Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Die deutsche Politik versteht was vom Internet!

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Am Donnerstag trafen sich die Leiter der Staats- und Senatskanzleien mit dem Chef des Bundeskanzleramtes, um ?nderung im Jugendschutzgesetz zu verhandeln.

    Laut "Financial Times" sind sich Bund und L?nder nun einig, dass die L?nder f?r den Jugendschutz in den Medien zust?ndig sein sollten. Zu den beratenen und beschlossenen Ma?nahmen zum Jugendschutz im Internet geh?rt die Einf?hrung eines "positiven Ratings f?r unbedenkliche Angebote" sowie eine "Sendezeitbegrenzung" f?r nicht jugendfreie Inhalte auf die Zeit zwischen 23 Uhr und 6 Uhr - au?er, der Anbieter kann nachweisen, angemessene "Vor- und Freisperrtechniken" installiert zu haben.

    Die Pl?ne f?hrten umgehend zu lautstarken Protesten bei Experten und Bundestagsabgeordneten. V?lliges Unverst?ndnis f?r die Gleichsetzung von Internet und Rundfunk ?u?erten Vertreter der Internet-Wirtschaft.
    Und hier der SPIEGELonline-Kommentar dazu:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...170361,00.html

    Was die Politik nicht alles f?r den Jugendschutz macht ...
    --
    If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
    1984, George Orwell



    cosmonusa-homepage

  2. #2

    Standard

    wo man mal wieder merkt das die Jungs die so was vorschlagen keine Ahnung vom Internet haben. Ansonsten w?rden sie nicht auf so einen quatsch kommen.

    cu, Spaceball
    --
    Vorsicht!
    Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
    www.bantha.de

  3. #3
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    Warum lassen die da eigentlich immer nur leutz ran die davon keine ahnung haben?
    --
    There is no emotion, there is peace.
    There is no ignorance, there is knowledge.
    There is no passion, there is serenity.
    There is no death, there is force.

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Mal davon abgesehen, dass die Leute vom Internet keine Ahnung haben, scheinen sie auch von ihrem Job keine Ahnung zu haben.

    Es ist doch gerade Mode, so wenig wie m?glich Gesetze zu machen und wo doch welche notwendig sind, da versucht man dann gleich mehrere Sachen mit einem Gesetz abzudecken.

    Die Frage ist hier doch eher, wie will man das den durchsetzen?
    Kaum das sie irgend welche Beschr?nkungne einf?hren, werden sich ein paar Leute finden, die Hacks bringen werden um das ganze zu umgehen. Das war doch schon immer so und wird sich wohl auch nicht ?nder.

    Ganz davon zu schweigen, dass man das Internet und vor allem die Gesch?fte im Internet immer mehr erschwert und somit auch die profitabilit?t sinkt. Alles das etwas kostet und umstendlich ist, setzt sich nicht sonderlich gut durch.
    --
    Connections and Information are the life!

  5. #5
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Das wenig Gesetze gemacht werden, kann man bestimmt nicht behaupten. Es gibt schon 90000 Gesetzte und Verordnungen in Deutschland und es werden st?ndig mehr.
    Immer wenn etwas neues entsteht, mu? es sofort "gesetzlich geregelt" werden. Da k?nnte ich immer in die Luft gehen.
    Erstens gibt es Gesetze, die f?r alles gelten - das BGB z.B. -
    und zweitens geht es den Getzgeber einen Schei? an, was die B?rger treiben.
    Speziell beim "Jugendschutz" wird nicht die Jugend gesch?tzt, sondern die Schamgef?hle der Erwachsenen.

  6. #6
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    @bitfrass: da hast du recht, der jugendschutz ist f?rn arsch,

    1. wird er sowieso nicht eingehalten
    2. sind die halben bestimmungen nur daf?r da, um das schamgef?hl der erwachsenen abzudeken

    @Minas: Die werden das Internet mit Gesetzen und Regelungen so zu bombadieren das es niemand mehr nutzen wird.

    Ich sag da z.B. nur P2P. Was geht die das an, was ich da ?bertrage?
    --
    There is no emotion, there is peace.
    There is no ignorance, there is knowledge.
    There is no passion, there is serenity.
    There is no death, there is force.

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Stimmt Yoda, sie werden es zumindest versuchen, aber man wird immer noch eine L?cke finden um es zu nutzen. Es ist schon jetzt nicht mehr nachvollziehbar was im Netz abl?uft.

    Ausserdem kommt dann noch die Frage, ob es nicht irgendwann eine Art von Untergrund-Netz geben wird.
    --
    Connections and Information are the life!

  8. #8

    Standard

    Das Internet.. unendliche B?rokratenalptr?ume.. ich w?rde mal sagen es w?re sinnvoller anstatt die Menschen immer mehr in Regelungen zu pressen daf?r zu sorgen das die Gesellschaft selbstverantwortlicher wird und die allgemeinen ethischen Grunds?tze niveliert und angepasst werden.. das schr?nkt die Angebote an "unethischen" Websites dadurch zur?ck geht, da einfach die Nachfrage danach nicht mehr da ist... wir sollten lieber darauf dr?ngen, das unsere Kinder einen selbstkritischeren Blick auf ihre Umwelt haben und in der Lage sind selber zu entscheiden, was sie Konsumieren wollen und was nicht.

    HWC (zur Abwechslung mal ernst)
    --
    <font face=Verdana,arial,helvetica size=1>Bullshitt-Fashion.com Ausstatter s?mtlicher d?mlicher Holosoaps westlich von Riegel 5</font>

  9. #9

    Standard

    Ich glaube, wir Deutschen brauchen Hilfe von unseren "Freunden" im Iran oder in China. Bei denen kriegt jeder 'ne Firewall verpasst, mit der er nur Seiten besuchen kann, die vom entsprechenden Ministerium in einen Katalog aufgenommen und f?r politisch oder sonstwie unbedenklich erkl?rt wurden.

    A brave new world.....man stelle sich vor:

    "Katalogisier-plaza": Das einzige Geb?ude neben der chinesischen Mauer, dass man vom Weltall sehen kann. In ihm leben und arbeiten 300000 Beamte der Abteilung "Internetschutz", die t?glich mehrere Millionen Seiten auf Einhaltung der ca. 40000 Schutzparagraphen kontrollieren m?ssen. Ihre Mission: Die Jugend und ja, auch Erwachsene vor den Auswirkungen unbeschwerten und somit sch?dlichen Internetgenusses zu sch?tzen.

    Wen wundert es? Wenn ich ein (rein fiktiv!) kontrolls?chtiger Innenminister w?re, w?rde ich mich Schil.......?h, ich meine SCHELTEN, einerseits konsequent gegen die Freiheit "auf der Stra?e" vorzugehen, andererseits aber derlei Umtriebe im Internet zu dulden. Sowas geht doch nicht! Da muss man schon 80% des Mailverkehrs kontrollieren, wie soll man sonst dieser potentiellen Bedrohung Herr werden?

    Ich bitte Euch: Mehr ?berwachung hei?t doch nur MEHR Sicherheit - zu unserem besten! Und das ist es doch, was sich der Deutsche w?nscht......




    oder?

    --
    Derjenige Sch?ler ist ?rmlich, der seinen Meister nicht ?bertrifft. - Da Vinci

  10. #10
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    nat?rlich.
    ich bin sehr froh, dass etwas f?r meinen schutz unternommen wird
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  11. #11

    Standard

    Ist euch eigentlich schon aufgefallen das jede kleine Page inzwischen einen Disclaimer braucht. Wir sind im Internet doch schon total beregelt.

    Ausserdem ist eine b?rokratische Regelung des Internets derart witzlos. Das schafft niemand. Da m?sste man schon ein Genmanipulierter Zombie sein um da ?berhaupt was ?berschauen zu k?nnen. Nirgendwo gibt es eine freiere Meinung als im Internet.

    In China gibt es auch Internet Cafes die nicht von der Zensur zensiert werden. Die halten sich halt nur ein paar Monate und dann muss man sich ein neues suchen.

    Das Kinder gesch?tzt werden m?ssen ist klar. Das Problem an der ganzen Sache ist einfach das sowas von Beh?rden grunds?tzlich vebockt wird.

    In ?ssterreich darf man Versender von unaufgeforderten Spam mails anzeigen. In Deutschland sind wir davon noch weit entfernt. Da sollte man mal was machen!

    cu, Spaceball
    --
    Vorsicht!
    Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
    www.bantha.de

  12. #12
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    man k?nnte die kinder am besten sch?tzen, indem man sie nicht alleine ins internet l?sst. au?erdem wieviele kinder schauen sich den vors?tzlich sexseiten an? und ?ber ihre pokemons oder harry potter seiten finden sie auch keine. also was soll das theater?
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  13. #13
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    T?usch dich da mal nicht Dilla.
    Mir ist es schon ?fter passiert, das ich Seiten hatte, wo pl?tzlich Umleitungen auf Sex-Seiten waren, wo vorher noch ein Tourismus-Board war mit Infos zu Hotels und Restaurants. Da schaut man dan ganz sch?n dumm aus der W?sche.

    Bez?glich Kinder alleine ins Internet gab es ja erst vor kurzem einen Fall in den USA. Das kam vorgestern im Fernsehen.

    Da hat ein 14j?hriger mit einer 30j?hrigen gechatet und sie hat ihn so beeinflusst das er sich in sie verknallt hat. Es kam dann auch so weit, dass er sich heimlich mit ihr getroffen hat, dazu kam sie extra 1.500 km per Flieger.
    Das ganze flog dann aber auf, als sein Freund es seinen Eltern erz?hlte. Die Frau bekam 2 Jahre Haft plus 5 Jahre auf Bew?hrung und einen Eintrag als Sexualt?terin.
    --
    Connections and Information are the life!

  14. #14
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    der arme junge ...
    mit vierzehn jahren sollte man schon genug krips in der birne haben, damit einen sowas nicht passiert.
    aber vielleicht sollten wir erstmal abkl?ren was jeder einzelne unter kinder versteht. ich meine damit so kleine viecher unter 12 jahren. alles was ?lter ist, sollte wohl seelisch in der lage sein ein paar sexseiten zu verkraften
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  15. #15
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Richtig Dilla, SOLLTE!
    Viele k?nnen aber nicht, da man es ihnen von der Kinderstube her nicht so beibringt.

    Nimm diesen Ami, f?r uns ist das relativ unerkl?rlich, dass ein 14j?hriger so doof sein kein. Aber bei denen ist das nichts seltsames. Das habe ich selber mitbekommen, als wir damals in der Schule einen Sch?leraustausch gemacht haben. Die sind tats?chlich sehr beschr?nkt was die allgemeinen Sachen angeht.
    Bei diesem Kidi kam dann noch dazu, das er nur vor dem Computer abh?ngt oder Gitarre spielt und das wars dann. Das ist seine ganze Welt. Super!
    --
    Connections and Information are the life!

  16. #16
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    dann sollte er wohl bei der gitarre bleiben und sie nicht irgendwann missbrauchen, man denke nur an Anpfelkuchen.
    Au?erdem handelt sich ja um ein deutsches Gesetz, und ich halte deutsche Jugendliche auf diesen Sektor f?r nicht ganz so beschr?nkt. Auch wenn sie sonst anscheinend alle dumm sind ...
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  17. #17

    Standard

    man sollte das nicht immer pauschalisieren. Wenn ich mir die deutschen zwischen 16 und 25 anschaue sind die meisten auch ziemlich gaga. Ich hab ne Zeitlang den Nachtportier in einem f?nf Sterne Hotel gemacht. Da habe ich dann immer GEO oder PM gelesen, meine Azubis konnten das gar nicht glauben das ich soooo was langweilliges lese. Von wegen Langweillig. Ich kenne in dem Hotel einen einzigen der unter 25 ist und ich mich mit dem ?ber sowas Unterhalten konnte.

    cu, Spaceball
    --
    Vorsicht!
    Dieser User ist Hardcore Star Wars Fan -
    www.bantha.de

  18. #18
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    zwischen gaga und verklemmt gibt es aber einen gewaltigen unterschied
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Internet-Beichtstuhl
    Von Whyme im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 17:31
  2. SeaMonkey All-In-One-Internet
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 23:46
  3. Internet-Probleme
    Von Han Solo im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 18:21
  4. Comicmagazine im Internet
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 19:39
  5. FS im Internet
    Von darksaber im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 19:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •