Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DVD-Tips mit Musik!

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Moulin Rouge

    Gro?artige Lobges?nge auf dieses bisherige Meisterwerk des Jahres 2001 (welches auch in den verbliebenen sechs Tagen wohl nicht mehr ?bertroffen wird) mu? ich nicht mehr veranstalten, wer die Kritik lesen m?chte, kann sich ja den dazugeh?rigen Thread reinziehen.

    Aber genauso meisterhaft wie der Film ist in diesem Fall die DVD gelungen. Das geht schon los bei der Verpackung: ein edler Digipack-Schuber, der sich dann wie ein Vorhang entfaltet und die zwei DVDs und ein Booklet pr?sentiert.

    Sobald der Film im Laufwerk ist, f?llt einem der (beinahe) perfekte Transfer auf. Das THX-Mastering sorgt f?r das klarste, sch?rfste und vor allem farbenfrohste Bild, das ich jemals auf DVD gesehen habe. Einzig und allein der Ton in den ersten 20 Minuten weist leichte Fehler auf: das der gesungene Text ist manchmal etwas zu leise abgemischt und verschwindet hin und wieder unter der vergleichsweise lauten Musik. Nach den 20 Minuten ist aber der Ton genauso perfekt wie das Bild.

    Und bei den Extras hat sich 20th Century Fox selbst ?bertroffen. Das Set beinhaltet zwei verschiedene Audiokommentare (einmal zum Drehbuch und einmal zur Ausstattung), w?hrend des Films ein Follow-the-Green-Fairy-Feature, das zu diversen Behind-the-Scenes-Abschnitten f?hrt, die HBO-Dokumentation, Interviews mit den f?nf Hauptdarstellern, eine Dokumentation ?ber das Script und fallengelassene Handlungsstr?nge, einige Deleted Scenes mit Einleitungen von der Editorin, Trailer, TV-Spots, Plakatwerbungen, ein Interview mit dem Choreographen, Testszenen der T?nze, Nachstellungen der drei gro?en Tanzsequenzen mit Multi-Angle-Feature, Szenen von den Musikaufnahmen, drei Musikvideos und eine Doku, die Konzept und Umsetzung in Kost?men und Sets vergleicht. Das war?s schon! (Nicht wirklich, denn es sind nicht weniger als elf Easter Eggs versteckt!)

    Fazit: Wer sich dieses Set entgehen l??t, ist selbst schuld! Der Film ist brilliant, und die Extras ?bertrifft nur The Phantom Menace und sonst niemand!


    Almost Famous: Untitled (The Director\'s Cut)

    Der beste Film des Jahres 2000 erscheint jetzt versp?tet auch endlich als Director\'s Cut! Zur Story: Es ist 1973, und Rock?n?Roll ist kurz davor, seine Unschuld zu verlieren und vom Kommerz verw?ssert zu werden. Der v?llig uncoole, 15j?hrige William Miller (Patrick Fugit) erh?lt vom Rolling-Stone-Magazin den Auftrag, ?ber die aufsteigende Band Stillwater einen Artikel zu schreiben. Also geht er mit Ihnen auf Tour, allerdings nicht ohne Probleme: geplatzte Gigs, aufkommender Neid zwischen dem Lead-S?nger Jeff Bebe (Jason Lee) und dem immer popul?rer werdenden Gitarristen Russell Crowe (Billy Crudup), der pl?tzlich einbrechende Erfolg, aber auch Williams besorgte Mutter (genial: Frances McDormand). Au?erdem verknallt William leider in Band-Aid (nicht Groupie!) Penny Lane (die zauberhafte Kate Hudson), die sich ihrerseits vom Gitarristen das Herz brechen l??t. Und das Unglaubliche ist: Der Film ist beinahe autobiographisch, denn Regisseur Cameron Crowe verarbeitet seine Jugenderlebnisse, als er f?r Rolling Stone schrieb. Alles in allem eine wundersch?ne, oft episodenhafte Story, die die vergangene Zeit perfekt portr?tiert. Nat?rlich mit einem genialen Soundtrack, der ?ber 50 Songs aus der damaligen Zeit enth?lt.

    Der Originalfilm war 122 Minuten lang, jetzt kommt der 163min?tige Director\'s Cut, der den Film (was nicht jeder Director\'s Cut schafft) um einiges besser macht, da er die Charaktere noch gr?ndlicher zeichnet und einige Stellen l?ngst nicht mehr so gehetzt wie in der Kinoversion wirken. (Leider ist immer noch nicht die ber?hmt-ber?chtigte Stairway-to-Heaven-Szene enthalten, da Led Zeppelin die Rechte nicht rausr?cken wollte. Sie findet sich stattdessen bei den Extras... ohne die Musik. Untertitel weisen darauf hin, wenn der Zuschauer seine eigene Led-Zeppelin-Platte anschmei?en kann.)

    Der Transfer ist genauso gut wie bei der Version, die bereits vor ?ber einem halben Jahr auf DVD erschienen ist: ein herrliches Bild, sch?n scharf, keine Defekte, nur ab und zu ein kleines bi?chen Rauschen. Der Ton ist f?r einen Film, der mit so viel Musik arbeitet, absolut angemessen und einfach nur bombig.

    Der Film pr?sentiert sich genauso wie Moulin Rouge als ausklappbares Digipack, diesmal im Design einer aus einem drei?ig Jahre alten Archiv hervorgekramten Raubkopie. Die Extras sind nicht ganz so zahlreich, aber k?nnen sich durchaus sehen lassen: ein Audiokommentar mit Cameron Crowe (er spricht auch zu fast jedem Extra jeweils ein kurzes Vorwort), ein Interview mit Lester Bangs, Aufnahmen hinter den Kulissen, die originalen Rolling-Stone-Artikel von Cameron Crowe, Crowes Top-10-Alben von 1973, zwei Musikvideos, das Stillwater-Konzert aus Cleveland, Deleted Scenes, das Original-Drehbuch und der Trailer. Enthalten ist ?brigens auch die urspr?ngliche Kinofassung auf einer separaten DVD sowie eine CD mit sechs Songs von Stillwater!

    Die DVD erscheint die Tage auch in Deutschland, allerdings in einer weniger sch?nen Verpackung. Hier ist auch nur die Original-Kinoversion auf Deutsch vorhanden, zum Director\'s Cut mu? man sich mit deutschen Untertiteln begn?gen, da er nicht synchronisiert wurde. Au?erdem fehlt die Stillwater-CD.

    Fazit: Der sch?nste Film von 2000 ist jetzt noch sch?ner und l?nger, dazu gibt es auch noch viel mehr Extras als bisher!


    Robbie Williams Live at the Albert

    Zum guten Schlu? m?chte ich noch jedem diese DVD ans Herz legen, dem auch schon die CD Swing When You\'re Winning gefallen hat. Aber auch andere Freunde des Swings k?nnen bedenkenlos zugreifen, denn Robbie scheint der reinkarnierte Frank Sinatra zu sein! Die 70min?tige Show enth?lt mehr als die Fernsehversion, und auch ein paar Sachen, die nicht auf der CD zu h?ren waren. Aber: Wo bittesch?n ist Somethin\' Stupid mit Nicole Kidman!? Zus?tzlich ist es eingerahmt in eine wirklich witzige (wenn auch leicht versaute) B?hnenshow. Bild und Ton sind perfekter, als es je bei einer Musik-DVD der Fall war, man meint, man w?re wirklich in London dabeigewesen! An Bonusmaterial gibt es Dokumentationen zu den Albumaufnahmen, aber auch einen Blick hinter die Kulissen der Show.

    Fazit: Bis auf das fehlende Nicole-Kidman-Duett ein perfektes, sehr spa?iges und swingm??ig brilliantes Konzert! Take it away, Pallie!
    --
    Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    JAU Robbie Williams im Royal Albert's is wirklcih cool, hab des im ZDF gesehn und hab mir am darauffolgenden Montag gleich die CD geholt
    --
    Even the smallest person can change the course of the future


    SciFiCentral Alianz
    Shadow Fighter Union [SFU]

  3. #3

    Standard

    swing when you're winning ist zugegebener ma?en nicht so ganz mein fall.
    aber moulin rouge und almost famous werde ich bestimmt meiner dvd sammlung hinzuf?gen. ich fand beide filme schon im kino absolut gro?artig. und was ich hier gerade ?ber diese beiden dvd ver?ffentlichungen lesen konnte, hat mich nun entg?ltig davon ?berzeugt einen teil meines weihnachtsgeldes daf?r anzulegen.
    --
    "I did some good things. I'm proud of my life. And I'm with you... Don't worry about me... I've never felt better." (John Crichton)

  4. #4
    Warmgepostet
    Dabei seit
    17.12.2001
    Beiträge
    335

    Standard

    zu swing when you?r......:

    ich habs zwei mal auf?m ZDF gesehen und hatte mir auch gleich die cd besorgt aber es zu "sehen" ist immer noch viel besser! und ich habs noch zus?tzlich aufgenommen, alleine die Quiz fragen von Rupert Everett sind die DVD schon wert! )
    --
    J: Well, I can't go back down there. I am persona non grata on LoMo....LoMo non grata, can't do it, not goin' to, uhn

  5. #5
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Die wird auf jeden Fall gekauft im n?chsten Laden der mir begegnet und offen hat

    -- Amu
    --
    Even the smallest person can change the course of the future


    SciFiCentral Alianz
    Shadow Fighter Union [SFU]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TV-Tipps
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 798
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 17:58
  2. Science & Technology TV Tips
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 13:09
  3. 1. geschichte - bitte um kritik und tips
    Von Azak im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 22:38
  4. Musik
    Von Crichton im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2003, 14:29
  5. Tips f?r B?sewichter
    Von Dune im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2001, 12:44

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •