Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Das Wort zum Sonntag

  1. #1
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    So, ab heute gibt es jeden Sonntag, das Wort um Sonntag am Sonntag.

    Von und mit Jedimaster Yoda0, live und in Farbe.


    Das heutige Wort zum Sonntag ist durch die allgemeine Weltpolitische Lage motiviert.


    Der Mensch


    Der Mensch, das intelligenteste Lebewesen im Universum?
    Oder der primitivste Primat?

    Was macht den Menschen eigentlich so besonders?
    Seine st?rksten Eigenschaften sind immerhin nur Gewalt und Habgier?

    Oder gibt es da noch Eigenschaften die stark genug sind um die schlechten aufzuheben (liebe z.B)?

    Was gibt dem Menschen ?berhaupt das Recht sich auf diesem Planeten als K?nig aufzuspielen?

    Was hebt den Menschen von den Tieren ab?

    Warum hat der Mensch den Zorn des Herrn schon so oft ?berlebt?!?




    Fragen ?ber Fragen und keine Antworten die vern?nftig w?ren.


    So m?chte ich schlie?en mit einem Zitat oder auch zweien.

    \"Am besten mi?t man eine Gesellschaft daran, wie sie ihre Alten, ihre Haustiere und ihre Gefangenen behandelt.\"

    \"Viele Sagen, das es schwierig sei, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Ist schlafen schwierig? Ist es das Wachsein?\", Durchlaucht Vikram Singh Khalsa


    und nun noch ein kleiner scherz am rande

    Das Wasser ist tr?b, die Luft ist rein (von Flugzeugen), Osama Bin Laden mu? ertrunken sein.

    --
    There is no emotion, there is peace.
    There is no ignorance, there is knowledge.
    There is no passion, there is serenity.
    There is no death, there is force.

  2. #2

    Standard

    Nana........arbeitest Du zuf?llig bei NBC? Bist Du der freundliche Sonntagspfarrer, der am selbigen Tag immer Giga vom Bildschirm verdr?ngt, zugunsten einer Live-kirchenshow aus dem VaderArbraham-Stadium in Los Angeles CA?

    Aber weiter im Text:
    Der Mensch (bei uns in Bayern auch liebevoll "Manschgerl" genannt)....

    Der Mensch, das intelligenteste Lebewesen im Universum?
    Oder der primitivste Primat?

    - Irgendwo dazwischen.

    Was macht den Menschen eigentlich so besonders?
    Seine st?rksten Eigenschaften sind immerhin nur Gewalt und Habgier?

    Oder gibt es da noch Eigenschaften die stark genug sind um die schlechten aufzuheben (liebe z.B)?

    -Weder noch. Die eine Eigenschaft hebt die andere nicht auf, sondern erg?nzt sie. Gut und B?se sind menschliche Definitionen, die laufenden ?nderungen unterworfen sind.
    Was den Menschen besonders macht? Der t?gliche Kampf zwischen Verstand und Trieb. H?tten wir nur Verstand, s?h es wohl ziemlich ?de auf der Welt aus (dann w?ren n?mlich ALLE Emotionen weg - nicht nur die schlechten).

    Was gibt dem Menschen ?berhaupt das Recht sich auf diesem Planeten als K?nig aufzuspielen?

    -Die Evolution? Dennoch kann die Natur ihren Gesch?pfen das wieder entziehen, wenn sie es f?r richtig h?lt - siehe Dinosaurier.

    Was hebt den Menschen von den Tieren ab?
    -Das er zum "Denken" f?hig ist?

    Warum hat der Mensch den Zorn des Herrn schon so oft ?berlebt?!?
    -Bist Du gl?ubiger Christ?

    \"Am besten mi?t man eine Gesellschaft daran, wie sie ihre Alten, ihre Haustiere und ihre Gefangenen behandelt.\"

    \"Viele Sagen, das es schwierig sei, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Ist schlafen schwierig? Ist es das Wachsein?\", Durchlaucht Vikram Singh Khalsa

    -Kommt mir bekannt vor. Andromeda?
    --
    Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

  3. #3
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    @BAdi: jupp andromeda; schlaues kerlchen:


    zu deiner aussage bez?glich der natur, ich h?tte da noch ein zitat

    "zuerst hat sich die natur mit uns angelegt, und jetzt wo sie verliehrt macht sie sich aus dem staub" ......


    @badi: von wem is das wohl?


    PS: jupp, ich bin der neue sonntagsprediger von nbc
    --
    There is no emotion, there is peace.
    There is no ignorance, there is knowledge.
    There is no passion, there is serenity.
    There is no death, there is force.

  4. #4
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Bei solchen interessanten Frage mu? ich nat?rlich auch meinen Senf dazu geben:

    Der Mensch, das intelligenteste Lebewesen im Universum?
    Oder der primitivste Primat?

    Das intelligenteste Wesen im bekannten Universum, allerdings ist vom Universum fast nichts bekannt

    Was macht den Menschen eigentlich so besonders?
    Seine st?rksten Eigenschaften sind immerhin nur Gewalt und Habgier?
    Oder gibt es da noch Eigenschaften die stark genug sind um die schlechten aufzuheben (liebe z.B)?

    Liebe ist eine Ausch?ttung von Endorphinen und hat mit dem Verstand wenig zu tun.
    Was vielen Menschen fehlt, ist Emphatie, d.h. mit anderen Menschen mitzuf?hlen. Dummerweise l??t das Mitgef?hl mit wachsender Entfernung stark nach, so dass Bomberpiloten und Politiker davon kaum betroffen sind.

    Was gibt dem Menschen ?berhaupt das Recht sich auf diesem Planeten als K?nig aufzuspielen?
    Rechte sind ?bereink?nfte zum Zusammenleben von Menschen. Auf einer einsamen Insel habe ich alle Rechte der Welt, so lange mich niemand besuchen kommt.
    Die Natur als Pers?nlichkeit mit "Rechten" anzusehen ist esotherischer Schwachsinn. Ob eine Fl?che auf der Erde eine Blumenwiese oder eine radioaktive M?llkippe ist, ist der Natur doch schei?egal, den Menschen nat?rlich nicht.

    Was hebt den Menschen von den Tieren ab?
    Sprache und eine h?here Intelligenz

    Warum hat der Mensch den Zorn des Herrn schon so oft ?berlebt?!?
    Weil der "Herr" etwas besseres zu tun hat, als sich um jeden Mist zu k?mmern.

  5. #5
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    @bitfrass: mu? du die sache eigentlich so n?chtern betrachten?

    Wenn ich die Sache so n?chtern ergr?ndet haben wollte, h?tte ich es nur selber machen m?ssen, anstatt dieser dummen Fragen zu stellen.


    Ich wollte die Leutz ein wenig zum Nachdenken anregen.
    --
    There is no emotion, there is peace.
    There is no ignorance, there is knowledge.
    There is no passion, there is serenity.
    There is no death, there is force.

  6. #6
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    so, mal ein kleiner platzhalter f?r das wort am sonntag das es erst am montag gibt
    --
    There is no emotion, there is peace.
    There is no ignorance, there is knowledge.
    There is no passion, there is serenity.
    There is no death, there is force.

  7. #7

    Standard

    Der Mensch, das intelligenteste Lebewesen im Universum?
    Oder der primitivste Primat?


    Habt ihr denn alle Douglas Adams vergessen? Der hat uns doch gesagt, welche Spezies die intelligenteste ist.
    ;D )

  8. #8
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Also wirklich! Kein Verlass mehr auf die heutige Jugend! Erst wird ein w?chentliches Wort zu Sonntag versprochen, dann kommt 14 Tage nichts mehr und nun eine lahme Ausrede. Und so etwas von einem Jedi! Wom?glich ist es am Montag nur noch Schwarz/Wei? und als Playback. Also nein!
    ) ) ) ;D ;D ;D

  9. #9
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    @GameQueen: K?nntest du uns bitte erleuchten? Ich habe Adams nie so richtig gelesen.

  10. #10

    Standard

    Das waren doch die M?use.

  11. #11
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    @bitfrass: oh verzeit erhabener, ich bitte vielmals um entschuldigung, das ich zur zeit nicht die gewohnte leistung bringen kann. aber meine zeit f?r philosophische t?tigkeiten ist zur zeit ?u?erst knapp bemessen.

    und um hier nicht ganz als geist abzuh?ngen versuche ich so oft wie m?glich hier vorbeizukommen, aber ich glaube ich werde mir das in zukunft schenken.


    aber wie du sicherlich wei?t halte ich wort, heute ist zwar schon dienstag, aber verflucht, was solls, bin ich ne uhr?
    --
    There is no emotion, there is peace.
    There is no ignorance, there is knowledge.
    There is no passion, there is serenity.
    There is no death, there is force.

  12. #12
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Der Mensch intelligent?Ich bin mir manchmal nicht so sicher, ob es ?berhaupt intelligentes Leben auf der Erde gibt

    Da m?chte ich doch gerne mal "Matrix" zitieren:

    "Der Mensch cerh?lt sich nicht wie ein S?ugetier, die leben im Einklang mit der Umgebung.Der Mensch f?llt ?ber ein Gebiet her, und verl?sst es erst, wenn er es v?llig ausgelaugt und zerst?rt hat.Es gibt nur eine andere Struktur die so verf?hrt....Der Mensch ist kein Tier, er ist ein Virus!"

    Naja, aber Adams hat gesagt, dass eigentlich die Delphine am schlausten sind, die leben einfach im Meer und lassens sich gut gehen ganz ohne Stress ...Das willl ich auch.. *seuftz*
    --
    Aeryn: Frell!
    Crichton: Yeah!
    Aeryn: No, I mean bad frell...

  13. #13
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    @JedimasterYoda0: Bist du mir jetzt B?se? Das Posting war als Witz gemeint, nicht als Ermahnung. Immer diese Mistverst?ndnisse!

    @Dune: Du bist wirklich zu bedauern. Jeden Vormittag Stre? in der Schule. Jeden Nachmittag Stre? beim Chatten. Auf dem Bild in der Ahnengallerie siehst du schon ganz verhungert aus.
    Du must mehr Schokolade essen. Schokolade macht gl?cklich! :lickout:
    (allerdings hat man dann Stre? beim abnehmen )

  14. #14
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    So, nun das Wort zum Sonntag am Dienstag.

    Nachdem ich wie hier schon bemerkt in letzter Zeit nicht besonders philosophisch bin, ich aber trotzdem meinen Beitrag hier leisten m?chte, machen wir es heute einmal anders.

    Ich habe mir in den letzten Tagen so meine Gedanken ?ber die weltpolitische Lage und einige andere Dinge den Menschen betrefend gemacht.

    Deshalb m?chte ich euch einladen jetzt hier mitzumachen und euch einfach ein paar Minuten die Zeit zu nehmen hier zu lesen und dar?ber nachzudenken, ich bin sicher f?r jeden ist etwas dabei.

    Anmerkung: auch wenn ihr nicht an Gott oder irgendwelchen ?bernat?rlichen Kr?fte glaubt, lest es trotzdem und setzt euch damit auseinander, Gott ist hier im Grunde nur ein Platzhalter.

    Ich m?chte jetzt hier ein paar Zitate bringen, die meiner Meinung nach gut zur jetzigen Zeit passen.
    ---------------------------------------------------------------------- --------------

    "Dies ist alles, was ich ?ber den Krieg wei?:
    Einer gewinnt, einer verliert und nichts ist nachher so wie es vorher war", Admiral Constanza Stark

    "Nur ein Sieg, f?r den es keinen Besiegten gibt, ist wirklich ein Sieg", Hans Margolius

    "Am besten mi?t man eine Gesellschaft daran, wie sie ihre Alten, ihre Haustiere und ihre Gefangenen behandelt"

    "Man sollte viel ?fter nachdenken und zwar vorher.", Werner Mitser

    "Die gro?e Schuld des Menschen ist, dass er in jedem Augenblick die Umkehr tun kann und nicht tut.", Martin Buber

    "Siege werden bald erfochten; ihre Erfolge befestigen, das ist schwer."

    "Das Einzige, was die Menschheit zu retten vermag, ist Zusammenarbeit, und der Weg zur Zusammenarbeit nimmt im Herzen der Einzelnen seinen Anfang.", Bertrand Russell

    "Wenn ein Mensch unter der Wirkung seiner Gef?hle steht, kommt sein wirkliches Selbst zum Vorschein.", Dale Carnegie -> siehe Folgen des 11. Sept.

    "Gott will nicht, dass du ihn f?r den N?chsten um Hilfe anflehst, sondern dass du hingehst und hilfst.", Karl Heinrich Waggerer

    "Es gibt, keine einfachen L?sungen f?r sehr komplizierte Probleme. Man muss den Faden geduldig entwirren, damit er nicht rei?t.", Michail Gorbatschow

    ->... Geduld ist eine Tugend, die leider nicht jeder besitzt.


    Und zu guter letzt ein Zitat das mir pers?nlich sehr gut gef?llt.

    "Die Himmel brannten, die Sterne weinten und u nter der Asche der Unendlichkeit.....
    Hoffnung, verunstaltet und blutend, aber doch noch atmend.", Ulatempa Poetess ->.... Hoffnung, das sich der Mensch doch noch ?ndern wird. Doch hoffentlich befor es zu sp?t ist.
    --
    There is no emotion, there is peace.
    There is no ignorance, there is knowledge.
    There is no passion, there is serenity.
    There is no death, there is force.

  15. #15
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Tja, was soll man noch dazu sagen. Unbestritten ist der christliche Humanismus die erfolgreichste Ideologie unserer Zeit.
    Allerdings kann man daraus nicht schlie?en, dass sich die Menschen deshalb ge?ndert haben oder ?ndern werden. Dazu sind sie viel zu stark genetisch vorprogrammiert.
    Nur durch den Gruppendruck der Gesellschaft l??t sich ein humanes Verhalten erzwingen, aber wehe, wenn dieser Druck einmal wegf?llt. Dann kommt wieder das Tier zum Vorschein.

  16. #16
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    es ist jeden Sonntag das selbe. die menschen sind jede woche gleich t?richt.

    aber ich geb mir m?he trotzdem ein wenig abwechslung in die sache zu bringen.

    deshalb diese woche ein kommentar zur entscheidung rund um temelin

    "Der, der nur an Morgen denkt, wird an den Problemen von ?bermorgen scheitern"

    Danke Wolferl, wir lieben dich. Es lebe Temelin, unser gr??tes Sorgenkind.
    --
    There is no emotion, there is peace.
    There is no ignorance, there is knowledge.
    There is no passion, there is serenity.
    There is no death, there is force.

  17. #17
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    @JedimasterYoda0: Wohnst du in der N?he, so das dir Temelin solche Sorgen bereitet?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wort-Flirt-Assoziations-Kette #2
    Von Amujan im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 6407
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 11:52
  2. #387/388: Dr. Chaotika kommt zu Wort!
    Von Voltago im Forum Archiv: Ehemalige Partnerseiten (e!Scope & PlanetFantaSci)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 11:15
  3. JMS meldet sich wieder zu Wort
    Von SF-Home Team im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 00:13
  4. Ich liebe dieses Wort!
    Von Tyler Durden im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 11:53
  5. Wort-Assoziations-Kette
    Von Last_Gunslinger im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 3980
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 18:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •