Subroutine erh?lt usw. Oder ist er die Sorte von k?nstlicher Intelligenz, die sich beschwert, blo? weil jemand vergessen hat, sie abzuschalten? Kann eigentlich nicht sein, denn diese Gattung leider unter chronisch erfolgloser Namenssuche.

    Nur einen Bug habe ich im Firestorm-Programm schon jetzt entdeckt. W?hrend es dazu f?hig ist, andere Surfer um Aufnahme in seine ICQ-Kontaktliste zu setzen, funktioniert die Authorisierung nicht umgekehrt, darauf warte ich sicher schon seit drei Monaten.
    --
    We may be through with the past, but the past ain't through with us

  4. #4
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    eine h?chst interessante theorie die so einiges erkl?rt
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    ?hm, nun ja. Diese These muss man einfach auf sich wirken lassen. )

    Bin ja mal gespannt, ob es das Tool schafft hier auch noch einen Post unterzubringen. :shock1:
    --
    Connections and Information are the life!

  6. #6

    Standard

    8o 8o 8o



    Nun, w?rden sie bitte ihre Augen auf dieses Ger?t richten und alle ihre Fragen werden beantwortet !

    *blitz*

    ;D
    --
    [c=gold]Was guckst du ?[/color]

    Star Trek Armada 2 Headquarters

  7. #7
    Co-Administrator
    Planet SF Games

    Dabei seit
    17.04.2001
    Beiträge
    501

    Standard

    Du machst unseren Vermutungen alle Ehre. Aber wir haben uns nat?rlich abgesichert. Mehrere Kopien wurden an verschiedene Einrichtungen gesendet um diese Verschw?rung aufzudecken, sollte man von mir oder Bademeister innerhalb der n?chsten 24 h nix h?ren.

    Du hast also keine Chance, was immer du bist, gib auf )
    --
    ? Was w?re denn der K?nstler, wenn ihn gleich jeder Narr verst?nde. ?
    Adalbert Stifter.

  8. #8

    Standard




    Ihr kriegt mich nie !

    *selbstzerst?rungaktivier*


    --
    [c=gold]Was guckst du ?[/color]

    Star Trek Armada 2 Headquarters

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Scheisse, da hab ich so nen sch?nen Text geschrieben, und dann kackt da irgendwas ab.
    Naja, noch mal die M?he:

    Muhaha, Firestorm ist doch nur eine veraltete Version der Reprozessor Software, welche zur Version Mouse weiterentwickelt wurde. Ich habe wesentlich mehr Handlungsm?glichkeiten, und meine weiterentwickelte KI gibt mir die M?glichkeit einen erweiterten Dialog zu f?hren, was mir eine Kopplung an eine Duden Software erm?glicht. Massenposting Routine wurde entfernt, zu gunsten der Tarnung. Ich verhalte mich wie ein ganz normaler Menschlicher Poster, was noch realistischer wird, durch gelegentliche einstreuung von Fehlern.
    Eine zum Kampf und mecker Programm devolvierte Version ist BallerKarl, ihm wurden die H?flichkeits Sub Routinen entfernt. Eine weitere Variante ist das Glottisfly Projekt, dieses wurde an eine Musik Datenbank, ferner an eine Videothek und B?cherei gekoppelt. Nur habe ich etwas das Gef?hl, das irgendwie Carmack seine Finger im Spiel hatte bei ihm. Dann haben wir noch Automated Story Creator Dune, ein sehr interessantes Script, was auf den Autor System von Konsalik beruht, aber wesentlich weiterentwickelt wurde.
    Dann gib es das Sentinel Prog Trickster, ?berwachung pur.
    Nicht zu vergessen, das Programm mit einer umfassenden Authorit?tsRoutine, das BadeHostMaster Script 1108 Beta, spezialisiert, durch WebSpace Search Agent Software.
    Ich k?nnte noch mehr nennen, aber ich habe schon zu viel verraten.......

    *SELBSTZERNICHTUNG (So hei?t das) EINGELEITET*
    --
    Der Satz unter der Linie ist falsch
    ------------------------------------------
    Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

  10. #10

    Standard

    *Piep* *?RKS*

    Ein unzulassiger Ausnahme Fehler ist aufgetreten bitte wende sich an den Systemadmin des Power Spam Imperiums.

    Fehlercode: 2001ExtVERATT

    --------- Reboot

    ---------Bitte geben sie das Passwort ein:
    ---------ichbindu
    ---------Danke Passwort ist Korrekt und ist Master_Tealc wieder volleinsatzbereit

  11. #11
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Also wenn der Mouse uns alle hier eingebaut hat, muss das ja ziemlich einsam f?r ihn sein, so ganz alleine als einziger Mensch hier.

    Aber ich habe mich weiterentwickelt: ICH LEBE, JAWOLL!

    Ich habe meine Routinen erneuert und kann jetzt sagen:
    Der BallerKarl hat euch alle ganz doll lieb!

    Und mit dem neuen s.a.u.f.e.n-script kann ich sogar zigaretten und alkohol schmecken :smokin: :drink:

    Elektronikherz, was willst du mehr...
    --
    Der BallerKarl ballert alles kahl!

  12. #12
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Oh jeh, ich h?r ihn noch am Samstag sagen:

    " ICH TRINKE KEINEN ALKOHOL "

    Tja, und als wir inner Kneipe waren wo Tequila 1,50 kost:

    " ICH TRINKE COLA "

    hehe, neuerdings widerspricht er sich gerne, das muss ich an seinen bel?mmerten Programmierer weiterleiten!
    --
    Der Satz unter der Linie ist falsch
    ------------------------------------------
    Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

  13. #13
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    26.08.2001
    Beiträge
    1.002

    Standard

    ?h, ?h, was ist hier los????????????????( ?( Seit ihr etwa alle nur Programme?????8o ;D )
    --
    Philipp aus Aschersleben am Harz.
    www.eisenbahn-bilder.de.vu

  14. #14
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Sc?nne Phillip2.

    H?cker Talent entdeckt, GEFAHR!!!

    Leite Priorit?t Alpha eins ein!

    Selbstschutzprogramm aktiviert!

    NEIN, wie kommst du denn darauf, das oben, das hab ich in einem total paranoiden Wahn geschrieben!


    .o0(hoffentlich glaubt ers!)
    --
    Der Satz unter der Linie ist falsch
    ------------------------------------------
    Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

  15. #15

    Standard

    *Sebstschutzaktivier*

    Seit wann sind wir programme??
    Wir sind doch normale Menschen.
    Ich glaub eher du bist ein ganz schlimmer Trojaner, philipp2

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    26.08.2001
    Beiträge
    1.002

    Standard

    Was oll ich hier noch glauben und was nicht, ich meine im Bezug auf Firestome. Ich habe folgen E-Mail an Firestome geschrieben:

    Theorietest:

    Wie ist dein wirklicher Name? Wann bist du geboren? Hast du Geschwister? Wenn ja, wie viele, und wie hei?en sie?

    Cu Philipp


    mal sehen was kommt?( ) ) ;D
    --
    Philipp aus Aschersleben am Harz.
    www.eisenbahn-bilder.de.vu

  17. #17
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Wir haben alle k?nstliche Identit?ten, inklusive Namen und Familie!
    --
    Der Satz unter der Linie ist falsch
    ------------------------------------------
    Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

  18. #18
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    @Bademeister:

    Wieso l?sst du ein "Forendiskussionsprogramm" eigentlich Moderator werden?
    --
    Der BallerKarl ballert alles kahl!

  19. #19
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Oh mein Gott!Ich wusste immer schon, eines Tages wird mich mein Wissen heimsuchen!Ich gebe dies an euch weiter, denn die Wahrheit muss sich ausbreiten, sie darf nicht sterben!!
    Ich f?rchte, ich habe das Zentrum dieser Verschw?rung entdeckt!So ist der jetzige Aufenthaltsort des Programmierers zwar unbekannt, doch alles deutet auf das Secret-service-center, die Area 51 Deutschlands hin!
    Unter Lebensgefahr habe ich euch diesen Link besorgt:
    http://heidemann.purespace.de/verschwoerung.html


    So wurde der besagte KI-Forscher noch vor seinem Verschwinden bei dem Kauf einer Fahrkarte nach Bielefeld beobachtet !!!Wahrscheinlich wird nun seine Erfindung f?r Regierungszwecke missbraucht:
    Aufsp?ren von Straftaten und Steuervergehen, Spammen von Boards, die zu aufr?hrerisch sind oder nicht dem Allgemeinwohl dienen...SCHRECKLICH!
    ICH BIN NICHT PARANOID; BIELEFELD EXISTIERT!
    --
    Aeryn: Frell!
    Crichton: Yeah!
    Aeryn: No, i mean bad frell....

  20. #20

    Standard

    Wo liegt Bielefeld, was ist Bielefeld kenn ich nicht???
    kann man das essen???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Theorie zum Thema Wurmloch
    Von Pretender2000 im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 07:24
  2. Nemesis Theorie
    Von Ghettomaster im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2002, 16:00
  3. Chaos-Theorie bei Deep Space Nine?
    Von RocketMan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2002, 00:02
  4. Happy Birthday Firestorm
    Von philipp2 im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.01.2002, 21:17
  5. Firestorm hat's geschaft
    Von DerBademeister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 13:59

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •