Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 6x15 Das verorene Paradies (Paradise Lost)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    maybourne ist ausgebrochen und meldet sich bei jack, er meint zu ihm er wüsste die adresse eines planeten auf dem sich etliche antiker waffen befänden. nach einer weile macht sich sg1 mit maybourne auf den weg dorthin. doch maybourne spielt ein falsches spiel mit jack und entführt ihn mithilfe eines ausserirdischen gerätes an einen unbekannten ort. wie soll jack nur von dort zurück kommen...


    tja die prozedur kennt ihr ja mitlerweile:

    maybourne taucht einfach so bei jack zu hause auf und nimmt sich unaufgefordert einen hot dog. als jack ihm auf sarkastische weise auch noch ein bier anbietet wird nur geantwortet danke hab schon eins. maybourne erzählt jack er wüsste wo simmons mit dem x303 hinwollte, doch nur er kenne die sg adresse, dort gebe es eine riesige ansammlung von antiker waffen. als tausch für die adresse will er "nur" eine begnadigung, da er keinen bock mehr hat ständig auf der flucht zu sein. als jack ablehnt legt m. den zettel mit der adresse auf den grill und macht einen anschein zu gehen. doch er sagt jack noch das ein schlüssel benötigt wird. sg1 glaubt dies natürlich nicht, also begeben sie sich auf den planeten, dort werden schriftzeichen gefunden die keinen irdischen gleichen doch jonas sagt sie stammen von einem der völker der allianz. es sind die einzigen die nicht von jack aufgezählt wurden: die furhlinger!!! lange erwartet trotzdem noch nie gesehen.
    es stellt sich dann doch heraus das man einen schlüssel benötigt also wird m. geholt und dreht mit einem komsichen leuchtenden stein an einem "schalter" an der wand herum. doch es passiert nichts, als sam gerade hinzukommen will zieht er ihre zat und schockt sie und jack. als er den schlüssel abzieht öffnet sich ein transporter fenser, jack hat sich erstaunlich schnell wieder erholt und springt mit m. durch.
    sie landen auf eine verlassenen wiese. m. erzählt das er jack belogen hat, da er endlich seine ruhe haben wollte hat er sich das paradies ausgesucht um dort den rest seines lebens zu verbringen. er sagt die furhlinger haben den stein auf der erde gelassen und an vielen anderen orten im universum und die leute eingeladen zur friedlichen zusammenkunft im paradies. doch der ort ist geheim und es gibt kein zurück. nach einer weile laufen treffen sie auf eine häuser ansiedlung doch sie ist verlassen. überall liegen skelete rum. da sie keine möglichkeit haben zurück zukommen warten sie in der sielung. währenddessen wird ein uav gestartet um sie zu finden, doch es wird kein signal von jack gefunden, die alramierung der tok'ra bringt auch kein ergebnis. mit der zeit wird m. paranoid, er höhrt geräusche und verlangt eine waffe zur verteidigung. eines morgens ist er weg, jack geht in den wald und sucht dort. er tritt auf eine schnur die eine handgranate auslöst, so bekommt er einen splitter ins bein. am bodenliegend kommt ein schwein auf ihn zugerannt, jack schiesst - das schwein haut ab. er findet m. doch dieser hat eine schussvlerletzung von jack bekommen. m. rennt weg und jack sieht sich die skelete der einstigen bewohner an. er findet einen mit einem bändel um den hals, scheinbar eine vertrocknete goa'uld larve. jack schliesst das der goa'uld, da er keine waffen mitbringen konnte, eine vergiftete pflanze mitbrachte die er dort aussetzte. er schiesst auf m. um ihn ausser gefecht zu setzen, als dieser wieder zu sich kommt landet ein raumschifft der tok'ra um sie abzuholen.
    sam hatte in der zwischenzeit herausbekomme wo sie hinge"beamt" wurden. da es sich nicht um ein sg handelte konnten sie nicht weit weg sein, auf dem planeten sind sie nicht, also viel ihr bei einer viedo aufnahme der mond ins auge. sie schaute sich die gravuren auf dem schlüssen genau an und sagte sie sind auf dem mond, da hier ein großer kreis und ein kleiner kreis abgebildet waren und der pfeil vom großen auf den kleinen zeigte.

    puuh, geschafft. n bischen lang geraten aber ich war irgendwie grad drin.
    ich fands zu beginn richtig spannend, da ich die ganze zeit auf das auftauchen der fuhrlinger wartete, es gab da nämlich so spoiler das sie auftauchen würden. leider musste ich vergeblich warten. nach ner weile fand ichs n bischen öd das nur die beiden auf demplaneten wearen aber man konnte es überstehen.
    eine folge die durch die vergiftete pflanze die abgründe der menschheit zeigt, am ende hatte schliesslich jeder seinen begleiter umgebracht. komischerweise ist jack davon nicht betroffen, es ist halt der held.
    leider hat man im endeffekt nichts über die fuhrlinger erfahren, nichteinmal ob sie noch am leben sind oder wie die antiker vermutlich ausgestorben.
    ähm tja die bewertung find ich jetzt schwer, sagen wir mal 6,5 von 10
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    endlich die zusammenfassung von bloodthirst.. hab schon sehnlichst darauf gewartet

    die folge an sich war wie es auch bloodthirst schon gesagt hat, anfangs interessant, zog sich dann aber. mal wieder ein füller, wie die letzten folgen auch schon. in deinem abschließendem kommentar hast du gemeint, dass jack nicht von den wahnvorstellungen betroffen war. das stimmt nicht ganz. ein grund, dass es bei ihm nicht soo schlimm war, war sicherlich, da sich jack noch ne weile von seiner armee-ration ernährt hat, die er mit hatte. die hatte m. nicht zur verfügung. m. aß die komische pflanze ja schon von anfang an. in der 30. minute hörte jack dann auch lauter geräusche, hatte also ein paar kleine wahnvorstellungen, die sich aber in grenzen hielten. das ende hat mich ein klein wenig überrascht, da ich davor ausgegangen wär, dass jack m. wirklich ins gefängnis schiebt. stattdessen zu den tokra.. na ich weiß nicht, ob dass nicht noch folgen hat!

    abschließend geb ich der folge.. hmm.. 4 - 5 von 10

    EDIT: spoiler farbe entfernt BLOODTHIRST

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by BLOODTHIRST@10.01.2003, 21:17
    ...oder wie die antiker vermutlich ausgestorben.
    ...
    Wer sagt denn das die ausgestorben sind? Bin immer noch der Meinung das sie die Energiewesen sind.

    Zum Thema: die Folge fand ich ok. Auch wenns ein wenig nach Füller aussieht, tauchen immerhin die Furlinger zum ersten mal wirklich auf nach der Folge mit dem Treffpunkt. Immerhin sehen wir jetzt ihre Technologie, daher ists anzunehmen, das sie vieleicht auch bald mal "physisch" auftauchen.
    Da ich die Folge ein wenig spannend fand, und sie mir mit Ausnahme von Sams Heulszene recht gefallen hat 7 von 10

    eigentlich bin ich aber für das alte 5 Sterne Bewertungssystem, daher:


    EDIT: spoiler farbe entfernt BLOODTHIRST

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    hmm.. eins ist mir jetzt grad noch durch den kopf geschossen..

    woher wussten dieggoa'uld dass man keine waffen mit auf die andere seite nehmen kann? sie mussten es ja gewusst haben, sonst hätten sie den mann nicht mit einer vergifteten pflanze geschickt! stand das irgendwo in den ruinen? aber wenn das dort geschrieben stand, warum fanden es dann die anderen nicht, als sie nach einer lösung suchten.

    die g. konnten es also theoretisch nur wissen, weil schon mal ein mann dort gewesen sein musste. der konnte aber nur mit einem schiff wieder zurück, was die nächste frage aufbringt. wenn die g. den mann mit einem schiff geholt haben, warum schicken sie dann einen mit ner billigen pflanze wieder durch das tor?! sie hätten ihn ja dann gleich mit waffen per schiff wieder auf dem mond absetzen können.

    nächste frage die g. mussten ja genauso wie die menschen gewusst haben, dass es sich hier um furhlinger-technologie handelt. es ist aber doch sehr unwahrscheinlich, dass die g. mit der aussicht auf so fortschrittliche technologie nur einen mann schicken!? wenn die g. auf nen planeten kommen, auf dem so eine technologie zu finden ist, geh ich doch mal davon aus, dass sie mindestens ein mutterschiff oder wenigstens mehrere jaffa durchs gate schicken.

    das mit dem mutterschiff kann aber nicht sein, da sie sonst den mond entdeckt hätten, und das mit den jaffa nicht, weil sonst mehrere auf dem mond gewesen wären. also alles in allem ergibt das für mich keinen sinn.. was meint ihr!??

    EDIT: spoiler farbe entfernt BLOODTHIRST

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    @drago: wenn sie zu den energie wesen geworden sind dann sind sie ja physisch nicht mehr am leben also ausgestorben, ausserdem hat thor doch etwas in die richtung gesagt das sie schon ewig keinen kontakt mehr hätten.
    wieso meinst du sie tauchen auf??? das eizige was von ihnen einen auftritt hatte war ein teil ihrer technologie. heute finden wir auch noch neandertaler sachen deshalb sind sie trotzdem ausgestorben.

    @ems: stimmt, irgendwoher mussten sies wissen, ich mein finden konnten sie ihn ja schon, sie haben ja diese kugeln mit denen sie reden können ich denke damit kann man auch den ursprung des signals finden.
    ein versuch einer erklärung wäre das sie wussten wenn sie mit nem raumschiff ne waffe hinbringen würden, könnten sie damit vielleicht ein paar hundertjahre die leute töten, aber wenn der goa'uld irgendwann tot ist geht nichts mehr. andererseits wenn sie ihn mal mit nem schiff geholt haben wieso ist er dann dort gestorben und wieso war er der einzige goa'uld der dort liegt.
    möglicherweise haben die goa'uld selbst kein plan von der fuhrlingertechnologie gehabt.
    die einzige teilweise erklärung die ich mir vorstellen könnte wäre es war ein einzelner goa'uld.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  6. #6
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    Ich habe mich die ganze Folge lange eigentlich nur eines gefragt, haben die immer einen Rasierer mitdabei?
    Ich meine Jack war da über einen Monat und hatte wenn es hoch herging gerade mal einen 1-2 Tagesbart.

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    @bloodthirst


    hmmm.. die "ein-goa'uld" theorie kam mir auch schon in den sinn, allerdings lässt sie sich gänzlich ausschalten.

    die tatsache, dass der g. die pflanze mit hatte, weißt darauf hin, dass er gewusst hat, dass er keine waffen mitnehmen kann.. denn die g. werden wohl nicht standard diese pflanzen mit haben?!?!?

    ich denk mal, dass dies ein versehentlicher fehler im drehbuch ist. wir werden wohl nie eine antwort bekommen. und wer soll schon ahnen können, dass wir jede kleinigkeit, und wenn sie auch noch so unbedeutend scheint, so unter die lupe nehmen (@darksaber//bart )

  8. #8
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    pro "ein-goa'uld" theorie: wir wissen ja nicht was bei der "einladung" alles stand, vielleicht hat m. nur nicht alles erzählt oder dieser teil wurde ihm nicht übersetzt. vielleicht haben die fuhrlinger geschrieben das sie keine waffen zulassen und der goa'uld wusste es und hat sich damit anderweitig ausgerüstet
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    So, nachdem ich zu den letzten Folgen nix geschrieben habe will ich doch nun, nachdem ich dir Folge endlich habe (gabs keine ftvmpg, oder hab nur ich die nicht gefunden?) auch mal meinen Senf abgeben. (ich mach mal einen spiolerfarbe, weil steht ja eh schon im topic ).

    Also ich fand den Anfang sehr vielversprechend. Hab mir echt gedacht, jetzt kriegen sie mal wieder was hin. Das mit dem Planeten, eine fremde Kultur, die Furlinger, alles super. Aber dann baute sie doch gewaltig ab, wurde langweilig und das Ende fand ich ziemlich billig irgendwie.
    Sams Heulszene fand ich gar nicht so unpassend. Im Gegenteil, passte gut rein, auch in Anbetracht der Tatsache, das sie eben erst vor kurzer Zeit Daniel verloren haben. Insgesammt fand ich sie aber (wie eigentlich die ganzen letzten Folgen) eher langweilig. Ich hoffe zum Ende der Staffel kommt wieder mehr Schwung rein. Wegen dem Anfang sag ich auch mal 4-5/10.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Wie sich Leute doch durch falsche Erwartungen eine großartige Folge verderben lassen... *g*

    Ja, ok, wir haben nichts neues über die Fuhrlinger erfahren. Auch hat uns diese Folge nicht zur 234 erdenähnlichen Kultur geführt. Und überhaupt ist sie nicht gerade dem üblichen Stargate-Muster gefolgt. UND DAS IST GUT SO.

    Ohne solche Folgen, die ein wenig aus der Rolle fallen, würde Stargate wohl vermutlich ziemlich schnell langweilig werden. Ich jedenfalls bin für diese meiner Ansicht nach von der ersten bis zur letzten Minute gelungenen Folge wirklich dankbar

    von mir gibt's jedenfalls 9 von 10 Punkten...

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S06 E01 & E02 | Los Angeles (LA X)
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 23:11
  2. LOST | S05 E06 | 316 (316)
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:33
  3. LOST | S02 E21 | ?
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:22
  4. LOST | S03 E06 | Ja, ich will
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 18:55
  5. Die Schlange im Paradies
    Von MinasTirith im Forum Andromeda
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2001, 18:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •