Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Sind die deutschen Sch?ler doof? (oder die Lehrer?)

  1. #1
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Das schlechte Abschneiden deutscher Sch?ler beim Leistungsvergleich ?Pisa? fordert die Politiker zu immer neuen Ideen heraus. Nach Ansicht der amtierenden Pr?sidentin der Kultusministerkonferenz, Anette Schavan (CDU), m?ssten Sch?ler fr?her eingeschult und auch bereits in der Grundschule h?rter rangenommen werden: ?Wir schulen zu sp?t ein, wir erteilen zu wenig ernsthaften Unterricht, wir scheuen die Benotung?, sagte Schavan der Zeitung ?Die Welt? vom Samstag. Kinder schon in jungen Jahren an Schule und Leistung heranzuf?hren, sei ?besonders wichtig f?r Kinder aus bildungsfernen Schichten?. Zugleich pl?dierte sie daf?r, das Zentralabitur einzuf?hren, um die Schulleistungen bundesweit vergleichbar zu machen.

    Ich bin zwar schon eine Weile raus aus der Schule, aber was man so h?rt aus den deutschen Schulen klingt nicht gerade ermutigend.
    Offensichtlich haben es die Politiker geschafft, das deutsche Schulwesen zu ruinieren (zumindest teilweise).

  2. #2

    Standard

    Hmm. Also ich bin zwar kein Mustersch?ler, aber ich kann schon sagen, dass Lehrer auch Schuld dran haben. Ein Bespiel daf?r ist Englisch, wir hatten in der 7 einen f?rchterlichen Lehrer, der uns den Stoff einfach nich vermitteln konnte. Jetzt haben wir zwar einen sehr alten Kauz, aber ich stehe bei ihm insgesamt auf dem Zeugnis 2. Ich k?nnt noch zahlreiche andere Beispiele aufz?hlen wo man eindeutig sieht, dass ich bei einem Lehrer besser bin und bei einem anderen schlechter. Und da bin ich garantiert nicht der einzige...
    --
    Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
    Serpens dixit!

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Jo, das sehe ich auch so. Ich bin zwar auch kein Sch?ler mehr, aber so lange ist das nun auch noch nicht her.
    Wenn man was ver?ndern will, muss bei den Lehrern begonnen werden! Es gibt leider zu viele Lehrer, die Leistungen nicht objektiv beurteilen k?nnen, sondern nach Sympathie gehen. Au?erdem fehlt vielen Lehrern das n?tige Durchsetzungsverm?gen. Ich k?nnte da Geschichten erz?hlen - da stehen einem die Haare zu Berge. Wenn man noch hinzu nimmt, dass die jetzigen 5.-Kl?ssler im Vergleich zu meiner Generation rotzfrech und respektlos sind, siehts wirklich bitter aus...
    --
    Durst ist Durst - aber was ist Bier?

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    29.10.2001
    Beiträge
    240

    Standard

    naja, ich glaub eher dass die von der Umfrage nur im Norden nachgefragt haben.
    Es ist schlie?lich ne Tatsache, dass nen Freund von mir mit Kind und Kegel nach Berlin gezogen ist, damit seine Kinder das Abitur schaffen. In Bayern und BW w?rde es bei gleicher Leistung gerade mal zur Mittleren Reife reichen.

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    29.10.2001
    Beiträge
    240

    Standard

    naja, ich glaub eher dass die von der Umfrage nur im Norden nachgefragt haben.
    Es ist schlie?lich ne Tatsache, dass nen Freund von mir mit Kind und Kegel nach Berlin gezogen ist, damit seine Kinder das Abitur schaffen. In Bayern und BW w?rde es bei gleicher Leistung gerade mal zur Mittleren Reife reichen.

    Soll jetzt aber nicht hei?en, dass bei uns alles so super ist. Ich geh zwar auch nicht mehr zur Schule, aber ich habe mit unseren Lehrern an meiner alten Schule schon komische Sachen erlebt.
    "Hausaufgabe - Was ist das?";-))
    F?r nen Computerzimmer war sowieso nie genug Geld da und wenn wir was gemacht haben, dann eh nur in DOS. Anstatt dass man Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation macht. Da w?hre mehr Flexibilt?t von den Lehrern gefragt.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Wir haben uns neulich mal ein paar Fragen aus dem Test angesehen. Eine Physikaufgabe z.B. war ungef?hr so formuliert:

    Ein Bus f?hrt mit hoher Geschwindigkeit eine Rechtskurve. Auf einem Tisch im Bus steht ein Becher Wasser. Wenn der Bus jetzt bremst, in welche Richtung schwappt dann das Wasser aus dem Becher?
    a) nach rechts
    b) nach links
    c) das Wasser bleibt im Becher, ohne sich zu der einen oder anderen Seite zu bewegen


    Ich hoffe das war jetzt einigerma?en verst?ndlich, aber normalerweise m?sste man so was in der neunten Klasse doch hinbekommen, oder?

    Ansonsten denke ich da wie Black_Cobra, die Lehrer haben zumindest mit Schuld. Wenn ich jetzt mal dran denke, dass wir in f?nf F?chern absolute Anf?nger haben, von denen sich keiner durchsetzen kann...
    Ich meine, was will man denn von einer Lehrerin halten, die schreit: "JETZT SEID DOCH ENDLICH RUHIG! DAS IST MEIN ERNST!!!" und dann anf?ngt ?ber sich selbst zu lachen?!
    --
    "Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

  7. #7
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    29.10.2001
    Beiträge
    240

    Standard

    Da hat letztens ein Fernsehteam in ner Fussg?ngerzone ein paar normale Fragen gestellt. Ich wei? zwar nicht ob das gestellt war oder nicht, es war aber erschreckend. Da waren Fragen dabei, wie:

    Ab wieviel Grad gefriert Wasser?
    Wer ist derzeitig Bundeskanzler?

    Ein solches Wissen ist doch eigentlich Grundvorraussetzung f?r Intelligenz.
    Ich kenn aber auch Leute, die k?nnen nicht mal die Nachbarl?nder von Deutschland aufz?hlen. Als Antwort kriegt man dann meistens "Ich interresiere mich nicht f?r politik".
    Ist doch einfach nur peinlich.

  8. #8

    Standard

    Bei uns gab es in der zehnten Klasse ein M?dchen, dass auf die Errichtung der Berliner Mauer, und die anschlie?ende 30 j?hrige Segregation lapidar fragte:

    "Ja aber warum sind die nicht einfach dr?ber weggeklettert?"

    Auf jeden Fall unterst?tze ich das Zentralabitur. Als Bayer finde ich es n?mlich ?u?erst unfair, dass wir das bei weitem schwerste Abi haben, es andererseits aber einem Bekannten von Glotti, der Zitat "zu dumm zum schei?en" ist, gelingt, die Schule mit einem Abi von 1,8 abzuschlie?en, und kein Schwein fragt, wo ich mein Abi gemacht habe - obwohl es bei uns wesentlich schwieriger ist.


    --
    Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK

  9. #9
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    da kann ich badi nur zustimmen. ich habe ?ber dieses thema schon mal ewig mit jemanden aus nrw diskutiert, am ende waren wir beide noch bei unserer meinung.

    @ayo: so einfach ist die frage gar nicht, denn die richtigen physikalischen grundlagen lernt man daf?r erst in der 11. Klasse, zumindest in Bayern und wenn man es mit der Zentrifug-und petalkraft und nicht nur mit Newton begr?nden will.

    @all: die lehrer haben es heute wirklich immer schwieriger. fr?her haben die eltern ihre kinder noch selber erzogen, heute soll das die schule erledigen, aber daf?r ist sie gar nicht da. um solche aufgaben zu bew?ltigen br?uchten wir auch in deutschland ganztagsschulen, oder eine totale neuorentierung bei den eltern. sie sollen ihren frechen, aufm?pfigen rotznasen gef?lligst selbst anstand beibringen. was sich die kleinen alles erlauben ist einfach nur noch unversch?mt und ich habe das gef?hl, dass es von jahr zu jahr schlimmer wird. dabei ist bayern ja noch relativ gem??igt, wenn man es mit dem vergleicht, was man von leuten aus anderen bundesl?ndern h?rt. man sollte auch staatlichen schulen, genauso wie den privaten, erlauben ihre sch?ler rauszuwerfen. wer nichts lernen will, soll auch nichts lernen. sollen sie doch schauen wie sie sp?ter im leben zurechtkommen. um sozialhilfeempf?nger zu werden sollte man wenigstens einen schulabschluss haben.


    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    na, so was wie diese Physikfrage, das ist doch schon fast was ganz allt?gliches. Wir hatten diese Gesetzte ja auch noch nicht, aber wenn man mal kurz nachdenkt, muss man sich doch vorstellen k?nnen, in welche Richtung das Wasser abhaut
    --
    "Humanity is not a matter of flesh and blood." Data (ST-TNG)

  11. #11

    Standard

    Gut, dass die Lehrer es immer schwieriger haben, sehe ich ein. Jedoch finde ich nur schlimm, dass es so viele gibt, die dann aufgeben und dann einfach versuchen, das Jahr rumzukriegen und dann am Ende, die Leute die sich benehmen k?nnen, die Leidtragenden sind. (Seht ihr, was die Deutschlehrerin mit mir angerichtet hat? Sie hat mich in ein Monster des Nebensatzes verwandelt )
    --
    Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
    Serpens dixit!

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  12. #12
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Es kann ja sein, dass ein Gro?teil der deutschen Sch?ler doof ist, und die Lehrer und das Bildungssystem besser werden m?ssen, aber was ich an dem Testergebnis so unfair finde, ist dass die guten Leute wieder mal unterschlagen werden.
    Es muss doch auch ein paar Sch?ler geben, die richtig gut hier in Deutschland abgeschnitten haben!Aber alle reden nur ?ber die schlechten, daskanns doch auch nicht sein!
    --
    Aeryn: Frell!
    Crichton: Yeah!
    Aeryn: No, I mean bad frell...

  13. #13

    Standard

    Also bei den Umfragen, die ich gesehen hab und die Leute, ging mir erstmal der Arsch auf Grundeis. Da haben einige meiner 'ich sag in jedem Satz "voll konkret" ' - Freunde ne bessere Allgemeinbildung; und das hat was zu bedeuten...
    --
    Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
    Serpens dixit!

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  14. #14

    Standard

    http://www.shanen-mcdylan.de/apbord/...?id=99&start=1




    Gebt Euch nur mal die Kommentare dieser GW-zockenden Kiddies. 90% davon k?nnt Ihr in die Tonne kloppen.
    Wobei auch schon bestimmte Boardmembers im Chat ge?u?ert haben "Politik interessiert mich nicht, ich kann eh erst in 2 Jahren w?hlen", was ich dann schon relativ krass fand.


    "Schr?der is scheisse und die Regierung is auch shit.
    So und die shit Gr?nen gehen mir auf den Sack, so das wars!!!

    ps: Shit Schr?der und shit auf den Gr?nen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    CDU- Rulezzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz"

    oder......schon ein richtiger Politologe:

    "also ich glaube das sind irgendwie alle unf?hige Trottels

    aber die SPD geht meiner Meinung noch am ehesten
    bei den gr?nen sch?ttel ich nur den Kopf

    na ja von der CDU habe ich nicht gerade eine Hohe Meinung

    der opa Stoiber ist mir vollkommen unsympathisch na ja und die merkel ist auf jeden Fall schlechter als der Schr?der"

    oder wieder vom obigen rulez?-Mann:

    "da haste reicht, aber die anderen der CDU sind ja ganz ok. Ja ich wei? die Merkel sieht scheisse aus und die du aufgez?hlt hast auch aber manche von denen machen eine gute Politik so wie Bundeskanzler Kohl (jaja ich wei? Schr?der is an der Macht, aber da regen sich ja immer soviele auf wenn man das so sagt ). Naja wenn die FDP wirklich das kiffen legalisiert dann werde ich die w?hlen, hoffe mal das das dann auch in Bayern dann funktioniert und die sich nicht wieedr dagegen stellen, will n?mlich sort studieren!!"

    Interessant finde ich den Hinweis auf Kohl's gute Politik...
    Verwunderlich hingegen, dass heute anscheinend jeder Schwachmatt zu einem Abi kommt (siehe mein Kommentar zum Thema vereinheitlichtes Abi oben).
    --
    Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK

  15. #15
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    29.10.2001
    Beiträge
    240

    Standard

    Da wird er aber mit seinem Studium in Bayern probleme bekommen.
    Das ganze ist aber ziehmlich erschreckend. Es gibt Leute, die grunds?tzlich umschalten sobald die Nachrichten kommen.

    Der glaubt doch wohl nicht wirklich, dass -solang K?nig Stoiber in Bayern regiert- der Freistaat jemahls das Kiffen legalisieren w?rde. Das w?hre ja fast so schlimm, als w?rde man den Religionsunterricht abschaffen....

    p.s.: ich liebe Bayern

  16. #16
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Hmmmh Bademeister,

    ich hab den Eindruck, dass sich auf den offiziellen Boards von GW und im Chat h?ufig die GW-Trottel ?u?ern.
    Viele (so auch ich) schreiben da nichts rein, um nicht auf sich aufmerksam zu machen (damit man nicht ?berf?lle auf sich zieht).

    Ich hab den Eindruck, dass die "offiziellen" GW-Chatter und Poster in ihrer Mehrheit entweder a.) minderbemittelte oder b.) sehr starke GW-Spieler sind, denen eventuelle Feindschaften egal sind.

    Ich denke nicht, dass die GW-Chatter typisch f?r alle GW-Spieler sind.
    --
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht - es hat ja Zeit...

  17. #17
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @Dune:
    Du regst dich dar?ber auf, dass nur ?ber die schlechten gesprochen wird, dass ist doch klar, da sie momentan die Mehrheit bilden. Es wird immer gute Sch?ler geben, aber wegen denen muss ich nichts ?ndern, sondern wegen der schlechten.

    @all:
    Meine Eltern sind Lehrer, beide! Da bekommt man dann schon so ein paar Sachen mit, auch wenn beide nicht mehr unterrichten.

    Es ist schon was wahres an dem was ihr schreibt. Die neue Generation von Lehrern ist eine gewaltige Zumutung. Das habe ich noch w?rend meines Studiums erfahren m?ssen. Als ich da gesehen habe, was auf Lehramt studiert, sind mir die Haare zu berge gestiegen. Vor allem wenn man die Begr?ndung h?rte warum sie auf Lehramt studieren.

    Aber vieles liegt auch an den Eltern. Es wurde hier ja schon gesagt, dass heute viele Eltern erwarten die Schule solle die Kinder erziehen, aber das ist definitiv nicht deren Aufgabe, sondern Sache der Eltern. Zum Gl?ck hat es sich die letzten Jahre ein wenig ge?ndert und die antiauthorit?re Erziehung ist wieder auf dem R?ckmarsch.

    Mein Vater k?nnte dazu sonst was erz?hlen, denn er hatte genug solcher Kids in seinem Unterricht. Da er aber noch zu dem alten Schlag von Lehrern geh?rt hat, herrschte bei ihm Ruhe im Unterricht. Aber er wurde auch von seinen Sch?lern geliebt und das habe ich selber mitbekommen. Sie hatten einfach Respekt vor ihm, da es keinen gab, der im Sport meinem Vater gewachsen war. Jetzt ist er in Rente und recht froh dar?ber, dass er aus der Schule rauss ist.

    Noch was allgemeines zum deutschen Unterricht und dem Unterrichtsstoff. Ich habe hier das allgemeine Abi auf einem technischen Gymnasium gemacht und bin dann nach Kroatien, weil ich dort Schiffbau studieren wollte. Daraus wurde aber nichts, da ich nicht einmal die H?lfte der Aufgaben l?sen konnte, die beim Aufnahmetest gestellt wurden. Solche Sachen habe ich einfach nicht im Unterricht gemacht. Es war schon ein ganz sch?ner Schock f?r mich, als ich merkte, dass ich vom Wissensstand einfach nicht mithalten konnte.

    In Deutschland muss nicht nur der Kader an Lehrern getauscht werden, sondern auch die Lehrpl?ne m?ssen komplett neu geschrieben werden. Aber das wird wohl nicht so schnell geschehen.

    Ein Fach, das mir immer an der Schule gefehlt hat, war Allgemeinbildung. Das bekommt man hier gar nicht vermittelt, das ich da einiges weiss und mitbekommen habe, kann ich nur meinen Eltern verdanken, die mir das in der Freizeit beigebracht haben.

    Zum Schluss noch ein Beispiel f?r die Ausbildung der Lehrer in Deutschland:
    Mein Vater ist Sportlehrer und er hat im ehemaligen Jugoslawien studiert. Dort ist es bis heute noch Pflicht, das ein Sportlehrer nicht nur alle Sportarten selber beherrscht - ohne Ausnahme! Er muss auch ein Medizin-Grundstudium machen! Mein Vater kennt die komplette Anatomie des menschlichen K?rpers und kann sofort Erste Hilfe im Stil eines Sanis bieten.
    Als vor rund 15 Jahren ein neuer Kollege an seine Schule kam als Sportlehrer und h?rte was mein Vater alles konnte und lernen musste, war er geschockt. Er konnte weder alle Sportarten vormachen noch hatte er eine Ahnung von Anatomie. Von Psychologie ganz zu schweigen, denn das ist Pflicht in Kroatien bei Studieng?ngen auf Lehramt.

    So lange wie die Ausbildung der Lehrer nicht verbessert wird, kann ich von ihnen auch nicht erwarten das sie in der Lage sind etwas zu vermitteln.
    --
    Connections and Information are the life!

  18. #18
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    @Minas: Ich gebe Dir in allen Punkten recht.

    Aber nochmal was zum Lehrplan bzw. zur Angleichung des Unterrichts:
    1. Ich finde es ziemlich l?cherlich, das in einem Gymnasium, ca. 5km entfernt von unserem, ganz andere F?cher unterrichtet werden! Zugegeben, es handelt sich u.a. um P?dagogik - die "wichtigen" F?cher werden schon an beiden unterrichtet.
    2. Thema Gesamtschulen: Ein Abitur an einer Gesamtschule z?hlt genauso viel wie eines an einem "richtigen" Gymnasium. Jeder, der Gesamtschulen kennt, weiss was ich meine. Z.B. hat ein guter Freund von mir vom Gymnasium zur Gesamtschule gewechselt. Vorher hatte er einen Notendurchschnitt von 3,4 - danach 1,9...
    3. Um nochmal auf das Alter der Lehrer zu sprechen zu kommen: an meiner Schule waren die Lehrer "?beraltet". Im Nachhinein finde ich das sehr gut, da mir dadurch sehr viel mehr vermittelt wurde. Daf?r war der Unterricht strenger und vor allem auch die Benotung. Viele sind deswegen auf andere Gymnasien im Umkreis gewechselt...

    Meiner Meinung nach muss nicht nur der Lehrstoff zwischen den einzelnen Bundesl?ndern angeglichen werden, sondern auch im Kleinen, d.h. der von "benachbarten" Schulen.
    --
    Durst ist Durst - aber was ist Bier?

  19. #19

    Standard

    Zur Erziehung: Ich wurde antiauthorit?r erzogen, aber ich kann mich trotzdem benehmen. Gut, das mag jetzt subjektiv klingen, aber nur wegen meiner Erziehung bin ich kein schlechter Sch?ler.
    Gut, am Anfang war mein Notendurchschnitt 3,3. Letztes Jahr dann 3,0. Aber ich besser mich immernoch, obwohl ich nicht zu irgendetwas von meinen Eltern gezwungen werde oder gar f?r eine schlechte Note bestraft. Das schlimmste, was man machen kann, is ein Kid zu schlagen, nur weil es mal was verhauen hat!
    --
    Wer bist du? Was willst du? - The Firstones
    Serpens dixit!

    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  20. #20
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Das mit schlagen usw. ist ja auch nicht gemeint, Cobra. Minas wollte lediglich ausdr?cken, dass die Eltern ihre Kinder nicht selbst erziehen, sondern meinen, dass das die Aufgabe der Schule ist. Und wenn man dazu nimmt, dass den Lehrern von j?ngeren Sch?lern immer weniger Respekt entgegengebracht wird, muss es wohl auch Probleme in der heutigen Erziehung geben.
    --
    Durst ist Durst - aber was ist Bier?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 13:58
  2. Mathe ist doof!
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 01:09
  3. Dumme Lehrer
    Von Game Queen MaidMary im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 02:49
  4. Sind wir Vasallen oder Verbündete?
    Von wu-chi im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 00:21
  5. Wie doof kann man eigentlich sein?
    Von Jester im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2001, 23:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •