Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Guardians of Z'Ha'Dum? - Eine Frage an Experten

  1. #1
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard Guardians of Z'Ha'Dum? - Eine Frage an Experten

    Gab es im Babylon 5-Universum je eine Gruppe, die sich die Guardians of Z'Ha'Dum nannten? Falls ja, wer waren die? Mir geistert dieser Name seit 'ner ganzen Weile im Kopf rum, aber ich hab' keine Ahnung, ob ich mir die Verbindung zu Babylon 5 einbilde oder nicht. Meine Kenntnisse vom Plot, den verschiedenen Alienrassen etc. sind inzwischen leider sehr eingerostet, daher bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob Z'Ha'Dum ausschließlich der Planet der Schatten war, oder ob sich sonst jemand da herumgetrieben hat. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt, der sich besser an die Serie erinnert als ich.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Mir fallen da spontan die "Drakh" ein. Sie waren Schüler der Schatten und haben den Planeten verlassen, kurz bevor dieser explodierte.

  3. #3
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Der Name"Guardians of Z'Ha'Dum" sagt mir gerade nichts, aber am ehesten dürfte dies wohl auf die Drakh zutreffen, wie Agamemmnon schon anmerkte. Die Drakh waren sehr enge Verbündete der Schatten und haben viel von diesen gelernt. Nach dem Rückzug der Schatten führten die Drakh weiter Krieg gegen die interstellare Allianz. So rächten sie sich an die Centauri, die die Schatten verraten haben und führten einen Angriff gegen die Erde. Dort setzten sie dann eine Seuche frei, welche in 5 Jahren alles Leben auf der Erde zerstören sollte. Die Suche nach einem Antivirus bildete dann die Überleitung zu der Serie "Babylon 5 - Crusade".

    Ich hoffe das hilft dir ein bißchen weiter.

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    65

    Standard

    Guardians heiss ja Wächter, oder? Hmm, da fällt mir eigentlich bloss das Auge dazu ein. Na ja, mehrere Augen. Aber dass der begriff Guardians of Z'ha'dum je gefallen wäre, kann ich mich nicht dran erinnern.

    Starstuff
    <span style='font-size:9pt;line-height:100%'><span style='color:#C2C2C2'><span style='font-family:trebuchet MS'>We&#39;re all born as molecules in the hearts of a billion stars, molecules that do not understand politics, policies and differences. In a billion years we foolish molecules forget who we are and where we came from. Desperate acts of ego. We give ourselves names, fight over lines on maps, and pretend our light is better than everyone else&#39;s. The flame reminds us of the piece of those stars that live inside us. A spark that tells us: You should know better. The flame also reminds us that life is precious, as each flame is unique. When it goes out, it&#39;s gone forever. And there will never be another quite like it. So many candles will go out tonight. I wonder some days if we can see anything at all.</span></span></span>

  5. #5
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Wu-chi, tauchten die Drakh je in der Serie auf? Auf die Gefahr hin, dass ich mir aufgrund meiner Unwissenheit die ultimative Blöße gebe: ich höre zum ersten Mal von einer Rasse namens Drakh. In welcher Staffel wurden sie erwähnt und war je einer von ihnen zu sehen?

    //edit: Starstuff, welches Auge bzw. welche Augen meinst du?

    //edit2: Okay, ich hätte auch eher drauf kommen können, dass es im Internet ein reichhaltiges Informationsangebot gibt. Falls die Informationen auf http://privat.swol.de/FrankZander/b5/vo-drakh.htm korrekt sind - danach hört es sich an - tauchten die Drakh in den letzten beiden Staffeln auf, und wurden auch in Babylon 5 - Crusade wieder erwähnt. Wohlgemerkt nicht nur als unwichtige Rasse nebenbei. Ich erinnere mich dunkel an Schiffe, die aussahen wie das, was auf der o.g. Homepage abgebildet ist. Nur was die Geschichte der Drakh angeht, klingelt es beim besten Willen noch nicht bei mir...

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    IMO ist mit Guardians of Z&#39;Ha&#39;Dum die verschiedenen automatischen Schutzeinrichtungen gemeint die die Schatten installiert haben, das beeindruckendste von denen ist ja die Einrichtung die man wie Augen wahrnimmt, die Eindringlinge (aller Art) per telepathie manipuliert.

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    65

    Standard

    Originally posted by Drago@11.01.2003, 06:04
    IMO ist mit Guardians of Z&#39;Ha&#39;Dum die verschiedenen automatischen Schutzeinrichtungen gemeint die die Schatten installiert haben, das beeindruckendste von denen ist ja die Einrichtung die man wie Augen wahrnimmt, die Eindringlinge (aller Art) per telepathie manipuliert.
    Jo, das habe ich gemeint. Sehr schön erklärt übrigens, Drago.

    Starstuff
    <span style='font-size:9pt;line-height:100%'><span style='color:#C2C2C2'><span style='font-family:trebuchet MS'>We&#39;re all born as molecules in the hearts of a billion stars, molecules that do not understand politics, policies and differences. In a billion years we foolish molecules forget who we are and where we came from. Desperate acts of ego. We give ourselves names, fight over lines on maps, and pretend our light is better than everyone else&#39;s. The flame reminds us of the piece of those stars that live inside us. A spark that tells us: You should know better. The flame also reminds us that life is precious, as each flame is unique. When it goes out, it&#39;s gone forever. And there will never be another quite like it. So many candles will go out tonight. I wonder some days if we can see anything at all.</span></span></span>

  8. #8
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Handelt es sich bei diesen Schutzeinrichtungen ausschließlich um Maschinen? Oder gibt es auch eine organische und/oder intelligente Komponente?

  9. #9
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Kann ich auch nicht sagen B)

    Aber vieleich hilft das -> http://www.midwinter.de/lurk/guide/067.html
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich hab mal eine Frage
    Von Machine im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 18:14
  2. Mal eine Frage
    Von Han Solo im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 14:30
  3. Eine Frage....
    Von scaperdeni im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 21:52
  4. Eine Frage....
    Von scaperdeni im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 21:55
  5. So eine kleine Frage
    Von The Fragger im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 18:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •