Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Spiele ohne Strom?

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Der Oberbegriff „Spiele“ umfasst ja nun viel mehr als nur Computer- oder Konsolenspiele. Und wenn ich so sehe bzw. lese wie die Jugend heutzutage *nachkrückstockgreif* sich hier austauscht, frage ich mich doch, was aus den guten alten Brett-, Gesellschafts-, Karten-, Würfel- oder auch Rollenspielen geworden ist. Kann sich noch jemand an sowas erinnern?
    Was haltet ihr von „richtigen“ Spielen? Ohne Strom. Ohne Computer...

    Ich persönlich (Oh bitte, darf ich mich noch zur Jugend zählen?) mag ja Spiele aller Art und lebe dies auch aus, sooft sich Mitspieler finden. Mein allwährender Liebling ist dabei Scrabble – das hält den Grips fit und ist jedes Mal was anderes. Außerdem spiele ich in letzter Zeit viel Carcassonne, das wohl vor einem oder zwei Jahren „Spiel des Jahres“ war. Ich bin aber auch immer aufgeschlossen für was Neues. Nicht zuletzt daher meine Frage. Also, was spielt ihr? Was kann man empfehlen? Wofür muss man kein Geld ausgeben?
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    Dazu kommt mir ganz spontan UNO in den Sinn. Obwohl wenn wir das spielen kann man das wohl eher Kriegs-UNO nennen (ist ein Grund warum wir es nicht so oft spielen). Mit den normalen Spielregeln wird es ja mit der Zeit fad, aber Spielregeln kann man ja ausbauen.

    Wenn jemand eine Karte mit einer bestimmten Farbe und Zahl ablegt und man zwar nicht an der Reihe ist aber gerade diese Karte auch hat und man schneller als die Person ist die eigentlich an der Reihe ist und seine Karte einwirft wurden alle Personen die vor einem waren übersprungen.
    +2er und +4er kann man auch solange hintereinanderlegen und wenn man eine Karte doppelt hat diese auch ablegen.

    Ja,ja so ein Spiel kann dann doch sehr laut zugehen.

    Wir hatten mal eine Zeit da sind wir nie ohne Karten fortgegangen und man hat uns am Wochenende wenn wir überhaupt das Haus verlassen haben nur irgendwo spielend gesehen.

  3. #3
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Meine Lieblingsspiele sind Schach, Risiko & Stratego. Nur leider finde ich viel zu selten jemanden der mit mir spielt.
    Relativ regelmäßig spiele ich mit meinen Kumpels in der Kneipe Skat oder Doppelkopf.
    Außerdem spiele ich letzte Zeit wieder öfters Magic -The Gathering. Obwohl das schnell sehr ans Geld geht, wenn einen das Sammelfieber gepackt hat.

  4. #4
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich spiele gerne Axis&Allies gegen Freunde und das ist ein Brettspiel (das beste wenn ihr mich fragt).

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    UNO und Scrabble, da stimme ich voll zu.
    Auch macht es in geselliger Runde Spaß Tabu zu spielen,
    aber leider findet sich ein solche Runde viel zu selten.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Oh ja wenn ich noch an unsere Hunta Sessions denke
    Oder Siedler - ein paar Freunde ne Kiste Bier und jede Menge Spaß
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Also ich spiele oft Schafkopf oder Poker.Ab und zu zieh ich so en altes Spiel hervor,Hero Quest oder Das schwarze Auge.Aber meist findet sich kein Spielpartner
    Never saw the Sun
    Shining so bright
    Never saw things
    Going so right

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    meistens UNO oder Rommé (UNO nach darksaber's Regeln mit dem Zusatz, dass bei jeder Null und jeder Sieben die Karten im Uhrzeigersinn bzw. mit einem beliebigen Partner getauscht werden. Auf diese Weise kann ein Spiel Stunden dauern)
    Risiko hab ich das letzte mal vor 5 Jahren gespielt. Naja ich hab immer verloren
    Und wenn ich einen Gegner finde darfs auch mal Monopoly sein

  9. #9
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    95

    Standard

    Spiele ohne Strom, ohne Computer, da fallen mir eine ganze Menge guter ein, die wir (mein Mann und ich) regelmäßig mit Freunden oder/und Nachbarn spielen (so etwa 1 - 2 mal im Monat, wenn z.B. die Kinder unserer Nachbarn bei Verwandten pennen).

    An der Topspitze steht: PartyTime
    PartyTime kann man allerdings nur mit mindestens 4 Personen (2 Teams) spielen .
    Zu dem Brettspiel gehören Knetgummi und eine Zeituhr. Außerdem braucht man noch Stift und Papier. Man muss mit seinem Team als erster ins Ziel (ah nee?). Es gibt 5 verschiedene Felder (Knetgummi, Pantomime, Erklärung, Zeichnen und Aktionsfeld). Ein Spieler aus Team A zieht eine Karte, je nachdem auf welchem Feld man steht, muss man eines der Dinge tun und seinem Team alle drei Begriffe (pro Begriff nur 90 Sek., deshalb die Sanduhr) erklären. Das andere Team ist derweil der Schiedsrichter. Für den ersten erratenen Begriff gibt es 1 Feld, 2 Begriffe 1 + 2 Felder, 3 Begriffe 1 + 2 + 3 Felder.
    Das Spiel ist einfach nur wahnsinnig geil (dafür muss man allerdings auch gute Leute kennen, die sich ohne weiteres gerne mal lächerlich machen, vor allem für die Pantomime). Man kann es nüchtern spielen oder mit steigendem Alkohlkosum :P

    Fast genauso gut ist: Wat'n dat?
    Mindestens 3 Leute, und immer zwei müssen auf einer Fläche mit Steinen und Holzstäben gemeinsam eine Sache legen und der/die anderen müssen es erraten. Jedoch dürfen die beiden sich nicht absprechen. Da sehen so simple Sache wie "Pferd" wie ein Außerirdischer auf dem Stuhl aus. Für jedes erratene Ding gibt es Chips (für die Macher und für den der es erratet).

    Ganz gut ist auch noch Die Siedler von Catan plus Erweiterungssets. Es ist aber sehr teuer. Und da sollte man nüchtern bleiben, sonst verliert man leicht den Überblick.

    Auch ganz spaßig ist Auf Zack.
    Man muss unter Zeitdruck möglichst viele Begriffe zu einem Oberbegriff finden. Währenddessen läuft diese elend laut tickende Uhr.

    Uno wird selbstverständlich auch immer wieder von uns gerne gespiet und auch Rommé.

    Kennt noch einer Mad? Ich meine nicht die Zeitschrift (obwohl das Spiel darauf basiert) sondern das Brettspiel? Es ist wie Monopoly aufgebaut, nur dass man alles Geld verlieren muss (klingt seltsamer als es ist). Da gibt es so seltsame Karte wie "Tausche dein Geld mit einem beliebigen Spieler" und "Tausche deinen Platz mit dem Nachbarn" usw.

  10. #10
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    also was ich gern spiele ist hotel, risiko, stratego (ich dachte eigentlich dass ich der einzige bin hier der das spiel kennt^^), canastra und el grande

    aber das einzige was ich in letzter zeit gespielt hab ist poker ^^ der ideale zeitvertreib für langweilige schulstunden was ich jetzt sonst noch ab und zu spiele ist Tarock aber das kent man nur als wiener und von denen sogar nur ganz wenige "auserwählte" ^_-
    Could you do it slower and with more intensity?

  11. #11
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Kartenspielmässig ist mein Favorit Rage, welches auf den ersten Blick eine Mischung aus Uno und Skat ist, aber letztendlich mehr Spass macht als beide zusammen.

    Ansonsten spiel ich eigentlich so ziemlich alles an Brett- und Kartenspielen gern.

    Was ich leider nie verwirklichen konnte, ist ein regelmässiges AD&D Treffen mit ein paar Leuten. Da muss ich doch auf die passenden Computerspiele ausweichen...

  12. #12
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich mag Risiko, seitdem ich es auf einem selbstgebauten brett bei einem freund kennengelernt habe (zu DDR-zeiten war Risiko verboten). Zu oft kann man es nicht spielen, da sich die muster irgendwann wiederholen und der glücksfaktor doch eine zu grosse rolle spielt. Ich mag daher besonders die aufgebohrten risiko-formen von Axis & Allies oder auch Diplomacy.

    Für eine party Siedler bin ich immer gern zu haben, solange die mitspieler aufbauen *g*. Das spiel macht auch ohne seine zahlreichen erweiterungen (oder gerade deswegen?) viel spass. Und ist schneller aufzubauen.

    Magic The Gathering-karten habe ich lange gesammelt, bis mir das ganze zu kommerziell wurde. Vorgefertigte "killer"decks mit genauen beschreibungen, welche karten man noch braucht, um daraus ein "profi"deck zu bauen, waren für mich der tod des spiels. Ausserdem hatte ich nicht das geld, mir alle 4 wochen die karten der neuesten edition zu kaufen. Geht das eigentlich immer noch so weiter? Gibts eigentlich noch ein "vernünftiges" CCG?

    Was ich sehr mag, ist eine gepflegte pen&paper-runde, bevorzugt DSA 4. Edition mit den leuten im osten, die ich leider sehr selten sehe. Andere systeme als DSA, Shadowrun und D&D habe ich noch nicht probiert, aber in der richtung werde ich sicher noch einiges kennenlernen. Von D&D habe ich ein sehr negatives bild, was zum grossen teil der hack&slay-mentalität meiner lokalen mitspieler verschuldet sein mag. Ausser loot und kampfstrategien nichts im kopp, dafür aber unglaublicher stolz darauf, dass man das system selbst irgendwie "geknackt" hat, indem man sich durch eine weitreichende kombination von aufpump-zaubern gegenseitig vor jeden kampf zu kaum noch zu besiegenden helden aufbläst. Und wenn's trotzdem mal schiefgeht, muss halt jemand "ressen".

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Meine Favoriten sind eigentlich UNO, Schach, Abalone (kennt das hier einer?), Risiko und für eine Runde Monopoly bin ich auch immer zu haben.
    In der Schule (besonders aber in der Schi- und in der Wienwoche) haben wir meistens Black-Jack gespielt
    Und bei den nicht Karten-oder Brettspielen, die aber auch ohne Strom gespielt werden können, sag ich mal Billiard und Tischfußball.

    Nur hab ich das Problem, dass weder meine Eltern, noch mein Bruder allzu große Lust haben mit mir zu spielen. Und aus meinem Freundeskreis hat gerade einmal einer an solchen Spielen Interresse (besonders an Risiko) und der hat gerade mordsmäßigen Schulstress.
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  14. #14
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ja, Abalone ist echt spannend, vor allem, wenn man noch einen Satz Kugeln gekauft hat und es zu Dritt spielt, entwickeln sich Partien bei denen man sehr weit im vorrausdenken muss um eine Chance zu haben.
    Schon etwas älter, aber auch immer wieder spannend sind Hase & Igel und Heimlich & Co

  15. #15
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    67

    Standard

    momentan spiele ich sehr gerne Rommé. ist echt nen cooles spiel, man kann man sich da ärgern.....

    UNO natürlich gehört auch dazu, mit dem hier im Thread schon genannten zusatzregeln.

    Schnapsopoli - (Monopoli); aber nur auf Partys.
    Zusatzregeln:
    -wenn man auf "geh ins Gefängnis" kommt muss man ein Pinchen trinken(der Inhalt wird am anfang geklährt :P )
    -man kann sich aus dem Gefängnis heraus trinken mit 2 Pinchen.
    -Frei parken kriegt man das Geld in der Mitte, muss aber auch nen Pinchen trinken. ab fünf Pinchen hintereinander darf man auch streiken.

    Hat dieses Sylvester echt gerettet.

    Scotland Yard(oder hieß das anders....??) na das Spiel von Ravensburger in dem man nen dieb in London finden muss.

    ansonsten habe ich früher gerne allmögliche Karten spiele gespielt aber mit der Zeit habe ich leider die meisten Regeln vergessen, was ich sehr schade finde.
    &quot;Well, I can&#39;t go back down there. I am persona non grata on LoMo....LoMo non grata, can&#39;t do it, not goin&#39; to, uhn uh.&quot;(J.C.)


    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>SAVE FARSCAPE&#33;&#33;</span></span>

  16. #16
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich spiele auch gern alles mögliche.
    An Kartenspielen meist Laus in einer größeren Runde. Rommé macht auch Spaß. Oder mal Skat.
    Scrabble spiele ich auch gern mal, aber gegen Vinni ist es ziemlich schwer zu gewinnen.
    In letzter Zeit spiele ich auch gerne Carcassonne, Risiko und sowas. Leider habe ich noch viel zu wenig solcher Spiele daheim. Geht zum Teil ganz schön ins Geld. Aber dafür hab ich ein schönes Hobbitspiel.
    Was aber auch total Spaß macht, sind solche billigen Spiele wie Stadt, Land, Fluß - nur halt ein bißchen anspruchsvoller muß man&#39;s machen.

  17. #17
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    38

    Standard

    Schach ist eine meiner Leidenschaften.
    Ich spiele es hobby-mäßig gegen menschliche, aber auch Computer-Gegner.
    Als Taktiker habe ich das Spiel schon immer gern gemocht.

    Ansonsten:
    Monopoly, Uno, Patience...ich spiele eigentlich einiges recht gerne.
    &quot;Anklopfen wäre vielleicht eine Lösung.&quot;
    - Picard, ST VIII - First Contact

  18. #18
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Früher hab ich sowas auch öfter gespielt, aber schon seit einigen Jahren finde ich niemanden mehr, der sich dazu noch bereit erklärt.

    Wenn man mal von Schach absieht, das ich teilweise in einem Verein gespielt habe, kommen da so Kartenspiele wie Rommé, Skat, Schnaps oder Poker. An Brettspielen war mein absoluter Favorit Monopoly.

    Nur noch einmal im Jahr komme ich dazu Siedler zu spielen und das auch nur dann, wenn ich mit Kolegen Skifahren gehe und wir Nicht-Skifahrer dann einen Tag in der Hütte sitzen und uns mit Siedler die Stunden um die Ohren hauen.

    Aber sonst ist es leer geworden und die Leutchen fehlen einfach um sowas noch zu machen. Schade eigentlich, denn das waren immer lustige Runden.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x05 - Unter Strom (Power Hungry)
    Von DerBademeister im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 10:06
  2. Wie spiele ich mehrere DS-Spiele von einer Cartridge?
    Von X1alpha im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 01:20
  3. ST-Spiele
    Von Lars im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 16:28
  4. PC-Spiele
    Von biolink_neu im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2001, 18:32
  5. Welt ohne Ende/Meer ohne Ufer - Fantasy ohne Monster
    Von bitfrass im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2001, 10:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •