Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Handtaschen - Was ist da ....

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Um es vorweg zu nehmen, ich arbeite als Platzanweiserin in unserem hiesigen Kino und aufgrund dessen bin ich leider gezwungen ab und an in die Taschen und Rucksäcke der Kinogäste zu schauen.
    Meistens ist das auch kein Problem, aber stellenweise zieren sich die Gäste, vor allem die Damen.
    Nun bin ich selbst ja auch eine Frau und auch ich besitze eine Handtasche. Für mich wäre es kein Problem, jemandem den Inhalt zu zeigen. Natürlich nicht jedem X-beliebigen. Einen Grund müsste der Betreffende schon haben. Ich mach diese Kontrollen ja auch nicht gerne, aber ich habe meine Anweisungen.

    So jetzt meine Frage - und nicht nur an die Damen:

    Wie steht ihr Taschenkontrollen gegenüber. Habt ihr keine Probleme damit oder möchtet ihr das auch nicht. Und wenn ihr das nicht möchtet, aus welchem Grund?

    Es gab zu einem TV-Magazin mal eine Werbung in der gefragt wurde: "Stimmt es, dass man aus dem Inhalt einer Frauenhandtasche eine Bombe bauen kann? - Diese und andere Fragen werden .... bla bla bla".
    Würde mich jetzt auch interessieren.

    Also, wie haltet ihr es?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    Bis auf einige Ausnahmen habe ich etwas gegen diese Kontrollen.

    Kein Problem hätte ich in öffentlichen Gebäuden (obwohl bei uns ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, eher in anderen Ländern), na und Flughäfen brauche ich ja glaube ich gar nicht zu nennen.
    Auch wenn ich auf Konzerte gehe habe ich kein Porblem damit, das hat schon manchmal für Lacher gesorgt wenn auf einmel bei einigen Damen Haarsprays in der Handtasche gefunden werden, wo ich mich aber auch frage wer mit Handtasche auf ein Konzert geht - naja zumindest auf die auf die ich gehe.

    Also im Kino hätte ich meine Probleme wenn jemand in meinen Rucksack (einen Handtasche besitzte ich nicht und eigentlich versuche ich auch ohne Rucksack auszukommen, den habe ich auch nur sehr selten bei mir wenn ich unterwegs bin) sehen will.

    Und ich warte bis heute, dass jemand an der Kassa sagt - darf ich mal einen Blick hineinwerfen. Das dürfen die gar nicht nur wird das den meisten Verkäufern/innen gar nicht gesagt. Bei meiner Schwester war das schon mal der Fall, sie hat gesagt sie erlaubt es ihr nicht, die Verkäuferin hat dann die Filialleiterin geholt und gemeint, dass sie sie nicht in ihre Tasche schauen lässt und die Filialleiterin hat dann gemeint - na und was soll ich jetzt machen? und meine Schwester hat gezahlt und ist gegangen. Denn sie würden dich beschuldigen etwas gestohlen zu haben und du könntest dann Anzeige wegen Rufschädigung oder sowas ähnliches erstatten.

    Ja und zu den Handtaschen. Ich verstehe das einfach nicht, ich bin froh wenn ich meine Geldbörse, Handy, Schlüssel und Kaugummi in meinen Hosentaschen unterbringe und nicht dauernd auf meinen Rucksack achtgeben und überall herumschleppen muss. Und wie gesagt mehr als die aufgezählten Gegenstände wären da eh nicht dabei.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Hm, ohne meinen Rucksack (Handtaschen finde ich doof) wäre ich schon ganz schön aufgeschmissen. Ich schlepp ziemlich viel da drinn mit mir rum, aber lauter lebensnotwendige Dinge: Geld, Taschenmesser, Feuerzeug (ich bin Nichtraucher), Taschentücher, Schreibzeug, Taschenrechner, Halsbonbons, neuerdings Würfel... Ich weiß nicht, MacGyver wär vermutlich in der Lage, da eine Bombe draus zu bauen. B)

    Ein alte Dame meiner Verwandtschaft sagte immer, eine Frau geht niemals ohne ihre Schlah (Handtasche) aus dem Haus, weil sie damit einen zudringlichen Wüstling schlahe (schlagen) kann... Vielleicht hängen diesem Grundsatz auch noch andere Damen an, so daß dieses Vorurteil zustande kommt?

    Und was Taschenkontrollen angeht... Ich hab nix zu verstecken, aber schön finde ich es auch nicht. Ins Kino oder zu Konzerten nehme ich allerdings ohnehin meist nur Geld mit. Und wenn die Leute von mir freundlich und begründet einen Einblick in die Tiefen meines Rucksackes verlangen, hab ich mich auch nicht zickig...
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  4. #4
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    ich kann euch sagen, warum die Handtaschen mit dem Alter proportional größer werden: Die alten brauchen schon einen Raumspray

    muhahahahahahahaha

    sorry, konnte mir das nicht verkneifen
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    @Simara:
    in einem Kino bin ich noch nie "durchsucht" worden (werder in größeren noch in kleineren). Wonach werden denn die Leuts da durchsucht? Nach Sprengstoff, Digitalkameras oder selbst mitgebrachten Getränken, die man eigentlich nicht mit rein nehmen darf??

    ich hab eigentlich nich viel dabei. Geld, Schlüssel, Papier und was zu schreiben, manchmal ein Handy. Das Taschenmesser hab ich vor meinem Flug nach England im Sommer rausgetan und noch nicht wieder eingepackt

    ich hab eigentlich kein Problem damit, Leute in meine Tasche reingucken zu lassen. Bei Konzerten und Flughäfen sowieso, und wenn man mich an der Kasse bitten würde, würde ich nicht lang einen Aufstand machen sondern die Leute halt kurz reingucken lassen

  6. #6
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    also ich hab eingentlich auch nie einen rucksack (abgesehn von schulranzen) dabei. ausser ganz selten im kino um chips und mineralwasser mitzunehmen, und manchmal noch wenn ich viel zeug zu nem treffen mitbringen muss aber sonst eignetlich nicht.
    zum kontrollieren: dagegen hab ich eigentlich nicht wirklich was, ich hab ja nix zu verstecken aber unangenehm ist es schon. an flughäfen und derartigen einrichtungen find ichs voll ok, da hat man ja das gefühl sich sicherer fühlen zu dürfen, obwohl das wohl schwachsin ist.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Danke für Eure Beiträge.

    @Darksaber, warum hast du bei Konzerten kein Problem mit einer Taschenkontrolle, wohl aber im Kino?

    Und ich warte bis heute, dass jemand an der Kassa sagt - darf ich mal einen Blick hineinwerfen. Das dürfen die gar nicht nur wird das den meisten Verkäufern/innen gar nicht gesagt. Bei meiner Schwester war das schon mal der Fall, ........
    Was das *dürfen* betrifft (da wollte ich mich ja auch absichern), ist es bei uns so, wenn auf meine Aufforderung kein Blick in die Tasche gewährt wird, dann darf ich dem Gast den Zutritt zum Kino verweigern und mich auf das Hausrecht berufen. Alles weitere ist dann nicht mehr mein Problem, sondern das der Chefin. Das gleiche ist bei den Ausweiskontrollen. Außer der Polizei darf ja eigentlich niemand den Ausweis verlangen. Aber wenn ich Zweifel habe, ob der Betreffende das notwendige Alter für den Film hat und er zeigt mir den Ausweis nicht freiwillig, dann muss ich ihn nicht ins Kino lassen. Dann wird er wieder zurück zur Kasse geschickt, wo er das Geld zurück bekommt. So einfach ist das.
    Wie das im Supermarkt aussieht weiß ich nicht.

    Ich sehe nur das Problem nicht. Habe ich nichts zu verbergen, kann ich das Personal doch schauen lassen. Toll ist es zwar nicht, aber wenns nicht aus Schikane ist....
    Ich persönlich mag es gar nicht, die Taschen zu kontrollieren. Ich meine, ich bin dafür da die Karten zu entwerten und den Leuten evtl. den Platz zu zeigen, nicht, um die Leute zu kontrollieren.

    von Mara:
    .....in einem Kino bin ich noch nie "durchsucht" worden (werder in größeren noch in kleineren). Wonach werden denn die Leuts da durchsucht? Nach Sprengstoff, Digitalkameras oder selbst mitgebrachten Getränken, die man eigentlich nicht mit rein nehmen darf??
    Genau diese drei Gründe wurden uns auch genannt - diese hängen auch aus:
    1. Kontrolle nach Videokameras bzw. Fotoapparaten (Anweisung vom Verleih - besonders bei Harry Potter bzw. Herr der Ringe)
    2. Waffen (obwohl es zum Glück noch keine derartigen Zwischenfälle gegeben hat)
    3. Mitgebrachte fremde Fressalien und Getränke (wegen dem Müll, der wird nämlich schön liegen gelassen - außerdem verkauft ja jedes Kino selbst *Fress-Ware*.)

    Bei mir kommt es bei der Kontrolle auch auf die Größe und den Umfang der Tasche/des Rucksacks an. Wobei das bei 1. Schwierig wird, denn die heutigen Kameras passen ja schon in die Hosentasche. -_-
    Auch bei gewissen Hosen ist es schwierig. Manche haben so weite Hosen an, da könnten die locker ne Pumpgunn drin verstecken. *seufz*

    Menschen sind ja schon seltsame Wesen. Ich meine, da kommen Leute mit nem Rucksack, so groß, dass ein Baby reinpassen würde ins Kino und mitunter ist nur Handy, Schlüssel und Geldbeutel drin. (@cronos, das sind in der Regel Teenies - soviel zu deinem Kommentar )

    Andere schleppen den *halben Hausrat* mit (z.B. Schulsachen oder mitunter Wäsche ) Das ist mit ein Grund, warum ich nicht sonderlich scharf aufs Kontrollieren bin. Wer weiß, was man da sehen könnte :wacko:

    Falls es jemanden interessiert, in meiner kleinen Handtasche befindet sich auch nur Geldbeutel, Handy, Taschentücher, kleiner Notizblock und am WE ein kleines Täschchen mit Schminkutensilien (obwohl ichs selten benutze).

    Außerdem *durchsuche* ich nicht. Ich bitte die Leute, die Taschen zu öffnen und schau rein. Ich wühl da nicht drin rum.
    Hab ich allerdings den Verdacht, dass unter dem Pulli im Rucksack Flaschen oder Fressalien versteckt sind, bitte ich - mit Begründung und Verweis auf die Hausordnung, dass das nicht gestattet ist - den Inhalt auszupacken.
    Weigert sich einer, dann hat er noch die Möglichkeit den gesamten Rucksack an der Kasse abzugeben oder eben Geld zurück, wenn derjenige das auch nicht will.

    Ich hab keinen Spaß an diesen Kontrollen, aber die Leute sind manchmal auch so unkooperativ. Deshalb frag ich mich halt, was haben die in den Taschen, dass ich nicht einen Blick reinwerfen kann.
    Was ich allerdings machen würde, wenn ich ne Knarre oder ein großes Messer finden würde, weiß ich jetzt auch nicht. Je nach Messergröße müßte man doch der Polizei Bescheid geben, oder?

    Und hätten die Leute bei uns, ihren Müll wieder mitgenommen, dann wäre das Kontrollieren und Zurückbehalten mitgebrachter *Fressalien* kein Thema. Aber wenn ich jedes einzelne Schokobon-Papierchen vom Boden auflesen muss und die ganze Reihe auf Knieen durchgehen muss, dann kontrolliere ich auch in eigenem Interesse nach Fressalien. (Nach der Vorstellung bekommen die Gäste das Zeugs natürlich wieder.) An diesem Kontrollgrund sind unsere Gäste also selbst schuld. Aber dazu mach ich - glaub ich - einen eigenen Thread auf.

    Aber einen für mich nachvollziehbaren Grund, den Blick zu verweigern, hab ich immer noch nicht gehört.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    @Simara, ich habe bei Konzerten kein Problem, da es hier auch um meine Sicherheit geht. Ich habe z.B. keine Lust auf eine Glasflasche zu springen oder dass ein Besoffener meint es wäre doch ganz schön lustig mal keinen Becher sondern eine Flasche in die Menge zu werfen. Im Kino würde ich es einfach nicht verstehen, aus der Sicht der Kinobetreiber ist es mir schon klar aber nicht aus meiner Sicht. Ich bin aber auch noch nie in einem Kino gewesen in dem kontrolliert wurde. Möglicherweise liegt es auch daran, das ich es bei Konzerten gewohnt bin *durchsucht* zu werden und im Kino nun mal nicht.

    In Geschäften sieht das ganz anders aus, denn wenn sie von dir einen Einblick in deine Tasche verlangen, kannst du es ja auslegen als würden sie annehmen du hättest etwas gestohlen. Ist sicher ein tolles Gefühl du stehst an der Kassa eine Schlange hinter dir und dann will die Verkäuferin in deinem Rucksack/Tasche herumstöbern. Sorry nicht mit mir - dazu habe ich eben diese Einstellung.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Vorweg, im Kino bin ich noch nie durchsucht worden.
    Was Kaufhäuser angeht, so bewegen sich diese penetranten Hilfssheriffs auf ganz dünnem Eis. Zumindest können sie sich in Österreich nur auf den Festhalteparagraphen berufen.
    Dieser besagt: Wenn man eine Person vor, während oder nach einer Strafbarentat ertappt, hat man das Recht diese festzuhalten. Die Exekutive ist sofort zu benachrichtigen und es ist ein Minimum an Gewalt anzuwenden.
    Womit man wieder ganz nahe an der Nötigung steht.
    Es ist, wie schon angesprochen, man wird eigentlich als Dieb hingestellt. Das Problem ist nur, dass diese Ahnungslosen (Kaufhausdetektiv ) agieren, ohne jegliches wissen.

    Ich persönlich verwehre mir jegliches Eindringen in meine Privatsphäre und mein Rucksack gehört mit Sicherheit dazu. Mit anderen Worten, wenn jemand in meinen Rücksack sehen will, steht ihm ein Streit bevor.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard

    ich hab überhaupt nix dagegen, wenn jemand in meine tasche sehen will - in dem chaos kann derjenige eh nix erkennen

    früher (als der vfl osnabrück für immerhin eine saison in der zweiten bundesliga gespielt hat) bin ich ab und zu mit meiner schwester ins stadion zu fußballspielen gegangen. oft kam ich direkt vom bahnhof und wollte natürlich anschließend bei meiner schwester übernachten. dementsprechend sah halt auch der inhalt meiner tasche aus: unterwäsche, duschzeug, haarspray, deo, zahnbürste, klamotten zum wechseln, bürste usw.
    über die kommentare ("was man zum fußballgucken alles so braucht" oder "willst du hier einziehen?") hab ich mich immer sehr amüsiert - ich hatte sie ja vorher gewarnt einen blick reinzuwerfen

    mir ist es auch lieber, diese kontrollen finden bei veranstaltungen an denen nunmal viele menschen teilnehmen (und vollidioten, die irgendeine sch... wie knaller oder leuchtraketen in die menge schmeißen gibts leider überall), als aus blödem zufall heraus so ein ding abzukriegen.

    in deinem fall, simara, find ich es schade, dass es in eurem kino soweit kommen musste - hier bin ich auch noch nie kontrolliert worden.

    liebe grüße,

    steffi
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    ok ich gebe es zu, dass ich manchmal selbstmitgebrachte getränke ins kino mitnehm, aber so oft ist das nun auch nicht...

    ich finde solche suchaktionen nicht gut, stören würde es mich zwar nicht, aber irgendwie fühlt es sich so an, als ob diese durchsuchende person in meine privatsphäre eindringt.
    deswegen stehe ich dem eher ablehnend gegenüber.

    aber wie schon erwähnt, wenn es um Sicherheit geht (so wegen waffen) ist das okay.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  12. #12
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    ich finde solche suchaktionen nicht gut, stören würde es mich zwar nicht, aber irgendwie fühlt es sich so an, als ob diese durchsuchende person in meine privatsphäre eindringt
    Es fühlt sich nur so an??????????

    @scififan, ich finde es schade, dass du nichts dagegen hast. Und wenn dich das nächste mal jemand im Geschäft abtasten möchte, hast du dann auch nichts dagegen?

    Ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich in der Schlage an der Kassa stehe und Leute vor mir ganz freiwillig, ohne dazu aufgefordert zu werden, ihre Tasche herzeigen.

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard

    @darksaber: ich finde, dass man "abtasten" nicht wirklich mit "mal nen blick in die tasche werfen" vergleichen kann ... ich würd als inhaber eines geschäftes auch darauf achten, dass niemand was mitgehen lässt - und von leibesvisitationen im supermarkt hab ich bisher noch nie was gehört. wenn ich nichts zu verbergen habe, kann ich den kassierern (die ja schließlich auch nur ihren job machen) auch gern meine tasche zeigen. wo ist denn da das problem?

    und im stadion oder bei sonstigen größeren veranstaltungen find ich es wirklich notwenig&#33; bei einem spiel gegen union berlin haben die berliner (die offensichtlich nicht vernünftig durchsucht wurden) leuchtraketen in die fankurve der osnabrücker geschossen&#33; es gibt leider immer wieder solche idioten. da zeige ich gern meine tasche, auch wenn da meine unterwäsche drin ist - und dass kann man wohl als privatsphäre betrachten, oder?

    natürlich find ich es nicht gut, wenn ich quasi verächtigt werde, was gestohlen zu haben, aber wie schon gesagt - wenn ich nichts zu verbergen habe, kann ich mich auch nicht persönlich angegriffen fühlen&#33;

    liebe grüße,

    steffi
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  14. #14
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    65

    Standard

    Prinzipiell habe ich nix gegen eine Taschekontrolle. Aber ich gehe oft direkt nach dem Büro ins Kino, und hab dann eine recht grosse Tasche dabei. Dadrin ist meistens eine Wasserflasche. Sieht dann irgendwe doof aus, aber ich hab es nicht fürs Kino dabei. Das wäre dann doch irgendwo doof, darauf angesprochen zu werden. Wie würdest du darauf reagieren? Ich kauf nämlich eh im Kino meistens noch &#39;ne Cola.

    Ansonsten schleppe ich weder Waffen noch Videokameras mit mir rum, also kein Problem.

    Starstuff
    <span style='font-size:9pt;line-height:100%'><span style='color:#C2C2C2'><span style='font-family:trebuchet MS'>We&#39;re all born as molecules in the hearts of a billion stars, molecules that do not understand politics, policies and differences. In a billion years we foolish molecules forget who we are and where we came from. Desperate acts of ego. We give ourselves names, fight over lines on maps, and pretend our light is better than everyone else&#39;s. The flame reminds us of the piece of those stars that live inside us. A spark that tells us: You should know better. The flame also reminds us that life is precious, as each flame is unique. When it goes out, it&#39;s gone forever. And there will never be another quite like it. So many candles will go out tonight. I wonder some days if we can see anything at all.</span></span></span>

  15. #15
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    @scififan, was ist es eigentlich für ein Unterschied ob jemand deine Tasche sehen will oder die Person meint kann ich mal einen Blick in ihre Jackentasche werfen? Eigentlich müsstest du dann ja auch sagen, dass das o.k. ist weil du nichts zu verbergen hast. Mir ist schon klar, dass die Leute an der Kassa nur ihren Job machen, nur werden sie falsch informiert. Eine Bekannte dachte auch sie dürfte das machen bis sie dann aufgeklärt wurde, dass sie dazu gesetzlich kein Recht hat.

    Und wie schon geagt, wenn die Kontrolle um die Sicherheit geht sehe ich es voll ung ganz ein.

  16. #16
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Simara, da du in einem Kino arbeitest ist meine Frage eigentlich: Dürft ihr rechtlich gesehen eigentlich da reinschauen? Ich frag mich jedesmal ob man das machen darf, auch wenn ich zugegebenermaßen auch gern mal was reinschmuggele, bei 2,50 Euro für ein kleines Wasser seh ich das auch nich anders ein... Ich mein jetzt ich darf das ja auch verlangen im Supermarkt, aber steht das in irgendeinem Gesetz explizit?


    Für jeden, den es interessiert *MalinHandtacherumkram*
    Ah, ein Portemonnaie, etwas Kleingeld, eine leere Bonbondose, meine Ausweise, iiiih, Dreck in Form alter Kassenbons, oh, und jede Menge Broschüren über das Londoner Parlament...Hmmm...London...das war doch im September....
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    @Dune, das hab ich weiter oben schon geschrieben. Gesetzlich darf ich das vermutlich nicht - ich weiß es eben nicht -, aber ich kann mich auf das Hausrecht berufen. Hausrecht ist: "Es dürfen keine mitgebrachten Waren in die Kinosäle mitgenommen werden". (Da wir selbst verkaufen). Wer sich nicht daran hält, verstößt gegen das Hausrecht.

    Bei uns kostet ein 0,25 l Wasser 2 EUR. Es ist aber erstaunlich, wie viel Wasser in wie vielen Flaschen übrig bleiben.
    0,5 l Spezi kostet auch 2 EUR und auch aus diesen Flaschen schütten wir viel Zeug aus.

    Wie es aussieht ist das Zeug scheinbar noch nicht teuer genug - soviel wie übrig bleibt.

    Wie ich auch oben geschrieben habe: Wenn mir kein Blick gewährt wird, ich aber den Verdacht habe, dass da was reingeschmuggelt wird, dann hat der Betreffende noch die Möglichkeit die gesamte Tasche an der Kasse abzugeben. Es wird dann nicht reingeschaut, aber in den Saal darf er sie eben nicht mitnehmen. Wenn er sich dem auch verweigert, wird die Karte nicht entwertet und er kann nicht in den Saal.
    In einem Seminar wurde uns erklärt, der Vertrag ist erst dann abgeschlossen, wenn die Karte entwertet, sprich gerissen ist. Bis dahin kann jede Partei (Kinogast/Kinobetreiber) von dem Vertrag zurücktreten.

    Letztens hatte einer Feuerwerkskörper in der Tasche. Die musste er natürlich auch abgeben. Zur Sicherheit. Wer garantiert uns, dass er die nicht im Saal zündet?
    Aber wie kommt man dazu, mit Feuerwerkskörpern ins Kino zu gehen.

    Mir stinkt das alles ganz gewaltig und ich hoffe, diese Anweisung ist bald wieder vom Tisch.

    @darksaber,

    ... was ist es eigentlich für ein Unterschied ob jemand deine Tasche sehen will oder die Person meint kann ich mal einen Blick in ihre Jackentasche werfen?
    Also ich beschränke mich eigentlich auf große Taschen. Wobei auch in einer kleinen Handtasche ne Kamera sein kann. Aber den Terz versteh&#39; ich nicht. Die Filme kann man meist lang vorher schon aus dem Netz saugen.
    Aber wenn ich ausgebeulte Jackentaschen sehe, aus denen Dosen hervorlugen, bitte ich auch, die Dosen abzugeben.

    Und ich sehe schon einen Unterschied, ob ich kurz in die Tasche gucke oder ob die Tasche durchwühlt wird.

    Was das Hineinschauen im Supermarkt betrifft: Ich kann die Kassiererinnen verstehen und zeige meine Tasche meist schon unaufgefordert vor (wobei ich beim Einkaufen keine Handtasche dabei habe, sondern nur die Einkaufstasche).
    Ist ja auch kein Wunder, dass sie aufpassen müssen, es wird ja viel geklaut. Hab ich schon was eingekauft, geb ich die volle Tasche an der Kasse ab, bevor ich in den Warenbereich gehe. Man kann den Leuten ja entgegenkommen - wenn man nichts zu verbergen hat.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Ich möchte mich auch mal zu dem mitbringen von Essen und Getränken äussern.Denn Gesetzlich darf man das nicht verweigern.Ein Kino ist ein öffendliches Gebäude,das heisst,man darf auch Waren mit bringen.Solang es nicht die öffendliche Sicherheit gefährdet&#33;.
    Man kann es zwar durch die Hausordnung verbieten,aber Gesetzlich ist es erlaubt.Wenn man dich deswegen rauswerfen will,kannst du dagegen Richterlich vorgehen.Du darfst ja auch in einem Restaurant dein eigenes Essen mitbringen.Ist ebenfalls ein Öffendliches Gebäude und deshalb erlaubt.Es is klar,das die Betreiber dann einen Aufstand machen,denn die wollen ja auch was verdienen.Ebenso die Kinos.An den Eintrittskarten verdienen die nichts.
    Und ich persönlich bringe immer selber Getränke mit und wurde auch noch nie daraufhin angesprochen.Wenn die Kinos die Preise humaner gestalten würden,würd ich auch dort was kaufen.Aber so wie es jetzt ist,bestimmt nicht.
    Never saw the Sun
    Shining so bright
    Never saw things
    Going so right

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    @Damar:
    das hört sich jetzt so an, als ob eine Hausordnung generell nur ein Witz wär auf den man eigentlich sowieso nicht achten muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gesetzeslage wirklich so ist...??

    Wegen Kino und Getränken: Ich kaufe eigentlich jedesmal Popcorn und ne Cola wenn ich ins Kino geh (so selten wie ich gehe, kann ich mir das gerade noch leisten). Dummerweise wird man von dem ganzen süßen Zeug nur noch durstiger, und spätestens auf dem Heimweg verreckt man fast, wenn man nicht noch ne Flasche Mineralwasser dabei hat.
    Kontrolliert worden bin ich allerdings noch nie, und ich habe auch noch nie gesehen dass in meinem Stammkino überhaupt kontrolliert wurde

  20. #20
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Also wie ich die Rechtslage sehe, können die einem durchaus verbieten, Essen/Trinken/was-auch-immer mit ins Kino zu nehmen. Das hat noch nicht mal was mit "Hausrecht" zu tun, sonder. ist einfaches Vertragsrecht:

    Der Kinobesuch ist ein Vertrag, der, wie es Verträge so an sich haben, auf einer gegenseitigen übereinstimmenden Willenserklärung beruht. Angebot und Annahme - will sagen, ich bezahle Geld, um einen Film anzusehen - und der Kinobetreiber, läßt mich den Film ansehen, für das entsprechende Entgelt. Wenn nun seine Hausregeln sagen, daß man keine Nahrungsmittel mit reinnehmen darf, dann muß er ja einfach den Vertrag nicht mit mir abschließen. Es kann den Kinobesitzer ja keiner zwingen, dein Geld anzunehmen. - So ist dann auch die Taschenkontrolle zu betrachten. Ich will ja den Vertrag abschließen, der in diesem Fall lautet, "Bezahl dein Ticket, zeig mir deine Tasche, dann darfst du den Film sehen". Wenn ich damit nicht einverstanden bin, kommt eben der Vertrag nicht zustande - und ich darf den Film nicht sehen...

    Da ist das in einem Restaurant dann schon anders, da der Vertrag dort ja das essen unt trinken betrifft. Damit müßten die einen wirklich mit dem "Hausrecht" rauswerfen...

    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst&#33;

    Zorthans Freistatt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •