Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: USA k?ndigt ABM-Vertrag!

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    dpa/AP
    Die USA haben den ABM-Vertrag mit Russland zur R?stungsbegrenzung offiziell gek?ndigt. Bush versicherte zugleich, dass der Schritt die Beziehungen zu Moskau nicht \"untergraben\" werde. Die K?ndigung, die nach einer sechsmonatigen Frist wirksam wird, soll es den USA erm?glichen, ihr umstrittenes Raketenabwehr-Programm voranzutreiben.
    Ru?land gelassen
    Der russische Pr?sident Wladimir Putin sei dar?ber informiert worden, hie? es. Bereits zuvor hatte die russische Regierung zu verstehen gegeben, dass sie einer K?ndigung des Vertrages gelassen entgegen sehe. Russland \"dramatisiert die Situation nicht und verfolgt die Entwicklung der Ereignisse aufmerksam\", sagte ein verantwortlicher Diplomat des Au?enministeriums in Moskau.

    ABM veraltet?
    Bush erkl?rte, der ABM-Vertrag sei veraltet und es sei an der Zeit, ihn hinter sich zu lassen. Die Terroranschl?ge vom 11. September h?tten gezeigt, wie wichtig der Aufbau einer \"effektiven\" Verteidigung sei. Er k?nne und werde es nicht zulassen, dass ein Vertrag aus einer anderen ?ra ihn daran hindere, das N?tige zum Schutz der Bev?lkerung zu tun, unterstrich Bush.

    China besorgt
    Schon im Vorfeld von Bushs Entscheidung reagierte China besorgt auf eine m?gliche Aufk?ndigung: \"Wir sind der Meinung, dass es von entscheidender Bedeutung ist, das internationale Abr?stungs- und R?stungskontrollregime sowie das globale strategische Gleichgewicht und die Stabilit?t aufrechtzuerhalten\", sagte eine Sprecherin des Au?enministeriums in Peking. \"Wir ?u?ern unsere Besorgnis.\" China lehne Raketenabwehrsysteme ab und sei besorgt ?ber die negativen Auswirkungen der amerikanischen Entscheidung.

    Zum Dialog aufgefordert
    Die Sprecherin forderte die USA und Russland zum Dialog auf, um das globale Gleichgewicht zu wahren, ohne die internationale R?stungskontrolle zu sch?digen. Konkrete Schritte als Reaktion auf den Schritt der USA k?ndigte die Sprecherin auf Nachfrage nicht an. Washington solle auf die internationale Meinung h?ren und Vernunft ?ben, sagte Zhang Qiyue, die darauf hinwies, dass auch die UN-Vollversammlung drei Jahre in Folge dazu aufgerufen habe, den ABM-Vertrag von 1972 zu wahren.
    Nun was denkt ihr? War dieser Vertrag noch wichtig, noch zeitgem?? oder war es entscheidend ihn der Terrorismusbek?mpfung zu opfern. Ich bin noch zu keinem Schuss gekommen auch wenn mir Bush\'s Erkl?rung recht scheinheilig vorkommt und er nun einen Grund gefunden hat dieses R?stungs-Hindernis zu entfernen.

    -- Amu


    --
    FanScape Union | 1290 B.C. | U.S.S. Genesis
    Those who dance are considered insane, by those who can\'t hear the music.

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Das Bush jetzt sowas macht war eigentlich zu erwarten.

    Meiner Meinung nach ist der Vertrag sicher schon alt, aber nicht unn?tig und schon gar nicht unn?tz. Man h?tte wohl eher den Vertrag ?ndern sollen. Das wurde ja auch mit den START-Vertr?gen gemacht.

    Bush spielt gerade den m?chtigen Mann und erlaubt sich reichlich viel. Es w?re gut, wenn die Welt mal ein wenig Druck auf die USA aus?ben, damit die wieder auf den Boden kommen.

    Ein neuer ABM-Vertrag ist meiner Meinung nach Pflicht.
    --
    Connections and Information are the life!

  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    "Normale" Terroristen benutzen Teppichmesser und keine Interkontinentalraketen. Aber nach der Bush-Logik ja ist jeder, der etwas gegen Amerika hat, ein Terrorist, also sind wir auch alle Terroristen ;D
    Da nach heutigem Kenntnisstand ein Raketenabwehrsystem nicht funktionieren kann, ist es relativ egal, ob die USA f?r diesen Unfug ihr Geld verschwenden oder f?r einen anderen.
    Freuen k?nnen sich die Mitarbeiter und Aktion?re der R?stungsfirmen. Deren Geld ist nun wieder eine Weile gesichert.

  4. #4
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    26.12.2001
    Beiträge
    46

    Standard

    Das ist nichts weiter als eine weitere Ausrede um mit der nationalen Aufr?stung vorzufahren. Die Bedrohung durch sogennante "Schurkenstaaten" (Unwort des Jahres f?r mich) sei gro?, deshalb wollen sie aufr?sten. Als Schurkenstaaten wurde noch Irak, Afghanistan und Iran in einem Atemzug genannt, und heutzutage geh?rt Iran zu einer der wichtigsten Verb?ndeteten da unten. Crazy World... ?(
    --
    MFG

    Thrawn aka Koma

    Ich bin der schnellste Reiter, ich werde ihn nehmen.

    Dreht euch nicht um, das Koma geht herum...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ProSiebenSat.1 schliesst Vertrag mit Sony Pictures
    Von Firestorm im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2003, 21:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •