Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Tolkien - Der Hobbit

  1. #1
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Thread f?r alle Tolkien-Fans!

    Ich fang mal mit dem Buch \"Der Hobbit\" an! Oft als Kinderbuch verl?cherlicht, finde ich es ausgesprochen kurzweilig.

    Es war das erste Buch von Tolkien, das ich gelesen habe!
    Interessant, dass die Zwerge im Vergleich zu seinen anderen Werken eine sehr gro?e Rolle spielen! Wenn man sie, die Hobbits, Gollum und auch Gandalf bedenkt, so ist \"Der Hobbit\" doch wohl eine Pflichtlekt?re f?r alle Herr-der-Ringe-Fans.
    Eine Vorgeschichte, die es in sich hat, eine eigene Story erz?hlt und trotzdem auf den Herr der Ringe vorbereitet. Wie gef?llt
    euch das Buch ???

    Meine Wertung: 85%
    --
    Alles Schei?e alles Mist, wenn man nicht besoffen ist!

  2. #2

    Standard

    Ich hab das Buch auch erst vor kurzem zum ersten Mal gelesen und fand es ziemlich gut. Besonders die R?tselszene mit Gollum hat mir sehr gut gefallen, auch wenn Bilbo ja mies gecheatet hat. Ich w?rde dem Buch 90% geben und ich warte schon gespannt auf Herr der Ringe das ich mir zu Weihnachten gew?nscht habe.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Man k?nnte es sogar als Pflichtlekt?re bezeichnen. Vor allem sollte man es vor dem Herr der Ringe lesen, denn so wird einiges im HdR besser verst?ndlich.

    Eine Wertung geb ich nicht ab, da ich ein zu grosser Fan bin und es als Teil von HdR sehe.
    --
    Connections and Information are the life!

  4. #4

    Standard

    Tja......bevor in 3 Wochen der Film startet, werde ich mir vielleicht noch das Sillmarillion (so geschrieben?) vorher geben. Auf "Der Hobbit" hab' ich ehrlich gesagt momentan keine Lust.

    Mal ernsthaft: Ist dieses Buch ein Kinderbuch, oder nicht? Ich meine, auch Erwachsene k?nnen Kinderb?cher lesen (siehe HP), was aber an der Tatsache nichts ?ndert. Denn darauf hab' ich momentan keine Lust.
    --
    Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

  5. #5

    Standard

    ich denke auch, dass 'der hobbit' eine pflichtlekt?re f?r alle 'herr der ringe' fans ist. ein guter einstieg, auch wenn man es nicht unbedingt gelesen haben muss, um der sp?teren geschichte folgen zu k?nnen.
    das erste mal hatte ich das buch als kind in der hand, damals legte ich es allerdings recht schnell wieder auf seite, weil ich es zu langweilig fand. *sch?m*. soviel von mir zu dem thema kinderbuch...
    ein paar jahre sp?ter(etwa mit 15) habe ich es dann wieder angepackt und hab danach alles vom 'herrn der ringe' verschlungen, was ich in die finger kriegen konnte.
    nat?rlich bin ich jetzt auch total auf den film gespannt.
    ich w?rde dem kleinen hobbit als wertung 80% geben.
    --
    Aeryn: 'You are like a plague, John Crichton, and you have ruined my life. And yet I just... keep coming back.'

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @Bademeister:
    Als Kinderbuch w?rde ich es nicht bezeichnen, vielleicht eher als Jugendbuch. Auf jeden Fall sollte man es lesen, wenn man den HdR schon gelesen hat oder ihn noch lesen will.

    Du willst das Silmarillion bis zum Film durchhaben? :shock2:
    Dann musst du aber viel Zeit haben!
    Das ist wohl das anspruchvollste Buch, das Tolkien je geschrieben hat.

    Kennst du eigentlich die Entstehungsgeschichte von diesem Buch?
    --
    Connections and Information are the life!

  7. #7
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    "Der Hobbit" ist zwar ein Kinder- bzw. Jugendbuch, aber er ist wirklich unterhaltsam geschrieben und erkl?rt die Vorgeschichte, die im LotR in zwei kurzen Abschnitten im Prolog erl?utert wird, nochmal genau. Wir lernen Bilbo und die Umst?nde genauer kennen, die ihn zum Ringfund brachten.

    Ein Vergleich ist mir besonders im Ged?chtnis geblieben: so erfahren wir, wie das Golfspiel erfunden wurde, n?mlich indem ein Zwergenkrieger einem b?sen Ork den Kopf abschl?gt und dieser viele Meter weiter in ein Loch plumpst. Das ist wahre Poesie!

    Ich Rahmen meines Tolkien-Wahnsinnskauf vor einem Jahr haben ich mir neben der Luxusausgabe von "Lord of the Rings" auch nochmal das von Alan Lee hervorragend illustrierte englische Hardcover von "The Hobbit" besorgt... hervorragend.

    Das Silmarillion (dessen Entstehungsgeschichte ich nicht kenne, kl?r' uns mal auf, Minas!) ist meiner Ansicht nach eher m?hsam zu lesen... ich hab mich erst nach zwei Anl?ufen dazu durchgedrungen, es zu Ende zu bringen. Der Stil ist sehr gew?hnungsbed?rftig (liest sich ein bi?chen wie die Beschreibungen im Alten Testament) und au?erdem hat Tolkien hier doch in vielen Bereichen gewaltig aus der nordischen G?tter- und Sagenwelt geklaut - wer die "Edda" kennt, wei?, was ich meine.

    Wer eine Herr-der-Ringe-Vorgeschichte im selben Stil erwartet, wie in Tolkiens Meisterwerk verwendet, kann vom Silmarillion bitter entt?uscht werden. Ein Besuch in der ?rtlichen B?cherei ist vor dem Kauf zu empfehlen.
    --
    When Winter first begins to bite/and stones crack in the frosty night,/when pools are black and trees are bare,/'tis evil in the Wild to fare. - Bilbo Baggins

  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Hei?t das nicht 'Der kleine Hobbit' ? Na egal, vielleicht gibt's da ja versch. Ausgaben und/oder ?bersetzungen. Ich hab das Buch vor zig Jahren gelesen. Kann mich eigentlich noch an kaum was erinnern.
    In Sachen Kinderbuch: Ich hab's auf jeden Fall als Kind gelesen, sogar in der Schule (also als Schullekt?re).

    CU Falcon


    --
    Visit www.Firstones.com !!!
    Die vielleicht gr??te B5-Community im Internet.

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @Falcon:
    Stimmt, der deutsche Titel heisst korrekt: Der kleine Hobbit

    @Glottisfly:
    Das Silmarillion entstand in einem Zeitrahmen von ca. 30 Jahren. Tolkien hat immer wieder das eine oder andere Kapitel drangeh?ngt, er hat es nicht am St?ck geschrieben.

    Wenn man genau darauf achtet, dann stellt man fest, das die ersten Kapitel noch sehr klassisch und steif geschrieben sind. Gegen Ende des Buches wird das ganze dann fl?ssiger und moderner.

    Das Silmarillion ist auch erst vor einigen Jahren ver?ffentlicht worden. Tolkien wollte es zu seinen Zeiten nicht ver?ffentlichen, da er damit nicht so zufrieden war. Es ist halt eine ?bersicht seiner Entwicklung als Autor. Von den Anf?ngen bis zum Ende. Es ist nur etwas f?r eingefleischte Fans, die sich die M?he machen es zu lesen.

    Was du ?ber den Inhalt gesagt hast, ist absolut richtig. Der Anfang ist wie eine echte Genesis. Vieles hat er sich hier und da geklaut und einfach angepasst. Trotzdem ist es ein interessantes Buch, denn welches Werk kann schon auf sowas zur?ckblicken?
    Es ist die Vorgeschichte zu 'Der kleine Hobbit' und 'Herr der Ringe'. Es erkl?rt die ganze Entstehungsgeschichte der Welt in HdR und den ganzen Hintergrund der Ringe.

    @Bademeister:
    Hoffentlich haben wir dich nicht zu sehr erschreckt, aber viele sch?tzen das Buch leider falsch ein. Es ist kein Unterhaltungsroman, den man einfach nebenher lesen kann. Es ist sehr aufwendig und der Schreibstill ?ndert sich von Kapitel zu Kapitel. Es spiegelt die komplette Entwicklung des Autors ?ber 30 Jahre wieder.
    --
    Connections and Information are the life!

  10. #10
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Also zuerst einmal muss ich sagen, dass die neueste ?bersetzung nun auch im deutschen "Der Hobbit" hei?t.
    Dieses Buch wird auch nicht mehr typischerweise als Kinder-Taschenbuch unter dem Namen "Der kleine Hobbit" verkauft, sondern gilt wirklich als normaler Roman von Tolkien!

    Bade, ich w?rde es dir schon empfehlen, diesen "neuen" Hobbit zu lesen, da er wirklich zum HDR dazugeh?rt und wie schon gesagt sehr sch?n geschrieben ist!


    So und dann seid ihr ja schon flink wie ihr sein zum Silmarillion ?bergetreten.
    F?r mich ist das Buch hoch interessant gewesen, allerdings muss man nicht von irgendeiner Geschichte oder Erz?hlweise beeindruckt sein, sondern allein von der Welt Tolkiens.
    Allein die Entstehung in der "Ainulindale" ist ein Werk f?r sich und meiner Meinung nach unbedingt lesenswert.
    H?rt sich fast genauso gut und glaubhaft an wie die Sch?pfung in der Bibel (nein, kleiner Scherz!)
    H?chstens zwischendurch ist es manchmal etwas schwer zu lesen, selbst wenn man viel Interesse f?r Mittelerde usw mitbringt. Dennoch: 80% meine Wertung!
    --
    Alles Schei?e alles Mist, wenn man nicht besoffen ist!

  11. #11
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Den "Hobbit" muss man wirklich gelesen haben - die Gr?nde werden oben schon genannt.

    Zum Silmarillion: Ich habe das Buch erst nach dem "HdR" gelesen, aber wenn man es kennt, ist es sehr interessant, da im "HdR" viele Verweise auf die Geschichten (man nehme z.B. die Lied-Texte) im Silmarillion zeigen.
    Auch ist es ja im Prinzip die Vorgeschichte von der "Genesis" bis zum "HdR".
    --
    Durst ist Durst - aber was ist Bier?

  12. #12
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    Richtig!

    In Bezug dazu sind auch noch die "Verschollenen Geschichten" interessant! War au?er mir noch einer so bekloppt, sie zu lesen. Ich habe jetzt den ersten Teil durch und bin trotz hin und wieder auftretender Langeweile beeindruckt!
    --
    Alles Schei?e alles Mist, wenn man nicht besoffen ist!

  13. #13
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Jo, das is ja quasi die Beta-Version vom Silmarillion... Aber habe ich auch gelesen.

    Empfehlen kann ich au?erdem den "historischen Atlas von Mittelerde", zwar nicht von Tolkien, aber voller Bilder und Karten. Ein sehr h?bsches Werk auch.
    --
    Durst ist Durst - aber was ist Bier?

  14. #14
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @Stickkiller:
    Das Buch ist aber immer noch unter dem Titel "Der kleine Hobbit" im Verkauf. Die aktuelle Ausgabe des drv-Verlages hat genau diesen Titel.

    Auch der Comic von Carlsen ist unter diesem Titel jetzt erschienen.
    Ja, richtig geh?rt, COMIC!

    Schat mal bei Weltbild rein, die haben jetzt einige Sonderangebote was den HdR angeht.

    Besonders sch?n ist die Edition mit 4 B?chern. HdR, Silmarillion und noch eins. Das sind wohl diese Extra-Geschichten. Ausserdem gibt es dazu auch noch ein Lexikon, das alle Rassen und Charaktere beschreibt.
    --
    Connections and Information are the life!

  15. #15

    Standard

    Habe heute endlich die karten f?r HdR geholt. Puh, das war anstrengend aber ich hab sie!!!!

    Und was ich zum Hobbit sagen kann, ich habe ihn nicht gelesen. Noch nicht, weil wollte bis zum Film erst noch den Herrn der Ringe schaffen. Aber er kullert schon bei mir als pdf- datei rum.

    Sala
    --
    "Die Welt wird sich nie ?ndern, nicht in 500 Jahren, nicht in 5000 Jahren. Es ?ndern sich h?xhstens Details." Methos

  16. #16
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    W?re anders rum aber sinnvoller gewesen, da der kleine Hobbit die Vorgeschichte zum HdR ist.
    --
    Connections and Information are the life!

  17. #17
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Argh! Du liest das doch nicht wirklich als .pdf, oder?

    Frevel! Blasphemie! Frechheit!
    --
    Durst ist Durst - aber was ist Bier?

  18. #18
    Mitglied
    Dabei seit
    07.08.2001
    Beiträge
    746

    Standard

    minas ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich BESITZE das Buch "Der Hobbit".
    Es ist eine gebundene deutsche Ausgabe von Klett-Cotta mit diesem Titel ohne "kleine"!
    --
    Alles Schei?e alles Mist, wenn man nicht besoffen ist!

  19. #19

    Standard

    Na als armer Azubi kann ich mir halt nicht alles leisten und waurm nicht als pdf? Ichhab doch das andere Buch (HdR) Im schrank stehen und werde sogar ins Fremdsprachenkino gehen.

    Sala
    --
    "Die Welt wird sich nie ?ndern, nicht in 500 Jahren, nicht in 5000 Jahren. Es ?ndern sich h?xhstens Details." Methos

  20. #20
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @Stickkiller:
    Kein Problem.
    Erstaunt mich nur, da ich da so nie gesehen habe. Von wann ist den die Ausgabe?
    Was steht den als original Titel drin? Wird ja normaler weise immer angegeben.
    --
    Connections and Information are the life!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Hobbit: An Unexpected Journey
    Von Reiner im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 22:29
  2. 'Hobbit' joins human family tree
    Von Haplo im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 16:42
  3. Euer Hobbit- und Elbenname
    Von Amujan im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 15:50
  4. Bücher von Tolkien
    Von MinasTirith im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2003, 00:53
  5. Tolkien Tage in Köln
    Von MinasTirith im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 00:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •