Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kleine juristische Anfrage

  1. #1
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    24.12.2001
    Beiträge
    34

    Standard

    Wei? jemand etwas genaueres wie die Rechtsgrundlage f?r das Besitzen von Farscapefolgen auf dem Rechner aussieht?
    Darf man sie sich einmal angucken,mu? sie dann f?r gutbefinden auf dem Pc l?schen und sich alles was irgendwie entfernt mit Farscape zu tun hat kaufen(inklusive aller Dinge die einF.A.R.S.C.P.E. und der gesammten S?dhalbkugel)?
    Oder wird man gleich Exekutiert mitsamt Verwandtschaft ;Freunden usw. ?

    Ok was ich wirklich wissen will: Gelten bei Farscapeepisoden die gleichen Rechtsforaussetzungen wie bei mp3s?
    --
    If you ask the Peacekeepers nicely they\'ll install a peacekeeping force on your planet, just to help you out if don\'t happen to have an army. If you have an army, the Peacekeepers will kill it and then step in to help you out.

  2. #2
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    06.12.2001
    Beiträge
    28

    Standard

    Hmm etwas l?cherlich.......solange es f?r den privaten gebrauch ist interessiert des doch eh keinen...wenn man die Folgen irgendwo downloadet kann ich mir nicht vorstellen dass das irgendwelche konsequentzen haben kann....

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    04.11.2001
    Beiträge
    114

    Standard

    Also DVD Rips sind aufjedenfall verboten, weil das darf ma nicht, also 1. und 2. Staffel sind ja als dvd rips haupts?chlich vorhanden. Was aber das besitzten von tv capturen angeht, nur das besitzten, und nich das vorf?hren vor vielen, vielen leuten, ist nicht illegal!!!!! auf wirklich gar keinen Fall!

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.12.2001
    Beiträge
    172

    Standard

    Also ich denke wenn man sie nur f?r den sich privat daheim n?tzt, kann man einem nichts anhaben und sie nicht in der ?ffentlichkeit vorf?hrt.
    8) 8) 8) 8)

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Gegenfrage: Ist es seitens der TV-Sender ethisch und moralisch vertretbar uns hierzulande solange warten zu lassen? Ich habs schon in einem andren Thread erw?hnt: ich w?re bereit den einen oder andren Euro zu bezahlen, wenn der Sci-Fi Channel die Folgen gegen eine geringe Geb?hr kurz nach der Ausstrahlung zum Download anbietet. (bei andren Serien dann nat?rlich die andren Sender)

    Aber so mich das Gewarte einfach an.

  6. #6

    Standard

    genauso sehe ich das auch, kaff. ich w?re auch bereit gegen eine gewisse geb?hr mir die folgen offiziell zu ziehen. und ich kaufe mir ja auch gaaaaanz brav die dvd's sobald sie erscheinen. aber die wartezeit bis dahin ist einfach zu lang....

    --
    "I did some good things. I'm proud of my life. And I'm with you... Don't worry about me... I've never felt better." (John Crichton)

  7. #7

    Standard

    .....das ist wohl eher Zukunftsmusik.

    wie gesagt darf man die Folgen zum privaten Gebrauch behalten. So weit ich weiss darf man sie an bis zu 7 weitere Personen "schenken". Ab der achten Person gilt man als Vertreiber und dass ist illegal.

    Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob nur derjenige, der Dir die Folge zusendet illegal handelt, oder auch Du, der sie runterl?dt.
    --
    Ein Sicherheitsgesetz, sie zu knechten, sie alle zu finden - ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. me anno 2001

  8. #8
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Tjaa, die Frage ist ja nicht nur, ob es sich am Rande der Legalit?t bewegt, sondern was ScFi und Henson davon halten, dass ihre Serie so ziemlich ?ber das Internet vertrieben wird...
    Ich kenne zwei F?lle, in denen Internetusern oder Homepagebesitzer mit rechtlichen Schritten gedroht wurde.
    Einmal war das Dallasscapers wunderbare Seite FascapeFantasy, da hatte er zuerst die gesamten Folgen, dann nur noch Clips und jetzt gar nix mehr *schn?ff*
    Und selbst auf amerikanischen Boards werden Links, auf denen vom Kaufen oder Tauschen der Eps geredet wird, werden die Threads sofort editiert....
    --
    Aeryn: "You OK?"
    Crichton: "Yeah...I'm all right. Thanks for watching my backside."
    Aeryn: "Couldn't help myself."

  9. #9

    Standard

    Ich w?rde dass auch in ein privates Forum verlegen, zu dem nur ausgew?hlte Leute die das Passwort haben, Zugriff erlangen.

    In einer offenen Form sollte unser Forum auch nicht zum Episodenumschlagplatz mit Linkangaben werden, da es da auch in Deutschland a) mit dem Gesetzgeber und b) mit dem Webhoster Probleme geben kann.
    Am besten ist immer noch, wenn man sowas per Mail und IRC abwickelt.
    --
    Ein Sicherheitsgesetz, sie zu knechten, sie alle zu finden - ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. me anno 2001

  10. #10
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Im Gegensatz zu den USA haben wir in Deutschland noch sehr liberale Gesetze im Bereich des sogenannten "geistigen Eigentums". Wir Bademeister schon sagte, darf man ganz offiziell von jeder CD oder DVD 7 Kopien UNENTGELDLICH an Freunde verschenken. Daf?r bezahlt man mit jedem Rohling und jedem Brenner eine Geb?hr an die GEMA und ihre Kumpane.
    Wenn man also im Forum anbietet, f?r Interessenten eine Kopie zu brennen, ist das legal (bis zu 7 St?ck). Man darf sich aber nicht einmal die Rohlinge bezahlen lassen.
    Wenn aber die Datei zum Download bereitgestellt wird (z.B. bei Morpheus), ist das eine Ver?ffentlichung und die ist verboten.
    Der Besitz von unrechtm??igen Kopien (auch von Software) ist verboten, wird aber nicht bestraft, solange man diese Kopien nicht gewerblich nutzt.

    Es gibt in der EU Betrebungen, diese Rechte wesentlich einzuschr?nken. Dann w?re schon die Kopie einer kopiergesch?tzten Musik-CD strafbar. Aber so weit sind wir zum Gl?ck noch nicht.

    Da die Postings in den Foren teilweise noch jahrelang in den Suchmaschinen gespeichert bleiben, ist es f?r alle Beteiligten das beste, m?glichst wenig dar?ber zu reden.

  11. #11
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    27.12.2001
    Beiträge
    7

    Standard

    Hm,...interessant...
    Das mit den 7 Kopien wu?te ich noch nicht.
    Kleine Frage: wenn einer sich die Folgen aus dem Netz zieht und sie dann an 7 Personen weitergibt, diese dann wiederum die Folgen an jeweils 7 andere Personen verschenken, usw. usw.
    Dann w?re das Problem doch gel?st, oder?

  12. #12
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Nay! Da im Netz sich das jeder saugen kann und du die Leute nicht kennst ist das eben nicht der Fall. Ausserdem, woher willst du wissen, wer Nummer 7 ist?

    Die einzigste Idee, die ich noch h?tt, w?re eine Petition an die grossen amerikanischen TV-Sender zu beginnen, damit diese merken, dass Interesse besteht - f?r die w?re es ja eine weitere Einnahmequelle, fast verwunderlich, dass diese noch nicht genutzt wird.

  13. #13

    Standard

    Erst einmal zur Frage, ob SciFi und Henson es gerne sehen, dass die Folgen im netz herum geistern.

    Nein, dass tun sie nicht und sie haben (leider) jedes Recht dazu. SciFI hat f?r die Ausstrahlungsrechte gut Geld bezahlt und verliert mit jeder gecappten Episode Geld (weil sie auch f?r die Wiederholungen zahlen m?ssen).
    Henson wollen es nicht, weil sie dann glauben, dass niemand mehr die DVDs kauft. Wasauch wieder verst?ndlich ist, denn die Serie erst einmal zu produzieren ist TEUER.

    Was die Frage angeht, ob es illegal ist, Eps auf deinem Rechner zu haben, nein, denn dies k?nnte ja deine Sicherheitskopie sein. Es sei denn du vertreibst sie ?ber das Netz oder per Postweg.
    Das mit den 7 Kopien gilt leider nur f?r Musik CDs, noch nicht f?r DVDs. DVDs sind zwar auch digitale Datentr?ger, da aber audio und video drauf ist, werden die noch anders behandelt, n?mlich wie Software und Spiele. EINE Sicherheitskopie darf gebrannt werden, mehr nicht :-(

    Anbieten der Downloads im Netz:
    Es ist illegal und verst?sst gegen die Urheberrechte, wenn ein Webmaster entweder die Episoden im Netz anbietet, bzw ein Link dazu auf seine Seite packt. Leider. Auch die Ripper und Capper machen sich strafbar, deswegen bin ich auch immer vorsichtig den Channel den wir ja wohl alle kennen ?ffentlich auszusprechen oder auch FTP Server preis zu geben. Die Jungs und M?dels die Capturen werden n?mlich bevorzugt von Henson's Rechtsanw?lten gesucht :-(

    Und wie Dune schon sagte, Dallascaper bekam einen zwar netten aber doch eindeutigen Brief, doch bitte die Videoclips von der Seite zu entfernen. Audio ist okay, bzw. Kurze Clips die nicht die komplette Story der Episode preisgeben sind auch okay, man sollte aber hier einen Disclaimer setzen und auf das
    Fair Use Law hinweisen.

    --
    http://www.farscape-one.de

    http://www.claudiablack.de



  14. #14

    Standard

    Das Paradoxe ist ja, dass diese Raubkopien der Industrie letztendlich zugute kommen. Wenn niemand kopierrechtlich gesch?tztes Material (nicht nur Episoden, sondern auch Bilder, Scripte usw.) im Internet verbreiten w?rde, w?re die Fanbasis weit geringer. Weniger Fans = weniger Zuschauer.

    Ob die Fernsehindustrie also durch die Kopiererei letztendlich Gewinn oder Verlust macht, kann ich nicht sagen. Die IT-Branche z.B. w?re ohne Warez von Applications aber garantiert am Arsch, da sie dann keinerlei Nachwuchs h?ttet (oder nimmt ein IT-Unternehmen heute junge Nachwuchsprogger, die Erfahrungen in tollen Progs wie Wordpad und Frontpage Express haben, weil sie sich legal die 500$ Version von Dreamweaver, Photoshop & Co nicht leisten konnten - ich glaube nicht!).
    --
    Ein Sicherheitsgesetz, sie zu knechten, sie alle zu finden - ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. me anno 2001

  15. #15

    Standard

    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Aber wie man schon bei Napster sehen konnte, dieIndustrie, besonders der Film und fernsehindustrie, habne es noch nciht kapiert.

    Ich erinnere nur an das Cease und Desist Gerangel um Star Trek und Buffy Seiten :-(
    --
    http://www.farscape-one.de

    http://www.claudiablack.de



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfrage ob Interesse an einem Forenrollenspiel
    Von Vile im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:45
  2. Anfrage bezügl. Smilies
    Von Simara im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2002, 14:50
  3. S2 : Nochmal fall ich nicht drauf rein! <- Anfrage
    Von twoflowers im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2001, 15:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •